Edit: 2 PCI-E Kabel, 3 Anschlüsse, Aorus 3080

l3l0

Neuling
Servus,

Bin dabei mir, nach sehr langer Zeit, wieder einen PC zusammen zu bauen.
Hab mittlerweile auch sogut wie alle Komponenten zusammen.
Nur die GPU fehlt mir aktuell noch. Wie so viele hier, bin ich auf der jagt nach einer 3080 oder einer 6800 xt.

Zu meiner Frage:
Ich habe jetzt gesehen, dass die Custom Karten(zumindest die 3080), zum Teil, 3x 8-Pin Stromanschlüsse benötigen/haben.
Als Netzteil habe ich hier ein HX 750 von Cosair rumliegen.
Dieses hat 2 x einen EPS/ATX12v (8 pin) Anschluss und 4x einen PCIe (8 pin, aber 6+2pin) Anschluss.

Ich vermute mal der EPS/ATX Anschluss ist für die Grafikkarte. Könnte ich hier jetzt auch eine GPU mit 3 x 8-pin anschließen, bzw. verwenden?
Also 2x EPS/ATX + 1x PCIe? Oder sollte ich darauf achten eine GPU mit nur 2 Anschlüssen zu bekommen?
Worin liegt der unterschied von den Anschlüssen? Ist es vllt. sogar egal was ich wo Anschließe?

Bin für alle Tipps und Erläuterungen dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, na dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte das Board wird über den 24-pin Stecker versorgt. Mir war nicht klar, dass hier nochmal irgendwo 2 weitere Anschluss drankommen.
Dachte schon ich muss ggf. das Netzteil nochmal zurückschicken.
Vielen dank.

So konnte mittlerweile, eine überteuerte , Gigabyte 3080 Aorus ergattern.

Folgefrage:
Meinem Netzteil liegen (nur) 2 PCIE Kabel bei, welche sich beide am Ende in 2 x 6+2 Anschlüsse aufsplitten.
Also ein Kabelende, am Netzteil, hat 8 Pins und das andere Ende an der Graka hat quasi 16 Pins (2 x 8 bzw. 2 x (6+2))
Mein Netzteil selber hat noch genügend weitere PCIE Anschlüsse.

Die Aorus Karte benötig 3 x 8 Pins, komme ich hier mit den 2 Kabel aus?
Würde bei dem einen Kabel die 16 Pins verwenden und bei dem anderen nur 8.
habe hier etwas Angst, dass ich entweder dann das eine Kabel mit den 16 Pins überlaste, oder durch die Verwendung von nur 2 Kabeln dann
die Karte ggf. nich mit genügend Saft versorge.

Ich habe Außerdem noch 2 Kabel, welche von den Anschlüssen gleich aussehen, die Aber mit "CPU" bedruckt sind.
Könnte ich diese tehoretisch ebenfalls verwenden?

Leider geben die Handbücher hier nicht wirklich viel Informationen her und wie Ihr an den Fragen merkt bin ich nicht so wirklich der Profi in dem Bereich.

Nein, du musst alle drei Stecker anschließen, vollständig.
Nein, die CPU Stecker darfst du nicht nehmen.

Dein PC wird ohne diese Stecker nicht angehen.

TLDR, welches Netzteil? Waren zusätzliche PCIE Kabel dabei?

Netzteil: corsair hx 750

3 Stecker anschließen ok, aber gehen 3 Stecker mit 2 Kabeln?

Also wenn es die Aorus 3080 xtreme ist, sollten schon alle 3 x 8 (6+2) rein.
Dein PC wird ohne diese Stecker nicht angehen.
Das würde ich aber nicht unterschreiben, könnte mir vorstellen, dass die auch mit 2 x 8 anläuft, aber dann eben nicht das maximale Potential ausfährt. Könntest du einfach testen. Wenn der Saft nicht reicht, bleibt der Monitor halt schwarz.

Die Karten checken ob was drin steckt, also nein, es geht nix, wenn nix drin steckt. Außer Gigabyte wollte das so. Soll er doch Probieren, kaputt geht nix.

Es wird empfohlen je ein Kabel zu nehmen.

Solange du die Grafikkarte nicht extrem übertaktest, sollte das auch problemlos klappen die drei Anschlüsse mit den zwei Kabeln anzusteuern. Das Netzteil bietet schließlich die Stecker so an, von daher muss es das auch können.

Jeweils ein separates Kabel zu nehmen, kann die Last auf dem Netzteil und die Kabel besser verteilen. Meiner Ansicht ist das aber kein Muss.

Ich werd's mal ausprobieren. Gibt ja auch ein Tool welches anzeigt Wie viel Watt über den jeweiligen Anschluss gezogen wird, wenn ich merke das es zu ungleichmäßig belastet ist kann ich ja auch nachbessern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh