[Kaufberatung] eexxttrreeemmm Stromsparende HDD

Boy2006

Banned
Hi
Von meinen Mobilen System will ich jedes Milliwatt herausholen und bin bei der SSD angelangt meine Standart HDD Verbraucht:
Powerverlust
Lesen/Schreiben 2,50 Watt
Leerlauf 0,85 Watt
Standby 0,25 Watt
Ruhemodus 0,10 Watt
Jetzt habe ich von Kingston ne nette SSD gefunden:
Elektrische Leistung — aktiv: 0,15 W (typ.) Ruhezustand: 0,06 W (typ.)
Gibts welche die noch weniger verbrauchen ?
THX !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
???.

Elektrische Leistung — aktiv: 0,15 W (typ.) Ruhezustand: 0,06 W (typ.)
falls das den tatsachen entspricht
würde eine 0W platte grob geschätzt 5 minuten mehr laufzeit bringen

gruß fk

Wenn jetzt die HDD 2,5 Watt verbraucht ?
Ich schreibe GPS Logs das heist die Platte arbeitet zu 100%.

Der Thread war der elfte von 25 Threads auf der ersten Seite des Unterforums, hier wird pushen außerhalb des Marktplatzes sowieso sehr ungern gesehen und so eine Frage werden dir sowieso nur extrem wenige Leute wirklich befriedigend beantworten können, die natürlich nicht ständig online sein müssen.

Also mal Füße stillhalten, sooooo dringend ist so eine Frage ja wohl auch wieder nicht...

Die 0,15W Idle-Verbrauch dieser Kingston-Platte halte ich für ein Gerücht... es gibt nur wenige SSDs, die unter 0,5W im Idle schlucken. Naja, vielleicht wenn sie nur 32GB Flash onboard hat...? Und über den Lastverbrauch sagt das auch nichts aus. Welche SSD ist es denn überhaupt? Wenn du zumindest einen Link bereitstellst (Geizhals geht immer), dann können wir auch gezielter was dazu sagen.

Generell würd ich sagen: Das unter Last sparsamste, was derzeit verfügbar ist, wäre eine OCZ Agility 2 mit Sandforce-1200-Controller, wie in diesem Test zu sehen. Wobei solche Werte nur mit gut komprimierbaren Daten erreicht werden... aber wenn du Logs schreibst, ist das meistens Plain Text, und damit geht das sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
ergebnisse von Herstellern selber kann man fast nie vertrauen und wer weiß unter welchen szenarien die testen.

ps. powerverlust würde ich so übersetzen das die platte 8w nimmt und davon 2,5w in Wärme umwandelt ;)

Das ist blöd....
Ich hoffe das meine HDD überlebt...

Bei Kingston steht aber als Fußnote bei den 0,15W dass es mit Iometer gemessen wurde. Das ist doch eine Software, also nciht wirklich vertrauenswürdig.
Außerdem steht da auch dass diese SSD den Intel Controller besitzt. Und die Intel SSDs ziehen so um die 2,5W.

sh....
Also kann ich mit einer SSD nicht stromsparen ?

Bei Kingston steht aber als Fußnote bei den 0,15W dass es mit Iometer gemessen wurde. Das ist doch eine Software, also nciht wirklich vertrauenswürdig.

IOmeter ist ein Benchmarkprogramm, dass kann keine Stromverbrauchsmessungen machen :fresse:

Die Fußnote soll wohl eher bedeuten dass gemessen wurde während IOmeter lief.

Ich frage mich überhaupt was dein völlig abstruser "Stromsparwahn" bringen soll? Die paar Wat wirst du nie bemerken.

Nicht mal auf der Stromrechnung.
Aber die teure Hardware macht sich bemerkbar...

Du brauchst wohl eher professionelle Hilfe... :fire: :coolblue:

Ja ich will mit meinen Netbook so lange wie möglich Daten mit loggen ohne eine Externe Stromquelle.

Man findet nur ganz selten wirklich verlässliche Verbrauchswerte für SSDs. Der Anandtech-Test, den ich verlinkt habe, ist einer der ganz wenigen (und hat leider nur relativ wenige Modelle). Dort wurde tatsächlich ein Messgerät zwischen Stromkabel und SSD gehängt, sind also nicht irgendwelche berechneten Werte.

Die Investition ist meiner Meinung nach aber nicht gerechtfertigt, da du wahrscheinlich höchstens 10-20min gegenüber einer HDD gewinnst. Hast du dich stattdessen schonmal umgeschaut, ob es spezielle Hochleistungsakkus, oder vielleicht Zusatzakkus für den DVD-Slot (falls das Netbook so einen hat) gibt?

lol kennst du ein Netbook mit DVD Laufwerk das man raus nehmen kann ?
Ich verwende schon den 6 Zellen Akku für mein Netbook und einen Akku für mein Notebook kann ich mir nicht leisten.

...einen Akku für mein Notebook kann ich mir nicht leisten.

Lol, aber ne SSD für ein VERMÖGEN??

Du hast ganz einfach falsch investiert.

Und es gibt so GPS-Sender welche Daten übermitteln!
Du kannst die also sogar schön orten.

Ich weiss halt nicht ob das deinem Vorhaben entspricht.

Oder wie wäre es damit, du willst ja nur paar Daten loggen. Die müssen ja nicht zwangsläufig auf Festplatte geschrieben werden. Hol dir einen USB Stick oder eine SD Karte und schreibe deine Daten da drauf. Die Festplatte geht in der Zwischenzeit schlafen da sie nicht genutzt wird.
Möglichkeit 2, nimm einen geladenen Ersatzakku mit. So hast du mehr Akkulaufzeit als wenn du eine stromsparendere SSD holst und preislich nimmt sich das nichts.

Du könntest natürlich auch nach Exotenlösungen suchen... z.B. Solar- oder Kurbelbetriebene :-)fresse:) mobile Lademodule.

Nur ein Beispiel: 100 Wh Extern Akku Powergorilla für Notebook Stromversorgung - Solarzellen-Shop.de

Ein externer Akku, der anstelle eines Stromkabels ins Netbook gesteckt wird. Dürfte die Laufleistung mindestens verdoppeln.

Dazu kann man dann noch ein Solarpanel kaufen, was wiederrum den externen Akku laden kann - mit bis zu 30W, wenn's das Panel das bringt. Das müsste eigentlich ein Netbook, was mit abgeschalteten Display vor sich hin nudelt, unbegrenzt lange versorgen können... zumindest, bis es Nacht wird oder zu regnen anfängt :d

Das ist jetzt natürlich brachial teuer insgesamt, aber es sollte ja nur ein Beispiel sein. Wie du siehst, gibt es allerhand schräge Exoten, du musst jetzt nur eins finden was deinem Einsatzgebiet und deinem Geldbeutel angemessen ist.

(EDIT: alle Klarheiten beseitigt ;))

Zuletzt bearbeitet:
Indilinx 32GB wäre am billigsten, hat den niedrigsten idleverbrauch und alle 5s ein paar kb wegschreiben fällt auch nicht in die Kategorie "4k random write torture" o.ä.

Platte geht eh nicht wenn das Gerät ständig in Bewegung ist, rütteln usw., Köpfe kommen aber nicht zum parken.

Lol, aber ne SSD für ein VERMÖGEN??
Akku 250€ / SSD 200€.
Und es gibt so GPS-Sender welche Daten übermitteln!
Du kannst die also sogar schön orten.
klar im Flieger via UMTS...
Hol dir einen USB Stick oder eine SD Karte und schreibe deine Daten da drauf.
Gute Idee daran habe ich nicht gedacht.
Die Festplatte geht in der Zwischenzeit schlafen da sie nicht genutzt wird.
Schreibt das Windows nicht ständig Daten ?
nimm einen geladenen Ersatzakku mit.
DAs Problem ist das der GPS Empfänger dann die Position verliert und bei 800kmh die auch nicht mehr wirklich findet.
Dazu kann man dann noch ein Solarpanel kaufen, was wiederrum den externen Akku laden kann
Nachtflug...
Indilinx 32GB wäre am billigsten
Kann ich nicht bestellen.

OK da eher nicht. PDA/Smartphone mit GPS-Logger-software wäre aber z.b. viel leichter mit Strom zu versorgen.

Ich wiederhole mich mal: "du musst jetzt nur eins finden was deinem Einsatzgebiet und deinem Geldbeutel angemessen ist". Ich habe nie gesagt "eine Solarzelle ist die Lösung für dich".

Der externe Akku den ich oben verlinkt habe lässt sich anschließen wie ein Netzteil, d.h. im laufenden Betrieb und ohne den internen Akku herausnehmen zu müssen. Um genau zu sein wird er den internen Akku sogar wieder laden - eben genau wie ein Netzteil, nur halt mit endlicher Leistung.

Wenn du mit dieser endlichen Leistung allerdings den Flug o.ä. vollständig überbrücken kannst, dann hast du deine Lösung. Wenn nicht, musst du weitere oder größere externe Akkus anschaffen - und das wird teuer. Allerdings werden dir keine massenspeicherseitigen Umbauten mehr Laufzeit für's Geld verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: hat man im Flugzeug keinen Strom?
(Sorry bin da nicht so der Kenner).

Und ich denke einen normalen Akku bekommt man auch für fairere Preise als 200€.
Ich habe mich nicht etwa verhört?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh