Eee 1000H vs. Samsung NC10

distrackt

Neuling
Ich habe überlegt, mir ein Laptop anzuschaffen,
Dann habe ich aber diese netbooks entdeckt und da ich kein fan von vista bin habe ich mir gedacht, das ist genau das richtige für mich.
Ich war schon kurz davor mir den Asus Eee 1000h zu kaufen, da hörte ich vom Samsung nc10 und jetzt wüsst ich gerne welcher von beiden der bessere ist (vor allem bei der (onboard-)grafik, weil der Rest ist ja angegeben) und ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt... :d

Viele Grüße

David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
techinsch sind die geräte absolut identisch,
auch die graka ist die selbe..

wenn du das gerät JETZT brauchst , kauf den 1000h.
wenn du noch paar wochen warten kannst den nc10 (finde ich ansprechender)

joa... also die nehmen sich GARNICHTS?
Dann werde ich auch auf den samsung warten weil die tastatur und die maus des asus scheiße seien sollen!
denkt ihr man wird den nc10 bedenkenlos unten aufschrauben können um 2gb arbeitsspeicher einzubauen?
und glaubt ihr das so etwas wie wow auf dem netbook laufen könnte?

der samsung hat kein Draf n wlan .. wenn man dann dafür noch extra nen stick kaufen muss liegt der preis insgesammt bei 450 euro. Nimm das Asus hat die bessere Ausstattung

was ist draf n wlan? wenn das normales wlan ist... dann hat er es
Technische Daten: stromsparender Intel Atom N270 Prozessor, 1 GB RAM, 160 GB S-ATA Festplatte, 10 Zoll WSVGA Display, Grafik im Chipsatz integriert, LAN, WLAN 802.11a/b/g, 3x USB2.0, VGA Out (D-Sub), Card Reader, 1.3 MP Webcam, 1,33 kg leicht!, Microsoft Windows XP Home und 2 Jahre Abhol Service

also ich würde das samsung nehmen, weils 100 gramm weniger wiegt.

draft n wlan ist das neue, schnellere wlan. ich bin jedoch der meinung, dass man das nur selten braucht. wers braucht, sollte da natürlich drauf achten. da du es nichtmal kennst, würd ich eher zum samsung tendieren.

Es geht net nur darum, ob man es braucht von der Geschwindigkeit her, es beeinflusst auch den Radius um den WLAN Hotspot / AP. Ich kann nun dank N weiter vom Gerät weg surfen und hab einen deutlich besseren Empfang als nur mitm G. Also nicht nur die Performance im Zusammenspiel mit einem N Router / AP ist ein +Punkt für das neue WLAN, auch die Reichweite und Signalstärke sind einfach Top und beim Kauf eines mobilen NBs sollte man meiner Meinung nach schon darauf achten... also EEE, da Samsung wirklich nur G verbaut, schade!

Edit: Auch wenn man nru einen G Router daheim rumstehen hat, ist das Signal / Performance her deutlich besser wie mitm G!

Stimme sTaLKer absolut zu deswegen kommt das Samsung für mcih leider auch nicht in Frage schade

löl? Draft-N als Ausschlusskriterium? Wenn's wenigstens ein Standard wäre schon, aber im Moment darf jeder seinen Entwurf so auslegen, wie man grad lustig ist. Längst nicht alle Geräte sind so interperabel dass das Niveau höher ist als mit G-Standard, und wenn die Verbindung mit G trotzdem besser sein soll, dann erstmal Benchmarks unter laborbedinungen her ;)

Wenn ich mich nicht irre hat das Asusbook einen expressslot ( oder wie das heißt ), das von Samsung nicht.

noch ganz unsicher ist der unterschied in der akkulaufzeit. falls beim NC10 der 10zellen akku zum einsatzt kommt wird die akkulaufzeit etwas höher sein als beim 1000H. irgendwo habe ich aber gelesen dass Samsung das NC10 vielleicht nur mit dem 3zellen akku ausliefert. das wrid sich deutlich auf die akkulaufzeit niederschlagen...

noch ganz unsicher ist der unterschied in der akkulaufzeit. falls beim NC10 der 10zellen akku zum einsatzt kommt wird die akkulaufzeit etwas höher sein als beim 1000H. irgendwo habe ich aber gelesen dass Samsung das NC10 vielleicht nur mit dem 3zellen akku ausliefert. das wrid sich deutlich auf die akkulaufzeit niederschlagen...

also der nc10 kommt ganz sicher nicht mit nem 10 zellen akku..

das gerät kommt entweder mit nem 5 oder 6 zellen akku,
bei 6 zellen ist die akkulaufzeit etwa die selbe wie beim 1000h,
bei 5 zellen bissel weniger.

Was man vielleicht noch beachten sollte wäre das Tastaturlayout, Die Shifttaste nach der Pfeiltaste beim Asus ist einfach sinnfrei fürs tippen.

ok is schon n paar tage her aber ich stand vor der selben entscheidung wie du - samsung oder 1000H.

Hab mir einen 1000H bestellt und musss ehrlich sagen das ich etwas komplett anderes erwartet hab als ich bekommen habe.

NC-10 hat mir eigentlich besser gefallen werde aber trotzdem dem eeepc behalten. Hier zu den Gründen:

1. Display ist wirklich mit Abstand das beste was man bekommman kann - in Sachen Helligkeit und Farben gefällt es mit besser ale mein EIZO 19". Man kann es auch bedenkenlos als Zimmerbeleuchtung empfehlen ;)
2. Tastatur ist wirklich gut. Anscheinend haben alle die schlechte Reviews über die Tastatzr schreiben absolut keine Erfahrung mit Subnotebooks oder Ultra-Flat Tastaturen. Der Tastenhub ist "knackig" und die Tasten kaum kleiner als bei einem normalen 12" Sub. Ich habe mich sehr schnell eingewöhnt und schreibe nicht langsamer als auf meinen anderen Tastaturen.
3. Sound. Die Lautstprecher sind wirklich genial solange man mp3's abspielt. Keine Schwächen egal ob Tiefen, Höhen oder Mitte und noch dazu in guter Lautstärke. (das negative kommt gleich noch)
4. Schnelles Wlan. Ohne Laufwerk ist es WIRKLICH wichtig! Glaube das erklärt sich von selbst.
5. Lange Akkulaufzeit. Akku ist echt überzeugend - über 4h mit Sürfen, vielen UTabs usw also wirklich mit starker Belastung -(Display lässt sich auch gut runterregeln und ist selbst auf 1/2 noch heller als das meines Vaio505.
6. Große Support Community

Nachteile:
1.Scheiss nerviges Touchpad (nach dem lesen der Bedienungsanleitung und abschalten von Funktionen etwas besser)
2. Lautstärke: Ich dachte erst der Lüfter würde wie irre laufen, aber dann war es doch die HDD in Normalbetrieb. Der Lärm ist wirklich störend - die HDD ist ungefär genauso Laut wie der Lüfter bei 60% Laufleistung. Tagsüber weniger störend aber Nachts als Mp3 Player unbrauchbar.
3.Lautsprecher: MP3's sehr Laut. Filme knapp zu leise - leider. Warum auch immer.
4. Tastatur: sch... belegt, PFeiltasten nich abgesetzt man trifft zu oft die "BILD UP" Taste, etwas nervig.
5. Schöne spiegelnde Oberfläche: jeder Fingerabdruck ist sichtbar - sieht einfach sch.. . aus.
6. Zu wenig Einstellungsmöglichkeiten für Energiesparen (Das Prog enttäuscht ein bisschen mit fehlendem Umfang)

SAMSUNG NC10 vs. eeePC 1000H

Hallo zusammen !

Vor mir stehen: ein eeePC 1000h und ein weisser SAMSUNG NC10.

Den eeePC hab ich schon seit knapp 3 Wochen, und den NC10 seit gestern.
Nachdem der eeePC die Latte,find ich, ganz schön hoch gelegt hat, tut sich nun der NC10 ziemlich schwer.....

Ein kurzer Abriss:

Der NC10 hat einen 6Zellen AKku (11,1V 5200mAh).
Er hat eine grossartige Tastatur.
Aber:
Er hat KEIN Bluetooth!
Er hat KEIN UMTS!
Er hat eine Kamera die sehr viel Licht braucht, um ein einigermassen ordentliches Bild zu machen.
Er hat ein SD-Kartenlaufwerk in dem die Karte nicht einrastet, aber etliche Millimeter
herrausragt, so dass ein Steckenlassen eher schlecht möglich ist.
Er hat seine 2 hinteren Gummifüsse am Akku, so dass man ein Problem bekommt, wenn man den Rechner ohne Akku betreiben will. Er fägt dann heftig an zu kippeln, weil ihm 2 Beine fehlen. Man müsste sich dann mit einem Dummy oder nem defekten, ersteigerten behelfen.
Er hat KEINEN abgewinkelten Stromstecker, so dass der vorhandene eher sperrig rumsteht.
Er hat IMHO schlecht klingende Lautsprecher ( ähnlich dem akoya E1210 )

FAZIT:

Ausser der Tastatur spricht eigentlich alles gegen ihn !

Schade eigentlich - ein schlechter Start für SAMSUNG - die ja ziemlich grossmäulig schrieben, sie hätten extra gewartet und geschaut, was der User will, um dies dann zu liefern.

Keine Ahnung wo man geschaut hat.....

PS: und als Schmankerl gibt´s KEIN gedrucktes Handbuch, nur ein elektronisches

Zuletzt bearbeitet:
Alles fuer mich keine KO Kriterien die gegen den Kauf sprechen.
Mach doch mal ein paar Bilder und wie schaut es mit der Akkulaufzeit aus?
Die technischen Daten sind ja bekannt

nen vergleich der akku laufzeit würde mich auch interessieren,
kommt der nc10 nemlich wirklich nur mit nem 5200mah akku,ist die laufzeit kürzer als beim 1000hh!

Die Akkulaufzeit ist ähnlich wie beim eeePC1000H, wird sich jedoch nach 5-10 Lade-Entladezyklen noch nach oben ändern....

Die AKkuleistung:
SAMSUNG : 11,1Vx5200mAh=57,7Wh
ASUS eeePC: 7,4VX6600maH=48,84Wh

klar keine KO Kriterien - aber da ich den eeePC1000H auch hab, vergleiche ich die beiden, die ja technisch quasi identlisch sind - und da schneidet imho der Samsung weit schlechter ab.

Jeder kauft eh, was er will.....

Aehnliche Laufzeit wie beim Eee PC 1000H? Das ist durchaus ne gewagte Aussage ;)

Wie hast du das denn getestet? Anhand der Specs?

ich schliese mich mal hier an da ich auch zwischen diesen zwei schwanke.
allerdings kommt für mich auch noch das MSI Wind in frage. oder hat das erhebliche nachteile?

Laufzeit:

Aehnliche Laufzeit wie beim Eee PC 1000H? Das ist durchaus ne gewagte Aussage ;)

Wie hast du das denn getestet? Anhand der Specs?

Ich hab auf beiden Notebook-Hardware-Control laufen und der zeigt immer wieder hochgerechnete Akku-Laufzeiten und die ähneln sich ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh