Ich hätte eine Vermutung für das Problem:
Da wir auch unseren Anschluss im April umgestellt haben (zumindest war der Auftrag im April) weiss ich von einem Bekannten der bei der Telekom arbeitet, dass es dort wohl enorme Probleme wegen einer Systemumstellung gab.
Da sind viele Daten durcheinander gekommen oder waren nicht mehr abrufbar.
Bei meiner Auftragsannahme ist das System zweimal abgestürzt und hatte die Daten komplett verloren.
Ein weiterer Grund ist sicherlich die abnehmende Qualität bei Callcentermitarbeitern. Da habe ich schon so ziemlich alles erlebt.. von Leuten die kaum Deutsch konnten bis hin zu Leuten die extrem schlechte Laune hatten und nach einem kurzen frechen Kommentar sofort wieder aufgelegt haben. Wenn da jemand nicht in der Lage ist die Produkte eindeutig zu unterscheiden oder die Anweisungen des Kunden korrekt zu verstehen und zu protokollieren, sind solche Fehler vorprogrammiert..
Wie war das noch mit der Dame, wo die Mitarbeiterin am Telefon statt 1 x W701V die Produktbezeichnung bei der Anzahl eingetragen hatte? Die Dame hatte ne ganze Palette mit Routern bekommen.. als sie das bei der Hotline reklamierte hatte man ihr nur pampig gesagt sie solle das Behalten oder auf eigene Kosten zurücksenden..
Letztendlich hatte ich aber wohl bisher immer Glück. Diesmal war der Auftrag Mitte April, Bestätigung kam ein paar Tage später, umgestellt wurde Mitte Mai. Vom 16000er kommen rund 90% netto an.
Zumindest für die Hotline habe ich einen Tipp, der mir zumindest von dem Bekannten vor längerer Zeit gegeben wurde (kann nicht sicher sagen ob das heute immernoch so funktioniert):
Auf die Automatische Ansage und die Fragen vom Band nicht reagieren, sondern stumm bleiben. Die ganzen Ansagen alle durchlaufen lassen.
Sobald diese durchlaufen sind wirt man automatisch mit einem Mitarbeiter verbunden und zwar priorisiert. Meine Wartezeit ist im Durchschnitt unter 1 Minute. Manchmal ist auch schon nach wenigen Sekunden ein MA dran.. zumindest habe ich so noch nie lange warten müssen.