Effiziente Luftkühlung für Einsteiger: be quiet! Pure Rock 3 und Pure Rock Pro 3 vorgestellt

Der deutsche Hersteller be quiet! hat sich auf die Produktion von PC-Komponenten spezialisiert und die Kühler-Serie Pure Rock hat nun Zuwachs erhalten. Vorgestellt wurden dazu gleich fünf neue Modelle: Pure Rock 3 Black, Pure Rock 3 LX, Pure Rock Pro 3 Silver, Pure Rock Pro 3 Black und Pure Rock Pro 3 LX. Die Pro-Modelle sind die ersten be quiet! Doppelturm-Luftkühler für Einsteigersysteme. Sie verfügen über ein versetztes Design und unterstützen Flüssigmetall-Wärmeleitpaste. Die Pure Wings 3-Lüfter sind in den Nicht-LX-Modellen verbaut. Die LX-Modelle sind mit vorinstallierten Light Wings LX-Lüftern ausgestattet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Doppelturm-Kühler der Pure Rock-Serie können trotz ihrer kompakten Abmessungen eine TDP von 250W abführen.
Wirklich "TDP"? Diese Angabe ist doch heute nichts wert. Die TDP einer CPU ist schon seit langem ein reiner Phantasiewert. So hat bspw. der berüchtigte Core i9 14900KS offiziell eine "TDP (PL1)" von 150 Watt! Und wir wissen alle, was diese CPU wirklich frißt! Wieviel Watt Abwärme also kann dieser Kühler wirklich umsetzen? Sagt der Hersteller dazu etwas?

Zuletzt bearbeitet:
"Für Einsteiger" und dann ab 35€? Sorry, aber dafür bekommt man bei anderen Marken bereits mehr.
Bei Thermalright gibts für ähnliches Geld bereits den Peerless Assassin 120 SE. Der Assassin King 120 SE als ähnlicher single Tower Kühler wie der Dark Rock 3 ist bereits ab 22€ zu haben.

Be quiet müsste also wenigstens 10€ beim Preis runtergehen um wirklich zu konkurrieren.

Die Doppelturm-Kühler der Pure Rock-Serie können trotz ihrer kompakten Abmessungen eine TDP von 250W abführen.

Mein Damaliger Be Quiet Dark Rock Pro 3 konnte schon soviel TDP als Abwärme abführen. Den hatte ich in Verwendung als ich noch einen AMD 1800X genutzt habe.
Der bliebt damit immer schön kühl und war niemals wärmer als 52 °C.
Weitere Verbesserungen wären nur für mich Interessant wenn so ein Kühler keine Aluminium Teile mehr hätte , praktisch so aus Vollkupfer Bestünde.
Im Server Bereich nutzte man vor 15 Jahren schon Vollkupfer Kühler , weil die Prozessoren oftmals hohe Wärmeerzeugungen Besaßen.
Die Kühler wären somit kleiner ,würden aber genauso viel Abwärme abführen können wie die Alu/Kupfer Kombinationen.
Gewicht wäre höher ,aber ich hab schon sehr früh Kupfer Kühler als Kühllösungen verwendet wie z.B. diese hier :

Er war Vergleichsweise zu den anderen Kühlern ein echt schwerer Brocken (je nach Ausführung bis zu 1Kg Schwer ,durch Massive Kupferlamellen).
aber die Kühllösung/Leistung seinerzeit war Überirdisch !
Es kam kein Kühler zu der Zeit an die Kühlleistung dieses Kühlers ran.

Ich hab dem zalman aus dem test noch iwo eingebaut. :d

Die Kühler wären somit kleiner ,würden aber genauso viel Abwärme abführen können wie die Alu/Kupfer Kombinationen.
Dabei wäre solch ein Kühler aber auch deitlich teurer, weil Kupfer nunmal viel teurer ist als Alu. Das macht man selbst durch die Materialersparnis nicht wett.

Am Ende hätte man also lediglich etwas kleinere Kühler, die teuer wären.

Die Pure Rock 3 Kühler sollen aber Kundschaft ansprechen, die nicht im hochpreisigen Segment kaufen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh