[User-Review] Edifier C2 (Set mit 2.1)

Shayera

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
1.454
Einleitung
Inzwischen gibt es eine unüberschaubare Menge an Audio-Sets für den PC, die von HiFi-Anhängern (leider viel zu oft auch zu Recht) als 'Brüllwürfel' bezeichnet werden. Hier möchte ich euch ein 2.1-Set vorstellen welches, meiner Meinung nach, diese Bezeichnung nun wirklich nicht verdient.



Obwohl ich mir das Set eigentlich nur als Notlösung gekauft hatte, und es inzwischen gegen eine 'etwas' grössere Lösung getauscht habe, war ich doch sehr vom Klang überrascht. Denn trotz des kleinen Preises sollte man dieses Set keinesfalls unterschätzen. Aber ich lasse besser erst einmal ein paar Bilder sprechen:





Anmerkung: Auf den Einzelbildern ist die Grösse nicht so richtig zu erkennen. Legt einfach mal fünf einzelne DVD-Hüllen aufeinander, dann habt ihr eine ziemlich gute Vorstellung von der Grösse der Satelliten.


Verpackung
Hier erlebt man die erste Überraschung. Das Paket ist grösser und auch schwerer als man es für ein 2.1 Set erwartet (410 x 300 x 390 mm; ca. 9 Kg). Jedes Teil hat ein eigenes Fach im Styropor des Transportschutzes, und ist zusätzlich noch mit einer Plastiktüte geschützt. Also selbst wenn die Transporteure die Sache etwas rauher angehen sollten, kann den einzelnen Teilen nicht viel passieren.



Anmerkung: Auch wenn ich die gute Verpackung eigentlich gerne loben würde, so sind das imho doch ein paar Plastiktüten zu viel. Gerade die Kabel sind einfach viel zu gut verpackt (Plastiktüte, Klebestreifen, und zusätzlich noch 'Kabelbinder')... In meinen Augen ist das dann doch zu viel.


Technisches
Eine Besonderheit dieses Sets ist der externe Verstärker, und die mitgelieferte Fernbedienung. Allerdings können die fest mit den Lautsprechern verbundenen Kabel evtl. zu Problemen führen.

Satelliten
Material: MDF
Leistung: 6 W
Eingangsempfindlichkeit: 300 mV
Frequenzbereich: 110 Hz - 20 KHz
Kabellänge: ca. 2 m
Aussparung zum Aufhängen vorhanden.
Cinchstecker am Kabelende

Subwoofer
Material: MDF
Leistung 18 W
Eingangsempfindlichkeit: 150 mV
Frequenzbereich: 20 Hz - 115 Hz
Kabellänge: ca. 1,75 m
Cinchstecker am Kabelende

Verstärker
Material: Plastik
30 Watt Ausgangsleistung
Regler für Bass, Höhen, und Lautstärke
Status Anzeige
Muteschalter (Front)
2x Cincheingänge / 3x Cinchausgänge (pro Kanal einer)
Ausgang für Kopfhörer (3,5 mm Klinke) in der Front
Ausschalter (hinten)


Verarbeitung
An der Qualität der Verarbeitung lässt sich absolut nichts aussetzen. Die Boxen sind stabil, der Überzug ist sauber verarbeitet, keine Gussgrate oder Verformungen, und so weiter. Also da habe ich schon bei wesentlich teureren Systemen ganz andere Sachen erlebt.


Verkabelung
So einfach und schnell habe ich nur wenige Systeme aufstellen können. Alles ist farbig markiert und sehr sauber beschriftet, und selbst wenn keine Anleitung dabei liegen würde hätte man keine Probleme.


Klangverhalten
Hier zuerst einmal eine kleine Warnung: regelt die Lautstärke vor dem abspielen von Musik- oder Videofiles erst einmal runter! Der Verstärker hat als Standard einen Wert von 30 - was doch 'ein wenig' hoch ist. Die Einstellung 45 war das höchste was ich meinen Ohren bei den Tests zumuten wollte, und bei der Maximaleinstellung von 60 würden mich Gehörschäden (und jede Menge Ärger mit den Nachbarn) nicht verwundern.

Musik
Also Musik macht mit diesem Set richtig Spass. Alles wird richtig klar und sauber wiedergegeben, kein Badewanneneffekt, und auch bei sehr grossen Lautstärken sind keinerlei Verzerrungen bemerkbar.

Testsongs:
Towards the End (Within Temptation - mein Lieblingstrack zum Testen!)
Labyrinth (Blutengel)
Imana Nushif ('neuer' Dune OST)
Prophecy Theme (Toto - Dune OST)
The very best of Asia (ASIA)
Red Fraction (Mell - Black Lagoon OST)

Filme
Auch Filme lassen sich mit diesem Set gut anschauen, ohne dass man dabei wirklich etwas verpasst. Das Klangbild schwächelt zwar etwas wenn man 5.1 gewohnt ist, allerdings ist alles klar verständlich, und auch die allseits beliebten Explosionen können sich hören lassen. ;)

Testfilme
Herr der Ringe (special extended)
Gladiator
Transporter

Spiele
Auch hier schlägt sich das Set wacker, und überrascht mit dem Klang der da aus den Boxen kommt. Allerdings hatte ich hier dann doch kleinere Probleme mit der Ortung der Gegner...

Testkandidaten
VTM Bloodlines
Hellgate London (muss mich ja auf Hellgate Resurrection vorbereiten ;))
Borderlands

Das Einzige was ich bei all den Tests bemängeln könnte wäre der Bass an sich. In den meisten Fällen langt er vollkommen aus, aber an manchen Stellen hätte ich mir doch einen Tick 'mehr' gewünscht...


Tips und Tricks
Hier nun einige Sachen womit man Einschränkungen umgehen kann.

Abschalten des Verstärkers
Das wird bei dem Set doch etwas schwieriger, da die vorgenommenen Einstellungen gelöscht werden. Hier bietet sich der Mute-Button als Alternative an. Damit wird das Display fast vollkommen, und alle anderen Leuchtelemente ganz abgeschaltet.

Lautsprecherkabel verlängern
Da die Kabel der Lautsprecher mit Cinchsteckern versehen sind, sollte einer Verlängerung der Kabel nichts im Wege stehen. Auch wenn ich für Tests nur recht kurze Verlängerungen (d.h. Adapter plus ein altes Kabel) mit etwa einem Meter zur Verfügung hatte, gab es damit keine Probleme, und es sollte eigentlich auch mit längeren Kabeln funktionieren.


Fazit
Wer ein günstiges und trotzdem gutes Set mit 2.1 sucht, macht hier keinen Fehlkauf, denn in dieser Preisgruppe dürfte es nicht all zu viele Sets geben die an diese klangliche Leistung herankommt. Klar, dass es für HiFi 'nicht ganz' so geeignet ist, im PC-Bereich jedoch ist es einfach nur 'beeindruckend'. Hätte mir das 5.1 nicht doch irgendwie gefehlt, wäre ich doch noch recht lange beim C2 geblieben. Das Set geht dann jetzt zu meinem Bekannten zurück, sein Sohn beschwerte sich schon... :asthanos:

Leider kam ich momentan doch nicht an das 'C2 Plus' für einen richtigen Test heran (ansonsten hätte ich einen Doppeltest machen können). Allerdings konnte ich einige Musikstücke durchlaufen lassen, und der Bass ist hier doch um einiges stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Teil selber und kann es nur empfelen! War, wie der Threadposter geschrieben hat, von dem Bass einige Male enttäuscht, aber wenn man wiederrum bedenkt, wie viel geld man dafür reingetan hat, vergisst man das schon wieder. In der Preisklasse ein Super-Sound-System.
 
Optisch sieht es ja mal nicht so schick aus...

Es mag zwar keinen Schönheitspreis gewinnen (und es gibt optisch sehr viel schlimmere), dafür stimmt aber sonst eigentlich alles. Es gibt nur zu bemängeln, dass der Bass ab und zu etwas kräftiger sein könnte. Aber das kann man bei ~60€ ohne Probleme ignorieren.
 
naja ich finds eigentlich schön, kommt wohl immer auf den Geschmack an, nebenbei sind die Boxen aus Holz und was die anderen im Angebot haben sieht meist nicht nur schlechter aus.

Bei Mute verbraucht der wohl ziemlich viel Strom , aber mit der FB hat man die Settings mit 2 clicks wieder drin.

Ich hab überlegt auch sowas übers c3 zu schreiben, allerdings fällt mir halt Inhaltlich nicht viel ein , ich könnte es mit dem c2 vergleichen weil ich beide kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh