Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
Also zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass diese Anfrage nicht für mich ist, sondern für meine Mutter die sich irgendwie weigert meine Spiegelreflex mit in den Urlaub nehmen zu wollen.
Nachtrag: Es sei denn ihr sagt mir, dass z.B. Kameras im Bereich um 120-130€ eine siginifikant bessere Bildqualität abliefern.
Es soll eine typische "Urlaubsknipse" werden. Eine kompakte, leichte, kleine Digitalkamera die man mal eben in die Handtasche stecken kann und ein guter Allrounder ist. Gute Aufnahmen beim Dunklen sind nicht der primäre Fokus, sondern die üblichen Sehenswürdigkeiten, die man z.B. in Rom oder so fotographiert.1. Was willst Du fotografieren?
Kompakt. Es kommt jetzt nicht auf den letzten Milimeter an, da die Kamera vermutlich sowieso in einer Handtasche verschwindet, es wäre aber schon cool, wenn die Möglichkeit bestünde, dass man sie ggf. sogar in die Hosentasche stecken könnte.2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Oberste Priorität ist einfachste Bedienung und ein gut funktionierendes Automatik-Programm das ohne große Eingriffe gute Photos macht. Ein großes Display zum direkten Betrachten der Photos wäre super sowie eine Video-Aufnahme-Funktion. Ein guter Zoombereich sowie schöner Weitwinkel wären insbesondere bei Städtereisen gut. Ich behaupte einmal, dass 85-90% Tagesaufnahmen sein werden. Niedriges Bildrauschen um jeden Preis ist nicht notwendig.3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Meine Mutter hatte bislang eine alte Minolta Analog-Kamera. Das ist ihr aber schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß genug gewesen und deshalb hat sie häufig meine bestimmt 6-7 Jahre alte Aldi-Digitalkamera genutzt. Letztere hatte ständig Bildrauschen, Hautfarben waren eher schweinchen-rosa und an Nachtaufnahmen war gar nicht zu denken.4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Bislang keine, ich suche derzeit nach vielen positiven Kundenbewertungen bei Amazon im unten genannten Preisrahmen.5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Da es sich lediglich um eine Gelegenheits-Knipse handelt die vielleicht 1-2 mal im Jahr aus dem Schrank geholt wird und bis auf einigermaßen brauchbare Aufnahmen keine hohe Anforderung besteht, denke ich, dass hier ein Budget von 80-100€ ausreichend sein muss.6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Nachtrag: Es sei denn ihr sagt mir, dass z.B. Kameras im Bereich um 120-130€ eine siginifikant bessere Bildqualität abliefern.
Zuletzt bearbeitet: