Edifier DA5000 Pro habe eine Frage zu den Anschlüssen

Pinker

Neuling
Hallo Leute

Auf anraten eines Freundes, habe ich mich hier im Forum registriert. Es geht um folgendes.

Ich werde mir demnächst das genannte 5.1 System kaufen:
Edifier DA5000 Pro schwarz, 5.1 System Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die Anschlüsse auf der Rückseite des Subwoofers sieht man hier:
http://www.ww.kz/upload/articles/2012/July/Edifier DA5000 Pro/DSC03710.jpg

Ich wollte meinen DvD Player per Cinch an den Aux Anschluss klemmen und meinen Pc an den Pc Anschluss. Nun frage ich mich wie das mit den 3 abgebildeten 5.1 Anschlüssen läuft bzw. wie ich diese nutze.

Und wenn ich meinen DvD Player und den Pc per Cinch anschliesse, bekomm ich dann überhaupt 5.1 Ton?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um 5.1 Sound mit diesem System zu bekommen musst Du den 5.1 analog Eingang nutzen
Den PC schliesst Du einfach mit drei 3.5mm Klinke auf Stereo Cinch Kabel an
DVD solltest Du dann via PC abspielen, weil 5.1 bekommst Du mit Deinem DVD Player und diesem LS Set nicht! (außer er hat auch einen 5.1 analog Ausgang und Du beschaffst Dir Cinch Umschalter)

Auf gut deutsch, alles Gebastel => kaufe etwas anderes

Dann würde die alternative in Form des Edifier Edifier C6 (HCS 5640) ja auch wegfallen.

So wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich auf diesem direkten Weg gar keinen 5.1 Ton bekommen ohne mehrere Adapter zu nehmen. Oder sehe ich das falsch?

Mein DvD Player ist ein Philips DVP3580 und der verfügt nicht über einen 5.1 Ausgang.

Gerade gesehen, das Logitech Z906 und das Z5500 sollten doch funktionieren oder? Sorry für die vielen Fragen, bin relativ neu auf dem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die wären besser, denn die haben glaube ich zwei digital 5.1 Eingänge
dann wäre aber zu überlegen gleich einen 200€ AVR Receiver zu kaufen und bei den Boxen mit 2.0 anzufangen und dann nachzurüsten

Zum größten Teil wäre es für Musik und Filme gedacht. Und bei Musik haben die Logitech Systeme nicht ganz so gut abgeschnitten habe ich gerad gelesen.

Wenn ich für 200€ einen Avr kaufen würde, bräuchte ich ja nochmal ein gewisses Budget für die Lautsprecher was meinen Rahmen wohl sprengen würde. Die Z906 wären schon die Grenze was den Preis betrifft. Deshalb hatte ich auch zuerst das Edifier ins Auge gefasst.

Hab jetzt mal bei ebay ein wenig gestöbert wegen einem Avr. Dazu habe ich noch gesehen, das öfters 5.1 Systeme (stellenweise sogar mit Restgarantie) für einen niedrigen Preis verkauft werden. Meistens handelt es sich dabei um die Hersteller Canton, Teufel, Quadral, JBL und Magnat.

Gibt es besondere Empfehlungen für den Avr und das 5.1 System was die Hersteller angeht? Z.b. Avr von Sony, 5.1 System Canton oder nehmen die sich nicht viel? Magnat kenne ich nur aus dem Car-Hifi Bereich und da haben die mich überhaupt nicht überzeugt.

Und was noch wichtig ist, ist es egal ob der Subwoofer aktiv oder passiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich warum die joghurtbecher zu dem niedirgen Preis verkauft werden:lol:

Wäre halt erstmal interessant zu wissen, was dein DVD Player für Ausgänge bietet. Es gibt durchaus Kabel, die die passenden Cinch Ausgänge bieten. Prinzipiell ist das System aber halt für Computer gemacht, wo neben dem typischen analogen 5.1 auch ein iPod oder whatever angeschlossen werden kann.

Also, von dem Edifier System bin ich in der Zwischenzeit weg.

Es soll jetzt definitiv ein Avr + Lautsprecher werden. Habe diebezüglich auch schon ein wenig gelesen. Standlautsprecher kommen allerdings nicht in Frage, weil links und rechts zum Tv nichtmal ein Meter Abstand wäre und der Raum eh klein ist.

Mal als Beispiel. Wenn ich mir einen Avr kaufe + Centerbox + 4 x diese Lautsprecher + diesen Subwoofer

Wäre das sinnvoll? Wie gesagt soll nur als Beispiel dienen.

Von dem Hersteller Heco hab ich schon viel gutes gelesen. Nur der Sw Hersteller sagt mir gar nichts. Aber vom Preis her wäre das ja ok. Würde zunächst wohl nur 1 Paar Lautsprecher + Sw kaufen.

Danke schonmal für deine Mühe.

Mir fällt gerade ein, die hinteren Lautsprecher sollen ja nicht direkt an der Wand montiert werden hatte ich gelesen. Wegen der Bassreflexröhre. Allerdings habe ich keine Möglichkeit hinten Lautsprecherständer zu stellen. Und es dürfte auch kein großer Abstand zur Wand sein, da mein SOfa wirklich direkt an der Wand steht.

Wie könnte ich das denn lösen? Weiss ja auch nicht wie weit die Lautsprecher von der Wand entfernt sein müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh