edit: (WaKü:700€/Kompl. 3000 €) => preiswerter leistungsstarker PC + (normale:-)WaKü

exploit89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
302
Ort
Ostwürttemberg + Bodensee
edit: (WaKü:700€/Kompl. 3000 €) => preiswerter leistungsstarker PC + (normale:-)WaKü

HI Leute ...

Ich hab folgendes problem ...
Ich wede mir demnächt einen PC zusammenbasteln. Der muss
halten biss ich (17) von zuhause ausziehe ... und dass kann dauern

Ich hab ein Bugget von ca ... 3000 € und hab mir
mal was zusammengestellt. Die Wasserkühlung allein kostet aber
ca. 700€.
Deswegen wollt ich hier mal anfragen ob ihr mir nicht
Verbesserungsvorschläge geben könntet (wakü und hardware)
(dass ist mein erster
eigenbau ... hab bis jetzt nur komponenten ausgetauscht)

http://ext89.ex.funpic.de/computer2.htm



Zu den Komponenten:

Warum die Teuere Oase AP1510 Kreiselpumpe (85€):
Da ich ja den Radiator in einen Mini-Kühlschrank einbauen
will und dann natürlich die Schlauchlänge ziemlich lang wird
hab ich mich für diese entschieden ... da sie eine förderhöhe von
5,5 merter und einen durchfluss von 1500l hat ...

ich mich für den innovatek G-Flow Wasserkühler entschieden
weil ich den pc so weit wie möglich übertakten will. Deswegen
kommt der beste für den am2 kühler rein.

Airplex XT 360 ob tribble oder dual macht eigentlich nix aus aber da
ja der radiator in einem kühlschrank ist kann es doch schon zu einem größeren
unterschied kommen als mit normaler luftkühlung. Und ob nun 20€
mehr oder weniger macht bei einem bugget von 3000€ auch nix aus ...


ach ja ich hab mir schon überlegt ob ich nicht lieber ne MachII GT
einbauen sollte ... da die ja schon billiger ist ...
Kann mann aber mit ner KomKü auch Graka/CPU/NB/Ram kühlen ??
wenn ja dann wäre es ja kein thema ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

1GB finde ich beim Rest der Komponenten wenig, das sollten schon 2GB sein.

Die 7950GX2 ist auch nicht sehr sinnvoll, da der G80 vor der Tür steht.

Ich persöhnlich finde es ja Quatsch sich einmal für 3000€ ein Sys zu kaufen und das dann ewig zu behalten. kauf dir lieber ein Mid-Range Sys, z.B.


ASUS M2N32-SLI Deluxe 165€
4000+ X2 183€
8800GTS max. 450€
2GB Cellshock PC2-6400U 250€
Samsung Spinpoint 320GB 88€
Samsung SH-S183A Sata DVD Brenner 38€
ThermalTake Armor 140€
Silverstone ST60F 121€

Das sind dann 1435€ und du kannst dir nen schönen TFT kaufen.


KoKüs fressen sehr viel Storm sind laut und sind nicht unbedingt für den Dauerlauf geeignet.


Mein Wakü würde so aussehen:
Heatkiller 2.5 40€
Heatkiller NB 40€
Black Ice GTX 360 max. 100€
Laing Ultra 90€
Innovatek Schlauch 3m 5€
WaterWetter 5€
Schraubanschluß 1/4" 10/8 1,3€ pro stk.
Heatkiller G80 Cooler max. 80€
Einbaublende 20€

Zusammen ca. 400€ +/- paar Eusen

Wasserramkühler und die Kühlschränke sind meiner Ansicht nach absoluter Schmarrn.


grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
die wakü teile sind doch völlig überteuert bei case-king schau lieber mal bei aquatuning.de vorbei die ham meines erachtens die besten Preise für ne Wakü. Ähm und mal noch ne frage wo soll den da des Wasser reinkommen? wie wärsd mit nem Ausgleichsbehälter den man auch befüllen kann. Und warum kaufst du dir kein Mora und machst Ihn an deine Gehäuseseite hin ( ich hab das gleiche Gehäuse + Mora) Wenn dir nen Mora 2 plus Lüftergitter kaufst ( siehe aquatuning.de) und da noch ein paar Lüfterchen drauf machst hast eine High end Kühlung vom feinsten Ohne nen Kühlschrank*fg* . Als Pumpe würde die auch loker reichen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p456_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T.html
Und den Ram Kühler würd ich weg lasen weil des einzige was der bringt ist ein hoher wiederstand mehr nicht. Ich bin selber OC freak aber mein ram kühl ich doch noch mit nem ganz normalen passiv kühler für rams das reicht vollkomen.
Also cpu Kühler würd ich dir den empfehlen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1393_NexXxoS-XP-Bold-Sockel-AM2.html
der ist um einiges günstiger und bringt absolute top leistung.
Wofür ist der 2. Graka Kühler?

zur Hardware:
Ich muss meinem VOrredner recht geben dass 1Gb Ram bei einem solchen Pc total untertrieben sind. Da bringt dir jede High end Graka nichts und kein super Prozi wenn zu wenig speicher hast ( Quake 4 braucht meine 2 GB komplett und benutzt aber von meiner cpu ; 4400+ X2 ;nicht mal 1 vollen Kern)
Und bei der HD würd ich mich eher für 2 Samsung spin point entscheiden und die dan im raid 0 laufen lassen da hast dann auch noch eine festplatte die deinem high end system zugute kommt.
Bei dem DVD laufwerk würd ich mir nen Plextor holen die sind absolut top auserdem gibts die sogar schon mit sata.
NT: Naja is scho ok wobei 600 Watt übertrieben sind kauf dir lieber ein Enermax Liberty mit 500 Watt des is ausreichend.

So ich hoffe ich konnte ein paar tips geben.

Gruß Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem:

Warum kauft man im Moment eine AMD-CPU, wo man mit ner Intel doch so viiiieeeeeel besser bedient ist?!?!


Ich würde an deiner Stelle auch noch warten bis DX10 und Vista aktuell sind, dann kannst du locker so viel Geld ausgeben, bist aber auf jeden Fall länger aktuell.
Oder du bleibst jetzt bescheiden und rüstest dann nach.

Gruß, Madscha

Edit: WaKü-Teile evtl. auch bei tune2max.de und K+M Elektronik(ham auch gute Hardware-Preise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz abgesehen von der Wakü würde ich bei dem vielen Geld welches du für das System hast gleich das Optimum an Leistung haben wollen. Deswegen, auch wenn ich persönlich AMD sympatischer finde, würde ich auuf C2D umstiegen, denn es ist unbestritten, dass diese Plattform weitaus mehr Leistung bringt als ein AMD ;)
Edit: Da war jemand schneller...
 
gehts noch ne wakü für 700€????

willst n kraftwerk kühlen oder was?
die kohle kann man sinnvoller investieren, echt!
 
wenn man so manche waküs sich hier genauer betrachtet sind 700.- nicht der hype..

mora mit lüftern 200.-
aquero mit zubehör 150.-
mips mainboard kühler 120.-
cpu & gpu kühler 100.-
aquatube mit zubehär 50.-
schlüche, fittings, wasserzusatz 30.- bis 50.-

und solche waküs haste hier öfter damn ;)

oder unsere chiller freunde mit titans für 700-800.- alleine.
 
mal ganz ehrlich 3000€ für nen pc,
mit 17 gibts genug bessere sachen in die man die kohle sinnvoller investieren kann (sparen für ein vernünftiges auto zb)

für 1000-1500 € bekommst du nen pc der wirklich erstmal halten wird, und hast noch genug geld in der tasche
 
Wenn du umbedingt jetzt aufrüsten willst, dann würde ich jetzt nen
E6600 nehmen, den kannste astrein übertakten, dann noch ne 7900GTO, preisleistungsmäßig optimal, 2GB Ram, kannste auch guten nehmen, den kannst ja behalten.

Wenn dann Vista kommt, dann holste dir ne 8800GTX und hast dann jede Menge Power.,

in dem sinne

Mfg
 
"Warum die Teuere Oase AP1510 Kreiselpumpe (85€):
Da ich ja den Radiator in einen Mini-Kühlschrank einbauen
will... "



Hiernach hab ich schon aufgehört zu lesen :shake:

Ein Radiator in einem Kühlschrank mag zwar eine dolle Idee sein, aber durch die Abwärme eines PCs muss der Kühlschrank wesentlich mehr leisten und verbraucht auch Unmengen an Strom---> ökonomisch inkorrekt xD

Lass die Finger davon und bau bitte einen PC vernünftig zusammen !
Außerdem kann meines Wissens nach auch ein Minikühlschrank bei solchen Aktionen draufgehen...

"ich mich für den innovatek G-Flow Wasserkühler entschieden
weil ich den pc so weit wie möglich übertakten will. Deswegen
kommt der beste für den am2 kühler rein."



Der Innovatek G Flow is bewiesenermaßen nicht der beste Wasserkühler auf dem Markt, sondern einer der teuersten ;-)
Der Grund, weshalb der Kühler teurer ist und daher fälschlicherweise von Laien als gut bewertet wird, ist, dass Inno den Kühler auf optimalen Durchfluss getrimmt hat, das beduetet aber zwangsläufig nicht, dass er der beste Kühler ist.
Da biste mitnem Nexxxos XP oder Zern PQ+ besser bedient



"Kann mann aber mit ner KomKü auch Graka/CPU/NB/Ram kühlen ??"

Mit einer solchen Kühlung kannste max. CPU kühlen glaub ich, der Rest muss dann weiterhin mit Wasserkühlung oder LuKü betrieben werden.


Und nochwas:

Wenn du dir so ein System zusammenstellst und dir dann sonen TFT holst, dann frag ich mich, warum sone geile Hardware und dann sonen schwachen TFT, aktuell gibt es beispielsweise vonm Samsung den 22", der is größer, hat ein besseres Panel und auch nich wirklich teuer !

Kauf dir einfach ma nich überall das teuerste (z.b. bei der CPU, zum OCen sollteste vielleicht ne Nummer kleiner nehmen, da die bekanntlich ein bisschen höhre gehen) so kannste Geld einsparen und kriegst nen vernünftiges Verhältnis für Preis und Liestung...





@die ganzen anderen hier:
Es ist sein Geld und dem Jungen zu raten, er solle sich das Geld für andere Dinge sparen is erstma Quatsch, vielleicht fährt er schon Porsche und kriegt montaltich 3000€ Taschengeld ;-) :d

Außerdem gibt is auf dem Computermarkt NIEMALS einen guten Zeitpunkt, um sich ein solches System zuzulegen, man kann immer auf irgendetwas warten und der PC wird so oder so irgendwann nich mehr das tollste sein.




P.S.: Wenn du dir hier Freunde machen willst, kauf dir 3 gleichfarbige Radilüfter ! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt is auf dem Computermarkt NIEMALS einen guten Zeitpunkt, um sich ein solches System zuzulegen, man kann immer auf irgendetwas warten und der PC wird so oder so irgendwann nich mehr das tollste sein.

Aber jetzt nen 3000€ PC kaufen um dann in 1-2 Monaten nur noch ne "08/15" Graka zu haben..
Naja, ich denke auf ner LAN wird man schmunzeln :xmas:

:btt:
Die 8800GTX wird es wohl auch direkt mit Wakü-anschlüssen geben, wenn man den gegoogelten Bildern glauben schenken darf. Noch ein Grund die DX10-Karte abzuwarten.

Aber jedem das seine...

In dem Sinne
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GTX wird es wohl auch direkt mit Wakü-anschlüssen geben, wenn man den gegoogelten Bildern glauben schenken darf. Noch ein Grund die DX10-Karte abzuwarten.

Ein bissel G80 sammelthread helfen manchmal Wunder: 8800GTX/GTS kommen beide mit ner ganz normalen Luftkühlung.
 
Ein bissel G80 sammelthread helfen manchmal Wunder: 8800GTX/GTS kommen beide mit ner ganz normalen Luftkühlung.

Wollte mich nicht durch die Tausenden Beiträge wursten.. sry :hail:

Schade das mit der lukü..
Hatte mich schon irgentwie auf die Wakü gefreut..
Naja, vielleciht kommt ja noch irgent ein anderes Modell so raus..
Also man wird sehen..

Mfg
 
ich würd aufjedenfall auf c2d setzen und warten auf den g80 aber die wakü is ziemlich teuer find ich, ich denke mal ne wakü für 300-400 € würde auch reichen, was willst du eigentlich machen wenn mal eine komponente kaputt gehen sollte? da ja wie zbsp bei der graka mit dem austausch der kühlung die garantie erlischt

ram sollten schon 2gbyte sein da bald viele spiele auch darauf zurückgreifen werden und als andern desktop würd ich dir den BenQ FP202W empfehlen , ich hab bis jetzt nur gute erfahrung mit dem guten stück gemacht
 
Aber jetzt nen 3000€ PC kaufen um dann in 1-2 Monaten nur noch ne "08/15" Graka zu haben..
Naja, ich denke auf ner LAN wird man schmunzeln :xmas:

:btt:
Die 8800GTX wird es wohl auch direkt mit Wakü-anschlüssen geben, wenn man den gegoogelten Bildern glauben schenken darf. Noch ein Grund die DX10-Karte abzuwarten.

Aber jedem das seine...

In dem Sinne
Mfg


Na klar, die Grafikkarten kann man mit Vista alle gleich in die Tonne werfen! Weil jeder User wird sich sofort Vista kaufen und benutzen, und für jedes (heute) aktuelle Spiel wird es dann in 2 Monaten 3 Vista-Patches geben damit die mit DX10 und nicht mehr 9 funktionieren.

Bis Vista Standard ist, ist es mindestens August 2007 eher später...

Und in knapp einem Jahr kann man dann durchaus wieder nachrüsten.

Ich würde auch empfehlen: Kauf Dir vernünftige Sachen bei den Teilen die Du länger benutzt, wie Wasserkühlung, Gehäuse, Monitor, Eingabegeräte, Netzteil. Die anderen Sachen lohnen sich nicht wirklich. Die werden eh mit der Zeit durch neue ersetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich dir zu folgendem raten:

Intel E6600
2GB DDR800 (z.B Cellshocks o.ä.)
Asus P5W DH Dlx
2*X1950XTX oder 2*7950GX2
Enermax Liberty 500W oder 620W
1*WD Raptor 74GB als Systemplatte
2*250GB HDD als Datenplatten

Dann bist du noch weit von 3000€ entfernt und hast ausgesorgt für die nächste Zeit. ;)
Und ich kann mich nur den anderen hier anschließen: 3000€ in einen PC zu stecken ist wirklich Quatsch.
 
Hi alle zusammen ... zuerst möchte ich mich für die
vielen tipps bedanken die mich ans umdenken angeregt haben ... thx

Also ... nach langen recherchen gestern abend (benchmarkvergleiche usw.)
bin ich auf dass ergebnis gekommen dass ich da eigendlich nur quatsch
geschrieben hab und die 3000 € die mir zur verfügung stehen auch bisschen
viel ist.

Nun ja ... core 2 duo hat echt mehr leistung als AMD dass hatte ich bis
jetzt noch nich so wahrgenommen (bin eher amd fanatiker und achte nie auf intel)

700 € wakü hmmm. nee leiber net ...

dass der 8800 GTX demnächst rauskommt hab ich erst später
erfahren ...

na hab dann mal an dass gedacht:

Hardware (1305 €)
Asus P5N32-SLI Premium (200 €) oder wäre es sinvoller auf den nForce 680i-SLI chipsatz zu warten ( wegen quad core unterstützung ... und ocen)
Gigabyte GA-965P-DQ6 (200 €) dass Gigabyte board unterstützt bereits QuadCore ... wäre dies nicht eine Alternative ?
MSI NX7900GTO (285 €) später dann 8800 GTX
Core2 Duo E6600 (178€)
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800(300€)
320GB Seagate Barracuda(89€) (Daten)
Western Digital Raptor WD740ADFD (System) (130 €)
be quiet Dark Power PRO 530W (88€)
DVD-Brenner LG GSA-H10N silber bulk (35 €)

Gehäuse
Thermaltake Armor 25CM FAN Silver (185 €)

Kühlung:
Thermaltake Blue Orb II (22 €)

oder: Wasserkühlung (264 €)
Eheim 1046 (54 €) oder ne Eheim 1048 (36 €)
Airplex XT 240 (40€)
Falls nötig:Einbaublende für Airplex EVO/XT/PRO 240 (19 €)
Ausgleichbehälter für Eheim 1046/48 (23 €)
Thermaltake 208 Copper CPU-Waterblock (40 €)
NexXxoS NVXP3 NVidia 6800/7800/7900 (60 €)

Anschraubtülle 10/8mm G1/4 ( + 2,66 € ) (graka)
Anschraubtülle 10/8mm G1/4 (1,33 €) 2x (ausgleichbehälter)
Anschraubtülle 10/8mm G1/4 (1,33 €) 2x (radiator)
Anschraubtülle 10/8mm G1/8 (1,14 €) 2x (cpu)

Schlauch PUR 10/8mm 2x (2,29 €)
Flüssigmetall Wärmeleitpaste Paste LM (1g) 7,90 € => wie viel brauch ich davon ?
ACfluid Korrosionsschutz 50ml (4,90 €)

Zubehör (120€)
Logitech G7 (64 €)
Logitech G15 (63 €)
Steelpad 5L Mousepad (25 €)
Aerocool PowerPanel (30 €)

So nun zu den Antworten:

-scarface- schrieb:
1GB finde ich beim Rest der Komponenten wenig, das sollten schon 2GB sein.

Die 7950GX2 ist auch nicht sehr sinnvoll, da der G80 vor der Tür steht.
ja dass habe ich ja nicht gewusst ... und die 2 gb sind ja jetzt auch drinn

black.archer schrieb:
die wakü teile sind doch völlig überteuert bei case-king schau lieber mal bei aquatuning.de
ja danke die page hat mir echt geholfen

ich hab jetzt vor den duble radi an die schon vorhanden 2 120mm lüfer anzuschrauben ...

einemark schrieb:
Wenn du umbedingt jetzt aufrüsten willst, dann würde ich jetzt nen
E6600 nehmen, den kannste astrein übertakten, dann noch ne 7900GTO, preisleistungsmäßig optimal, 2GB Ram, kannste auch guten nehmen, den kannst ja behalten.

Wenn dann Vista kommt, dann holste dir ne 8800GTX und hast dann jede Menge Power.,

in dem sinne

Mfg
jo deinen tipp hab ich komplett übernommen ... thx

Sushiwurst schrieb:
Wenn du dir so ein System zusammenstellst und dir dann sonen TFT holst, dann frag ich mich, warum sone geile Hardware und dann sonen schwachen TFT, aktuell gibt es beispielsweise vonm Samsung den 22", der is größer, hat ein besseres Panel und auch nich wirklich teuer !

Es ist sein Geld und dem Jungen zu raten, er solle sich das Geld für andere Dinge sparen is erstma Quatsch, vielleicht fährt er schon Porsche und kriegt montaltich 3000€ Taschengeld ;-)

P.S.: Wenn du dir hier Freunde machen willst, kauf dir 3 gleichfarbige Radilüfter ! ^^
hmmm ... welchen tft meinst du genau ... ich hab halt geschaut dass die reakionszeit, der konrtast, und die hellogkeit top werte haben

nene nen porsche hab ich net und 3000€ erst recht nicht als taschengelt ... ;)

hmm wieso kene 3 verschieden farben ?? wär doch nice ... oder wirds dann braun ??



mfg
ext


mann endlich fertig mit dem post ... hat 3 stunden gedauert ... (mit 56k und preise vergleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
zur wakü:

-mips kühler für die spannungswandler und den chipsatz ca. 80.- (optional macht aber sinn bei starkem übertakten)

-cpu kühler zern pq+ (ebay) ca. 30.-

-laing dcc mit pro plexi deckel (alphacool, nicht die ultra!) 70.- oder eine eheim pumpstation 600 12v (deutlich schwächer wird aber auch noch bei dem kreislauf reichen) ca. 50.-

-agb nach wahl 20.- bis 40.- , finde den cape bullseye aus pom sehr nett auch von alphacool.

-gpu-x graka kühler von watercool 70.-

-black ice gt trippel o. thermochill pa.3 mit shroud 70- bis 110.-

- 3x yate loon lüfter D12SL-12 zb. v. Ebay 20.-


zum pc:

-würde lieber cellshock oder gskill hz rams kaufen.

-wegen der lautstärke eher ein S12-430HB seasonic netzteil kaufen, die 430w reichen locker auch noch in zukunft wenn nicht grade sli/cf in die kiste soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
3000€.... echt also ich finde ja das jeder mit seinem geld machen darf was er will aber da ich auch für Meinungsfreiheit bin:

Kauf dir nen "günstigeren" PC für 1500€ und schenk deiner Freundin was...
Ich bin auch 17 (ok in ner woche 18...^^) aber ich kann mir da echt Besseres vorstellen als 3000€ für ne Blechkiste auszugeben o_O

Aber wie gesagt.. ist dein Geld
 
Falls du übertakten willst solltest du zumindest auf den 680er Chipsatz warten.
Der 590er scheint schlecht übertaktbar, als Alternative bleibt eigentlich nur der intel 965(die sind auch ein paar Euros günstiger). Die 680er sollen dann besser gehen, würd aber, falls du noch solang warten willst, mal auf ein Review warten!

Gruß, Marcel
 
Moin! Davon brauchst Du wirklich nur einen kleinen Tropfen, das verteilst dann hauchdünn mit einem feinen Pinsel.

Also ich verteil das immer mit nem glatten plastikstück, meist von der CPU-Verpackung.
Damit kann man das immer gleichmäßig glatt verteilen. klappt super und bleiben keine reste, wie ichs mir beim pinsel vorstellen könnte.
Aber Pinsel, noch nie gemacht...
Mfg
 
hmmm ... welchen tft meinst du genau ... ich hab halt geschaut dass die reakionszeit, der konrtast, und die hellogkeit top werte haben

OK, wennste danach gehst, machste ja erstma nichts falsch, aber ich halte mich lieber erstma en bissl zurück, was den Hanns.G TFT betrifft. Schließlich haste ja en bissl mehr Geld zur Verfügung und da würde ich dann halt nicht am Monitor sparen, auch wenn dieser jetz als Testsieger bei dem ein oder anderen Test daherkommt.
Desweiteren sind 19" wTFT nicht gerade die größten und sind von der Höhe her mit einem 15" zu vergleichen, wenn ich mich nicht irre...
 
Kauf dir nen "günstigeren" PC für 1500€ und schenk deiner Freundin was...
Ich bin auch 17 (ok in ner woche 18...^^) aber ich kann mir da echt Besseres vorstellen als 3000€ für ne Blechkiste auszugeben o_O

Aber wie gesagt.. ist dein Geld


Mach ich alle zwei Jahre und meine Freundin kommt au net zu kurz ;)
 
Also ich verteil das immer mit nem glatten plastikstück, meist von der CPU-Verpackung.
Damit kann man das immer gleichmäßig glatt verteilen. klappt super und bleiben keine reste, wie ichs mir beim pinsel vorstellen könnte.
Aber Pinsel, noch nie gemacht...
Mfg

Ja ich hab auch oft ne Plastikkarte genommen, aber dazu noch nie dieses Flüssigmetall. Mein Arbeitskollege hat das Zeug genommen und erzählt, dass das mit nem Pinsel gut klappt...
 
Von nVidia Chipssätzen würde ich bei Intel die Finger lassen. Für AMDs sind sie sicher hervorragend aber zu Intel sollte man auch einen Intel-Chip nehmen. ;)
Beim E6600 am besten ein Board mit 975er Chipsatz.
 
Und das mit dem Minikühschrank funktioniert sowieso nicht, der raucht nämlich nach ein paar Stunden ab weil der Kompressor permanent in betrieb ist.
 
DefDan schrieb:
zur wakü:
-mips kühler für die spannungswandler und den chipsatz ca. 80.-

-cpu kühler zern pq+ (ebay) ca. 30.-

-gpu-x graka kühler von watercool 70.-

zum pc:

-würde lieber cellshock oder gskill hz rams kaufen.
-wegen der lautstärke eher ein S12-430HB seasonic netzteil kaufen, die 430w reichen locker auch noch in zukunft wenn nicht grade sli/cf in die kiste soll.

für den NB und die SW hab ich bewusst noch nichts ausgewählt da ich mir
noch nicht sicher bin welches moterboard ich mir hole

Also unter zern pq+ kam bei eBay nichts ... aber ich denke der
Thermaltake tut seinen Job auch gut ...

habe mich für den innovatek Cool-Matic G70-512MB (7800/7900)
grakakühler entschieden da er auch von grakaherstellen
benutzt wird (z.B. black pearl) ...

zu den ram's

Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Reicht der 800er oder darfs auch ein 1000er sein ?

Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL5-5-5-15
CL5'er ist ca 80€ billiger als der CL4'er
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-12 (DDR2-1000)

macht sich da ein wehsendlicher Unterschied bemerkbar ?
Wenn ja zahl ich die 80+ gerne dazu ...

ja eine SLI lösung soll später noch zu meiner 8800GTX als upgrade dazukommen!
Ich hab den BeQuiet genommen weil mann die stecker die mann nicht
benötig wegstecken kann ... und außerdem haben die doch einen
guten ruf als leise und leistungsstarke nt's

da die 8800GTX 200w an leistung haben soll denke ich dass es nicht unter
500W sein darf da ja dann im sli modus schon allein für graka 200w weg sind ...


Madscha schrieb:
Falls du übertakten willst solltest du zumindest auf den 680er Chipsatz warten.
Der 590er scheint schlecht übertaktbar, als Alternative bleibt eigentlich nur der intel 965(die sind auch ein paar Euros günstiger). Die 680er sollen dann besser gehen, würd aber, falls du noch solang warten willst, mal auf ein Review warten!

Gruß, Marcel

Jo übertakten will ich auf jeden fall !!!!
hmm ... wäre ich mit dem Gigabyte GA-965P-DQ6 besser bedient ? Es unterstützt laut Herstellerseite
bereits QuadCore, da kann ich doch nichts falsch machen.




exploit89 schrieb:
hmmm ... welchen tft meinst du genau ... ich hab halt geschaut dass die reakionszeit, der konrtast, und die hellogkeit top werte haben

Sushiwurst schrieb:
OK, wennste danach gehst, machste ja erstma nichts falsch, aber ich halte mich lieber erstma en bissl zurück, was den Hanns.G TFT betrifft. Schließlich haste ja en bissl mehr Geld zur Verfügung und da würde ich dann halt nicht am Monitor sparen, auch wenn dieser jetz als Testsieger bei dem ein oder anderen Test daherkommt.
Desweiteren sind 19" wTFT nicht gerade die größten und sind von der Höhe her mit einem 15" zu vergleichen, wenn ich mich nicht irre...

Ich hab mich mal nach 22" er umgeschaut und binn echt überrascht dass
es schon so schnelle gibt !!

ASUS MW221U, 22" (2ms / 700:1 / 300cd/m² / 160°|170° ) (415€)

Acer Value Line AL2216wd, 22 (5ms / 700:1 / 300cd/m² / 160°|170°) (360 €)

Ich tendiere eher zum ASUS,wegen den 2ms ... und sieht auch doller aus


catdog79 schrieb:
Und das mit dem Minikühschrank funktioniert sowieso nicht, der raucht nämlich nach ein paar Stunden ab weil der Kompressor permanent in betrieb ist.

gut zu wissen ... dass wär ja richtig in die hose gegangen ... aber in irgend einem forum hab ich des mal gelesen dass jemand dass hat ... oder machen will ... ka mehr ..


r3llik schrieb:
Mach ich alle zwei Jahre und meine Freundin kommt au net zu kurz

neee hab beides nicht :( (auf freundin koin bock ... und die 3000€ sind ne einmalige sache)



THX an die TIPPS und immer weiter so :)

mfg EXT89




p.s. echt geiles forum ... mal was anderes als f*** giga
geht ja richtig den bach runter ... time to change
 
zur wakü: schau noch mal genau, bzw bei mehreren anbietern, oda check mal die ganzen preisvergleiche durch, wie idealo.de da kannst ne menge geld sparen und für anderes zeuch verbraten.
so habs ich gemacht und das ergebnis:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=284681
da kommt der bastelspaß auch nicht zu kurz, in dem alter hat man ja die zeit...
 
ddr 800 cl 4 reicht alle mal, ich takte damit den e66 1:1 um 1,2 GHz hoch. 1000der ram bringt so gut wie keinen unterschied laut einiger tests - nur für benschmark freunde interessant oder leute die noch höher 1:1 übertakten wollen.

der thermatake cpu kühler ist für das was er bietet deutlich zu teuer. wenn die bilder stimmen ist das ein ganz schlichter kanal kühler. ich rate dir eher zu einen zern pq+, heatkiller 2.5 oder nexxxos bold für s775.

falls du dich für die mips mainboard kühler enscheidest würd ich den zern pq+ cpu kühler nehmen, passt von der optik bestens zusammen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh