EDV Extrem Netzteile, wassergekühlte Netzteile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... @Guapa5000 bei 1300w kannste gleich nochmal 5jahre für die stromrechnung sparen :lol:

Stromrechnung ist aktuell -> siehe:
dsc00496suxs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seitdem ich SLI hab, pustet zur Sicherheit noch ein 120er Lüfter (300 rpm) durchs EDVExtreme-Netzteil.
Der ist ok, da nicht zu hören.

Ciao Tom

Anhänge

• Luefter.jpg
    Luefter.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 62
bringt so aber den Luftstrom eher durcheinander. Oder hast du nur den einen Lüfter im System?

Normal müsste der doch ziehen, da der Lüfter im Netzteil ja auch nach außen bläst :confused:

Hallo,

bei Last laufen 3 Lüfter auf dem Trippleradi (im Deckel). Da die das Gehäuse entlüften, ist es imho sinnvoller durchs NT ins Gehäuse zu blasen.
Außerdem bekommt das NT von außen kältere Luft als von Innen und der Lüfter ist ja nur fürs NT da.
Weiterhin hat sich der 120er außen besser als innen anbringen lassen. Beim ursprünglichen Ansaugloch auf der NT-Unterseite würde der Lüfter nur gegen den Waküblock blasen.
Die Luft gelangt dann auch zum Teil durch die rot markierte Öffnung aus dem NT ins Gehäuse.
Wieviel Wärme das NT ins Wasser einträgt kann ich nicht sagen. Ich hab es damals mit dem Wechsel auf Wakü eingebaut.
Idle: nur der Lüfter beim NT läuft (die mittlere Wassertemperartur liegt bei 38-40 °C)
Load: NT-Lüfter und Trippleradi (Lüfter auf 4 V: ebenfalls 38-40 °C)
Ich hab mir die Wakü hauptsächlich zugelegt um einen möglichst leisen PC zu haben.

ciao Tom

Anhänge

• Gehäuse Innen2.jpg
    Gehäuse Innen2.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie viel Watt mein NT jetzt zieht, aber mit dem alten E6600 bei 3,6 GHz und der GTS 8800 512 MB kam ich auf 300W.
Wenn es jetzt 400W sind, wäre es schon viel.
Jedenfalls hat das EDVextrem Enermax ja einen (nutzlosen) Lüfternachlauf, der zwischen 10 und 120 (IMHO) Sekunden liegt, wenn das NT warm wird.
Bei mir geht es nach dem ausschalten immer noch nur für 10 Sekunden an.
Wenn es länger anbliebe, wäre es wohl ein Zeichen, dass die Luft im NT mal zu warm ist.
Das NT selber dürfte mit dieser Hardware also höchstens 50W verbrauchen.
Ich weiß nicht, wie viel davon im Wasser landet, aber es dürfte vernachlässigbar sein.
Das Festplatten und NTs den Wasserkreislauf aufheizen würden, waren ja eher Aussagen von Leuten, die Wasserkühlung nur als Leistungssteigerung einsetzten.

gibs denn ausser siwert und silentmax (laut berichten fiepen die unter last) momentan noch alternativen (edvextrem hat ja leider den vertrieb eingestellt..)?

Mit dem fiepen kann man immer mal Pech haben.
Beim wassergekühlten NT ist halt das Problem, dass man sich so eins holt für die absolute Ruhe, wenn dann was fiept, ist es fast wertlos.

Weiter oben wurde auch von den Enermax-NTs geschrieben, die bei EDVextrem umgetauscht wurden, wenn sie fiepten. Wer das NT normal luftgekühlt betrieben hat, hat davon bestimmt nie was mitbekommen.

Gruß
Udo

Jedenfalls hat das EDVextrem Enermax ja einen (nutzlosen) Lüfternachlauf, der zwischen 10 und 120 (IMHO) Sekunden liegt, wenn das NT warm wird.
Bei mir geht es nach dem ausschalten immer noch nur für 10 Sekunden an.
bei mir war der Nachlauf auch immer nur die Mindestzeit von 10 Sekunden an.
Als ich dann mal probehalber zwei 8800 Ultra im Rechner hatte, lief er nach Tests unter Last länger.
Deswegen hab ich dann sicherheitshalber für die beiden GTX 280er den Lüfter montiert.
Mit diesem läuft der Lüfternachlauf weiterhin maximal 10 Sekunden.
Leider laufen dabei auch die HDDs nochmal an. Das ist für mich noch das größte Manko, da ich nicht abschätzen kann, ob sich das nicht vielleicht negativ auf die HDDs auswirkt.
Da bei einer meiner Grakas mit mehr Spannung nicht viel mehr an Takt geht, habe ich beide auf 1,03 V untervoltet. Damit sinds beim Zocken laut einem Verbrauchsmessgerät nicht mehr als 450 W.

ciao Tom

Per Zufall bin ich gerade über diesen Thread gestolpert. Und ich bin geschockt! Ich habe das alles damals einfach so stehen lassen. Schande!

Folgendermaßen ging die Geschichte nämlich weiter:

- nach dem fiependen Netzteil kam ja das verkratzte, bis auf das Gehäuse komplett ausgetauschte Netzteil
- das neue Netzteil hatte ein Leck am Übergang der Muffe zum Kühler, hier ist permanent Wasser ausgetreten
- Ich habe das Netzteil nicht mehr tauschen lassen, sondern an Herrn Hanning zurückverkauft. Ich habe glaube ich noch 80% der Neupreises bekommen, damals war es mir wirklich wurscht.

Fazit: Gut, dass EDV-Extrem keine Netzteile mehr verkauft, denn meine Erfahrungen waren durchweg negativ.

Mittlerweile gibt es auch interessante passive Lösungen:

http://geizhals.at/deutschland/a332117.html

Das räumt überall ab und scheint das erste wirklich astreine passiv gekühlte Netzteil zu sein. Das würde ich mir heute zulegen.

was heisst überall bzw wo noch?

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/silverstone_nightjar_450/s01.php
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27530

bei tweakpc:

Die im Netzteil verbauten Spulen und Drosseln gaben etwas störende Zisch- und Pfeifgeräusche von sich, die selbst bei eingeschaltetem Testsystem mit seinem unüberhörbarem CPU Lüfter zu hören waren

Update vom 2.01.2009

Ein zweites Exemplar des Nightjar 450 Watt passiv Netzteils, das uns Silverstone sehr kurzfristig zur Verfügung stellte, wies das Problem mit dem Pfeifen und Zischen der Spulen nicht auf, so dass man davon ausgehen kann, dass dieses Phänomen eher auf die frühe Fertigstellung des ersten Testmusters zurückzuführen ist und in der entgültigen Version behoben wurde.

also immer aufpassen...

generell find ichs auch interessant. leider wurde bei tweakpc die hw net angegeben, bei pc-expience eine wenig fordernde hw verwendet.

450w halte ich zwar für ausreichend. mit 550w könnte ich aber entspannter in die zukunft schaun...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh