Eee PC 1008HA Bios Update macht große Probleme

Codemonkey1988

Neuling
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem Eee PC 1008HA. Ich habe mir gestern Windows 7 installiert, ohne vorher nach irgendwelchen Problemen im Internet zu suchen, was ganz klar ein Fehler war. Treiber gibt es für Windows 7, drum habe ich losgelegt.
Nun stellt sich heraus, dass es dort wohl ein allseits bekanntes Problem beim hochfahren gibt, das bewirkt, dass der Monitor schwarz bleibt.
Dieses Problem kann man wohl mit einer kleinen Bat-Datei in der Startup umgehen oder ein Bios Update machen.
Da ich von der Bat-Geschichte nicht viel halte habe ich mich zum Update entschlossen.
So nun folgendes Problem, für das ich Google mir keine funktionierenden Lösungen anbot.

Ich habe 2 Variationen das Bios upzudaten.

1. Ich benutze das Asus Update Tool (1.02.03 für Win 7). Dies funktioniert auch super bis zu einem bestimmten Punkt. Das Update Tool will den Rechner neu starten um das Bios zu flashen. Dies lasse ich es machen und es geschieht NICHTS. Der Rechner wird wie bei einem normalen Neustart wieder hochgefahren und es hat sich rein gar nichts geändert.

Okay, die 2. Möglichkeit is Plattform unabhängig. Ich lasse es über das ez-flash machen. Dafür hau die die Datei auf einen FAT(16) formatierten 2gB USB Stick, benenne diese korrekt um und starte beim hochfahren das Tool.
Das Tool findet auch den Stick, aber nicht die Datei auf ihm. Sprich keine Chance es darüber upzudaten. Ein anderer Stick (<= 2gB)steht mir auch leider nicht zur Verfügung. Aber da der Stick erkannt wird, schließe ich den Stick als Fehlerquelle auch aus.

Nun ist die Frage, hat einer von euch eine Lösung, um mit einem der beiden Verfahren das Bios upzudaten oder muss ich wegen diesen kleinen, eigentlich zu behebenden Fehler, wieder Win XP installieren.

Grüße
Codemonkey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Win 7 Version ist es den? Könnte auch daran liegen, dass das Netbook nicht mit z.B. 64 Bit zurecht kommt.

Eine andere Idee wäre, installiere Vista, ich weiß das klingt verrückt, aber man kann ja von Vista direkt zu Windows 7 updaten, evtl kann man ja so das Problem umgehen.

Hast du schon versucht, statt einen USB Stick zu nutzen einfach einen Rechner anzuschließen und das so hinzu biegen mit den Dateien?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe Windows 7 Professional (aus der MSDNAA, falls es da noch nen Unterschied geben sollte).
Windows Vista zu installieren wäre eine Möglicheit, allerdings würde ich es dann erst mit XP versuchen, darüber upzudaten und dann Win 7 wieder komplett neu zu installieren. (Habe mit Vista nunmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht)
Ob das dann geht weiß ich nicht.
Allerdings möchte ich versuchen, dass ohne eine Neuinstallation hinter mich zu bringen.
Bei deinem Vorschlag, einen anderen Rechner anzuschließen, kann ich dir nicht ganz folgen. Ich muss das Bios ja irgendwie geflasht bekommen, und das geht meines Wissen nunmal nur über die oben beschriebenen Wege. Allerdigns lasse ich mich da gerne auch eines anderen beleehren.

Könntest du mir deinen Vorschlag bitte etwas genauer beschreiben :haha:

Grüße
Codemonkey

Also mein Vorschlag bezüglich Vista wäre, wenn du Vista auf diesem Netbook hast und Windows 7 darauf spielen möchtest, einfach nur die CD einlegen. Die Daten von Vista werden dann überschrieben, alle deine Daten bleiben aber vorhanden. Da Updatet sich einfach. Von XP zu Win 7 ist es allerdings nicht möglich.

Ob das mit einem weiteren Rechner geht kann ich dir nicht sicher sagen, aber die Überlegung wäre folgende:

Ein Rechner ist ähnlich einem Massenspeicher, normalerweise ist es kein Problem Daten von einem zum anderen Rechner zu übertragen und es dort dann auch auszuführen. Daher schätze ich, ist es möglich, vom Computer aus, das BIOS auf dem Netbook zu flashen. Das ist ähnlich wie: ein Programm über den PC auf einem USB-Stick zu installieren.

Win7 Professionell 32 oder 64 Bit? Das macht teilweise große Unterschiede auch anhand der Treiber.

Hallo,

da der Rechner eh komplett formatiert wurde, sind keine pers. Daten zu finden. Drum ist ein Update zur Bewahrung der Daten auch nicht nötig. Zudem Habe ich XP noch als Img rumfliegen und Vista müsste ich aus der MSDNAA runterladen.
Einen Rechner als Speichermedium für die Datei zu nutzen ist nicht möglich, da das ez-flash aussließlich nach usb geräten sucht. Selbst der eingebaute Cardreader, indem eine 512mb card, Fat formated mit der Datei steckt wird erst gar nicht angesprochen. Sprich mir bleibt nur der Stick oder evtl eine USB Festplatte mit Fat16, welche ich auch nicht besitze.

Win 7 Prof habe ich als 32Bit, da der CPU keine 64Bit Version unterstützt und eh nur 1gB Arbeitspeicher drin sind.

Den Namen habe ich auch richtig geändert. Im ez-flash sagt der mir auch, dass der die Datei 1008HA.ROM sucht. Der Dateiname auf dem Stick ist identisch. (Auch Groß-und Kleinschreibung).
Daran kann es wohl dann nicht liegen.

Grüße
Codemonkey

Zuletzt bearbeitet:
formatiere mal in FAT..; P haste ja, ist da nicht nen dos flashtool bei oder aufé HP, dann über stick booten und unter dos flashen..

Zuletzt bearbeitet:
Nope, ein Dos Flashtool ist nicht zu finden.

Wie oben geschreiben bleiben mir nur 2 Möglichkeiten.

1. Asus Updae
2. ez-flash

Hallo,

danke für den Tip, werde das dann nachher mal ausprobieren und Bericht erstatten.
Komisch, dass ich das bei meinen Google Ergebnissen nie gelesen habe.

Grüße
Codemonkey

Hi,

also Hoomer2, du warst echt mein Retter.
Dachte schon ich würde daran verzweifeln, aber es hat ohne Probleme gefunzt.

Vielen Dank für die Hilfe und die Links.

Grüße
Codemonkey

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh