Edifier Eclipse durch Soundkarte besser? Wenn ja > Soundkarten empfehlung?

chrisw86

Experte
Hallo,

nach einigen Recherchen habe ich mir die Edifier Eclipse Lautsprecher für meinen Computer gekauft, um gelegentlich Musik zu hören/zu Spielen.

Verwöhnt durch meine Carhifi-Anlage kann ich sagen, das sie im Hochton ausgezeichnet sind, der Mittelton könnte etwas höher sein, und der Bass ist mir einerseits zu lasch, andererseits zu verkrampft.
Als würde der Lautsprecher versuchen etwas zu machen, was er nicht soll..

Da das ganze nur an meiner Onboard Soundkarte angeschlossen ist, (MSI B450 Tomahawk) habe ich die Hoffnung -und meine, es schon einmal irgendwo gelesen zu haben-, das sich der Sound durch eine "richtige" Soundkarte signifikant verbessert.

Kann das eventuell jemand bestätigen, und mir eine gute Soundkarte empfehlen, die nicht die Welt kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Modell hast du denn genau? Es gibt verschiedene Versionen der Lautsprecher. Hast du welche mit optischen Eingang, sonst könntest du diese mittels Adapter
anschliessen. Das wäre vielleicht noch einen Versuch wert. Allerdings ändert sich am Klangprofil der Lautsprecher nicht grundlegend etwas.Wenn die Lautsprecher ca. 150 Euro kosten, macht es keien Sinn das gleiche Geld in eine Soundkarte zu investieren. Der größere Teil sollte für die Lautsprecher drauf gehen. Ich gehe davon aus, dass das Budget für deine Lautsprecher im Auto deutlich höher angesetzt war, als bei den Lautsprechern für den PC. Vielleicht wäre ein Subwoofer für dich das richtige, wenn du so "bassverwöhnt" bist.

Ich geh mal von der analogen Version aus. Wenn du keine Störgeräusche hörst (Rauschen, Fiepen,..) , wird sich da nichts ändern. Ich würde dir EQ empfehlen für die Mitten. Beim Bass ist der 3" Midrange Driver das Problem, da wirst du die Physik nicht überwinden können.

Wenn du näher an den Klang deines Autos kommen willst, wäre ein Subwoofer eine gute Ergänzung. Er muss nicht groß sein, ich würde nach etwas Gebrauchtem bei dir in der Nähe bei EKA suchen.

Beim Bass ist der 3" Midrange Driver das Problem, da wirst du die Physik nicht überwinden können.
Da ist wohl anscheinend unterhalb von 70 Hz ziemlich tote Hose, bei einem 3-Zöller in der Tat nicht weiter verwunderlich (man kann in der Größe fast beliebig viel ausgeben und es wird nicht besser, am meisten Tiefgang holen noch die iLoud Micros raus, mit DSP und List und Tücke). Mit PEQ kann man sowas gerade als Leisehörer noch ganz gut auf 55-60 Hz ausdehnen (bei EVE SC203 etwa eine signifikante Verbesserung), dann ist aber auch ziemlich Ende Gelände. Für 08/15-Singer-Songwriter/Folk etc.pp. reicht's dann immerhin. Wer von möglicherweise auch noch deutlich überzogenem Tiefbaß verwöhnt ist und auch entsprechendes Material hört, wird so eher nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen Subwoofer dazu.

Mittel-groß und möglichst billig, dann ist es klanglich auch nahe an car-hifi. :fresse:

Mir ist noch keine untergekommen die ich dementsprechend bezeichnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh