eepc has been corrupted? Was kann ich tun?

T8Force

Enthusiast
Hi, bin ratlos. Ich habe eine gebrauchte Festplatte gekauft und wollte gerade Windows aufsetzen, aber beim Booten erscheint "eepc has been corrupted". Google hat mir da auch nicht großartig weitergeholden. Es scheint eine Sicherung auf der Platte zu sein, die sich durch eine Formatierung nicht löschen lässt.

Hat jemand einen Rat, was ich noch tun kann?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit fdisk(linux), diskpart (windows) oder anderem Tool versteckte oder anderweitige vorhandene Recovery Partitionen löschen.

Danke für die Rückmeldung. Diskpart zeigt allerdings an, dass auf der Festplatte keine Partitionen sind. Und nun? Wie kann das sein?

Trotzdem Diskpart "clean" ausführen.

- - - Updated - - -

@
T8Force

unsere Glaskugel ist kaputt.
Ohne genaue Beschreibung der Komponenten keine Hilfe möglich. Also: Welcher PC? Welche Festplatte? Bitte komplette Konfig posten....

Oh das wusste ich nicht.

Also clean mit Diskpart habe ich trotzdem ausgeführt.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Samsung 850 Pro 500GB und bei dem Laptop um einen Lenovo T540p. Ich habe hier noch eine alte 2,5" Festplatte inkl. Betriebssystem rumfliegen. Wenn ich die verbaue, dann funktioniert alles tadellos und der Laptop bootet Windows wie immer. Nur mir der SSD kommt dieser Fehler, also habe ich den Verdacht, dass es daran liegt. Schließe ich die SSD als externe (per USB) an meinen Deskop PC an, funktioniert sie tadellos. Bin echt ratlos :confused:

Ich würde versuchen, die alte HD auf die neue zu klonen und dann erst einzubauen.

Die vielen Hinweise, die Papa Google ausgibt haben nicht weitergeholfen …
EEPC steht ja anscheinend für Endpoint Encryption for PC ….

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpads haben TPM-Module am Board drauf, die da empfindlich reagieren könnten, wenn das Medium vorher in einem anderen Gerät mit aktiver Verschlüsselung war.
Generell funktioniert eine 850pro problemlos in einem T540p, ich hatte lange Zeit selber ein T440p.

Eventuell an ein BSD oder Linuxsystem dranhängen und die Bereiche der Partitiontables und Bootblocks mit DD ausnullen ist vmtl. keine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal Googl* befragt. Jetzt ist die Frage, findet das UEFI/BIOS auf der SSD etwas und möchte das ansprechen, oder erwartet das UEFI/Bios, daß etwas bestimmtes auf der SSD ist.
Ich würde mal ins Bios schauen, ob da irgendwas, was mit Verschlüsselung zu tun hat, auf Enabled steht, würde ich dann mal deaktivieren, bzw. mal die Defaults laden. Ansonsten fällt mir nur mehr ein, die SSD mal mit dem Samsung Magicians zu löschen. Ich weiß zwar nicht, ob das was bringt, aber einen Versuch wäre es wert.

Ich würd das Ding an den Verkäufer zurück geben.

Die funktioniert doch nachweislich wenn extern angeschlossen. Also sollte zurück geben keine Option sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh