eDrive unter Win8.1 bei SSD automatisch aktiv - "A TCG Command has returned an error"

askling

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
316
eDrive unter Win8.1 bei SSD automatisch aktiv - "A TCG Command has returned an error"

Hallo,

ich habe seit kurzem eine m550 unter win8.1 am laufen. Ich habe in letzter Zeit zwei sporadische Abstürze gehabt und daher mal in die Ergebnisanzeige von Windows geguckt.

Dort steht häufig ein Fehler:

"A TCG Command has returned an error. Desc: AuthenticateSession"; mit der Quelle "EnhancedStorage-EhStorTcgDrv"; Aufgabenkategorie "Driver".


Jetzt wieder unter Windows7 tritt das Problem nicht auf, auch die Fehlermeldung nicht. Soweit ich das zurückverfolgen konnte scheint seit Windows 8.1 beim installieren Opal/eDrive fähige SSDs automatisch in den Opal/eDrive Modus zu setzen ohne zu fragen (Encrypted Hard Drive) - was wenn es stimmt eine absolute Frechheit wäre. Bei dem Rechner handelt es sich noch um ein p45 Mainboard (nutze die standard MS Chipset-Treiber, AHCI Modus), noch mit Bios und ohne TCG, daher sollte das gar nicht funktionieren. Irgendwas scheint da aber passiert zu sein sein 8.1 und ich bin aber wohl nicht der einzige der damit Probleme hat:

M500 Issues with locking up (A TCG Command has ret... - Crucial Community
Windows 8.1 Update - 'A TCG Command has returned an error' - - Microsoft Community

Ein weiterer Nachteil ist, dass man wohl beim automatischen (!)ändern von Windows 8.1 in den Opal/eDrive auch keine secure erase mehr durchführen kann. Wenn ich mit HDSentinel das entsprechende Feature wie in diesem thread checke (MX100 and ATA Security feature Set - Crucial Community), steht bei mir nun auch unsupported bei "secure erase".

Daher hier doch einige doch recht kompetente Personen zugegen sind, hoffe ich vielleicht hier noch an ein paar Infos zu kommen.

1. Hat jemand eine Idee wie ich die oben genannte Fehlermeldung unter Win 8.1 beheben kann? Ich bin mit meinem können am Ende.
2. Gibt es eine Möglichkeit aus dem eDrive/Opal Modus zu kommen außer einem PSID-Reset? Der das soll angeblich helfen, es gibt aber für die m550 kein offizielles Tool dafür. Das ganze behebt zwar mein win8.1 Problem nicht... wäre aber schön wieder in einen Ursprungszustand zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ist genau diese Fehlermeldung dein Problem, wie auch meines, denn bei mir stürzte die Kiste auch ab und wenn sie das tat konnte ich diesen Fehler finden.
Umgekehrt stürzt er aber nicht immer ab, wenn dieser Fehler auftritt meine Ereignisanzeige ist voll damit.

Und wie du schon gesehen hast, kann der Microsoft Hans auch nicht wirklich weiter helfen.


Ach und falls es dich tröstet, an deinem Mainboard liegt es bestimmt nicht, ich habe ein aktuelles und die gleiche Problematik.

Gruß Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
welches mainboard hast du denn? aber das problem haben doch nicht alle mit win8.1 und der mx100/m550? oder?

unter w7 tritt es bei dir nicht auf?
 
Ich habe ein Gigabyte Ga970-ud3p. Unter win 7 habe ich es nicht getestet, ist aber auch keine Option für mich, allerdings gibt es dieses "Feature" erst seit win 8, insofern sollte dieser Fehler dort auch nicht auftreten.
 
danke für deine antwort. ah ok, ich hätte vielleicht gedacht, dass es an dem fehlenden TPM modul an meinem mainboard liegt oder sowas. aber an etwas muss es ja liegen. das problem scheint ja nicht so häufig zu sein, sonst würde man mehr davon lesen. mit einer normalen hdd tritt das problem hier nicht auf. hab ich getestet. sobald die ssd angeschlossen ist, kommt der fehler aber wieder (ssd als zweiter massenspeicher angeschlossen).


hast du die m550 oder die mx100?

es scheint auch ein von einem im crucial forum ein (nicht offizielles) tool zu geben mit dem man die ein psid reset durchführen kann. keine ahnung ob das helfen könnte.

ps: hast du den neuesten chipset/storage treiber installiert für dein mainboard oder sind das sie standard windows 8.1 treiber?

pps: bin schon am überlegen ob das ein defekt der ssd sein könnte und man die einschicken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alles probiert, abgesehen von dem Tool, hast du einen Link? Ich habe eine MX100 und das wenige dieses Problem haben, könnte entweder daran liegen das es nicht viele haben oder, das glaube ich vielmehr, die wenigsten in ihre Ereignisanzeige gucken.

Ich vermute, das es etwas mit win 8 zu tun hat oder mit der fimware der crucial.

Update: meinst du dieses Tool?

http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSD-s/PSID-Revert-tool-alpha-release/td-p/148982
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das. ich bin relativ genervt von diesem fehler, weil ich wirklich nicht mehr weiss was man noch tun soll, ausser die ssd nicht benutzen...
 
tja, also weder crucial noch microsoft können einem weiterhelfen, insofern hast du quasi leider recht.
 
hast du zufällig auch windows 8.1 auf eine frische ssd installiert und die partitionen erst bei der win8.1 setup angelegt? habe gelesen, dass sich das edrive nicht auf aktiv setzt, wenn vorher schon ein system auf der platte war. überlege auch mal mein auf einer hdd installiertes 8.1 direkt auf die ssd zu clonen, bei der hdd gibt es nämlich keine probleme.

wäre ja mal interessant, wie die anderen crucial mx100/m550 besitzer ihre Ergebnisanzeige checken würden...
 
Habt ihr zufällig den Intel RST (Rapid Storage Technology) Treiber hinstalliert? So weit ich es bisher gelesen habe unterstützt der den TCG Opal Modus nicht (vollständig). Vielleicht verschwinden die Fehler nach einer Deinstallation des Intel Treibers...?

Zu dem Tool, dass auch im Crucial Forum zu finden ist (MSED 0.03alpha): Habe es mit zwei MX100 128GB SSDs mehrmals getestet (sowohl unter Windows wie auch Linux) und es hat stets funktioniert. Nur das Kommando lautet unter Windows etwas "seltsam"... Aber Obacht: die SSD ist danach komplett leer (alle Daten sind weg!). Und das Tool führt den PSID-Revert ohne mit der Wimper zu zucken (also ohne jeglich Warnung!) auch auf der SSD aus, auf der das aktuell gebootete Windows liegt. (Dann kann man den PC gleich ausschalten, weil natürlich garnichts mehr geht...)
 
Danke für den Tipp, den Intel RST treiber bekomme ich für mein Mainboard nicht mehr (zu alt). Hattest du auch ein Problem mit eDrive oder war das aus anderen Gründen?

Mich würde vor allem interessieren ob ein neues Mainboard die Sache lösen würde. Da stevegorden88 ja ein recht aktuelles hat, wenn auch AMD, scheint das nicht 100% sicher.
 
Ich bezweifel das ein aktuelles Mainboard das Problem lösen würde.

@skyfighter84: genau deshalb habe ich das Tool bisher nicht getestet.
 
Danke für den Tipp, den Intel RST treiber bekomme ich für mein Mainboard nicht mehr (zu alt). Hattest du auch ein Problem mit eDrive oder war das aus anderen Gründen?
Ich war lediglich bei meinen Recherchen zum Thema eDrive / Opal / SED an mehreren Stellen darüber gestolpert, dass der Intel RST Treiber auf einem eigentlich eDrive-tauglichen System angeblich (*) die tatsächliche eDrive Nutzung "verhindert" (offenbar "verschluckt" der Treiber diverse Kommandos, die den TCG Opal-Betrieb der SSD verhinden). Das passte gut zu dem "A TCG Command has returned an error [...]", war aber nur eine spontane Vermutung meinerseits... ;) [...so spontan, dass ich sogar Deine Ausführung zum genutzten MS AHCI SATA Treibers überlesen habe... :( ]

(*) Auf meinem Test-System konnte ich diese Probleme mit dem Intel Treiber aber nicht nachvollziehen (zumindest nicht mit der jüngsten Version von der Intel Seite).

@skyfighter84: genau deshalb habe ich das Tool bisher nicht getestet.
Weshalb genau? Wegen der Gefahr das laufende Windows zu löschen? Da das MSED-Tool eine explizite Benennung des zu löschenden Laufwerks in Form eines Parameters erfordert müsste man sich schon bei der Wahl des Laufwerks vertun.
Ehrlich gesagt habe ich dieses "radikale" Verhalten des Tools bei meinen Tests sogar eher als Feature angesehen und zu schätzen gelernt (so musste ich nicht immer erst ein Linux Live System booten um den PSID-Revert durchführen zu können) :cool:
Um es anders zu sagen: In meinen Tests habe ich keinen Grund gefunden von dem Tool abzuraten oder gar davor zu warnen. Ich bin dem Entwickler für das Tool sehr dankbar - eigentlich wäre das Crucials Aufgabe gewesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, ich guck auch nicht täglich in meine Ereignisanzeige.

Gestern hatte ich meine SSD mal in ein Intel System verbaut und hatte den selben Fehler.

Sprich es liegt entweder an Windoof oder an der SSD oder an der SSD im zusammenspiel mit Windoof.
 
interessant. was für ein intel mobo/chipsatz war das?

ich habe noch mal ein wenig rumgebaut. ich bekomme die fehlermeldung schon wenn ich die ssd bei mir als einfach datenplatte anschliesse. das win 8.1 ist auf einer normalen hdd installiert. zum provizieren der meldung reicht ein einfacher neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs bei mir nun gelöst. und zwar durch einen psid reset. habe danach vor der windows installation eine kleine partition auf der ssd erstellt, weil bei einem vorhanden system das edrive nicht eingeschaltet werden soll. später habe ich es allerdings zur verifikation nochmal ohne angelegt partitionen probiert (also einfach alle partitonen gelöscht) und auch da kein problem.

ich kann mir nichr erklären, warum das edrive bei der frischen, neuen ssd aktiviert wurde und nun nicht mehr. auf jeden fall habe ich seit dem psid-reset keine fehlermeldungen mehr.


falls du das auch vor hast... sag mal bescheid ob es geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe an meiner neuen Maschine (Gigabyte Z97x SOC, i5-4690k, GTX960, 16GB GSkill 1600, SSD: Crucial M500 256GB, HDD: 640GB/1TB/2TB Samsung-SATA, DVD-Brenner, Bequiet Dark Power Plus 530 Watt) dasselbe Problem und kriege das nicht in den Griff.
Offenbar geht es nur über eine Neuinstallation mit Registry-Eintrag (
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\EnhancedStorageDevices]
"TCGSecurityActivationDisabled"=dword:00000001
) und vorherigem PSID Reset/Revert
.
Hat jemand eine Lösung ohne Neuinstallation?
Danke
Jz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD verschlüsselt ist, wie soll es dann ohne Neuinstallation gehen?
 
hallo ich bekomme auch ständig den Fehler: "A TCG Command has returned an error" mit folgenden Abstürzen.

verwende eine crucial mx 100 unter win 8.1

habe mein system schon mehrere male neu aufgesetzt, sdd firmware update und habe auch schon einen PSID Reset durchgeführt leider alles ohne erfolg
bin schon am verzweifeln...

bin schon am überlegen meine SSD mit einer HDD zu ersetzen...

hat irgendwer eine lösung im Repertoir??
 
Die Abstürze sollte mit dem Fehler nichts zu tun haben. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
hier mal der screen von crystal

crystal disk.JPG

den RAM test starte ich jetzt
 
Sieht alles wunderbar aus, hast Du Memtest86+ schon laufen lassen?
 
Ob der aktueller ist, ist doch egal. Es wurden keine Fehler gefunden, damit fallen SSD und RAM schon mal raus und die Suche nach der Ursache der Abstürze wird schwerer. Ich würde also erstmal die üblichen Stresstests wie Prime und Furmark machen, je wenigstens eine halbe Stunden einzeln und dann beide zusammen. Zeigt sich da auch nichts, dann muss man mal die Treiber ins Auge fassen, nur ist die neueste Version ist nicht immer die stabilste und wenn Du da kürzlich einen aktualisiert hast und die Probleme erst danach aufgetreten sind, dann würde ich da wieder auf die alte Version zurück gehen.
 
hi

also habe das selbe Problem. Bei mir Stürzen immer die Games ab. Darauf hin habe ich diesen Fehler erst entdeckt. hatte vorher immer von win7 Upgrade ausgeführt und nie Probleme. Dann update auf Win 10 Beta dort dann das Problem zum ersten mal und nach Neu Installation von Win 8.1 wieder das Problem und SSD war sehr langsam.
bin dann darauf gestoßen ´´ Path: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker

• Value: PreventDeviceEncryption equal to True (1)
Path: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker

Wert 1 eintragen



Aus <http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-hardware/windows-81-update-a-tcg-command-has-returned-an/bcfb8e54-7e9b-403b-aa64-17d2e205ed0f>
´´
und nach einem Neustart war irgend wie wieder alles fixer. Probiere jetzt mal ein paar Spiele aus und melde mich dann mal.

toedai
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh