Edifier S530D immer noch einer der besten bis ca 300 Euro?

Scoty

Urgestein
Ich habe derzeit ein Teufel Concept Magnum PE 5.1 Set und will diese jetzt gegen bessere Boxen eintauschen und bin dabei auf die Edifier S530D 2.1 gekommen welche es auch noch als 5.1 Set geben würde. Allerdings weiß ich nicht ob ich 5.1 wirklich brauche. Ich höre viel Musik, schaue YouTube und Spiele auch mal gerne denn ein oder anderen Shooter. 5.1 würde in meinen Fall eigentlich nur bei Spielen Sinn machen allerdings die wenigsten Spiele haben auch 5.1 Sound und das hochgerechnete 5.1 ist nicht wirklich berauschend. Außerdem würde ich neue Boxenständer brauchen für die hinteren Boxen welche auch nicht gerade billig sind. Denke daher 2.1 würde auch reichen. Nun ist das Edifier S530D 2.1 ja schon etwas längere Zeit auf dem Markt, gehören diese aber immer noch in der Preisklasse zu denn besten Boxen oder würdet ihr mir noch was anderes empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hole dir lieber vernünftige 2.0 oder 2.1 aktive Studiolautsprecher.
Wirst du deutlich mehr Freude dran haben ;)

Eben noch die Edifier S730 auch gesehen welche zwar 100 Euro mehr kosten aber das wäre noch ok. Laut Tests sollen die nochmal merklich besser sein als die eh schon sehr guten Edifier S530D. Laut allen Tests welche ich bis gelesen haben sind das schon fast Studiolautsprecher eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du schon in einem Bereich, wo es das Blue Sky Exo2 gibt.
Welches wohl sämtliche Edifires, Logitechs und Co mehr als nur locker in den Schatten stellt.

Ich habe S550 Seit paar Jahren und ich kann nichts negatives darüber berichten. Es ich natürlich klar, dass es nicht gegen 2 hifi Lautsprecher ankommt (Muss es auch nicht). Bei zwei Lautsprechern braucht man aber immer noch ein verstärker der auch geld und platz kostet. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sie S730D sind nun wirklich nicht mal annähernd Studio-Boxen, aber trotzdem ganz gut. Das Exo 2 würde ich trotzdem vorziehen, das ist noch mal deutlich besser und um Welten besser als das S530D.

Also die Blue Sky Exo2 kosten nochmals fast 100 Euro mehr hier in Österreich laut Geizhals und damit dann schon zu viel für mich. Denke es wird das S730D werden. Extra Verstärker usw kommt ebenfalls nicht in Frage da kein Platz dafür. Ich bin froh wenn ich denn rießen Sub unter denn Schreibtisch bekomme. Ich denke im vergleich zu meinen jetzigen Teufel Set sollte das S730D auf jeden fall viel besser sein und das ist für mich schon mehr als gut. Angeschlossen soll das ganze an die neue ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte. Es ist klar das es immer was besseres geben wird und bekanntlich gibt es nach oben keine Grenzen. In ein paar Jahren wird es dann die nächste Steigerung kommen aber bis dahin sollte das S730D locker reichen denn so schlecht können die nicht sein wenn alle namhaften Zeitschriften diese Set loben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aktiven Studiolautsprechern braucht man keinen Verstärker. Dieser ist bereits in der Box verbaut.
Zu nennen sind da folgende Modelle im Bereich bis ca 400€:

Blue Sky Exo2
Adam A3X
KRK RP5 RoKit G2
KRK RP6 RoKit G2
Mackie MR5 mk2
Prodipe Pro 5
JBL LSR 2325P
Behringer B3031A Truth

All diese Lautsprecher dürften dem Edifire maßlos überlegen sein.

Nicht vergessen ich komme aus Österreich und bei uns kostet die Hardware nun mal mehr als in Deutschland. Daher was bei euch um die 400 Euro zu habe is kostet bei uns wegen anderer Steuer gleich mal 60 Euro mehr. Daher das Blue Sky Exo2 fällt komplett weg wegen dem Preis. Die anderen werde ich mir mal anschauen noch.

Edit: Also paar von denn anderen kosten um die 160 Euro pro Stück. Selbst wenn ich 2 kaufe bin ich bei ca. 320 Euro und da ist aber kein Sub dabei daher denn brauche ich auch noch und die sollen besser sein?

Edit2: Die JBL LSR2325P sind zu teuer da ein Stück schon 233 Euro kosten und auch da ist kein Sub dabei und auch die Behringer Truth B3031A mit 414 Euro ebenfalls ohne Sub sind auch viel teuer.

Edit3: Habe oben noch meinen Beitrag geändert und hinzugefügt dass das ganze an eine Asus Xonar Phoebus ROG angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten von mir aufgezählten Lautsprechern bedarf es keinen Sub ;)
Die Teile klingen auch so geil genug.

Ok alles klar. Teilweiße wirken die Boxen aber so als wenn da nicht wirklich Wums dahinter wäre. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen welche Art von Musik ich höre denn dieses wäre in Richtung Dance, Club oder vergleichbar Bass lastige Musik.

Die sind teils deutlich größer als es aussieht. Die haben teilweise sogar 8" Tieftöner. Die ballern schon ordentlich, vorallen weil es für den Schreibtisch mehr als nur ausreichend ist.

Schaue dir die Lautsprecher mal bei Thomann an ... die liefern von D aus auch nach Östereich ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde bleibt von deiner Auswahl nur noch diese über:

Adam A3X (4.5" Woofer)
KRK RP5 RoKit G2 (5" Woofer)
KRK RP6 RoKit G2 (6" Woofer)
Mackie MR5 mk2 (5.25" Woofer)
Prodipe Pro 5 (5" Woofer)

Alle anderen fallen wegen des Preises weg. Am ehesten wären die KRK RP6 RoKit G2 was für mich. Mal schauen ob ich einen Händler finde wo ich diese Probe hören kann.

@KnoLLe

Warum nicht?

Falls es auch günstiger sein kann, gucke dir mal die ESI Near 08 an ;)

Lol mit 344 Euro pro Stück ist das Teil ned nur etwas über meinen Budget sondern weit drüber ;-) . Von dem Edifier S730 gibt es auch eine Rev. 2 allerdings was da anders sein soll kann ich derzeit nicht sagen und beim Geizhals steht auch nicht bei jeden Händler dabei welche Rev. sie da verkaufen würden. Da hilft auch nur vorher nachfragen.

Was kostet 344€ pro Stück?

ESI nEar 08 eXperience Studio Monitor | Geizhals.at Österreich zumindest steht da nicht da es sich um ein Boxen Paar handeln würde (oben Österreich wählen).

Edit: Dürfte ein paar sein laut Amazon wo diese 299 Kosten allerdings nicht nach Österreich geliefert werden.

Edit: Bezüglich der Soundkarte muss ich noch erwähnen das ich die Asus Karte noch nicht habe aber wollte dir mir eigentlich bestellen da laut euren Test diese sehr gut sein soll. Eigentlich deswegen jetzt weil ich bei Geizhals nur schlechtes darüber lese. Vielleicht wäre dann die ASUS Xonar Essence STX doch besser auch wenn der Treiber nicht so gut sein soll. Von Preis her wären beide gleich.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall sollte ne kleine dx mit dem s530 auch locker reichen. Der subwoofer des 530 ist schon stark genug.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mir wurde eben dieses Bose Set auch empfohlen wo ich mir eine neue Soundkarte sparen könnte da es per USB betrieben wird. Das Teil ist 2.1 aber soll angeblich perfekt 5.1 Simulieren können wenn man es dann möchte. Auch klanglich soll es überzeugen. Was haltet ihr von dem Bose Set? Die Boxen wirken ja sehr zierlich daher schwer vorstellbar das hier guter Sound raus kommen soll.

Hat dir der selbe Typ das Bose empfohlen, der dir in dieser Preisliga auch Edifire empfohlen hat? :fresse: :p

Hat dir der selbe Typ das Bose empfohlen, der dir in dieser Preisliga auch Edifire empfohlen hat? :fresse: :p

Nein war ein anderer. Aber ich habe mir schon gedacht das dies nix gutes sein kann, denn von Bose habe ich noch nie was gehalten aber es hätte ja sein können das diese auch mal gutes auf dem Markt bringen. Bei dem Edifiere S730 habe ich mir nur nach denn Tests orientiert von zahlreichen Magazinen und auch im Hi-Fi Forum kommt das Set recht gut weg. Also so verkehrt kann das Set dann nicht sein. Und wie ich schon erwähnt habe es wird immer was besseres geben aber ich höre keine Klassische Musik noch Opern oder vergleichbares sondern eher Club Musik und Spiele auch mal ganz gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es für den selben Preis bessere Produkte als das Edifire gibt, wieso sollte man dann trotzdem zum Edifire greifen?

Des Weiteren kannst du die ganzen Tests eigentlich vergessen. Vorallen Tests aus PC Zeitschriften, weil die alle keine Ahnung von richtigem Sound haben.
Ebenso sind sämtliche Reviews ohne direkte Vergleiche, was bei Pc Audio nahezu immer der Fall ist, absolut nichts sagend.

Bitte verzichte auch auf Geizhals oder Amazon Rezensionen, die sind genauso nutzlos.

Klar, wer bisher immer nru 30€ Logitechtröten gehört hat und dann ein 300€ Edifire System hört, der wird begeistert sein. Er weiß aber nicht, dass es für 300€ noch viel bessere Systeme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Bose gute bzw. vom P/L konkurrenzfähige Lautsprecher baut, lernen Schweine fliegen und den Menschen wachsen Kiemen.

Ja ich weiß das ist nicht einfach denn jeder hört auch anders. Was für denn einen einen super Sound ist mag für einen anderen wieder nur blechern klingen. So gesehen kann ich mir nur an Tests und Erfahrungen orientieren. Die genannten Boxen von dir mögen sicher gut sein aber würden dann noch einen Verstärker brauchen welcher auch teuer ist und ich habe mir nun mal eine grenze gesetzt. Wenn ich 1000e Euro hätte wäre mir das egal, dann würde ich mir das feinste von feinsten kaufen aber das kann ich nun mal nicht. Ich werde mal zum Saturn fahren und mir dort anhören was es so gibt und vielleicht sind ja die von dir genannten Boxen auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch einmal ... die von mir genannten Lautsprecher brauchen KEINEN Verstärker.
Es handelt sich um aktive Lautsprecher wo der Verstärker bereits ind er Box integriert ist.

Aber da du dich von Anfang an aufs Edifire eingeschossen hast. Schlage halt da zu ... finde es dann nur komisch, dass man einen Beratungsthread aufmacht ...

Nahezu alle Saturns, MMs und Co sind eher Mist (bei mir in Berlin gibt es allerdings auch 2 sehr Gute).
Hast du ggf einen HiFi Händler in der Nähe der auch aktive Lautsprecher führt?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es für den selben Preis bessere Produkte als das Edifire gibt, wieso sollte man dann trotzdem zum Edifire greifen?

Des Weiteren kannst du die ganzen Tests eigentlich vergessen. Vorallen Tests aus PC Zeitschriften, weil die alle keine Ahnung von richtigem Sound haben.
Ebenso sind sämtliche Reviews ohne direkte Vergleiche, was bei Pc Audio nahezu immer der Fall ist, absolut nichts sagend.

Bitte verzichte auch auf Geizhals oder Amazon Rezensionen, die sind genauso nutzlos.

Klar, wer bisher immer nru 30€ Logitechtröten gehört hat und dann ein 300€ Edifire System hört, der wird begeistert sein. Er weiß aber nicht, dass es für 300€ noch viel bessere Systeme gibt.

Hi, aha und Du bist Mod innem PC Forum wo is da jetzt der Unterschied? :hmm:

Wir sind seit HAWX den Audiobereich hier im Luxx leitet das einzig mir bekannte PC Magazin, welches PC Audio Hardware halbwegs vernünftig testet und bewertet.

Lese dir doch einmal Tests von PC Lautsprechern, Headsets und Co der gängigen Hardwarezeitschriften durch, da wird einem schlecht.

PS: Was hat das ganze jetzt mit mir und meinem Mod-Dasein in einem PC Forum zutun?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh