EeeBox 1501 - Erfahrungen ?

awehring

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
2.025
Die Asus EeeBox 1501 (Atom 330 mit Ion) gibt es jetzt mit BluRay-Laufwerk und 320 GB Platte für CHF 675.- (ca. EUR 450.-) mit Win7 oder ohne OS für unter CHF 600.- (ca. EUR 400.-).

Da !


Ist klein, soll sehr leise sein und scheint ein guter Kandidat für einen HTPC zu sein.

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüsse

awehring
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch am überlegen mir das Teil zuzulegen.
Gibt nur wenige alternativen, entweder ASROCK Ion 330-BD oder ein Acer Revo 3610 mit der Option externes Laufwerk.(4GB W7 HP)
 
Na dann schauen wir mal, wer sich früher auf rafft ...:cool:

Beim Asrock gabs einige Klagen (und ein paar moddings) hier im Forum, dass er zu laut ist. Ich hoffe beim EB1501 ist das anders.

Lautstärke ist für mich sehr wichtig, weil ich ihn auch zum Musikhören einsetzen will (auch Jazz und Klassik), da darf nichts hörbar rauschen oder zirpen.

Grüsse

awehring
 
Kaum sind 2 Monate rum, schon habe ich mich entschieden :d

Seit rund einem Monate habe ich jetzt die ASUS EeeBox 1501U, das verbesserte Nachfolgemodell zu Hause.

Highlights:

- Atom 330
- Nvidia Ion
- 320 GB Disk
- BluRay Laufwerk (read only, DVD/CD read/write)
- 4 x USB 2.0 (hinten) und 2 x USB 3.0 Anschlüsse (vorne)
- eSATA
- 2 x Audio out (vorne und hinten !)
- SPDIF out
- HDMI und VGA out
- eingebauter IR-Empfänger und MCE Fernbedeinung enthalten
- SEHR leise im Betrieb
- geringer Stromverbrauch
- schnuckeliges, kleines Gehäuse
- günstiger Preis: CHF 582.- (ca. € 415.-)

Nachteile:
- keine BluRay-Abspielsoftware enthalten
- keine Tastatur / Maus enthalten
- nur in der Schweiz erhältlich (BluRay-Version)
- Für anspruchsvollere Spiele ungeeignete Grafikkarte

Kleiner Bericht dazu (meine Anforderungen und bisherigen Überlegungen stehen hier):

Ich habe ihn ohne OS (d. h. mit Linux) bestellt und eine noch herumliegende Version von Win7 professional installiert. Auf der Asus Homepage fehlten allerdings die Treiber für den IR-Empfänger und die USB 3.0 Schnittstelle. Nach etwas hin und her habe ich sie vom ASUS-Support bekommen. Davon abgesehen war das Installieren problemlos.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. :banana:
Es hat ein paar Details, die es ideal für einen HTPC machen: Kleinheit, Geräuscharmut, BluRay, doppelter Audio-Ausgang, 2 Videoausgänge:

Der Doppelkern Atom 330 ist für die normale Bedienung wirklich schnell genug. Videos umcodieren ist ja nicht das Ziel.

Wenn man es vor sich stehen hat, glaubt man kaum, dass es ein kompletter Computer ist. Es ist kaum grösser als ein (kleiner) DVD-Player. Direkt vor sich am Tisch hört man den Ventilator leise aber gleichmässig säuseln; in einem ruhigen Zimmer hört man ihn aus 2 m Abstand nicht mehr. Zum Musik-hören von der HD oder internet-Radio ist es also ideal (auch Klassik, Jazz). Das Abspielen von BluRay's ist etwas lauter, dann rauscht das Laufwerk etwa so laut wie ein leiser Beamer.

BluRay-Wiedergabe funktioniert mit PowerDVD perfekt und ohne jedes Problem (bisher die Demoversion 10). CPU-Last immer unter 25%. Auch DVD's sehen mit PowerDVD SEHR viel besser aus, als mit dem Windows Mediaplayer. Offenbar funktioniert das Upscalen von PowerDVD ohne dass man irgendetwas machen muss. PowerDVD ist zwar teuer, aber sein Geld wert.

Dass die EeeBox vorne und hinten einen Audio-Ausgang (3.5 mm Kinke) hat ist extrem praktisch: Hinten hängt die Stereoanlage dran, vorne kann man bei Bedarf noch einen Kopfhörer anstöpseln.

Am HDMI-Ausgang hängt der Beamer, an den VGA kommt demnächst ein Touch-Screen. Leider habe ich es mit PowerDVD noch nicht geschafft, dass das Video auf dem Beamer und gleichzeitig die Bedienung auf dem (provisorisch angeschlossenen) Monitor erscheint.
Versuchweise habe ich auch den remote Desktop eingerichtet, so kann man die EeeBox von jedem Computer im Netzwerk fernsteuern. Die Variante mit einem Touchscreen-Netbook (statt des stationären Touchscreens) ist also auch möglich - siehe Diskussion im oben angegebenen Link.

Ausserdem kommt noch ein DVB-S2 Empfänger mit USB Ausgang dran (die WM steht vor der Tür :d). Ich habe mich für den Technotrend S2-3650 CI entscheiden, da für die Schweizer Programme eine Viaccess-Karte nötig ist.

Eventuell kommt noch ein eSATA Laufwerk dran, dann kann ich von den 2 anderen PC's im Haus einfach online-Backups machen.

Wenn dann alles läuft, wirds leer auf meinen HiFi Rack: CD-Player, Tuner und Cassetten Deck gehen in Rente. Es bleibt der Verstärker, ein Touchscreen und zwei kleine Kästchen (EeeBox, DVB-S2 Empfänger).

Cool. :cool:

Grüsse

awehring
 
hört sich ja alles super an.

1. Weiß jemand warum es das teil bisher nur in der Schweiz gibt?
2. Gibt es einen schweizer Händler der günstig ist und nach Deutschland versendet? Bei allen die ich fand, wurde der Versand auf CH beschränkt :-(
 
Wissen tu ichs nicht, es könnte aber mit der Produktionskapazität von BluRay-Laufwerken zusammenhängen, weshalb es erst in der Schweiz angeboten wird (Testmarkt).

Die "alte" Version der EeeBox (1501) mit BluRay war in der Schweiz seit ca. Anfang des Jahres erhältlich. In der ersten Hälfte April wurde die neue Version (1501U, mit USB 3.0) angekündigt und tauchte bei diversen Händlern als noch nicht lieferbar auf. Die alte Version mit BluRay-Laufwerk war ziemlich rasch nicht mehr erhältlich. Offenbar war die Nachfrage so hoch, dass es bald ausverkauft war, obwohl das bessere Modell schon bekannt war und der Preis nur geringfügig höher.
Das neue Modell wurde Ende April lieferbar, ich erhielt meines Anfang Mai.

Ich meine mich auch zu erinnern, gelesen zu haben, dass slim BluRay-Laufwerke knapp sind. In der eeeBox ist ein slot-in Laufwerk.

Lieferung nach Dtld: Wenn die Schweiz tatsächlich ein Testmarkt ist, wird Asus den Händlern Exportsperren auferlegt haben.

Übrigens kannte das Modell auch der in Deutschland ansässige Asus-Support zunächst nicht. Ich musste klar machren, dass es die Konfiguration mit inertnem IR-Empfänger, USB 3.0 (und BluRay) tatsächlich gibt - und ich daher diese Treiber brauche.

Grüsse

awehring
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung zu meinem Bericht (Beitrag #4).

Inzwischen habe ich auch den HDTV-Empfänger (Technotrend S23650 CI) zum Laufen bekommen. Jedenfalls mit dem DVB-Viewer für 15.- €.

Nähers dazu hier, Beitrag #13.

Für einen Mediacenter PC bleiben also wirklich kaum noch Wünsche offen.
Der Touchscreen kommt demnächst, inzwischen ist der Ilyama ProLite T2250 MTS um 20 % billiger geworden. :)

Grüsse

awehring
 
Kaum sind 2 Monate rum, schon habe ich mich entschieden :d

Seit rund einem Monate habe ich jetzt die ASUS EeeBox 1501U, das verbesserte Nachfolgemodell zu Hause.

Highlights:

- Atom 330
- Nvidia Ion
- 320 GB Disk
- BluRay Laufwerk (read only, DVD/CD read/write)


Grüsse

awehring

HI,

bin gerade auf der Suche nach einem gescheiten HTPC und dabei auf diesen Beitrag gestoßen.

Die EeeBox macht einen echt guten Eindruck, aber du schreibst dass das teil ein BlueRay Laufwerk hat. Egal wo ich suche, ich finde die Kiste nur mit DVD/ RW Laufwerk?!

Habt ihr Infos?

Danke & Gruß,

Xy
 
Weiß man warum? Das Teil ist ja jetzt schon ne weile auf dem Markt.

Jo, dass wäre ne Alternative. Die EeeBox finde ich stylischer... Na mal gucken, was der Versand aus der Schweiz kostet :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------


Noch was, weiß jemand ob in dem ASRock ION 330HT-BD ein ION 1 oder 2 steckt? Der ION ist ja nicht so ganz HD tauglich, oder sehe ich das falsch?

Danke & Gruß
 
Die Box mit BD wird nicht mehr angeboten, was dir nur nen Gebrauchtkauf lässt - falls du eine findest...
 
Die Box mit BD wird nicht mehr angeboten, was dir nur nen Gebrauchtkauf lässt - falls du eine findest...

Hm? Dein Link zur Alternative ist genau das Teil ;) Halt die Version mit BlueRay, die Frage ist nur welcher ION dort wirklich drin ist (vermutlich 1) und ob der ION 1 für "alles" reicht?
 
Die EEEBox mit BD gibt es nicht mehr, auch nicht in der Schweiz - das meinte ich...

Es ist ein ION der ersten Generation verbaut. Bis auf 1080i sollte er alles bewältigen können.
 
Hm? Dein Link zur Alternative ist genau das Teil ;) Halt die Version mit BlueRay, die Frage ist nur welcher ION dort wirklich drin ist (vermutlich 1) und ob der ION 1 für "alles" reicht?

Die EeeBox 1501, die ich habe, hat auch den Ion 1, und der reicht für BlueRay und HDTV. Letzteres ist das anspruchsvollere.
Atom / Ion und HDTV wurde unter dem schönen Titel "Erfolgsberichte: HDTV mit Atom/Ion (oder sparsamer HW)" diskutiert.

Kurz gesagt: es geht, mit 2-Kern Atom und der richtigen SW-Mischung. :bigok:

Viele Grüsse

awehring

Bin mit meiner EeeBox immer noch sehr zufrieden.:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

Die EEEBox mit BD gibt es nicht mehr, auch nicht in der Schweiz - das meinte ich...

Es ist ein ION der ersten Generation verbaut. Bis auf 1080i sollte er alles bewältigen können.

Das ist aber ein Irrtum. Hier gibts derzeit 4 Stk. am Lager (aber keinen Versand ins Ausland). Sogar mit USB 3.0.

Warum Asus das Modell nicht in anderen Ländern verkauft,versteh ich auch nicht. Ursprünglich dache ich, sie wollen auf dem kleinen Schweizer Markt mal testen. Aber die Nachfrage scheint gut zu sein.

Grüsse

awehring
 
Ah, OK. Hatte im Preisvergleich NICHTS gefunden...
Daß die nicht ins Ausland verschicken hab ich mir schon gedacht.
 
Ich sehe schon, alles nicht so einfach. Ich suche halt nach der Alles-in-einem-Lösung für möglichst schmales Geld :d
 
Hallo Leute,

Habe auch seit einiger zeit schon einen EB-1501, und bin echt unglücklich, denn ich habe es an meinem LOEWE IC52 (über HDMI) angeschlossen, jedoch kommt es bei 720p und 1080 zu bildaussetzer und es lässt sich einfach kein HD material damit anschauen. Ich habe sogar aero asugeschaltet bei WIN7 aber es hat auch nicht geholfen. Habe auch schon mit dem support telefoniert jedoch konneten die mir auch nicht helfen, was mich ziemlich enttäuscht hat war das auf der verpackung riesengroß FULL HD FÄHIG draufstand.
Falls jemand eine idee hat würde es mich freuen.

Danke
Shai
 
Aero an lassen. Neusten Nvidia Treiber installieren, 50Hz einschalten/überprüfen...dann müsste das für mpeg2/h264 selbst mit dem WMP12 ohne zusätzliche Codecs ruckelfrei funktionieren.
Wieviel Ram hat der Asus? wie hoch ist die CPU-Last beim abspielen der Dateien? Womit spielst Du was ab?

Also ich habe den neuesten Treiber installiert, auch für Grafik und auch für Chipset, alles sollte laufen, aber immer noch nicht. habe auch Einstellung auf 50Hz, was die CPU Auslastung angeht ist bei 720p Video ganze zeit zwischen 50 - 65 %.
Ich habe 4gb Ram und abspielen tu ichs mit VLC player.

Danke
Shai
 
danke, werde es dann probieren und bescheid geben ob es geklappt hat. jedoch verstehe ich nicht warum sowas nicht funktioniert wenn es so beworben wird und als zu funkionierendes verkauft wird. bin wirklich enttäuscht von dem!!!!
vielleicht gibt es ja noch was anderes was man machen kann um das ding zu beschleunigen, und zwar nicht nur programmspezifisch???
 
Also wie beworben würde ich nicht sagen, denn auf der hp und der Verpackung stand Full hd 1080, und bei mir gibt es quadrate und Hänger schon bei 720p, wobei der Rechen so ziemlich rein ist, denn ich habe nichts drauf installiert, es sollte rein als Wohnzimmer Entertainment pc dienen, und diesen Zweck hat es bei mir zumindest bisher nicht erfüllt, ich habe bisher leider schon etliche Stunden mit Updates von allem möglichen verbracht, und immer noch nix, wie schon gesagt wenn etwas als solches verkauft wird dann muß es full hd out of the Box können meiner Meinung nacho. Aber wie auch immer vielleicht komme ich mit deiner Hilfe Ja weiter :-))), werde später noch berichten ob es geklappt hat.
Danke nochmal
Lg
Shai

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

Also da bin ich nochmalOMNIUM, und ich muß mich bedanken!!!!
Es hat echt funktioniert, mit deiner hilfe kann ich endlich nach über ein Jahr HD videos genießen, DANKE!!!

Nebenbei gesagt, jetzt kann ich auch auf wmp schauen, also einfach perfekt!!!

lg
Shai
 
Zuletzt bearbeitet:
sag doch einfach mal woran es gelegen hat, schön dass es jetzt funktioniert, andere, die das Problem später evtl. haben, wissen nicht, was genau dir geholfen hat,
dann machen sie den nexten Thread auf mit "Ich hab die Suchfunktion benutzt, hat aber nichts geholfen". Danke.
 
HI,

bin gerade auf der Suche nach einem gescheiten HTPC und dabei auf diesen Beitrag gestoßen.

Die EeeBox macht einen echt guten Eindruck, aber du schreibst dass das Teil ein BlueRay Laufwerk hat. Egal wo ich suche, ich finde die Kiste nur mit DVD/ RW Laufwerk?!

Habt ihr Infos?

Deine Frage hat sich vielleicht in den Monaten seither erledigt; falls nicht:

In c't 11/2011 steht auf Seite 42:

"Asus erweitert die Nettop Serie Eee Box um ein Modell mit Blu-Ray-Laufwerk. In der EeeBox EB1501P sitzt ein Atom-D525-Prozessor und Ion-Grafikchip. Der Mini-PC mit 250 GByte Festplatte kostet 500 Euro."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh