Editorial: Die Telekom-Odyssee

Ich weiß ja nun wie das in Hannover abläuft und von daher kann ich Dir da auch kaum Hoffnung machen bei dem was ich da so mitbekommen habe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn du es eben doch als Business-Anschluss (ist sowas bezahlbar?) anmeldest, regt sich dann vielleicht jemand?
Sonst hätte ich hier noch ein schniekes 56k-Modem :-)
 
Arrrg, wenn ich das nur lese...

Derzeit baut die Telekom hier VDSL2 aus, der nächste O-DSLAM steht nur 200 Meter die Straße runter. Nur... wenn ich solche Horrorstories lese, dann frag ich mich ernsthaft, ob ich es überhaupt riskieren soll, auf VDSL zu wechseln. :fresse:
Mein aktueller ISP ist nämlich O2...
 
da würde nurnoch ein Kabelanschluss in frage kommen ala unitymedia oder kabeldeutschland
In dem kompletten Neubaugebiet gibt es leider keinen Kabelanschluss. Es wurde angepriesen, dass man aber Entertain (VDSL50) hätte.
 
Darf ich auch mal - schon drei mal umgezogen, erst vor kurzem auf VDSL50 aufgestockt, immer bei der Telekom oder 1&1 gewesen, noch nie ein Problem gehabt, hat alles immer reibungslos "on the Point" und perfekt funktioniert - geht also auch!
 
Was eine Posse....
Zum Glück brauch/habe ich nix von Telekom/Vodafone

Was man da so liest
 
Ich hätte eine Vermutung für das Problem:
Da wir auch unseren Anschluss im April umgestellt haben (zumindest war der Auftrag im April) weiss ich von einem Bekannten der bei der Telekom arbeitet, dass es dort wohl enorme Probleme wegen einer Systemumstellung gab.
Da sind viele Daten durcheinander gekommen oder waren nicht mehr abrufbar.

Bei meiner Auftragsannahme ist das System zweimal abgestürzt und hatte die Daten komplett verloren.

Ein weiterer Grund ist sicherlich die abnehmende Qualität bei Callcentermitarbeitern. Da habe ich schon so ziemlich alles erlebt.. von Leuten die kaum Deutsch konnten bis hin zu Leuten die extrem schlechte Laune hatten und nach einem kurzen frechen Kommentar sofort wieder aufgelegt haben. Wenn da jemand nicht in der Lage ist die Produkte eindeutig zu unterscheiden oder die Anweisungen des Kunden korrekt zu verstehen und zu protokollieren, sind solche Fehler vorprogrammiert..

Wie war das noch mit der Dame, wo die Mitarbeiterin am Telefon statt 1 x W701V die Produktbezeichnung bei der Anzahl eingetragen hatte? Die Dame hatte ne ganze Palette mit Routern bekommen.. als sie das bei der Hotline reklamierte hatte man ihr nur pampig gesagt sie solle das Behalten oder auf eigene Kosten zurücksenden..

Letztendlich hatte ich aber wohl bisher immer Glück. Diesmal war der Auftrag Mitte April, Bestätigung kam ein paar Tage später, umgestellt wurde Mitte Mai. Vom 16000er kommen rund 90% netto an.

Zumindest für die Hotline habe ich einen Tipp, der mir zumindest von dem Bekannten vor längerer Zeit gegeben wurde (kann nicht sicher sagen ob das heute immernoch so funktioniert):

Auf die Automatische Ansage und die Fragen vom Band nicht reagieren, sondern stumm bleiben. Die ganzen Ansagen alle durchlaufen lassen.
Sobald diese durchlaufen sind wirt man automatisch mit einem Mitarbeiter verbunden und zwar priorisiert. Meine Wartezeit ist im Durchschnitt unter 1 Minute. Manchmal ist auch schon nach wenigen Sekunden ein MA dran.. zumindest habe ich so noch nie lange warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem kompletten Neubaugebiet gibt es leider keinen Kabelanschluss. Es wurde angepriesen, dass man aber Entertain (VDSL50) hätte.

die verlegen sowas auch selber bis zum haus mit neuanschluss meine tante hatte damals um die 800€(Bauträger bei Unitymedia) bezahlt für das neu verlegen bis zum haus war auch ein neubaugebiet ruf da mal an un erkunde dich mal sonst beim nachnarn mit surfen :fresse2:
 
Ich dachte die sind schon bei LWL angekommen?

Vor meinem Studium habe ich bei einem LWL-Hersteller gearbeitet und dort unter anderem einen Stecker mitentwickelt der sich mit Druckluft durch eine Leitung schießen lässt. Gerade für so Hausanschlüsse ist das System gedacht und wurde damals stark beworben.
Ich dachte, das ist mittlerweile bei VDSL Stand der Technik.. das Leerrohr sollte natürlich immer schon mit verlegt werden.
 
Lt. Telekom bekomme ich am 12.07. LTE geschaltet. Die Telekom sagt, der Empfang hier wäre gut, also lohnt sich das - ich bin gespannt. Warum es knapp 3 Wochen dauert, eine SIM zu schalten + Router zu verschicken, weiß ich aber auch nicht.

Was mit der Vermittlungsstelle, DSL und co. ist, kann man mir weiterhin nicht sagen.
 
Hoffentlich kriegste beim LTE ne eigene öffentliche IPv4 Adresse und nicht so nen 0815 Handynetz genatete private IP.
 
@dbode:
Meine Vermutung ist, dass der Techniker der nichts messen konnte deinen Port vermurkst hat und bis das getauscht wird sind solange halt "keine Ports verfügbar".

Ich hoffe für dich, dass die Telekom nicht in 4 Monaten feststellt, dass nur GSM bei dir funktioniert xD
 
Bei LTE würde ich mich nicht drauf verlassen.

Meine Schwester wohnt in einem Gebiet was leider nicht ans DSL angeschlossen ist, bzw es ist nur DSL light verfügbar.

Die Telekom kam jetzt auf die glorreiche Idee "Hey, bei Ihnen gibts LTE - nehmen sie doch mal diesen Router und testen sie 14 Tage"

Habe auf der Karte der LTE Sendemasten geschaut und meine Schwester wohnt - ungelogen - wenige Meter vom Rand des Kreises entfernt. Auf der Karte läuft der Rand des Kreises knapp noch durch das Gebäude. Strecke bis zum Mast sind so geschätzt 10km. LTE-Empfang gabs wie erwartet keinen - egal wo das Gerät positioniert wurde.
 
Seit heute surfe ich über einen Telekom-USB-Stick. Immerhin etwas, mit 1 Mbit Down und ca. 0,6 Mbit Up. Mehr ist hier leider nicht drin.
 
Als ich vor 2 Jahren umgezogen bin mussten wir zwischen der Telekom und KabelBW entscheiden. Wir haben Samstags online bei KabelBW beauftragt und Mittwochs darauf war der Techniker da, hat die Hardware angeschlossen und alles hat sofort funktioniert! Einzig die permanent IP hinterlässt einen Beigeschmack, aber wenn wir mal ehrlich sind lassen sich alle anonymisierten Datensätze verbunden mit anderen Datensätzen recht leicht wieder deanonymisieren.
 
Naja, der erste Teil war natürlich unangenehm und nicht wirklich durchdacht von der Telekom, bei 2ten Teil biste aber ehrlich gesagt selber Schuld.
Sowas geht nie glatt, zeigt die geballte Interneterfahrung.

Ich selber hatte mit der Telekom aber. toitoitoi, noch nie so ein Desaster erlebt.

Nur als Tip, wen du nochmal so etwas hast, wende dich bei Problemen direkt an die Eskalationsabteilung.
Im Normalfall gehts dann auch ratzfatz.
 
Der Knaller, eine ähnliche Story kenne ich nur von 1&1 die würde aber nicht mal 1/4 des Platzes füllen. Das in diesem Laden aber auch keiner für irgendetwas zuständig ist, 10 Techniker 20 Kundenbetreuer und keiner bringt diesen Mist zuende. Traurig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh