EDIT: Unter OpenGL nur 60Hz!?!? Plz Help!

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Hiho!

Mir ist in Quake 4 aufgefallen (schon früher, jedoch extrem in Quake 4), dass mein Monitor nur auf 60 Hz läuft. Wo kann ich einstellen, dass er bei 85 bzw. wenigstens 75 Hz bleibt? In Windows/Linux sind 85 Hz eingestellt.

Hab den neuesten NVidia Treiber drauf. Kann einfach diese blöde Einstellung nicht finden ... :fresse:

Mein Sys steht unten in der Sig!

THX

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die ANtwort.

Aber das Prob ist ja nicht Windows. Das Tool würde mir ja nur die Refrechrate in Win einstellen, nicht im Spiel. Und der wechselt ja erst nach 60Hz, wenn ich das Spiel starte.

Werds natürlich trotzdem mal mit dem Tool testen. Andere Vorschläge?

Liegts evtl. am SLI-Modus???

Greetz

NetworkerZ

schau doch mal in folgender datei vorbei:

\id Software\Quake 4\q4base\Quake4Config.cfg

da kannste auch die reelle auflösung einstellen!
...
seta r_customHeight "900"
seta r_customWidth "1440"
...
glaube hz kannste da auch wo einstellen
einfach bisschen suchen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Werd ich mir mal anschaun. THX.

Hab mal nach längerem googeln bei den Kollegen von 3DNOW einen Uralt-post von 2002 gefunden, der nen 60 Hz Bug beim Spielen unter Windows beschreibt. Soll bis heute bestand haben! Hab dort auch Force Tools gefunden, die die Hz-Zahl einstellen.

Jetzt ist nur die Frage ob das auch mit 2 Karten im Sli Modus tut! Eigentlich ja schon, mal schaun ...

Greetz

NetworkerZ

Hiho!

Hab jetzt gestern abend mal die Tools getestet, leider ohne Erfolg. Weder der Refreshforce, noch der spezielle NVRefreshlock haben funktioniert :(

Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass alle Games, die unter Direct 3D laufen, keine Probs machen, laufen also auf 85 Hz. Nur im OpenGL Modus werden 60 Hz geschalten. Ich habe auch schon versucht im RivaTuner was einzustellen, leider auch ohjne Erfolg. Kein Plan was ich noch machen soll! Hab auch schon den neusten NV Treiber neu installiert, verschiedene Monitortreiber usw.

Jemand noch ne Idee? Bin am Verzweifeln :heul: (meine Augen auch!)

Greetz

NetworkerZ

PS: Wie hieß das Tool um Treiber komplett zu deinstallieren? Vielleicht hilft das ja weiter?

Hat denn wirklich keiner Ahnung? Meine Augen würdens euch danken ... ;-)

Probier mal die Treiber neu zu installieren, hatte sowas ab und zu mal in CS nach Format C. hab dann die Treiber neu installiert, dann gings.

Treiber "drüber installieren" hab ich schon gemacht, auch verschiedene Versionen. Unter CS bzw. Direct3D ist alles normal. 60Hz hab ich nur in OpenGL, so wies aussieht, also Doom 3, Quake 4 usw.

???

Greetz

NetworkerZ

PS: WAS IST MIT NEM TREIBER-DEINSTALL-TOOL? Gibts sowas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh