[Kaufberatung] EDIT: Kompakte Digitalkamera bis max 250€ gesucht

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Also zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass diese Anfrage nicht für mich ist, sondern für meine Mutter die sich irgendwie weigert meine Spiegelreflex mit in den Urlaub nehmen zu wollen.

1. Was willst Du fotografieren?
Es soll eine typische "Urlaubsknipse" werden. Eine kompakte, leichte, kleine Digitalkamera die man mal eben in die Handtasche stecken kann und ein guter Allrounder ist. Gute Aufnahmen beim Dunklen sind nicht der primäre Fokus, sondern die üblichen Sehenswürdigkeiten, die man z.B. in Rom oder so fotographiert.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompakt. Es kommt jetzt nicht auf den letzten Milimeter an, da die Kamera vermutlich sowieso in einer Handtasche verschwindet, es wäre aber schon cool, wenn die Möglichkeit bestünde, dass man sie ggf. sogar in die Hosentasche stecken könnte.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Oberste Priorität ist einfachste Bedienung und ein gut funktionierendes Automatik-Programm das ohne große Eingriffe gute Photos macht. Ein großes Display zum direkten Betrachten der Photos wäre super sowie eine Video-Aufnahme-Funktion. Ein guter Zoombereich sowie schöner Weitwinkel wären insbesondere bei Städtereisen gut. Ich behaupte einmal, dass 85-90% Tagesaufnahmen sein werden. Niedriges Bildrauschen um jeden Preis ist nicht notwendig.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Meine Mutter hatte bislang eine alte Minolta Analog-Kamera. Das ist ihr aber schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß genug gewesen und deshalb hat sie häufig meine bestimmt 6-7 Jahre alte Aldi-Digitalkamera genutzt. Letztere hatte ständig Bildrauschen, Hautfarben waren eher schweinchen-rosa und an Nachtaufnahmen war gar nicht zu denken.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Bislang keine, ich suche derzeit nach vielen positiven Kundenbewertungen bei Amazon im unten genannten Preisrahmen.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Da es sich lediglich um eine Gelegenheits-Knipse handelt die vielleicht 1-2 mal im Jahr aus dem Schrank geholt wird und bis auf einigermaßen brauchbare Aufnahmen keine hohe Anforderung besteht, denke ich, dass hier ein Budget von 80-100€ ausreichend sein muss.

Nachtrag: Es sei denn ihr sagt mir, dass z.B. Kameras im Bereich um 120-130€ eine siginifikant bessere Bildqualität abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Budget die 100€ Grenze nicht überschreiten darf, würde ich zu folgendem Modell raten:

Sony Cyber-shot DSC-W730

An dieser Stelle sei allerdings deutlich gesagt, dass man keine Wunder erwarten darf, mit Abstrichen muss man in dieser Preisklasse rechnen.
Persönlich würde ich ein paar Euronen drauf legen ....

z.B für die Sony Cyber-shot DSC-WX80

Falls ein Gebrauchtkauf auch in Frage kommt, könnte man mit etwas Glück und (Beobachtungs)Zeit eine Canon S95/S100 ergattern. Qualitätstechnisch ist das ein guter Sprung zu den Standard-100€-Kameras.

Nachtrag: Es sei denn ihr sagt mir, dass z.B. Kameras im Bereich um 120-130€ eine siginifikant bessere Bildqualität abliefern.

Ganz ehrlich? Vergiss es.

Wenn deine Mutter ein einigermaßen aktuelles Handy hat soll sie das benutzen.
Eine Digitalkamera für 100 Euro ist rausgeschmissenes Geld.

Für 2x im Jahr urlaub machen könnte sie sogar die gute alte Analoge benutzen.

Ich möchte nicht schon wieder nen neuen Thread aufmachen, deswegen recycle ich das Ganze mal. Die Nummer der Urlaubsknipse steht nach wie vor im Raum, Eingangs für meine Mutter gedacht, mitlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich sowas eigentlich auch ganz gut gebrauchen kann. Die wenigen male, die meine Mutter die Kamera dann bräuchte, kann sie dann einfach von mir leihen.

Ich habe eine DSLR, allerdings nehme ich diese kaum irgendwohin mit, mein Lumia 925 macht auch ganz ansehnliche Photos, allerdings stört mich dann desöfteren mal ein ziemlich aufdringliches Bildrauschen. Ich brauche neben der DSLR für Urlaub, für unterwegs ohne groß Gepäck, im Rucksack oder einfach auf Dienstreisen eine gute, solide und hochwertige Kompaktkamera die zudem auch desöfteren als Camcorder mißbraucht werden kann. Wichtig ist mir angenehme Haptik und natürlich gute Bilder mit Bildstabilisator und gutem Sensor bei dunkleren Umgebungen.

Da bei Amazon derzeit sehr günstig zu haben, habe ich mir mal die Canon Powershot S110 bestellt, allerdings ist mir auch noch die Fujifilm X10 aufgefallen, ähnlicher Preisrahmen und geniale Optik. Ich würde gerne über Amazon Warehouse noch eine zweite Alternative holen, um Vergleichswerte zu haben. Wie würdet ihr die X10 zur Powershot S110 einstufen? Technisch überlegen/unterlegen/gleichauf? Die Sony DSC-RX100 ist leider in einem ganz anderen Preisrahmen unterwegs, gibt es neben der S110 und der X10 noch einen heißen Kanditaten für eine gute Kompaktkamera?

Mir würde noch die Pentax MX-1 einfallen. Müsste auch in dem Preisrahmen liegen und einen ähnlichen Sensor wir die Canon S110 haben.

Ichbin Fuji Fan aber die X10 gefaellt mir von der Bedinung gar nicht. Was auch interessant sein duerfte ist die Olympus XZ2

Sent from my HUAWEI P6-U06 using Hardwareluxx

Für 200€ bekommst du auch schon ne NEX5 mit Standartzoom. Da hast du dank APS-C Sensor auch tolle Bildquali und kannst jedes erdenkliche Objektiv adaptieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh