Effektivität und Effizienz

Hiserius

Enthusiast
Effektivität und Effizienz

Willkommen in meinem Diskussions-Thread. Nach einigem Suchen habe ich noch immer nicht die Antworten auf meine Fragen erhalten. Ich habe mich dazu entschlossen, dieses Thema zu eröffnen, weil die beiden oben genannten Begriffe meiner Ansicht nach doch ziemlich wichtig sind beim Modding. Zunächst kurz die Definition beider Begriffe, damit auch jeder weiß um was es geht:

Effektivität: ein Maß für die Zielerreichung (Wirksamkeit, Output, Qualität der Zielerreichung)
Effizienz: ist ein Maß für die Wirtschaftlichkeit (Kosten-Nutzen-Relation)

Worum soll es hier also gehen? Ich überlege mir schon seit einigen Monaten, ein neues Gehäuse selbst zu bauen, da mir die Ausführungen, die es auf dem Markt gibt nicht wirklich zusagen. Natürlich tut es jedes gute Gehäuse in einem bestimmten Preisbereich, aber die sind eben nicht perfekt genug. Es mangelt hier und dort und das könnte man besser machen, etc. Ich denke ich muss gerade euch nicht erzählen, wieso man auf die Idee kommt, einen eigenen Case zu bauen ;)

Neben den ganzen zweitrangigen Ideen, wie etwa die Hardware die verbaut werden soll, stellt sich mir die Materialfrage. Natürlich kann man so ziemlich alles nehmen - von Klopapierrollen bis Pizzakartons, von Aquarien über verrückte Metalkonstruktion bis hin zu Holzkisten und was sonst noch den Hirnen der ganzen "Freaks" (man nehme dies nicht persönlich) entspringt - ich hab mir wirklich viele Bilder angetan.
Man merkt schnell - ein Case, dazu entwickelt wohl jeder eine persönliche Bindung oder sowas. Man drückt damit seine Kreativität aus und vielleicht auch irgendwie einen Teil seines Inneren? Zumindest haben mir die wenigsten so gut gefallen, dass ich sie sofort hätte kaufen wollen.

Neben der Materialfrage stellt sich auch die Kostenfrage. Aber nicht nur. Für mich sind Dinge wichtig, die mit den Begriffen Hitze, Staub und Kühlung in Verbindung gebracht werden, sprich die richtige Anordnung der Hardware, in Berücksichtigung der richtigen Abstände, sowie das Bohren der nötigen Öffnungen und die damit verbundenen Luftströme und -zirkulationen.

Und dann frage ich mich immer, wie das dann alles aussehen soll, also die Größe und Form.

Vielleicht klingt das alles etwas übertrieben. Ich denke mal, dass der Bau eines Gehäuses nicht wirklich große Auswirkungen auf Hardware etc haben kann - oder doch?

Ich habe mir mal verschiedene Sachen ausgedacht. Alle ausprobieren kann ich sie nicht, dazu fehlt mir vor allem die Zeit und die Kohle.
Hier also mal meine Ansätze:

Materialien:
- Aluminium (andere metallischen Alternativen?)
- Kunststoff (welche Arten eignen sich?)
- Holz (Gibt es Unterschiede?)
- Spanplatten bzw. MDF-Platten?
- Gipskarton bzw diverse, ähnliche Materialien??
- Glas ???

Natürlich: das Gewicht sollte nicht zur Last fallen. Aber diesen Punkt ignorieren wir einfach mal. Mich interessieren vor allem die ersten vier Optionen. Wie sieht es in diesen Fällen mit Wärmeleitbarkeit aus? Inwiefern spielt Dicke eine Rolle?

Formen:
- Standard (rechteckiger Quader stehend oder liegend)
- rund (walzenförmig mit oder nur teilweise wegen Aussparungen)
- flach (so flach es eben geht - Auflagefläche unwichtig)
- "Multiple Case" (Näheres dazu weiter unten)

Wie beeinflusst die Form und damit der Innenraum die Luftzirkulation? Lässt sich das alles über die Lüfter ganz bequem steuern oder hat man je nach Korpus andere Verhältnisse? Wie maßgebend sind die Außenmaße und damit die Größe des Innenraums? Wenn ich einen kleinen Innenraum habe aber dafür wuchtige Kühlung, wird das dann ausgeglichen? Großer Innenraum = minimale Kühlung?

Hardware:
Inwiefern sind die Komponenten in den Bau miteinzubeziehen? Kann ich den Case bauen ohne zu wissen, welche Teile ich genau kaufen werde? Was wenn ich mir jetzt die Hardware kaufe, der Case aber erst in zwei Jahren fertig wird? Gibt es Standarten auf die man achten muss? Spielt die Position der Hardware eine wichtige Rolle hinsichtlich Hitzeentwicklung?

Probleme:
- Überhitzung durch schlechte Lüft- bzw. Kühlsysteme
- Ansammlung von Staub durch Elektrostatik bzw. durch Ansaugen der Luft durch Lüfter
- schlechte Luftzirkulation durch Fehlplatzierung
- unnötige Materialkosten durch aufwendiges oder nicht sinnvolles Design
- unnötiger Stromverbrauch durch eine zu hohe Anzahl an Hardwareteilen (Vermeidung durch geschickte Platzierung und sinnvolle Nutzung)

"Multiple Case"
Der "Multiple Case" ist ein Gehäuse, das man mehr oder weniger nach Belieben zusammenstellen kann. Bestimmte Hardeware-Teile werden separat verbaut, dh MainB zB in ein extra Gehäuse zsm mit den Steckkarten und dem anderne nötigen Kram. Netzteil eventuell auch separat, vor allem aber Festplatten und Laufwerke. Der "Multiple Case" besteht dann quasi aus mehreren länglichen Elementen die man übereinander stapeln und miteinander verbinden kann, um die Stabilität zu gewährleisten. Die Stromzufuhr wird durch das Netzteil gewährleistet, die Kabel durch enge Löcher und Schlitze mit den entsprechenden Geräten verbunden. Es werden je nach Einzelteil, vorne und hinten Lüfter angebracht, dh die Luft wird wie durch einen Windkanal durch das Gehäuse gesogen. Entsprechende Vorrichtungen sorgen für Staubschutz.
Hier lässt sich über Effektivität und Effizienz ordentlich streiten, aber die Idee finde ich eigentlich ganz witzig :xmas:

Tjo, mehr möchte ich dazu vorerst mal nicht sagen. Ich hoffe ich bekomme ein paar interessante Anregungen und Meinungen. Auch wenn manches schwachsinnig oder "noobig" erscheinen mag, so bitte ich doch um Nachsicht. Egal ob dumm oder dämlich, ich finde man sollte über gewisse Sachen sprechen. Je eher geklärt umso besser ;)

In diesem Sinne: her mit dem Senf!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon, dass ich den Zusammenhang zwischen Thread-Titel und -Inhalt nicht ganz gerafft habe :-)fresse:), hast Du die Initiale Frage bei der Gehäusewahl nicht gestellt: die der Größe.

Das Gehäuse gibt den Rahmen der Möglichkeiten vor, in dem man Hardware verbauen kann; größer = mehr Möglichkeiten.
Die Herausforderung kann aber auch darin liegen, für einen ganz bestimmten Einsatzweck (z.B. einen HTPC) ein möglichst kleines Gehäuse auszusuchen oder selber zu konstruieren.
Mir ist nicht ganz klar, auf was Du abzielst.

Was die Materialien angeht, ist Alu sicher am schicksten - aber hast Du das Equipment und die handwerklichen Fähigkeiten zur Verarbeitung? Was hast Du denn bislang so gebastelt?

Hast du wirklich alles gelesen? :p

Wie maßgebend sind die Außenmaße und damit die Größe des Innenraums? Wenn ich einen kleinen Innenraum habe aber dafür wuchtige Kühlung, wird das dann ausgeglichen? Großer Innenraum = minimale Kühlung?

Für mich läuft damit die Frage der Kapazität, also wieviel ich da an Hardware reinstecken kann, Hand in Hand. Aber gut, besser nochmals aufführen, als unter den Tisch kehren ;)

Der Zusammenhang ist doch total logisch - ich verstehe dein Problem nicht. Welche Materialien und welche Bauweise ist am effektivsten und zugleich auch noch am effizientesten? Natürlich gehe ich in meinem langen Post darauf nicht ein. Ich gebe nur Denkanstöße, die man anhand der Leitfrage bzw in Zshg mit der Leitfrage betrachten und bewerten soll. Wenn ich die Antworten schon kennen würde, würde ich ja wohl nicht fragen :d

Thema Fähigkeiten: Ich habe noch kein Gehäuse gebaut, aber Holzverarbeitung ist für mich fast ein Klacks, gleiches gilt für die restlichen Materialien außer Glas - aber das kommt wohl eh nicht in Frage.
Werkzeuge und GEräte sind für alle Materialien vorhanden.

Die Frage der Umsetzung möchte ich aber momentan erstmal zurückstellen. Ob ich das kann oder nicht ist mein Bier. Es geht erstmal um die Theorie und inwiefern man damit in die Praxis kann.

Man kann hier auch ruhig unlogische und verrückte Ideen einbringen, hauptsache es passt zum Thema und lässt sich einigermaßen realisieren. Seht es von mir aus als einen "Verrückter Wissenschaftler" -Thread!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
bei deiner Materialien Aufzählung fehlt Eisen/Stahl, oder ? ;-)
Ich habe auch schon mal irgendwo Gehäuse aus Keramik gesehen, komplett Bronze, oder Echt-Vergoldet... Aber das waren Preise wie von Kleinwagen. xD

Ich persönlich würde ein Gehäuse aus Aluminium bauen, das gefällt mir persönlich am besten. Die Hardware würde ich in eine Art Standart Kasten / Quader bauen, den aber von außen evtl. ein bisschen umgestalten, z. B. "runde Ecken" etc.

Was die Anordnung der Hardware angeht, da fällt mir z. B. ein, dass man Mainboards mit Heatpipe nicht "auf dem Kopf" einbauen soll und dass auch Festplatten mit im Luftstrom hängen müssen. Man meint zwar oft, die werden nur handwarm, aber wenn man sie in eine stickige Ecke packt, wird das ganz schnell ganz anders...

Multiple Case klingt ziemlich interessant, aber da ist die Effizienz doch eher mies. Ein riesiger Aufwand und riesige Kosten, wo der Rechner doch auch ohne Gehäuse laufen würde. ;-)
Aber es geht ja um ein Bastelprojekt, und ich bin sicher, das Basteln ist auch eine Art Hobby, und bei Hobbys ist das Kosten-Nutzen Verhältnis oft ein bisschen schief. Was ich sagen will. Ein Multiple Case ist für jemanden der Spaß am Basteln hat, und nicht für jemanden der Geld und Zeit sparen will.

Bezüglich Kühlung
In sehr kleinen Gehäusen braucht man einen größeren Luftzug, als in sehr großen. Aber nur weil ein Gehäuse Big Tower Maße hat, heißt das auch noch nicht, dass es ohne Lüfter auskommt. Meistens wird in sehr kleine Gehäuse aber sparsame Hardware einbebaut, die dann weniger gekühlt werden muss, und dann gleich sich das wieder aus.

LG Yorick

Wollte mal kurzes Feedback geben,

solang alles sachlich und beim Thema ist, ist gegen den Thread nichts einzuwenden.

Ansonsten nehmen wir mit dir Kontakt auf ;)

Aber, meinst du der Thread wäre nicht besser im Eigenbau-Subforum aufgehoben? Bitte um kurze PN :)

Gruß,
p!n

mhh irgendwie klingt das als suchtest du die eierlegende wollmilchsau. ich halte deinen ansatz grundsätzlich für falsch!
die erste frage muss immer lauten: was will ich?
2. frage: was hab ich ?

du musst also als erstes deine rahmenbedingungen definieren, bevor du anfangen kannst ein bild zu malen ^^. ( die festlegung auf einen casecon ist z.b. eine... )

dann kannste dir überlegen welche form, welches material, usw. so ins blaue hinein zu fragen, ohne ein konkretes projekt im auge zu haben führt in meinen augen zu garnix.
es gibt nunmal keine ideallösung sondern nur kompromisse. ist halt deine aufgabe als "designer" nen möglichst guten zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh