[Kaufberatung] Edit.:Ihr braucht nur auf Seite 3 gehn! Phenom II Spielerechner?

Da ich aus unterschiedlichen Gründen noch nicht bestellt habe und der Phenom II ja jetzt auch draußen ist, wollte ich gern aktuelle Empfehlungen für den Aufbau meines (ersten eigenen) Spielerechners lesen.

Erstmal wollt ich sagen, dass es mir aufs P/L-Verhältnis, aber natürlich auch auf eine angemessene Leistung ankommt!

Ein Phenom II Sys scheint im Blick auf die Zukunft im Moment das sinnvollste, da ein i7-Sys überteuert und der Sockel 775 durch den Sockel des i7 und später auch des i5 ersetzt wird und somit nicht mehr aufrüstbar sein wird.

Ich stelle mir das im Moment so vor:
CPU:AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz ~246€freier Multiplikator, aber 40€ Mehrpreis
AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz ~205€ nur 200mhz weniger Takt
Graka:Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB 197,80€ist es bei dem Shop zu unsicher?Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB 209,92€ OCed, aber teurer
Zotac Geforce 260GTX² ~217€ nicht viel teurer, wie siehts bei meinen favorisierten Games aus?
Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition 237,85€ist schon 55nm (lohnt das OC-Potential?) und OCed
MoBo:ASRock AOD790GX/128M, 790GX ~89€ günstig, 790GX
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX ~123€
ASUS M3A78-T, 790GX ~113€
RAM:G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) ~40€
Netzteil:Enermax Modu 82+ 525W ~95€ brauch ich die Reserven zB fürs nächste Sys?
CPU-Kühler:Xigmatek S1283 Red Scorpion ~34€
Case-Lüfter:Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rp 3x, zu viele?
HDD:WD Caviar Blue 640GB ~53€
Brenner:LG GH22NS30, SATA ~18€
Case:Lancool K7 ~68€ wahrscheinlich nehm ichs
Window Kit dafür ~20€
Ges.: ~860€
Grundsätzlich hab ich nix gegen OC, aber ich möchte das Ausfallrisiko nicht am Anfang schon stark erhöhen, daher nur soviel OC, wie dem Prozzi nicht stark schadet. Wahrscheinlich werde ich ja erstmal auch net viel OC brauchen. Wie ist es so mit den Risiken?

Ist das Phenom II Sys wirklich zukunftssicherer als ein anderes? Welche Vor- und Nachteile hat es zu einem mit anderem Sockel?

Spielen möchte ich mit dem Rechner Call of Duty 4/5 und später wahrscheinlich auch weitere CoD-Fortsetzungen, diverse Valve-Games wie Left4Dead und auch GTA IV. Später könnte sowas wie CoD6 oder Battlefield 3 dazukommen. Kann natürlich auch anders kommen. :d

Wie sehen die GraKa/CPU-Empfehlungen für diese Games aus?

Mein aktueller Monitor hat eine max. Auflösung von 1600x1200, aber bei einem eventuellen späteren Monitorkauf kommt nur ein eine ähnliche Res.(1680x1050) oder ein Downgrade auf ne niedrigere in Frage.

Ich werde höchstwahrscheinlich frühstens nach einem/anderthalb Jahr[en] aufrüsten, eher später.

Bestellt wird noch heute oder wenige Tag(e) später.

Ich hoffe ich bekomme eine Beratung delux(x)e :d

edit 20:28: Was ist das Problem? Ist euch der Text zu lang oder irgendwie net schlüssig? Ich würd gern bald bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push*
woran liegts, dass niemand antwortet?
ich brauch noch hilfe bei der konfig.

die WD black hat 32mb cache die blue nur 16mb...
und graka wurde mir die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB ans herz gelgt weil die lüfter wohl leiser sind. hab sie bestellt is aber leider morgen erst da.kann es also nicht aus eigener erfahrung bestätigen. gehäuse wollte ich auch erst dass lancool nehmen aber dann hab ich mir doch gesagt scheiss auf die 30 euro und hab das lian li pc-7f genommen. dass is sogar heute schon gekommen und ich muss schon sagen, geiles ding.bereues es auf keinen fall. aber ich glaub abgesehen davon dass beim lancool dass innere aus stahl statt alu is, ist da kein großer unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
kostet auch paar euro mehr...
grakka ne gtx 260...
cpu den 940 wegen offenen multi... besser für dein vorhaben geeignet
mobo nimm ruhig das asus...

kostet auch paar euro mehr...
grakka ne gtx 260...
cpu den 940 wegen offenen multi... besser für dein vorhaben geeignet
mobo nimm ruhig das asus...

eine gtx 260 kostet aber auch n paar euro mehr als die ati. da sind dann die 10 euro mehrkosten für die platte aber ein witz gegen.
ich lese fast auschließlich empfehlungen für die ati da die 260er nicht wirklich besser sein soll aber definitiv teurer. aber wie gesagt,hab ich auch nur gelesen.bin kein experte.

hm meiner meinung nehmen die sich beide nix.. hab auch ne 4870...
bin auch zufrieden mit... kann also auch 4870 nehmen..

Also das mit dem "Zukunftssicher" würd ich ja aus meiner/deiner Zutatenliste streichen.
Sowas gibt es in der "IT" schon lange nicht mehr.(hat es das überhaupt jemals gegeben? :d)
Entweder man bastelt sich jetzt ein Sys zusammen (und bastelt und bastelt . . . :fresse: ), oder man lässt es lieber gleich. ;)

Der 940er BE ist schonmal ne gute Wahl.
Dann das Gigabyte dazu. (hat definitiv das beste Layout) *meine Meinung*
Desweiteren würde ich zu einer GTX260 216 greifen. (hat in höheren Auflösungen einfach mehr Bums) *von Spiel zu Spiel mal mehr, mal weniger (mehr)* ;)
Wenn schon rund 35 Taler für nen Kühler wieso nicht gleich was richtiges -->Scythe Mugen !
Zu dem Gehäuse : Wieso willst du 20 Euronen für nen Window-Kit ausgeben?Also ich schau bei mir immer auf den Monitor. :fresse: Ausserdem würd ich das Gigabyte-Board eh ned sehen wollen. :shot:

Hier mal meine Zusammenstellung:
(Leider kein Lancool, aber es taugt) :d

-- Scythe S-FLEX 120mm 20,1dB(A) (SFF21E) *für die Stillen Momente*
2 x 12,90 € = 25,80 €

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze *kann man ja immer mal haben ;) *
4,50 €

LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk
28,90 €

Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) *man könnt sich ja sonst nix*
56,90 €

G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
44,90 €

Corsair Netzteil 520W ATX (CMPSU-520HXEU) *meine Alternative zum Modu* (5Jahre Garantie)
89,90 €

Zotac GTX 260² AMP²! 896MB GDDR3 2xDVI PCIe 2.0 inkl. RaceDriver Grid
232,90 €

NZXT Hush orange (HU-001-O) *Wer braucht da noch n Window-Kit* :fresse:
84,90 €

Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
54,90 €

AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition *Natürlich* :d
248,70 €

Macht dann summa summarum:

Gesamtpreis: 873,20 €

Leider hatten die das Gigabyte-Board ned da.Deshalb fehlt es hier und du musst es noch drauf rechnen. :shot:

ps. alle Artikel habe ich bei einem Onlinehändler zusammen gestellt.Also bitte nicht schlagen, wenn es den ein oder anderen irgendwo billiger gibt.
Sind halt nur 5€ Versandkosten.
(Home of Hardware , hoh.de)
Und nein, ich werde nicht von denen gesponsort. ;)

Greetz Red

Zuletzt bearbeitet:
das Einzigste was du noch nicht machen kannst ist GTA IV spielen, zumindestens wenn du eine ATI Grafikkarte nimmst:

http://www.chip.de/artikel/Diesen-Rechner-brauchen-Sie-fuer-GTA-IV_33954397.html

P.S. Patch ist immer noch nicht da.

Schwachfug,rennt mit meiner Sapphire 4870/512 , (1600*1200
sichtweite 35 Verkehrsdichte 50 mid details )wenn ich mit dem Infernus Vollgas durch die Stadt heize ab und an mal kurz ~20 Fps (besonders beim Abbiegen) ansonsten so 30-40 Frames.Könnte besser sein aber es läuft ,hauptsache catalyst 8.12!(GTA ist 1.0)
Mit der 1 GB Variante kann auch die Sichtweite noch was hochziehen und mit dem 940 dürfte man eigentlich nie unter 30 Frames kommen.

Ist natürlich Geschmackssache welche Graka du nimmst.
Hab die Ati wegen dem Stream SDK gekauft,wenns nur ums zocken ging hätte ich auch ne Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
das Einzigste was du noch nicht machen kannst ist GTA IV spielen, zumindestens wenn du eine ATI Grafikkarte nimmst:

http://www.chip.de/artikel/Diesen-Re..._33954397.html

P.S. Patch ist immer noch nicht da.

Achtung Fehlinformation, dieses Problem bestand in der Tat in den ersten Tagen der Veröffentlichung. 1 Woche später wurde der Patch nachgereicht und nun läuft es genauso gut wie auf Nvidia Cards. ATI war übrigens nicht daran schuld, laut meinem letztem Stand soll es anscheinend der krasse Kopierschutz in Verbindung mit irgendeiner HDMI blaah Geschichte gewesen sein.

GTA steht oder fällt mit dem Grafikspeicher, daher behaupte ich ne HD4870 1gb hat da was ner GTX 260 mit 896 ram vorraus ;)
(GTA 4 ist ein Monster, um auf Max zu spielen benötigt man eine Graka ab 1,5 gb VRAM)

Desweiteren würde ich zu einer GTX260 216 greifen. (hat in höheren Auflösungen einfach mehr Bums) *von Spiel zu Spiel mal mehr, mal weniger (mehr)*

Auch das würde ich mit Vorsicht geniessen, den in allen Benches die ich bisher gesehn hab, fällt mit steigender Auflösung/AA/AF die HD 48er weniger stark als Nvidia Pendants.Besonders Hohe AA/AF stecken die ATIs excellent weg.

Im Prinzip sind HD4870 1gb und GTX260 Core216 auf Augenhöhe, der eine etwas billiger und der andere etwas schneller ;)

Im Prinzip hat du die Qual der Wahl, falsch wirst du dich nicht bei den beiden entscheiden :d

Deine Config sieht ganz gut aus, ich werf mal noch einfach ein paar Ideen in den Raum.
Gehäuse :
Gehäuse kannste auch für den selben Preis den Coolermaster RC 690 nehmen, ist ein Topgehäuse. Hohes Gewicht (10 kg !!!), eine sehr gute Verarbeitung, kabelmanagement, gummigelagerte "Festplattenteller :d ", Option für die Montage von bis zu 8 Kühlern, einige in 140 mm. Standardmässig sind 2 dabei, einer beleuchtet die untere Front.
KLICK COOLERMASTER RC690

Mainboard:
Ein nicht zu unterschätzender Teil des Ganzen, ich würde hier nicht am falschen ende sparen !!!! Mit den 3 üblichen Verdächtigen biste hier ganz gut beraten, (MSI, ASUS, GIGABYTE).

Netzteil:

Hier kann ich das Corsair TX650 empfehlen, das wird irgendwo bei 85 euro liegen und ist ein Spitzenteil. Leise, hoch effizient, 650 Watt und der übliche Kram ist natürlich auch dabei (active PFC etc etc). Mit den 650 Watt würde dies auch deinen Ängsten vorbeugen bzglich der Zukunftperspektive ;) (Wenn man bei TDP Angaben mit kilowatt beginnt).
Aber auch mit dem Enermax hast du ein Spitzenteil !! Seine 525 Watt dürften auch ausreichen, wenn du jetzt nicht anfängst mit SLI etc.

Prozzikühler:

Hier würde ich vielleicht zu dem Alpenföhn Groß Clockner greifen, dürfte genauso viel kosten und einen kleinen tick Besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh