EE Stromspar- PC 24h Dauerbetrieb

12345Joke

Neuling
Hallo Leute!

Ich möchte mir einen PC mit einer sehr geringen Stromaufnahme zusammenbauen für mein Wohnzimmer, das Ding wird evtl. 5 Tage die Woche im Dauerbetrieb gehalten, daher lege ich werd auf niedrige Betriebskosten.

Ich würde von euch gerne ein Paar Empfehlungen haben was ich für Komponenten nehmen soll.

Ich habe überlegt:

- Sempron AM2 1600 mhz 128 KB Cache ca 30 €
- 500GB HLJ Samsung (leise und groß) ca 100 €
- 690 G von AMD da HDMI gleich integriert ca 70 €
- 2 GB Ram DDR2, denke 1 GB würde auch reichen aber bei den Preisen tun 2 auch nicht weh :-) ca 80 € (800 MHZ oder welche? welche sind sparsam?)
- NT will ich ein passives nehmen, da ich ruhe brauch ca 120 €
- CPU Kühler passiv ca 35 €
- Case bin ich total unschlüssig, weil ich nicht weiss was ich für Lüfter einbauen werde, habe an Maximal 2x120mm mit ca 500U/min gedacht
- alles andere im System wird nicht aktiv gekühlt
- DVD-Brenner will ich eines Sata Brenner, weiss nicht welcher leise ist, bitte um Empfehlung

1. Wieviel verbraucht meine Zusammenstellung etwa an Strom?
2. Ich würde die Prozessorleistung sogar noch drosseln weil das eh zu viel ist, auf wieviel kann ich den noch stabiler underlocken und undervolten?
3. Mit welchen Komponenten habe ich den niedrigsten Stromverbrauch?
3. Lohnt es sich für so einen PC ein Einstiegsmodell des X2 zu nehmen?
4. Meine Vorstellung des Stromverbrauchs liegt bei max 35 Watt des Gesamtsystems, ist das realistisch?
5. Welche TV Karte würdet ihr mir empfehlen? Diese wird von einer SAT-Schüssel gespeist, digital und einem Kabelanschluss, DVB-T oder so brauch ich net.
6. Gibts solche Home-Systeme schon fertig zu kaufen?
7. Darf maximal 600,- € kosten, Peripherie aussen vor

Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar wertvolle Tipps geben :-)
Hinzugefügter Post:
Intel® Celeron S 420 (FC-LGA4, "Conroe-L")

habe noch an den o.g. CPU gedacht, ist das eine Altenative vom Stromverbrauch her?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wenig Strom verbrauchen willst, nimm eine größeren CPU, der Sempron hat erst ab 1,8GHz C'n'Q.

ja das habe ich auch gerade bemerkt ^^

was verbraucht den weniger ein Sempron oder ein C2D CeleronL ?
Hinzugefügter Post:
also die Empfehlung für das Netzteil find ich super, hat was

könntet ihr mir bei der Komponentenwahl helfen?

speziell die CPU und die Speicherbasteine, ich habe keine Ahnung was die so verbrauchen und natürlich auch das Board

Zuletzt bearbeitet:
idle mit C'n'Q zieht ein AMD K8 weniger als eine Core CPU, unter Last dürfte es umgekehrt sein.
RAM ist eigentlich egal, solange es kein OC-RAM ist der mehr Spannung braucht, aber selbst dann sind die Unterschiede beim Stromverbrauch marginal.
Beim NT würde ich eher auf ein aktives setzen, das heizt das Gehäuse nicht noch zusätzlich auf. Empfehlung -> Seasonic S12II-330.

ist ein sempron 64 Single core keine K8?

Der pc darf wirklich kein lärm produzieren oder irgendwelche Geräusche von sich geben, daher dachte ich ein ein passives mit einem oder 2 120 mm Lüfter die mit ca 500U/min arbeiten, ist das Seasonic unhörbar?

mach das so:

7Z8GENiZ.jpg

CPU: Bin ich leider nicht auf dem Laufenden, was Stromsparen angeht :( Muss sich mal ein anderer mit beschäftigen. Ich denk aber, dass die neuen AM2-CPU's 65nm mit verringertem takt und geringerer spannung kaum noch 40w verbrauchen. wenn ich falsch liege, dann kreuzigt mich :fresse:

CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower Rev. 2 (Sockel 775/754/939/AM2) (CL-R0323) (Achtung, ist groß. Gehäusewahl beachten, kühlt aber gut)

Mobo: ASUS M2A-VM HDMI, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M0-G0EAY0K)

RAM: DDR2-667 oder -800. 2GB sind OK. Modell eigentlich egal.

Netzteil: Seasonic S12II 330W ATX 2.0 retail (S12II-330HB) (praktisch unhörbar, dreht im idle die Lüfterdrehzahl runter)

HDD: 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) (Hab ich selber, praktisch lautlos. Samsung baut allgemein die leisesten HDD's). Bin nicht 100%ig auf dem Laufenden, wie leise die neuen Samsung-Modelle sind.

Gehäuse: Egal, such Dir was nettes (Achtung, Sonic-Tower :) ) und ersetze die Gehäuselüfter dann durch Papst-Lüfter. Gibt Modelle von denen, die nur sehr langsam laufen und damit praktisch lautlos sind.
Beispiel:
Papst 4412F/2GLLL Lüfter, 120x120x25, 1000rpm, 60m³/h, 14dB(A), Sintec-Gleitlager
Papst 8412NGLLE Lüfter, 80x80x25, 1000rpm, 20m³/h, 9dB(A), Sintec-Gleitlager

@ Tobi. Bitte nochmal den ersten Post lesen. Dann siehste, dass Deine Config hier nich reinpasst. WD is ja mal sowas von laut und dein Mobo hat kein HDMI.

ja das mit der WD ist mir auch gleich ins Auge gefallen xD

Aber die Zusammenstellung enspricht doch sehr meiner Vorstellung :-)

Warum 2x 250 gb? und nicht eine 500 GB? Grund?
Die 500er ist laut chip.de Test die leiseste Platte momentan auf dem Markt die mit 7200 dreht und schnell genug ist sie auch ^^

wenn ich 2 Baugleiche Platten habe komme ich wieder in Versuchung des Raid "0" :fresse:

Danke für die Empfehlungen! Fühle mich bestätigt :coolblue:

Was mir nur noch in meiner Zusammenstellung fehlt ist wirklich der Vergleich von einem C2D Celeron-L mit einem Sempron vom Energieverbrauch her, der neue C2D-Celeron-L bringt doch schon eine brachiale Leistung mit sich mit einem TDP von 35 Watt, vllt hat da jemand etwas mehr Erfahrung?

Habe mir übrigens überlegt diese ganze Hardware in einen Baumarktüblichen Alukoffer einzubauen (Laptop, mobil) aber erstmal beschaffe ich mir die kompoenten :-)

Vielen Dank Leute!
Bin dankbar für weitere Tipps und Tricks ;-)

Also ich habe die Feststellung gemacht, dass auf Sockel 754 im Idle zwischen 1,8GHz/1,1V und 1,0GHz/1,1V Primärseitig 2W liegen, d.h. ist ein C'n'Q Prozzi vll nicht unbedingt notwendig.
Ansonsten stimme ich kiri in Sachen Netzteil zu, dann kann man auch sämtliche Gehäuselüfter weglassen, und nen Ninja einsetzen, und schon hat man einen 1-Lüfter-PC...

ich würde mir noch gedanken über eine festplattendämmung machen. Mein PC ist sehr leise... btw. hab ich besagtes Seasonic Netzteil und die Festplatten (2 * Samsung) waren das lauteste Element an dem PC (obwohl das Gehäuse auch noch gedämmt ist). Ich habe die beiden Festplatten jetzt in einen Käfig von IchBinLeise.de gesetzt. (kann nich verlinken,da mein internet grad rumspackt) Ich würde die Festplatte also auf jeden fall noch dämmen!

MfG

Wenn nicht dämmen, dann auf jeden Fall entkoppeln. Das ist das mindeste, wennn er leise sein soll.

http://www.alternate.de/html/shop/cart/WarenkorbLaden.html?key=CNDNU8AKSC&

diese Zusammenstellung gefällt mir noch besser, diesmal habe ich einen dualcore eingebaut mit der Spezifikatin EE SF, also nur 35 TDP

Der DVD-Brenner ist Laut Chip.de der leiseste und die Festplatte ebenfalls.

Nur bin ich mir beim Gehäuse nicht sicher, ob da mein Riesenkühler den ich dafür in den Warenkorb geschmissen habe ins Gehäse passt, denke eher weniger xD

will auf jeden Fall nen Kühler wo ein 120mm draufpasst, will leise kühlen, was meint ihr dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh