Edit: Nun doch bei aquatuning bestellt

Nussschale, warum die HPPS+ Pumpe? Wieder ein Inno-Produkt, was nur los hier?

Empfehle die Laing oder wenn es so ein Bausteinklotz sein sollte, die Aquastram XT.

Für 80ig stei, bechunsch e besseri Pumpi ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja nicht wirklich Ahnung, die Pumpe wird hier viel erwähnt und in der FAQ Liste ist sie auch dabei.

Aber eben, was haltet ihr von der XSPC Pumpe die mir nahegelegt wurde?
Mich stört die Eheim 600 Pumpe auch nicht, ich weis nur nicht ob sie das Geld Wert ist?

Ob ich 70 oder 100 Fr für die Pumpe ausgebe ist mir relativ egal, ich hab nur keine Lust zweimal zu kaufen oder nach paar Monaten wegen einem Defekt wieder einen Tag ungewollt basteln zu müssen.

Bis jetzt hatte ich eigentlich nur mit Air gekühlt, und da gibt es ja wirklich gutes, mein Ninja2 ist eigentlich wirklich super. Aber wie erwähnt ich möchte halt bisschen mehr. Ich möchte keinen Scheiss kaufen, aber dennoch preiswert.
Brauch keine Wasserkühlung die vergleichbar mit einer Intel Extrem Version ist, sprich den doppelten Preis für 10% mehr Leistung^^

Zuletzt bearbeitet:
Die XSPC Pumpstation kann ich bedenkenlos empfehlen ! Sie ist leise und mehr als ausreichend für die meisten Waküs !

Ich hab ja nicht wirklich Ahnung, die Pumpe wird hier viel erwähnt und in der FAQ Liste ist sie auch dabei.

Aber eben, was haltet ihr von der XSPC Pumpe die mir nahegelegt wurde?
Mich stört die Eheim 600 Pumpe auch nicht, ich weis nur nicht ob sie das Geld Wert ist?

Ob ich 70 oder 100 Fr für die Pumpe ausgebe ist mir relativ egal, ich hab nur keine Lust zweimal zu kaufen oder nach paar Monaten wegen einem Defekt wieder einen Tag ungewollt basteln zu müssen.

Gut, wollte dich eh Fragen was dein Budget ist, also dann kannst du aussuchen zwischen der Laing oder der Aquastream XT Pumpe (die sieht fast so aus wie die HPPS+, nur halt in gelb mit mehr Spielsachen).

Ich denke die FAQ sollte mal etwas Revidiert werden, ich glaube nicht das man die HPPS+ noch empfehlen sollte. Die beiden die ich genannt habe, sind die Top Pumpen, mit denen hat man selten bis nie Störungen oder Probleme. Vorteil bei der Laing Pumpe iost halt, das man da verschiedene Aufsätze zur Auswahl hat. Bei der AS XT halt nicht, dafür hat die eine Software dabei, mit der man an der Leistung Spielen kann.

Nun es ist deine Entscheidung, vom Preis her sind sie fast identisch, die Laing kann je nachdem welchen Aufsatz du wählst, teurer werden.

Danke für die Info, fhantastic. Wirklich schade, die Loonies waren sonst wirklich geniale Lüfter.

Ich würd mal sagen, dass hier ist eine sinnvolle Basis für deine WaKü:

nussschale2fvhu.jpg

Dazu Lüfter: Empfehle ich NB Blacksilent oder Slippie 800er. Ausserdem auch Nanoxia FX1250. Das sind alles sehr gute Lüfter, die bei passender Drehzahl absolut leise sind. Dazu sind sie auch alle ziemlich günstig. Kannst da also nach der Optik entscheiden.

Pumpe: Ich selber benutze eine XSPC X2O400 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe in einem Testbericht (Martinsliquidlab) auch gutes über die Dual-Bay Variante von XSPC gelesen und denke daher, dass die single-bay Variante auch sehr gut ist. Allerdings hatte ich sie selber noch nie hier. Preis ist halt sehr gut.
Meiner Meinung nach sind Laing und AS XT in einer WaKü, die günstig sein soll, Geldverschwendung. Dass ich damit wahrscheinlich fast alleine bin, kannst du in diversen Posts weiter oben sehen. ^^
Gute Pumpen sind das zweifelsohne, aber günstig ist anders...

Da hätte ich eine kleine Frage noch z.B. zum radi. Die kosten ja alle zwischen 40 und 90 Fr grob....
Inwifern unterscheiden sich diese von der Kühlleistung? Oder was ist der Unterschied zum dem slim und der Extrem Version?

Ich sehe nur das er viel schwere ist.....aber sonst sehe ich als Laie den Unterschied nicht.

Zur Pumpe, hattest du den diese hier schon: klick
gleicher Herrsteller nur halt stärker. Sollte ja auch in zwei Slots einbau bar sein?
Brauch den Platz eh nicht da meine HDs und co im Server ausgelagert sind^^

Würde ich auch sagen, wobei man bei den Sliostream gleich die 500er nehmen kann.

Die Radis unterscheiden sich in der Optimierung auf unterschiedlichste Drehzahlen und durch dei efektive Fläche. Ein dicker Radi, mit einem engen Maschennetz, braucht schneller drehende Lüfter, leistet aber wegen der größeren Fläche mehr. Wenn man diese Fläche jetzt mit einem gröberen, nicht so engmaschigen Netz verbindet, hat man den idealen Radi. Diese kosten dann allerdings auch dementsprechend (siehe FEser)

Zuletzt bearbeitet:
@ Nussschale: Die Pumpe in deinem Link ist die, von der ich das Review gesehen habe. Die ist, soweit ich weiss, darauf ausgerichtet, in zwei Schächten eingebaut zu werden und soll wie gesagt gut und leise sein.

Die X2O 400 ist halt vorerst nicht mehr lieferbar, sonst würd ich dir auch die empfehlen.

Okey ist gut, ich schreib dir heute noch ne PN mit einem Warenkorb. Wens geht könntest du das dann kurz überprüfen und mit mir kurz Rücksprechen?

Danke an alle für eure Hilfe, in genau zwei Wochen bin ich von Prüfungen befreit, dann wird mein Gehäuse gewechselt, ne WAKU eingebaut und ein Phenom2 940 wird installiert mit einem 3870CF. Ich hoffe nur mein Netzteil reicht so knapp aus, ich befürchte schlimmes^^

Danke, m0ep.
Wie ist sie in Sachen Lautstärke? Und lässt sich ein Kreislauf damit gut befüllen und entlüften oder gestaltet sich das umständlich?

So ich habe nun bestellt. Danke an alle für die Hilfe und Beratung.
Das ganze hat zwar meinen Preisrahmen ziemlich ausgeschöpft, aber ich denke es ist immerhin etwas zusammengekommen, was für mich als Einsteiger locker reicht.

Besonderen Dank an aquatuning Schweiz für die Beratung.

Melde mich dann etwa in zwei Wochen wieder wenn alles bei mir ist und ans zusammenbauen geht;-)

mfg
Nussi

Anhänge

• Waku.jpg
    Waku.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 59
sie ist recht leise, jedoch zieht sie ab und zu etwas kleine blasen an, das hab ich bei beiden eingesetzten bumpen, aber mit etwas schwamm vor dem rücklauf isses komplett weg.

lässt sich sueper befüllen, einfach vollmachen und danach den füllstand bei ~70% halten, das wars auch schon.

ich werde wenn ich wieder geld hab mal 13/10 schläuche testen, mal schaun ob evtl der flow merklich besser ist als bei 8/6er bei der pumpe

Moin

Kurz noch ne Frage, braucht es eigentlich noch irgendwelche Dichtungsmaterialien oder Schrauben für obige Zusammenstellung?

Und hab beim lesen von Threads hier gesehen das man eine Backplane verwenden sollte, gehts auch ohne?

mfg
Nussi

Nein, passt alles. Eine Backplate ist immer gut, da man mit ihr einen höheren Anpressdruck erreich, ohne das Board zu gefährden.

Ah okey, demfall sind die Dichtungen auch ohne Zusatz dicht.
Wie sieht es dann bei den Schrauben für den Radiator aus? Sind die auch dabei wie beim CPU Kühler?

Oder müsste ich da noch kurz in den Baumarkt?

Bei den Radis sind eigentlich immer Schrauben enthalten.

Dann ist ja guet. Dann kann ich nur noch warten bis alles endlich eintrifft.
GO Shane GO Shane^^

So hab nun alles bekommen und mal verbaut. Leider war der CPU Kühler nicht komplett und ich muss noch warten bis die Montageteile nachgeliefert werden.

Hab einfach mal provisorisch für den Test eine einfache Verschraubung gemacht...für die Tage hälts^^
Mehr als 40Grad@5V nach zwei Stunden prime95 hab ich nicht...

Nun meine eigentlich Frage ist, kann ich den 12V Stecker der Pumpe an eine Lüftersteuerung hängen und diese mit weniger Volt betreiben? Weil man hört diese doch einbisschen was störend ist wens im Zimmer ruhig ist^^

mfg
Nussi

Tu das ja nicht!!!!
Das könnte echt gefährlich enden! Das kannst du höchstens mit einer Laing und PowerAdjust machen aber bei der Pumpe geht das nicht und schon gar nicht an die Lüftersteuerung.

Tu das ja nicht!!!!
Das könnte echt gefährlich enden! Das kannst du höchstens mit einer Laing und PowerAdjust machen aber bei der Pumpe geht das nicht und schon gar nicht an die Lüftersteuerung.

Das heisst ich bring das Teil nicht leiser?
Die kleinere Version meiner Pumpe hat ja sogar ein Drehzahlsignal um sie zu drosseln... klick
Und meine kann ich nicht drosseln?:kotz:

Drosseln wirst du sie schon können, aber nicht mit jeder Lüftersteuerung. Die 750er verbraucht schon etwas mehr, sodass normale Lüftersteuerungen vermutlich "durchbrennen". Du musst dir dafür eine Steuerung suchen, die viel Watt pro Kanal verträgt z.B. Sunbeam Rheobus oder ein T-Balancer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh