Ich weiß nicht, wie viel Watt mein NT jetzt zieht, aber mit dem alten E6600 bei 3,6 GHz und der GTS 8800 512 MB kam ich auf 300W.
Wenn es jetzt 400W sind, wäre es schon viel.
Jedenfalls hat das EDVextrem Enermax ja einen (nutzlosen) Lüfternachlauf, der zwischen 10 und 120 (IMHO) Sekunden liegt, wenn das NT warm wird.
Bei mir geht es nach dem ausschalten immer noch nur für 10 Sekunden an.
Wenn es länger anbliebe, wäre es wohl ein Zeichen, dass die Luft im NT mal zu warm ist.
Das NT selber dürfte mit dieser Hardware also höchstens 50W verbrauchen.
Ich weiß nicht, wie viel davon im Wasser landet, aber es dürfte vernachlässigbar sein.
Das Festplatten und NTs den Wasserkreislauf aufheizen würden, waren ja eher Aussagen von Leuten, die Wasserkühlung nur als Leistungssteigerung einsetzten.
gibs denn ausser siwert und silentmax (laut berichten fiepen die unter last) momentan noch alternativen (edvextrem hat ja leider den vertrieb eingestellt..)?
Mit dem fiepen kann man immer mal Pech haben.
Beim wassergekühlten NT ist halt das Problem, dass man sich so eins holt für die absolute Ruhe, wenn dann was fiept, ist es fast wertlos.
Weiter oben wurde auch von den Enermax-NTs geschrieben, die bei EDVextrem umgetauscht wurden, wenn sie fiepten. Wer das NT normal luftgekühlt betrieben hat, hat davon bestimmt nie was mitbekommen.
Gruß
Udo