Edles HTPC-Gehäuse, Sammelbestellung

mikar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
124
Hallo HTPC-Freunde.

Auf der Suche nach einem exklusiven HTPC-Gehäuse bin ich auf die Produkte der Firma A-Tech gestoßen. Falls sich genug Interessenten finden, konzertiere ich gerne eine Sammelbestellung mit entsprechendem Rabatt.
Hier mal ein paar Bilder:
http://atechfabrication.com/images/htpc/products/Heatsink 3500 069-1280.jpg
http://atechfabrication.com/images/htpc/products/HeatSync 7000 204-1280.jpg
http://atechfabrication.com/images/htpc/products/BD-2000 Blu-ray Player 100-1280.jpg
http://atechfabrication.com/images/htpc/products/HeatSync 7000 Touch Screen 005-1280.jpg
http://atechfabrication.com/images/htpc/products/HeatSync Micro-Client 033-1280.jpg
http://atechfabrication.com/images/htpc/products/BD-2000 slot-load black 013-1280.jpg

Die Gehäuse werden in den USA produziert und bis zu einem bestimmten Grad nach den Wünschen des Kunden angefertigt.
Die Preise fangen an bei etwa 230 € (inkl. Versand und EUSt) für das kleinste Modell in der Minmalaustattung. Nach oben ist durch die vielen Optionen dann einiger Spielraum.

Bei einem Heatsink 3500 (BxHxT: 44,5cm x 14,3cm x 33cm, mATX-Board, Platz für full height pci cards, Platz für 2 x 3,5"-HDD oder 4 x 2,5"), das ich mir bestellen möchte, reicht das von einer schlichten Frontplatte aus schwarz oder silber mit nur einem Slot-load-Schacht und einem Power-Schalter (minimalistischer Look) bis hin zum vollen Programm mit touch screen oder vfd display, dvd control buttons, volume control knob, IR receiver u.a.
Es gibt von A-Tech auch vorgefertigte HTPC-Systeme, sowie NAS-Gehäuse, ein XBox-360-Gehäuse und anderes.

Hier nochmal der Link zur Webseite, wo die verschiedenen Gehäuse samt Optionen und Bildern einzusehen sind:
A-Tech Fabrication

Folgend noch ein Link zu einem Thread in einem englischen Home-Theater-Forum, in dem die A-Tech-Gehäuse auf ca. 90 Seiten diskutiert und vor allem gelobt werden. Dort findet ihr auch nochmal einige Bilder und Erfahrungsberichte. Der Inhaber von A-Tech, Glenn Lirhus, ist ebenfalls dort präsent. Falls ihr Fragen habt könnt ihr ihn dort oder besser noch per E-Mail (info_at_atechfabrication.com) kontaktieren.
Thread im AVS-Forum

Das besondere an den Gehäusen ist neben der Optik die offenbar sehr gute Verarbeitung und das Heatsink-System. Zwar kann man auch zwei 60x60 mm große Gehäuselüfter anbringen, diese sind aber nach Angaben des Herstellers und Teilnehmern der Diskussion in oben verlinktem englischsprachigen Forum dank der guten Wärmeableitung nicht notwendig. Der Lüfter eines Netzteils allein sorge für genügend Luftzirkulation. Vibrationen der Festplatten werden durch Isolation weitgehend verhindert.
Auf der Internetpräsenz von A-Tech wird das ganze noch etwas ausgeführt, zudem finden sich dort viele Bilder der Gehäuse.

Insgesamt eine sehr gute Grundlage für jeden, der einen leisen, schicken und exklusiven PC/HTPC haben möchte.

Die Gehäuse gibt es ab 200$ (BD-200), über 400$ (Micro-Client), 470$ (Heatsink 3500) und 570$ (Mini-Client 2500) bis zu 750$ fürs HeatSync 7000.
Das sind allerdings Rohpreise nur fürs Gehäuse samt Power-Button, Gummi-Füßen und slot-load-Schacht.
Sonstige Optionen (wie touchscreen mount, Alu-Füße, DVD-Control- und VFD-Ausfräsung etc.) schlagen zusätzlich zu Buche.
Da das ganze aus den USA importiert wird, kommen auf den Preis der Bestellung noch a) die Versandkosten nach Deutschland (nach Gehäuse zwischen 80 und 150$) sowie b) die Einfuhrumsatzsteuer von 19%.
Zollgebühren selbst gibt es bei Computern, Notebooks, Handhelds und PDAs nicht, daher deduziere ich, dass auch auf PC-Gehäuse keine Gebühren erhoben werden. Sicher bin ich mir da allerdings nicht, vielleicht weiß einer von euch hier mehr.

Falls euch diese Gehäuse interessieren und ihr beim Kauf etwas sparen wollt, meldet euch bitte bei mir.
Bei einer Bestellung ab 5 Gehäusen gibt es 10% Rabatt, möglicherweise mehr.

Nur als Beispiel, da sich das ja jeder selbst leicht ausrechnen kann:
Für ein HeatSync 7000 in der Minimalaustattung würde man zahlen:
ohne 10% Rabatt: 725 €
mit 10% Rabatt: 650€

Für ein Heatsink 3500 in der Minimalaustattung würde man zahlen:
ohne 10% Rabatt: 480€
mit 10% Rabatt: 430€
Diese Preise beinhalten bereits Versandkosten und EUSt. Für die Währungsumrechnung habe ich Google benutzt.

Die Gehäuse werden immer einzeln versendet, sodass hier direkt zu euch nach Hause geliefert werden kann. Die Bezahlung wird wahrscheinlich ebenso unkompliziert separat möglich sein, einzig der Rabatt wird geteilt und kommt allen zugute.

Grüße,
mikar

Update: Mangels Resonanz wird keine Sammelbestellung stattfinden. Für Interessierte: Alternativen im Inland (HiFi-Optik) sind mCubed HFX classic (passiv gekühlt), OrigenAE S10V, die Chieftec HiFi-Serie, sowie Antec Fusion Remote (preislich absteigende Reihenfolge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry :stupid:

eigendlich ist es ja fast unötig auf sowas zu antworten .
 
Den Thread im AVS kenne ich auch, sowie die Gehäuse von der A-Tech Seite. Ich finde den Preis für ein semiprofessionelles Case im DIY Look ziemlich hoch, die Verarbeitung und Haptik mag zwar erstklassig sein aber das Auge isst ja auch noch mit...

Für deutsche Wohnzimmer irgendwie nicht das wahre, in Amiland werden da in den Wohnzimmern schon andere Geschütze aufgefahren. Da passt so ein Kühlrippenbolide gut ins Rack zum massiven China Hifi Amp in ähnlicher dicken Kühlrippenausführung :d
 

Ich finde es einfach endkrass überteuert
Ich lese jetzt schon ins sovielen Foren und immer wenn es um Hardware vorschläge geht aber es darf nicht zuviel kosten, für das Geld kann man sich seine Hardware vergolden lassen ....

Ich weiß das Optik und Qualität Geld kostet aber ich kann mir nicht vorstellen das jemand dafür noch zusätlich soviel Geld investiert und bekommt für den Preis dann nicht mal die komplette Palette ...
Kann sein das ich da falsch liege aber für 650 € ein Gehäuse das ist glaub ich für viele / fast alle einfach zuheftig
 
man ey leute ... ich will ja hier echt nich mod spielen ...
aber es ist eine SAMMELBESTELLUNG ! ! ! und kein "ist so ein teures case wirklich nötig" thread ...
wers hat der hats halt ... und sollte mitbestellen ....

und jetz zu mir :d ....

hab ich das richtig verstanden, dass man das HS-360S
HeatSync Three-Sixty-Complete System nur zusammengebaut kaufen kann???

Rack Mount: No rack mounting
Memory Card Ports: With Memory Card Ports ($20.00)
Accessory Ports: With Accessory Ports ($15.00)
Case Feet: With Black Case Feet ($25.00)
$1,259.00

HeatSync Three-Sixty Case ... $699

was ja bedeuten würde das die xbox + einbau allein $560 wäre:stupid:

kannste mal fragen ob das case auch einzeln zu haben ist ??

Greetz
 
man ey leute ... ich will ja hier echt nich mod spielen ...
aber es ist eine SAMMELBESTELLUNG ! ! ! und kein "ist so ein teures case wirklich nötig" thread ...

Hast recht. Hab meinen Kommentar entfernt.

HeatSync Three-Sixty Case ... $699
was ja bedeuten würde das die xbox + einbau allein $560 wäre:stupid:
kannste mal fragen ob das case auch einzeln zu haben ist ??

Also schluck jetzt Deine eigene Medizin und respektiere den TE der gesagt hat:
"Falls ihr Fragen habt könnt ihr ihn dort oder besser noch per E-Mail (info_at_atechfabrication.com) kontaktieren."

:xmas:
 
HeatSync Three-Sixty Case ... $699
kannste mal fragen ob das case auch einzeln zu haben ist ??

"Note: The HeatSync Three-Sixty is only available as a fully assembled and ready to run system, see Complete Systems for details."
Das wird wahrscheinlich technische Gründe haben. Am besten fragst du selbst, ob da Ausnahmen gemacht werden.
Nachtrag: Der Preisunterschied zwischen Gehäuse und vollständigem System entsteht glaube ich, neben X-Box und Einbau, durch die CPU- und GPU-Heatsink-Systeme, die auf die X-Box installiert werden, sowie durch einen Stresstest.

Mr.Wifi schrieb:
Für deutsche Wohnzimmer irgendwie nicht das wahre, in Amiland werden da in den Wohnzimmern schon andere Geschütze aufgefahren. Da passt so ein Kühlrippenbolide gut ins Rack zum massiven China Hifi Amp in ähnlicher dicken Kühlrippenausführung
Ganz im Gegenteil. Die Gehäuse sind der Endstufe 4B-SST von Bryston nachempfunden.
4b-sst
Man muss es nicht mögen, aber dann bitte im Stillen oder woanders, jedenfalls nicht hier. Der Thread dient einem anderen Zweck.

Grüße,
mikar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil. Die Gehäuse sind der Endstufe 4B-SST von Bryston nachempfunden.
4b-sst
Man muss es nicht mögen, aber dann bitte im Stillen oder woanders, jedenfalls nicht hier. Der Thread dient einem anderen Zweck.

Grüße,
mikar

Ich wollte mich ja raushalten und hatte meinen Kommentar gelöscht.
Aber kannst Du belegen daß das A-Tech dem 4B-SST nachempfunden ist?
Stylistisch liegen da WELTEN dazwischen. Die Rippen sind nicht so dick, und überhaupt nicht rund; und die Frontplatte ist nicht einfach platt.

Also da muß man schon echt viiiieeeeeeel Phantasie und guten Willen haben da irgendeine Parallele zu sehen.
 
Also da muß man schon echt viiiieeeeeeel Phantasie und guten Willen haben da irgendeine Parallele zu sehen.

http://www.dv247.com/assets/products/42680_l.jpg
http://atechfabrication.com/images/htpc/products/7000 touch screen 002-1280.jpg
http://atechfabrication.com/images/htpc/products/HeatSync three-sixty 136-320.jpg


Die ersten Gehäuse von Glenn sahen noch ganz anders aus. Im AVS-Thread ist er später auf die Gehäuse von Bryston aufmerksam gemacht worden, als Design-Feedback von einem Interessenten.

Ich wollte mit dem 4B-SST lediglich ein Beispiel für ein teures HiFi-Gerät geben, welches im selben Stil wie einige der A-Tech-Gehäuse gehalten ist. Ob es tatsächlich irgendeinem anderen Gehäuse nachempfunden ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, genau wie deine Meinung in der Sache.

Grüße,
mikar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach Dir mal nen Vorschlag:
Du löscht die zweite Hälfte von Post#8.
Dann lösche ich gerne meine Post#9.
Dann kannst Du deinen Post #10, der ja dann #9 ist.
Und ich kann dann diesen Post löschen.

Dann bleibt dein Sammelbestellungsthread ja halbwegs sauber.
 
Ganz im Gegenteil. Die Gehäuse sind der Endstufe 4B-SST von Bryston nachempfunden.
4b-sst
Man muss es nicht mögen, aber dann bitte im Stillen oder woanders, jedenfalls nicht hier. Der Thread dient einem anderen Zweck.

Ich schreibe meine Meinung dort im Forum wo es mir passt, das mache bei anderen News oder Produktwerbungen auch nicht anders.

Und letztendlich ist das hier ein Werbethread da kaum jemand hier die Gehäuse kennt und es auch noch keinen Thread gab der Begierlichkeiten an den Gehäusen erweckt hat. Ich lass mir doch von ( nem Händler ? ) der hier gerade reingeschneit ist und 3 Beiträge hat nicht den Mund verbieten...

Und ja... das Case mag der Bryston Endstufe vom Konzept her ähneln jedoch ist es keine besonders gelungene Kopie wie Mru schon schrieb.

Ich wünsche dir dennoch viel Glück mit dem Vertrieb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für jeden rational denkenden (es geht nicht darum ob jemand genug geld hat) sind 650e jenseits von gut und böse. ich schließe mich deshalb weitgehend den ausführungen von O5Tw1nD an.
das ist einfach wucher. da bekomme ich funktionalere gehäuse im inland billiger und die optik ist sowieso geschmacksache. meiner meinung nach ist dieser thread nur eine werbung für überteuerte produkte, die keiner wirklich braucht. reine geldmacherrei. wenn diese gehäuse mindestens! um die hälfte billiger werden, kann man nochmal darüber reden. bei der jetzigen preisgestaltung, wird sich die akzeptanz jedoch in engen grenzen halten.


Gruß
g.m
 
Here goes:
Ich mache auf die Gehäuse von A-Tech aufmerksam, weil ich der Meinung bin, dass das Konzept, die Verarbeitung und das Design noch andere außer mir interessieren könnte. Wer gerne über unverhältnismäßige Preise meckert, dem sei High-End Audio-Equipment empfohlen. Für Freunde des gepflegten Echauffierens ein wahres Festessen.
Mit A-Tech habe ich nichts zu tun, außer, dass mir das Heatsink 3500 gefällt und mir ein Rabatt sehr gelegen käme.

Discuss!
63713938.qaEEdjG9.popcorn.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
dagegen ist ja auch nichts einzuwenden mikar. du mußt aber respektieren, das auch andere menschen ihre meinung zu den gehäußen äußern. das hier ist ein öffentliches forum und ein öffentlicher thread!

Gruß
g.m
 
Ja Leute, dass die Gehäuse nicht billig sind sieht jeder auf den ersten Blick.
Dazu muss jetzt nicht jeder seinen Kommentar abgeben.

Der Thread ist zum Zweck der Sammelbestellung erstellt worden und nicht um die Vor- und Nachteile der Gehäuse zu diskutieren.
 
bin raus .. mit ner us xbox kann man hier nix tun -.- ...
aber thx für die erweiterung meines gehäuse wissens :fresse: ....
 
@nuts
es liegt aber eben in der natur der sache, das man auch seine meinung zu den vorgestellten gehäußen widergibt! wir sind hier alles menschen und keine roboter. roboter habe ja keine meinung soweit ich weiss;)


Gruß
g.m
 
Mensch Leute, klar, er hat seinen ersten Post mit einer Sammelbestellung begonnen, das ist taktisch unklug.

Aber hey, wenn ihr keinen Bock habt soviel Geld auszugeben für ein Case, ist das ok, interessiert aber den TE nicht. Also, pssst... ich verrat euch mal was:

Man muss nicht zu allem seinen Senf abgeben.

Also, lasst ihn doch. Hier im Luxx (heisst nicht umsonst so) gibt es leute die für einen Murder Mod 1200 Dollares + Steuer ausgeben und dann noch einige Hunderte Euros in den Umbau stecken. Jedem das sein, denen das meiste.

Ist doch ok, oder?

Also lasst ihn seine Sachen versuchen zu verkaufen, auch wenn ich bezweifle das es was wird. Keiner wird die vorab mit keiner Bewertung und 5 Beiträgen 700 + Euro überweisen :wink:

Viel Glück weiterhin :wink:
 
Mensch Leute, klar, er hat seinen ersten Post mit einer Sammelbestellung begonnen, das ist taktisch unklug.

Aber hey, wenn ihr keinen Bock habt soviel Geld auszugeben für ein Case, ist das ok, interessiert aber den TE nicht. Also, pssst... ich verrat euch mal was:

Man muss nicht zu allem seinen Senf abgeben.

Also, lasst ihn doch. Hier im Luxx (heisst nicht umsonst so) gibt es leute die für einen Murder Mod 1200 Dollares + Steuer ausgeben und dann noch einige Hunderte Euros in den Umbau stecken. Jedem das sein, denen das meiste.

Ist doch ok, oder?

Also lasst ihn seine Sachen versuchen zu verkaufen, auch wenn ich bezweifle das es was wird. Keiner wird die vorab mit keiner Bewertung und 5 Beiträgen 700 + Euro überweisen :wink:

Viel Glück weiterhin :wink:

Hallo,

mein Einstieg in dieses Forum mag unkonventionell sein. Misstrauen ist nur natürlich.
Es wäre aber angebracht, meinen Post zu lesen, bevor Unterstellungen geäußert werden.
mikar schrieb:
Die Gehäuse werden immer einzeln versendet, sodass hier direkt zu euch nach Hause geliefert werden kann. Die Bezahlung wird wahrscheinlich ebenso unkompliziert separat möglich sein, einzig der Rabatt wird geteilt und kommt allen zugute.

Grüße,
mikar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh