effektiv Bier kalt machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stratotanker

Semiprofi
Nabend

Bei diesen derben Temps kocht nicht nur der PC sondern auch der Mensch. Da hilft ein kaltes Bier. Nur da ist das Problem, dass Bier recht lange im Kühlschrank liegen muß, um kalt zu werden. Nasser Lappen und Flasche umwickeln und beides in die Sonne ist auch nicht so prall, weil die Verdunstungskälte nicht reicht. Nun hab ich bei Clever gesehen, dass man mit Salz und Wasser bedingt durch die endotherme Reaktion Bier schnell kalt machen kann. Leider kenne ich richtige Verhältnis nicht mehr. War es 1kg Salz auf 1l Wasser oder 1 zu 10???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 KG Salz auf 1L Wasser?

Unmöglich... dann hast du ja eine matsche pampe, würde eher sagen 100ml Salz und 1L Wasser

tja, habe jetzt 400gr Salz auf 4l Wasser genommen. Aber die 7Flaschen sind nicht wirklich kalt, eher etwas angekühlt

Salz lößt sich doch nur bis ca 20%. Der Rest sinkt ab.
d.h. sobald du unten im Gefäß ne Salzschicht hast, ist es genug.
Generell gilt bei chem. Reaktionen je höher die Konzentration, desto schneller...

expiator

Was hälst Du von Bier in der Gefriertruhe.

Ist meine Maßnahme, wenn ich relativ schnell kaltes Bier haben will.

Wenn man einigermßen organisiert ist, befindet sich allerdings auch regelmäßig kaltes Bier im Kühlschrank ;)

Schnurzel schrieb:
Wenn man einigermßen organisiert ist, befindet sich allerdings auch regelmäßig kaltes Bier im Kühlschrank ;)
:bigok:

Blueside2k schrieb:
Mach das Bier warm (kein Witz) und dann das warme Bier schnell in die Gefriertruhe ! Denn z.B. warmes Wasser gefriert schneller als kaltes ! Probiers aus !

ja ne is klar

also ich trink mein bier lieber warm... da wirkts schneller (4-6bier vorrausgesetzt...)
vor allenm nach ner harten biketour. nach 3bier liegste in der ecke und grinst :d
:fresse: spass, versteht sich

aber sonst wirds bei uns in die garage gestellt.
dort gehts mitn temp. die sind ca. 10-17°C den ganzen tag.

Mit 10°C kann ich ja noch leben, aber bei 17°C kann man das Zeug nur noch herunterwürgen :fresse:

wenn meine mutter sich mit dem auto noch reinstellt, wirds noch höher (als 17°C)...
aber dann trinkts keiner mehr, außer meine oma ;)

morgen abend gehts erstmal zum backhausfest ins nachbardorf.
ist zwar schon heute. aber heute ist nur "pizzaessen und disco mit heiko" :stupid::stupid::stupid::stupid: :fresse::fresse::fresse::fresse::fresse:
letztes jahr war das fest übel geil...
hoffendlich wirds morgen auch nochmal so geil :love:

wenn nicht, dann ist schon vorgesorgt: house of wax, kettensägenmassaker (zum 100sten mal) und noch son film. namen hab ich vergessen ;)

also ich packs immer in die gefriertruhe und schütte es mit eis zu ^^
das geht relativ schnell

ja lol ich habs bier inner kühltruhe schon vergessen :fresse:

macht aber nix dann schmeckend ie pommes auch wieder besser :lol:

Stratotanker schrieb:
gefunden:

http://www.sat1.de/shows/clever/wissensbuch/09670/02/

Genug Bier hab ich: Leider ist das alles Weizenbier von meiner Frau wo ich nicht so drauf stehe. :fresse: Frauen eben. Überall einmischen. Mein PC wurde auch verfraulicht. :shot: So viele Symbole auf dem Desktop

Geht mir genauso :fresse: , aber danke für den Tipp :)

Also braucht man Eis+Wasser und Salz alles zu 1:1:1

Werde es ausgiebig testen und berichten wenn ich beim testen nicht zu viel trinke :d

MfG

Stratotanker schrieb:
Nabend

Bei diesen derben Temps kocht nicht nur der PC sondern auch der Mensch. Da hilft ein kaltes Bier. Nur da ist das Problem, dass Bier recht lange im Kühlschrank liegen muß, um kalt zu werden. Nasser Lappen und Flasche umwickeln und beides in die Sonne ist auch nicht so prall, weil die Verdunstungskälte nicht reicht. Nun hab ich bei Clever gesehen, dass man mit Salz und Wasser bedingt durch die endotherme Reaktion Bier schnell kalt machen kann. Leider kenne ich richtige Verhältnis nicht mehr. War es 1kg Salz auf 1l Wasser oder 1 zu 10???
sofern du ein gutes gerät hast befindet sich über einem kühlschrank ein gefrierfach. 0,33 pulle braucht ca. ne 3/4 stunde bis es kühl ist, in einer stunde ist es kalt, 1 1/2 stunden und es ist eiskalt, darüber wirds kritisch, da muss man aufpassen dass die flasche nicht platzt, ich stell mir da immer nen wecker oder alarm oder sowas. ist ganz effizient das ganze, vor allem wenn man merkt dass pünktlich zu den länderspielen noch kein bier kaltgestellt worden ist.

CK_Wahoo schrieb:

Ich hoffe du weißt schon, das hinter deinem gequoteten Satz noch ein Fragezeichen gestellt ist weil ich dass ja selber nicht glauben konnte. Also lachst du quasi über Dich selbst :fresse:

Übrigens ist es auch chemisch ganz simpel wieso Salz dazu gegeben wird. Salz kann relativ viel Wasser aufnehmen und hervorragend speichern. Somit entsteht kein Kondenswasser und es bleibt für lange Zeit gleichkalt. Das Eis beschleunigt den gesamten Vorgang dann nochmal...

Ich weiss garnicht was alle an Kölsch so geil finden? Ein kühles Maß ist doch viel besser :fresse:

Die Erklärung bei "Clever" stimmt soweit ich weiß nicht.

Dabei wird das Kristallgitter des Salzes zerstört und dafür wird Energie benötigt (so genannte Gitterenergie). Diese Energie wird aus der Umgebung – also dem Wasser – genommen, es kühlt dabei noch weiter ab. (Nach dem Aufbrechen des Kristallgitters werden die Salz-Ionen von Wasserteilchen umgeben. Dabei wird allerdings Energie frei [die so genannte Hydratationsenergie] und die Lösung erwärmt sich etwas.

Gitterenergie ist nicht die Energie, die benötigt wird um die Ionen aus dem Gitter zu lösen, sondern die, die die Ionen im Gitter festhält. Und die Hydratationsenergie wird nicht frei, weil die Wassermoleküle die Salz-Ionen umgeben, sondern das ist die Energie, die benötigt wird um die Salz-Ionen aus dem Gitter zu befreien.
Das Wasser erwärmt sich nur, wenn die Hydratationenergie größer ist, als die Gitterenergie, da dann nicht alles gebraucht wird und die nicht benötigte Energie das Wasser erwärmt ...

Also entweder labern die Müll, oder ich. Ich hoffe mal dass die es tun, sonst hab ich vor 2 Tagen meine Chemiearbeit in den Sand gesetzt :d

#Edit: Shice, die haben Recht. Meine schöne Chemienote :heul: :heul: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch so.

Die Dipolarität der H²0 Moleküle haftet sich an das NaCl ran. Na+ und Cl+.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh