Edimax NS-2502 / 2x 2TB / Win7 64 / Gigabit Switch / 100er Netzwerkkarte

ogonne

Neuling
Moin zusammen,
ich möchte vorausschicken, dass ich null Ahnung von NAS Systemen habe.

Ich habe mir ein Edimax NS-2502 mit 2x 2TB zugelegt, dass ich nach Handbuch installiert habe und auch den Storage-Server im Netz sehen kann.
Anschliessend habe ich auf 2 PC's die Laufwerke zugeordnet, so dass ich sie auf beiden im Windows Explorer sehen und auch zugreifen kann.
Dann habe ich 2 große Ordner mit Musik von einem PC auf ein Netzlaufwerk in einen selbsterstellten Ordner kopiert.

Nun kommen 3 Fragen bei denen ich nicht weiter komme.

Warum dauert das Kopieren von PC auf NAS so lange (nicht höher als 10MB/sec obwohl 100MB möglich)?
Habe viel im I-Net gelesen und viele Einstellungen versucht.

Warum bauen die PC's nicht sofort eine Verbvindung zu den zugeordneten Laufwerken auf?
(Ich muss im WinExplorer ein Laufwerk doppelt anklicken und dann Benutzer und PW eingeben um zugreifen zu können)

Nun die für mich wichtigste Frage.
Ich will auf einem Netzlaufwerk innerhalb eines selbsterstellten Ordner Dateien in Unterordner verschieben.
Egal ob ich eine Datei oder mehrere nehme, es dauert einfach zu lange.
Habe es auch mit dem Netdisk Explorer versucht, auch zu langsam.
Was mache ich falsch oder was kann ich tun um das ganze zu beschleunigen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß
Ogonne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Edi hat GBit-LAN, damit sind theoretsch um die 100 MByte/s möglich.
Es gibt aber keine Angabe was da für Hardware drin steckt (CPU, RAMgrösse), es ist daher davon auszugehen, daß die Hardware am untersten Leistungsende liegt und völlig überteuert ist (ich habe da was von 180 € gesehen) - wenn's was Leistungsfähiges wäre, könntest du sicher sein, daß der Hersteller das auch angibt!

Meinst du mit "100er Netzwerkkarte" eine 100Mbit Karte?

Ja so habe ich es ausgelesen.

Der Edi hat GBit-LAN, damit sind theoretsch um die 100 MByte/s möglich.
Es gibt aber keine Angabe was da für Hardware drin steckt (CPU, RAMgrösse), es ist daher davon auszugehen, daß die Hardware am untersten Leistungsende liegt und völlig überteuert ist (ich habe da was von 180 € gesehen) - wenn's was Leistungsfähiges wäre, könntest du sicher sein, daß der Hersteller das auch angibt!

Der Switch ist auch Gb fähig.
Ich habe 30 Euronen bezahlt.

- - - Updated - - -

...aber wie geschrieben...

Für mich ist das Problem mit dem Verschieben sehr wichtig.

Wenn ich schon lese: Gigabit Fast Ethernet 2-Bay SATA NAS Server NS-2502, dann frage ich mich: Was denn jetzt? Gigabit oder nur Fast Ethernet (100Mb)? Da wird zwar angegeben "•Supports 10/100/1000Base-TX", aber zuweilen soll das nur auf die Kompatibilität hinweise. Außerdem muss natürlich alles auf dem Weg zwischen NAS und PC Gigabit fähig sein, also die Kabel (Cat 5e, besser Cat 6), der Switch und natürlich auch der Port des PCs. Wenn das so ist, dann könnte es auch einfach wirklich an der schwachen HW liegen, die ist ja nicht aufgeführt, aber bei nur 64MB RAM und einer HW von 2009, sollte man nicht viel erwarten.

Hoffentlich hast Du nicht viel bezahlt oder kannst es noch zurückgeben, denn sowas kauft man sich heute echt nicht mehr.

Wo hast du die 100Mbit ausgelesen, aus dem NAS?

Überschrift: 100er Netzwerkkarte

Ich sehe die 1. Frage als beantwortet an.
Ob da NAS nun gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber es funktioniert für meine Zwecke soweit gut.

- - - Updated - - -

...aber wie geschrieben...

Für mich ist das Problem mit dem Verschieben sehr wichtig.

Das ist absolut vorrangig!

bei einer 100Mbit Verbindung sind die 10Mb/Sekunde normal. Eine Gigabit Verbindung wären 1000Mbit.

Nein, 100MB/s, denn ein großes B steht für Byte, ein kleines b für Bit.

ogonne, wo ist denn die 100MBit Karte verbaut, im NAS oder im PC?

Moin,
im PC, wohl on Board.
Über den Geräte Manager bietet sie mir bis zu 100M !b! Full Duplex an. Deshalb sind dann wohl die 10M !B! ok.
Frage ist, ob sich der Einbau einer 1000er Netzwerkkarte lohnt, bei dem Edimax NAS und dem GB Switch?

Hat denn keiner eine Idee zu dem Problem mit dem internen Verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
das ja sau schwer das irgendwie an den informationen festzumachen. wie sind die kisten denn angesteuert? smb? smb2 oder 3? nfs? gar ftp verbindung? ssh?

für mich hört sich das so an, als ob das protokoll die daten nicht verschiebt sondern über deinen pc "kopiert".

welches FS haben die verbauten platten? ext3, ext4, ntfs? raid 0 oder raid 1? JBOD?

ich wusste bis jetzt aber garnichts von der existenz des edimax nas. was ist da für ein betriebssystem drauf? kannst du per ssh drauf und nachschauen woran das mit dem verschieben liegen könnte?

das ja sau schwer das irgendwie an den informationen festzumachen. wie sind die kisten denn angesteuert? smb? smb2 oder 3? nfs? gar ftp verbindung? ssh?

für mich hört sich das so an, als ob das protokoll die daten nicht verschiebt sondern über deinen pc "kopiert".

welches FS haben die verbauten platten? ext3, ext4, ntfs? raid 0 oder raid 1? JBOD?

ich wusste bis jetzt aber garnichts von der existenz des edimax nas. was ist da für ein betriebssystem drauf? kannst du per ssh drauf und nachschauen woran das mit dem verschieben liegen könnte?

Moin,
wie schon geschrieben, habe ich null Ahnung davon, also sagen mir die ganzen Abkürzungen nichts.
Das Einzige was ich beantworten kann, ist, dass die Kiste wohl mit Linux arbeitet.

Das beim Verschieben die Dateien erst auf den PC gezogen und dann wieder abgelegt werden, habe ich mir auch so gedacht.
Mittlerweile habe ich durch ausprobieren, den Weg über Aussschneiden und Einfügen gefunden, da das etwas schneller geht und eigentlich nur durch den immer wiederkehrenden Datenaufbau beim Ordnerwechsel (keine Indizierung möglich) verzögert wird (Ordner mit 65.000 Dateien wird aufgelöst).

Zuletzt bearbeitet:
im PC, wohl on Board.
...
Frage ist, ob sich der Einbau einer 1000er Netzwerkkarte lohnt, bei dem Edimax NAS und dem GB Switch?
Da wäre erst mal die Frage, was für einen PC Du hast, also welche Mainboard und welche Slots dort noch frei sind. Gigabit Netzwerkkarten kosten nicht viel, aber man muss eben wissen ob Du eine PCIe Karte brauchst / einbauen kannst oder noch eine alte PCI Karte nehmen muss. Was dann damit möglich ist, nachdem der Flaschenhals des Netzwerks des PCs beseitigt ist, wird man sehen müssen. Das kann auch nur 20MB/s sein, wenn das NAS nicht mehr schafft, oder 50MB/s oder vielleicht sogar 100MB/s (so viel glaube ich aber eher nicht).

Also, der PCIe Slot ist durch die Soundkarte belegt, dadurch nur PCI möglich.
Da aber keiner so genau weiß was der Edimax kann, werde ich es so belassen.
Wenn ich größere Datenmengen habe, muss ich es eben über Nacht oder im HG machen.

Danke für die Infos!

Mit der Anmeldeverzögerung und dem Verschieben weiß wohl keiner eine Lösung, oder?

Hat keiner deiner beiden Rechner eine Onboard Netzwerkkarte?

Wenn in einzelnen Ordnern +60k Dateien liegen, wirst du mit einem günstigen NAS auf Linux Basis nicht glücklich werden. Du kannst ja mal in einer Powershell mit dem Befehl "get-smbconnection" prüfen mit welche smb Version dein NAS verwenden. Sollte es noch Version 1.x sein, erklärt dies einige deiner Probleme.

Hat keiner deiner beiden Rechner eine Onboard Netzwerkkarte?

Wenn in einzelnen Ordnern +60k Dateien liegen, wirst du mit einem günstigen NAS auf Linux Basis nicht glücklich werden. Du kannst ja mal in einer Powershell mit dem Befehl "get-smbconnection" prüfen mit welche smb Version dein NAS verwenden. Sollte es noch Version 1.x sein, erklärt dies einige deiner Probleme.

Wie bereits erwähnt - on board.

leider funxt der Befehl in Powershell nicht

- - - Updated - - -

Das hat aber mit dem Linux als Unterbau rein garnichts zu tun. Viel mehr an der verbauten HW oder den veralteten Kernel eines Billig-NAS.

Ist das Edimax so schlecht, also billig?

ich bin ehrlich: ich kenn das gerät nicht. das muss jetzt erstmal garnichts heissen. es gibt immer mal was "neues" auf dem markt, was richtig gut ist. aber man kennt halt die "alten hasen" und stammspieler im bereicht datensicherung/storage und netzwerktechnik und da habe ich den namen der firma noch nie gehört.

wie gesagt - es muss nichts heissen. kann aber ein anhaltspunkt sein.

ein weitere, weitaus wichtigerer punkt ist schon angeführt worden:

Der Hersteller gibt auf seiner seite keine information zum verbauten CPU. Die angegebenen ram sind allerdings für ein modernes (mind. 5 jahre altes NAS) hinterweltlerisch. da wird alleine der RAM der flaschenhals sein.

Viel mehr an der verbauten HW oder den veralteten Kernel eines Billig-NAS.

Was anderes ist bei einem Einsteiger Gerät nicht zu erwarten.

Wie bereits erwähnt - on board.

leider funxt der Befehl in Powershell nicht

Ok, vermutlich hast du noch Windows 7?

Ist das Edimax so schlecht, also billig?

Ich würde nicht unbedingt schlecht sagen, es ist einfach schon veraltet. Beim Hersteller wird es ja auch als "legacy" System gelistet => Restposten?

Also, da ich mir kein anderes Gerät zulegen werde/kann (Rentner), werde ich mit den Unwegbarkeiten leben müssen.

10MB Übertragung
Immer wieder Anmelden
Verschieben nicht auf NSA (werde ich jetzt auf dem PC Laufwerken machen)

Muss/kann ich mit leben.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

gerne. wir helfen wirklich gerne, aber als tipp: frag doch (auch für kleines budget) besser demnächst vorher hier. dann kannst du immer noch entscheiden, hast aber mehr tipps zum abwägen.

Was spricht denn dagegen ftp zu nutzen? Zumindest zum Dateien verschieben auf dem Nas selbst sollte das doch einfacher sein.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Ob das Edimax NS-2502 wirklich nur ein 100Mbit/s Netzwerk hat, kann man aufgrund der Rezession mit den 11MB/s jetzt nicht sicher sagen, auch wenn der Hinweis die Hotline würde es als normal ansehen darauf hindeutet, es kann auch wie beim TE einfach an einer anderen Komponente liegen, dass eben keine durchgehende Gigabit Netzwerkverbindung möglich ist. Klar ist das Teil nach heutigen Massstäben total langsamer Schrott und vielleicht war es das schon als es neu war, wer 180€ dafür zahlt dem ist nicht zu helfen, aber der TE hat ja nur 30€ ausgegeben und dafür kann man halt auch nicht so viel erwarten.

Mir tut der TE nur Leid. Ich würde vom Wiederruf Gebrauch machen und es zurücksenden. Dann lieber nochmal paar Euro drauflegen und was Gescheites kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh