Effiziente Kühlung und leichtes Leistungsplus: MSI Radeon RX 6900 XT Gaming X Trio 16G im Test

Die TDP Grenze ist für AMD Karten doch völlig egal. Mit dem More Power Tool lassen sich beliebige Werte setzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber warum werden GK getestet, die für Normalsterbliche viel zu teuer sind. Wieviele Spieler können und werden sich solch eine oder vergleichbare GK in ihr System einbauen können?
Weil man ansonsten gar keine aktuellen Grafikkarten testen könnte. Was erwartest du denn bitte ....
 
Kein normaler Menach kauft sich so etwas. Knapp 2.000 Euro und man hat eine Grafikkarte. Da fragt man sich echt wie ticken die. Das waren noch Zeiten, als man eine gute Mittelklassekarte für 200 - 300 Euro bekam.
Aber ja es gibt immer noch genug Menschen die so etwas kaufen. Angebot und Nachfrage halt. Da kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Frage mich wieso Leute hardwaretestseiten folgen nur um zu meckern, dass die getesteten Produkte nicht verfügbar sind? Ja wir haben es alle seit Monaten verstanden, danke für das ständige wiederholen. In Zukunft sollen die Testmagazine wohl Monatelang nichts machen und Däumchen drehen? Die Rechnung bezahlt ihr dann?
Zum Test: Die Kühlung scheint gut gelungen zu sein, aber 40W mehr für kaum Mehrleistung ist eine merkwürdige Werksseitige Konfiguration
 
Irgendwie scheint die Referenz Karte immer noch das Maß aller Dinge zu sein. :)
Mal schauen was noch so kommt, Danke für den Test.
 
:stupid: 2000 Teuronen für so eine hässliche Karte. Referenzdesign gefällt mir bisher am Besten. Und dann der Aufpreis für 3 FPS mehr. Zieht man den höheren Stromverbrauch ab, müsste die Karte bei 899 Euro liegen.
Für 2000 Euro kriege ich einen guten WQHD Rechner mit Bildschirm. Muss ja nicht immer das Neuste sein wenn man nur spielt.
Langsam heben alle ab. Getreu dem Motto "Was kostet die Welt"...
 
Und wieder einmal Kühlung Alu/Kupfer Kombination , Plastikdeckel drauf 3 Propeller angebracht , Kühler fertig.
Für ca. 1000€ erwarte ich schon eine Vollkupfer Kühlung .
Von mir aus die Backplate auf der Rückseite kann aus Alu sein .
Aber es zeigt mal wieder das die Hersteller kein Interesse haben Ehrlich zu sein sie wollen es nicht anders als nur Kunden zu Gewinnen die sich leicht Manipulieren lassen. Ich werde evtl. mir so eine GK zulegen aber das erste was ich mache ist den Kühler von der GK Herunterzureißen und durch eine Eigenentwicklung zu ersetzen, auf die Gewährleistung verzichte ich liebend gern.
Beleuchtetes Firmenlogo ist so wichtig wie als ob in China ein Sack Reis umfällt.
Und (je nach Modell) RGB Bling Bling braucht auch niemand.
Fakt ist das die Leistung Zählt.
Man kann noch so schön Design Kreieren ,nutzt aber nichts.
Was mich etwas verwundert sind die 3 Stromanschlüsse. Mitunter einer der ersten GK modelle wo ich sowas sehe. Meistens 2 mal 8 Pin ,fertig. Früher sogar 2 mal 6 Pin oder in Kombi mit 8 Pin ,also 1x 6Pin und 1x 8 Pin. Grafikkarten die weniger Leistung verbraucht haben hatten entweder NUR einen 6 oder 8 Pin bzw. gar keinen .Nutzen die Leistung des PCIe Slots aus.
 
Mit den 12GB wird die eh nicht viel Anfangen können. Persönlich sind mir die 330€ zu viel und es geht da erstmal los. Bei normalen Preisen würden die Customs auch um die 360-380€ kosten +- min.
Es gibt keine GPU Klasse unter 500 Euro mehr. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Die Nachfrage ist immens und die Produktion quasi still gelegt. Diese Situation wird sich bis 2023 nicht ändern. Manche müssen entweder tiefer in die Tasche greifen oder das Hobby wechseln. Jetzt wo AMD und Nvidia (Sowie Händler) wissen was die Leute bereit sind zu zahlen werden die UVP Preise in Zukunft ziemlich salzig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ohne Grafikkarte :banana:
Manche Leute sind so naiv. Sie glauben in ein paar Monaten eine RTX 3060 Ti für unter 400 Euro zu bekommen...
 
Und wieder einmal Kühlung Alu/Kupfer Kombination , Plastikdeckel drauf 3 Propeller angebracht , Kühler fertig.
Für ca. 1000€ erwarte ich schon eine Vollkupfer Kühlung .
Du musst nicht jeden deiner Beiträge so beginnen. 😜
Was mich etwas verwundert sind die 3 Stromanschlüsse. Mitunter einer der ersten GK modelle wo ich sowas sehe.
Das gibt's schon ewig. Schau mal bei Custom TI oder Titan Modellen. War noch nie nötig, aber sieht halt nach mehr aus. Und wenn das einen einzigen Kunden mehr überzeugt, könnte das ja schon lohnen.
 
Und wieder einmal Kühlung Alu/Kupfer Kombination
Und wieder mal ein Auto mit 4 Rädern
Für ca. 1000€ erwarte ich schon eine Vollkupfer Kühlung
Das interessiert MSI nicht im geringsten
Von mir aus die Backplate auf der Rückseite kann aus Alu sein
Das interessiert MSI nicht im geringsten
Ich werde evtl. mir so eine GK zulegen
Da wird sich MSI freuen
und durch eine Eigenentwicklung zu ersetzen
zeig mal
Was mich etwas verwundert sind die 3 Stromanschlüsse.
Mich nicht
Mitunter einer der ersten GK modelle wo ich sowas sehe
Ist ja nicht schlimm, wenn man mal was übersieht
Meistens 2 mal 8 Pin ,fertig. Früher sogar 2 mal 6 Pin oder in Kombi mit 8 Pin ,also 1x 6Pin und 1x 8 Pin. Grafikkarten die weniger Leistung verbraucht haben hatten entweder NUR einen 6 oder 8 Pin bzw. gar keinen .Nutzen die Leistung des PCIe Slots aus.
Es gibt also verschiedene Grafikkarten und diese haben verschiedene Stromanschluss-Konfigurationen, danke
 
Sorry, aber warum werden GK getestet, die für Normalsterbliche viel zu teuer sind. Wieviele Spieler können und werden sich solch eine oder vergleichbare GK in ihr System einbauen können?

....werden jährlich in Deutschland circa 25 Milliarden Euro für Zigaretten ausgegeben.... Q: (https://rechnerportal.focus.de/rauchen/)

das entspricht ca. 25.000.000 Stück RX 6900XT (zugegeben, zum UVP), das Geld muss nur umverteilt, bzw. die Hobbys neu bewertet werden.

Grüße
 
Es ist echt heftig wie stark die Preise gestiegen sind.
Bin froh hier im Luxx letztes Jahr noch die 5700XT samt Wakü Block für nen guten Preis geschossen zu haben ^^. Langt erstmal.
Viele hatten immer so 1-2k für einen vernünftigen Gaming PC angesetzt, das ist aktuell schwer machbar.
Fakt ist: das sind die aktuellen Marktpreise. Da kann man noch so viel meckern, das ändert nichts. Also entweder kauft man teurer oder man kauft eben nicht.
Dann wird eben weniger häufig die GPU ersetzt oder man muss an der Grafikschraube drehen und nicht mehr in 4k zocken. Ist ja nicht so als wäre eine GPU lebensnotwendig. Wobei....:unsure:

Zum Test: Die Karte hat Dampf und zeigt entsprechend Leistung. Preisvergleiche braucht man aktuell keine machen, das bringt nichts.
 
Wodurch kommt die hohe Hotspot Temperatur zustande? Liegen da die Heatpipes irgendwie ungünstig auf?
 
Kein normaler Menach kauft sich so etwas. Knapp 2.000 Euro und man hat eine Grafikkarte. Da fragt man sich echt wie ticken die. Das waren noch Zeiten, als man eine gute Mittelklassekarte für 200 - 300 Euro bekam.
Aber ja es gibt immer noch genug Menschen die so etwas kaufen. Angebot und Nachfrage halt. Da kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Man braucht keine 6900 XT. Eine gebrauchte 390 oder ähnliches um die 100 € geht auch. Ich brauche die 6000er auch nicht wirklich aber ich hätte gern eine, eigentlich hatte ich mich ja darauf eingestellt. Vor dem Besitz einer neuen Karte wird das auch nichts mit 4K144.
Frage mich wieso Leute hardwaretestseiten folgen nur um zu meckern, dass die getesteten Produkte nicht verfügbar sind? Ja wir haben es alle seit Monaten verstanden, danke für das ständige wiederholen. In Zukunft sollen die Testmagazine wohl Monatelang nichts machen und Däumchen drehen? Die Rechnung bezahlt ihr dann?
Zum Test: Die Kühlung scheint gut gelungen zu sein, aber 40W mehr für kaum Mehrleistung ist eine merkwürdige Werksseitige Konfiguration
Tests sind schon gut, die werden ja auch in 1-2 Jahren noch online sein wenn ich diese Karten dann endlich mal kaufen kann...
Irgendwie scheint die Referenz Karte immer noch das Maß aller Dinge zu sein. :)
Mal schauen was noch so kommt, Danke für den Test.
Ich bin ernsthaft am Überlegen. Die 6900 XT Ref wird schon für 1100 angeboten. Wenn einer meine Ti für 1K kauft, warum nicht? Eine Nitro wäre mir natürlich trotzdem lieber, aber da sind 1900 schon ein "günstiges" Angebot. Da kann mich auch jeder Beleidiger mal kreuzweise, ich finde ja schon fast dass 1K für eine 2080 Ti richtig fair sind wenn 850 für eine 5700 XT "normal" sein sollen:lol::stupid:

Es gibt keine GPU Klasse unter 500 Euro mehr. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Die Nachfrage ist immens und die Produktion quasi still gelegt. Diese Situation wird sich bis 2023 nicht ändern. Manche müssen entweder tiefer in die Tasche greifen oder das Hobby wechseln. Jetzt wo AMD und Nvidia (Sowie Händler) wissen was die Leute bereit sind zu zahlen werden die UVP Preise in Zukunft ziemlich salzig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Manche Leute sind so naiv. Sie glauben in ein paar Monaten eine RTX 3060 Ti für unter 400 Euro zu bekommen...
Leider ja, aber ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr eine 3090er für 500 zu schnappen. Ich weiß nämlich jetzt schon dass es Gestörte gibt die es nicht aushalten keine RTX 4000er zu Lauch zu bekommen. Dieses mal werde ich aber mindestens zwei kaufen wenn die zu dem Preis weggehen. Den Fehler mache ich nicht nochmal.
Es ist echt heftig wie stark die Preise gestiegen sind.
Bin froh hier im Luxx letztes Jahr noch die 5700XT samt Wakü Block für nen guten Preis geschossen zu haben ^^. Langt erstmal.
Viele hatten immer so 1-2k für einen vernünftigen Gaming PC angesetzt, das ist aktuell schwer machbar.
Fakt ist: das sind die aktuellen Marktpreise. Da kann man noch so viel meckern, das ändert nichts. Also entweder kauft man teurer oder man kauft eben nicht.
Dann wird eben weniger häufig die GPU ersetzt oder man muss an der Grafikschraube drehen und nicht mehr in 4k zocken. Ist ja nicht so als wäre eine GPU lebensnotwendig. Wobei....:unsure:

Zum Test: Die Karte hat Dampf und zeigt entsprechend Leistung. Preisvergleiche braucht man aktuell keine machen, das bringt nichts. Es ist schade, da so eben keine Fortschritte erzielt werden. Leute mit Kohle sacken alles ab und die Gamer zocken dann auf Konsole. Die Sache ist auch, dass man selbst Mittelklassekarten nicht zu vernünftigen Preisen bekommt. Wer hat so einen Schaden dass er 800 € für eine 3060 hinlegt? Das sind die Karten einfach nicht wert. Gefühlt haben wir mindestens das Preisniveau von 2016, in 2021... Da hilft nur noch Beten, dass die Miner- und Scalper-Arschlöcher möglichst bald pleite gehen und die nächste Generation dann mit Miner-Nerf auf den Markt kommt. Ich hasse ja eigentlich solche Sachen, aber scheinbar geht es nicht mehr anders. Der Lederjackenmann darf gerne abzocken, aber bitte dieses Mal die die es wirklich verdient haben (Die Miner).
Die Preise kann man völlig vergessen. Sollte sich das nicht ändern, kauf ich nur noch gebraucht (mit Rechnung).
 
Immerhin denkst Du positiv. Also du glaubst, dass du eine 3090 für 500€ bekommst. ;-)
 
Frage: Da die Preise immer weiter steigen, wird für mich eine RTX 8000 zum arbeiten interessant. Kann ich die auch zum daddeln benutzen?
 
Immerhin denkst Du positiv. Also du glaubst, dass du eine 3090 für 500€ bekommst. ;-)
Ich hätte auch nie gedacht dass man 2080 Ti ab 450 € bekommt. So war es aber am Ende. Bei einem normalen Preisgefüge wären die auch jetzt eigentlich zwischen 500 und 600 wert.
4K144... Vielleicht mit der nächsten Generation 😁 Eher über-nächste
Außer man spielt nur "ältere" Games
Oder halt nicht die allerneusten. Die 2080 Ti macht bereits an die 100 FPS in BF1 in 4K maxed out, eine 6900 XT beispielsweise liefert nochmal 50 % Mehrleistung und dürfte mit der passenden CPU da an den 144 kratzen. Zumal das nicht mal der Fall sein muss. Für mich wären stabile 90 FPS die auch sichtbar sind auf dem Monitor schon ein Fortschritt. Wenn es einen Monitor mit 100 Hz günstiger gäbe würde ich den bevorzugen, aber es scheint als würde 144 Hz der neue Standard, da es zunehmend auch bezahlbare Monitore auf dem Markt gibt.
 
Die 2080 Ti macht bereits an die 100 FPS in BF1 in 4K maxed out, eine 6900 XT beispielsweise liefert nochmal 50 % Mehrleistung und dürfte mit der passenden CPU da an den 144 kratzen.
Also ich hab in BF1 mit der 6900xt+Ryzen5900x+SAM in !2K! auch keine 144 :unsure:
Mit der RTX3080 ähnlich viel. Aber ist ja auch egal, Leistungsplus sollte sich schon ergeben können.

BtT die MSI finde ich echt nicht schlecht mit besserer Kühlung, die Ref ist zwar auch schon super, aber wird schon gut warm... Möchte garnicht wissen, wie das im Sommer aussieht :d
Man sollte ja mal von ausgehen, dass wir (früher oder später) zu </=1200€ kommen, dann wäre die vorstellbar
Einzig die LED Sync bei MSI und den fehlenden Durchhäng-Schutz finde ich nicht so dolle...
 
Wenn ich mit einer Zen 1-CPU schon 80+ erreiche sollten doch 100+ drin sein. War aber auch nur ein Beispiel, es gibt einige Spiele die mit hoher Framerate in 4K laufen. Notfalls stellt man ein paar Sachen runter (zB Belichtung bei Battlefield, bringt bis zu 20 % mehr FPS ohne visuellen Verlust!). Auf RT muss man dann natürlich verzichten, das zieht selbst eine 3090 konstant unter die 60er Marke.
 
Ganz ehrlich:
Ich kann in diesem Modell keinen Mehrwert zur Referenz erkennen.
Die wenigen MHz mehr schafft die auch UND der Kühler der Referenz mutet wesentlich besser an :hail:.

Für das Gebotene (verschlimmbeserte Aussehen, etwas höherer Takt, etwas bessere/lautere Kühlung) ist der Preis übel.
Für ~2k hätte ich das AMD Äquivalent zur Nvidia EVGA Kingpin erwartet.
 
Ganz ehrlich:
Ich kann in diesem Modell keinen Mehrwert zur Referenz erkennen.
Die wenigen MHz mehr schafft die auch UND der Kühler der Referenz mutet wesentlich besser an :hail:.

Für das Gebotene (verschlimmbeserte Aussehen, etwas höherer Takt, etwas bessere/lautere Kühlung) ist der Preis übel.
Für ~2k hätte ich das AMD Äquivalent zur Nvidia EVGA Kingpin erwartet.
Finde ich genau so. Ich wollte letztes Jahr statt mein Asrock Taichi eine Gaming X 5700 XT kaufen aber dessen Reviews ware genau so oder mehr enttäuschend. Irgendwie schafft MSI jedes Jahr die Gaming X AMD-Modelle schlecht zu konstruieren, wobei die Nvidia Gaming X/Z Versionen sehr beliebt sind. Das finde ich durchaus merkwürdig.
 
Finde ich genau so. Ich wollte letztes Jahr statt mein Asrock Taichi eine Gaming X 5700 XT kaufen aber dessen Reviews ware genau so oder mehr enttäuschend. Irgendwie schafft MSI jedes Jahr die Gaming X AMD-Modelle schlecht zu konstruieren, wobei die Nvidia Gaming X/Z Versionen sehr beliebt sind. Das finde ich durchaus merkwürdig.
Also in dem Fall hat man halt nahezu 1:1 das Design übernommen, aber die Gaming X ist diesmal auch bei Nvidia 3000 eine Enttäuschung wie man hört.
Suprim ist das neue, "wahre" Gaming X geworden

Im allgemeinen würde ich aber auch sagen, dass sich die (nicht Markenexklusiven) Board-Partner (ASUS, MSI, Gigabyte) bei den AMD-Designs weniger Mühe machen, schlicht und ergreifend wegen der Popularität in den letzten Jahren.
Kommerziell macht das auch Sinn, schlicht das Nvidia-Design zu übernehmen.
Kein Wunder daher, dass die Modelle von Sapphire, XFX und Powercolor im Vergleich meist "besser" sind, weil hier die Kühlung bewusst für AMD-Chips konstruiert wurde...

Das wird sich vermutlich erst in der nächsten Generation ernsthaft bessern, nachdem AMD mit RDNA2 gezeigt hat, dass sie das gleiche können
 
Also in dem Fall hat man halt nahezu 1:1 das Design übernommen, aber die Gaming X ist diesmal auch bei Nvidia 3000 eine Enttäuschung wie man hört.
Suprim ist das neue, "wahre" Gaming X geworden

Im allgemeinen würde ich aber auch sagen, dass sich die (nicht Markenexklusiven) Board-Partner (ASUS, MSI, Gigabyte) bei den AMD-Designs weniger Mühe machen, schlicht und ergreifend wegen der Popularität in den letzten Jahren.
Das wird sich vermutlich erst in der nächsten Generation ernsthaft bessern, nachdem AMD mit RDNA2 gezeigt hat, dass sie das gleiche können
Ja genau das habe ich auch beobachtet. Eine Aorus version von 5700 XT ähnlich wie die damalige 2060-70 Super versionen hätte ich sofort gekauft aber gab es einfach nicht.

Hoffentlich kommt es zur 7xxx Serie von AMD so schöne Karten von den nicht-exklusiven Board-Partner, dann wird die Popularität der AMD-Karten auch steigen, da viele viel Wert auf den Optik legen, auch wenn es falsch/unwichtiger ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh