[EDIT] Ordentlicher AVR mit guter Dynamik-Kompression gesucht

Gidian

Enthusiast
.
.
[EDIT] Der Fokus hat sich ein wenig verschoben, daher bitte bei Post #6 weiterlesen.
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Hallo zusammen,

derzeit nutze ich meinen AVR (Onkyo 509) mit dem ATV3 und einem BD-Player für die Musikwiedergabe (Inet-Radio, Spotify, Hörspiel-CDs). Gestreamt wird vom iPad.
Das ganze funktioniert, ist in der Bedienung aber nicht optimal. Der Onkyo hat kein Airplay, so muss ich immer mit zwei Apps hantieren usw.
Komfort ist mir so ziemlich das Wichtigste. Daher suche ich nach einer Lösung/Alternative.

Ich muss noch dazu sagen: Ich schaue nur noch wenig Filme. HD-Sound und Surround-Sound spielt für mich keine Rolle mehr. Da kann ich auch drauf verzichten. Es sollte nur besser sein als der TV-Sound.

Das einfachste wäre wohl: Eine kleine Anlage mit Airplay, am besten noch mit Spotify Connect. Ein LAN-Anschluss ist vorhanden, WLAN wäre also nicht wichtig. Boxen würde ich wohl vom AVR abnehmen.
Habt ihr einen Tipp für mich? Das Budget ist begrenzt. Bei 200 Euro wäre ich glücklich, wenn´s 400 werden, müsste ich schlucken und noch mal nachdenken.

Und wenn ihr einen All-in-One-Lösung hättet, wäre ich begeistert. Also 2.1/5.1 Sound mit CD- und BD-Player sowie HDMI inkl. ARC - für unter 500 Euro.

Ich bin für alles offen.

Danke
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr denn von der Pioneer X-HM81, bzw. der Pioneer X-HM71? Eine der beiden könnte ich evtl. billiger bekommen.
Leider wird auf der Homepage nicht so recht ersichtlich, ob die Spotify Connect beherrschen. Eigentlich sollten die netzwerkfähigen Pioneers das doch können.

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Gruß
Gidian

Nur mal so gefragt wieso besorgst du dir nicht einfach einen neuen Einsteiger AVR mit Airplay?
Spricht etwas gegen einen externen CD Player?

LG d4nce

Das wäre auch eine Option. Dann allerdings gleich einen AVR mit Airplay und Spotify Connect wie z.B. den Pio 528, Yamaha 475 oder Denon X1000.
Am wichtigsten ist mir momentan der Komfort und dass mein Sohn einfach eine CD einlegen und abspielen kann, ohne viele Knöpfe auf der FB drücken zu müssen und ohne den TV einzuschalten. Eine automatische Erkennung des Eingangssignals wäre dann schon mal hilfreich.
Und ein externer CD-Player? Hast du einen Tipp für ein günstiges Modell?

Entspricht zwar nicht so ganz meinem Wunsch nach einer dezenteren Optik mit kleineren Geräten, aber irgendwo werde ich vielleicht Kompromisse machen müssen.

Gruß
Gidian

Ich würde zu einem gebrauchten CD Player raten. Da bekommst du für ~ 50€ schon sehr ordentliche CD Player :) Z.B. von Yamaha. Ich nutze selber zwei Yamaha, einmal den CDX 730E und einmal den CDC 665. Der CDX 730E ist 20 Jahre alt, neuwertig und funktioniert einwandfrei :) Der CDC 665 ist ca. 10 Jahre jünger und zickt leider ein wenig beim CD Wechsel. Beide habe ich jeweils für 50€ gebraucht erworben.

Danke euch.

Gestern Abend habe ich mal wieder einen Film geschaut und den AVR angestellt. Man, war ich nach 10 Minuten genervt. Mein Onkyo 509 schafft es einfach nicht, die Dynamik auszugleichen. Frau und Kind waren im Bett und ich musste den Film letztendlich über die TV-LS hören. Die Lautstärkeunterschiede zwischen Dialogen und Musik/SFX waren zu groß.

Jetzt muss endlich was Neues her. Scheinbar ist die günstigste Lösung ein AVR, also suche ich einen, der folgende Kriterien erfüllt:

- Sehr guter Nachtmodus/Dynamik-Kompression/wie auch immer man es nennen will
- Airplay
- Spotify CONNECT
- Leicht zu bedienen, gut Steuerungs-App (iOS)
- Nicht zu teuer
- Und, na klar: guter Sound

Wäre schön, muss aber nicht sein:
- kompakte Bauweise
- 2 Zonen (wird wohl zu teuer)

Nicht wichtig:
- WLAN (LAN-Anschluss vorhanden)
- BT

Der Marantz Slim 1504 sieht interessant aus, ist aber nicht ganz billig. Und dann wären da noch die üblichen Verdächtigen:

- Pioneer 528 / 828
- Denon X1000
- Yamaha 475

Welchen würdet ihr unter den genannten Voraussetzungen denn empfehlen? Wie gesagt, ganz wichtig ist mir, dass die Lautstärkeunterschiede praktisch eliminiert werden.

Danke
Gidian

Den Yamaha habe ich selbst, und die Dynamikkompression funktioniert tadellos :)
Weiterhin bin ich mit dem Gerät nach wie vor sehr zufrieden, negatives konnte ich bjs dato nicht feststellen.

Edit:
Steuerung über zb. TV über HDMI funktioniert tadellos, vorrausgesetzt dein TV unterstützt das.
Schalte ich den TV aus, geht der AVR mit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Yamahas die ich hatte (475 und 361) haben beide einen sehr guten "night" modus, da ist sogar die empfindliche Frau im Haus zufrieden ;)

Danke, das klingt gut. Auch wenn ich – aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund – Pioneer oder Denon bevorzuge. Vielleicht liegt das auch nur am Marketing, vielleicht ist es das Design, keine Ahnung. Ist nur ein Bauchgefühl. ;)

Beim Sound, den Anschlüssen usw. nehmen sich der Yamaha 475, der Pioneer 528 und der Denon X1000 vermutlich nicht viel. Interessant für die Entscheidung wären dann die Kleinigkeiten:

1. Spotify Connect haben inzwischen alle drei, oder?
2. Wie sind denn die Hersteller-Apps? Die von Onkyo finde ich grausam - nicht mal fürs iPad optimiert. Wie sind Yamaha und Denon beispielsweise bei Updates? Wenn Pioneer neue Apps bringt, dann häufig nur für die neuesten Modelle.
3. Ist der Stromverbrauch bei aktuellen Geräten noch relevant, wenn HDMI durchgeschliffen werden soll?
4. Wie intuitiv ist die Bedienung der drei Modelle und wie gut ist die FB? Beim Onkyo konnte ich alle Geräte problemlos mit der AVR-FB bedienen.
5. Kann eins der Geräte auf automatisch auf eine aktive Eingangsquelle wechseln? Wenn ich beispielsweise einen CD-Player anschließe und eine CD einlege, wird dann automatisch auf CD-Input umgestellt?

Gibt es sonst irgendwas Wichtiges, das ich vergessen habe? Die Preise gehen von 244 (Pio) bis 279 (Denon), liegen also auch nicht sooo weit auseinander, dass sie ausschlaggebend wären.

Gruß und danke
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gidian,

bezogen auf deine Anforderung bezüglich einfachster Handhabung:

Hast du vielleicht darüber nachgedacht, dir eine Harmony zu besorgen?
Ich war mit meiner Freundin auch auf Kriegsfuß wegen so vielen Fernbedienungen.

Schlussendlich habe ich eine Harmony gekauft und für jede "Szene" eine Funktion programmiert wo dann z.B. für TV kucken der richtige Eingang am AVR gewählt wird und der Sat-Receiver eingeschalten wird.

Seit dieser Umstellung kann Sie 100%ig die Heimkinokonstellation alleine in Betrieb nehmen, ohne mich anrufen zu müssen, wie was zu konfigurieren ist :d

LG d4nce

Ich habe vor einiger Zeit mal die eine oder andere All-in-One-FB ausprobiert. Auch eine Harmony. Richtig zufrieden war ich aber mit keiner der FBs. Entweder fehlten Funktionen der Original-FBs oder ich musste auf der Harmony zu viel rumklicken. Vielleicht habe ich mich auch nur zu dumm angestellt? Keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich doch wieder ständig die Original-FBs in der Hand.

Ich habe mir jetzt am Wochenende den Yammi 475 gekauft und bin nach den ersten Tests damit sehr zufrieden, auch wenn ich bisher nur Musik wirklich getestet habe. Ich schreibe gleich was zu Spotify Connect in einem neuen Thread - evtl. suchen andere das Gleiche wie ich.

Gruß und danke

Gidian

Tach,
hast du eigentlich mal an einen ordentlichen Kopfhörer gedacht bzgl. deinem "Nachtmodus-Problem"?
Hab seit kurzem einen Phillips X1 und bin echt begeistert.
(Grund ist bevorstehender Nachwuchs :) )

Edit: ups du hast dich ja schon entschieden - zu spät gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich bin kein Freund von Kopfhörern. Zum einen bekomme ich davon schnell Kopfschmerzen, zum anderen mache ich es mir abends gern mal auf dem Sofa bequem. ;) Liegen, sitzen – ich wechsel öfter die Position und da ist ein Kopfhörer schnell störend. Außerdem würde ich den AVR dann fast gar nicht mehr nutzen. ;)

Gruß
Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh