Guten Abend!
Ich versuche das Wirrwar aus vielen Einzelgeräten mit dem Umzug ins erste Eigenheim abzulösen und suche dafür eine energie-effiziente, jedoch zukunftsfähige Heimserver-Lösung.
Das ganze darf gern etwas kosten, wenn man bedenkt, welche teuren Einzelgeräte dadurch abgelöst werden sollen. Unter 800€ ohne Storage wäre allerdings wünschenswert.
Ersetzt werden sollen:
In Summe sollen also mind. 3 VMs 24/7 laufen. Plus ggf. noch 1-2 Labor-VMs auf denen ich Spielereien ausprobieren kann.
Ich bin beim Thema Hardware noch komplett unerfahren, daher wäre Consumer-Hardware sicher sinnvoll. Allerdings möchte ich das ganze zusammen mit einem Patch-Panel, 24-Port Switch und USV am Ende in ein schönes halbhohes Rack im Keller verstauen können. Daher habe ich nach Möglichkeiten für ein Rackmount Chassis gesucht. Das macht dann natürlich bei Themen wie Netzteil und Lüfter so seine Schwierigkeiten.
Nachdem mir nun schon mehrfach bei der Synology-Box eine Platte mit Bad Sector das Volume gecrasht hat, würde ich gern direkt auf 4 Platten ins RAID gehen und ganz einfach über Hot-Swap tauschen können. Mir ist das mit dem ganzen Ausbauen, überspielen und wieder einbauen einfach zu lästig. Da das Ganze auch noch mit 2 Kindern funktionieren soll (von denen eins erst unterwegs ist) und man sowieso den Faktor 2 mit einberechnen sollte, wäre ich auf ein 8-bay Case gekommen. Mit großen Platten tut es aber sicher auch ein 6-bay Gehäuse. Das Mainboard sollte mind. 6 SATA-Anschlüsse für die HDDs sowie 1-2 Anschlüsse für SSDs (2,5" oder NVMe für Proxmox und NAS-Cache) mitbringen. Außerdem sollen 2x Gbit-Intel-NICs idealerweise onboard sein, die dann von OPNsense exklusiv als WAN und LAN genutzt werden. Eine separate 2,5 oder 10Gb Intel Karte dient dann zum Anschluss der anderen VMs (NAS und Docker-Box).
Zuguterletzt geht es um die persönlichen Daten der Familie, daher würde ich gerne RAM im ECC-Mode laufen lassen, was wiederum CPU und Board mitmachen müssen.
Folgende Konfiguration habe ich mir er-googelt, bin allerdings schon ziemlich hoch im Preis und bin mir mit der Machbarkeit z.B. bei ECC, Netzteil und Belüftung nicht so sicher.
Habt ihr Empfehlungen für mich, wie ich es günstiger oder energie-effizienter bauen kann bzw. Hinweise, falls meine Anforderungen mit diesen Komponenten nicht erfüllt werden können?
Ich weiß, das klingt alles ein wenig nach Eier-legender Wollmilch-Sau, deswegen bin ich an externen Perspektiven interessiert.
Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.
Vielen Dank
DaCHack
Ich versuche das Wirrwar aus vielen Einzelgeräten mit dem Umzug ins erste Eigenheim abzulösen und suche dafür eine energie-effiziente, jedoch zukunftsfähige Heimserver-Lösung.
Das ganze darf gern etwas kosten, wenn man bedenkt, welche teuren Einzelgeräte dadurch abgelöst werden sollen. Unter 800€ ohne Storage wäre allerdings wünschenswert.
Ersetzt werden sollen:
- Fritzbox 7520 als Router -> Eigene VM mit OPNsense und aktivem IDS/IPS daher etwas Power benötigt (+ ggf. günstiges Model für den jeweiligen Anschluss, bei Glasfaser wäre es ja eh nur die Abschlussstelle - steht noch nicht fest)
- RPi4 mit diversen Klein-Services (Pihole, Unbound, Bitwarden, ...) -> Eigene VM nur mit Debian/Docker, in dem die ganzen Services als separate Container laufen sollen
- RPi Zero mit TvHeadend (via Hauppauge USB-Stick, den ich im Server wieder verwenden würde oder durch eine PCIe-Karte ersetze) und einem Airplay-Server -> TvHeadend und Rpiplay kommen als Container in die Docker-VM oben rein
- Synology DS216play mit FileStation, VideoStation und PhotoStation -> Eigene VM mit OpenMediaVault und NextCloud. Die Video und FotoStation möchte ich mit Jellyfin und NextCloud-Photos/Piwigo/... ersetzen. Die laufen dann entweder auf der gleichen VM, wie OMV oder als Docker Container separat, wobei ersteres evtl. performanter und vielleicht auch sicherer ist.
- 2 disks: 1x "Cloud" mit den persönlichen Daten auf den Endgeräten gespiegelt über CloudStation + 1x "NAS" mit Photos, Videos, Ebooks, etc.
- Kein RAID, wenn mal was ist, tausche ich die Platten und hole die Daten von einem Offsite Backup zurück
In Summe sollen also mind. 3 VMs 24/7 laufen. Plus ggf. noch 1-2 Labor-VMs auf denen ich Spielereien ausprobieren kann.
Ich bin beim Thema Hardware noch komplett unerfahren, daher wäre Consumer-Hardware sicher sinnvoll. Allerdings möchte ich das ganze zusammen mit einem Patch-Panel, 24-Port Switch und USV am Ende in ein schönes halbhohes Rack im Keller verstauen können. Daher habe ich nach Möglichkeiten für ein Rackmount Chassis gesucht. Das macht dann natürlich bei Themen wie Netzteil und Lüfter so seine Schwierigkeiten.
Nachdem mir nun schon mehrfach bei der Synology-Box eine Platte mit Bad Sector das Volume gecrasht hat, würde ich gern direkt auf 4 Platten ins RAID gehen und ganz einfach über Hot-Swap tauschen können. Mir ist das mit dem ganzen Ausbauen, überspielen und wieder einbauen einfach zu lästig. Da das Ganze auch noch mit 2 Kindern funktionieren soll (von denen eins erst unterwegs ist) und man sowieso den Faktor 2 mit einberechnen sollte, wäre ich auf ein 8-bay Case gekommen. Mit großen Platten tut es aber sicher auch ein 6-bay Gehäuse. Das Mainboard sollte mind. 6 SATA-Anschlüsse für die HDDs sowie 1-2 Anschlüsse für SSDs (2,5" oder NVMe für Proxmox und NAS-Cache) mitbringen. Außerdem sollen 2x Gbit-Intel-NICs idealerweise onboard sein, die dann von OPNsense exklusiv als WAN und LAN genutzt werden. Eine separate 2,5 oder 10Gb Intel Karte dient dann zum Anschluss der anderen VMs (NAS und Docker-Box).
Zuguterletzt geht es um die persönlichen Daten der Familie, daher würde ich gerne RAM im ECC-Mode laufen lassen, was wiederum CPU und Board mitmachen müssen.
Folgende Konfiguration habe ich mir er-googelt, bin allerdings schon ziemlich hoch im Preis und bin mir mit der Machbarkeit z.B. bei ECC, Netzteil und Belüftung nicht so sicher.
Habt ihr Empfehlungen für mich, wie ich es günstiger oder energie-effizienter bauen kann bzw. Hinweise, falls meine Anforderungen mit diesen Komponenten nicht erfüllt werden können?
Ich weiß, das klingt alles ein wenig nach Eier-legender Wollmilch-Sau, deswegen bin ich an externen Perspektiven interessiert.
Component | Qty | Price | Article | Description | Link |
Case | 1 | 157,28 € | FANTEC SRC-2080X07 | 8-Bay Rackmount Case, ATX/Mini-ATX,2xUSB2.0, 4 Fans | https://direkt.jacob.de/produkte/FA...edium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=103 |
PSU | 1 | 73,92 € | be Quiet! Netzteil TFX Power 2 300W Gold Dual Rail 12V | 300W 2U Server PSU Gold | https://www.amazon.de/Quiet-BN229-Power-Gold-Netzteil/dp/B00I607LG2 |
Mainboard | 1 | 248,00 € | ASRock Rack X470D4U | Motherboard - Micro-ATX - Socket AM4, 2x1G LAN, 115W with Ryzen 5 1600 under load (20W idle) | https://www.cyberport.de/?DEEP=2352-00H&APID=14 |
CPU | 1 | 193,90 € | AMD Ryzen 3 3200G | 3,6 GHz - 4 Cores - Socket AM4 | https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-3-3200G-Prozessor/html/product/1553391 |
RAM | 2 | 49,80 € | Kingston 8 GB 3200 MHz DDR4 ECC CL22 DIMM | ECC Ram 3200Mhz | https://www.amazon.de/dp/B08HDQZ563...halspre03-21&ascsubtag=yP1NNjvGtRgCADeLYnjRBQ |
NIC | 1 | 46,00 € | QNAP QXG-2G1T-I225 Single Port 2.5GbE 4-Speed Netzwerkkarte | 2.5G NIC Intel PCI2 x1 Low Profile |
QNAP QXG-2G1T-I225 Single Port 2.5GbE 4-Speed: Amazon.de: Computer & ZubehörQNAP QXG-2G1T-I225 Single Port 2.5GbE 4-Speed Netzwerkkarte - Kostenloser Versand ab 29€. Jetzt bei Amazon.de bestellen!
www.amazon.de
|
HDD | 2 | 37,10 € | 250GB WD WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC | 250GB for VMs | https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS250G2B0C-_1344113.html |
Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.
Vielen Dank
DaCHack
Zuletzt bearbeitet: