[Kaufberatung] Effizienter Tower-Kühler?

Hamburger Jung

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
5.496
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Towerkühler für meinen übertakteten i5-3570k. Da nur ein Lüfter montiert wird und dieser so langsam wie möglich laufen soll, wäre mir da eine gute Effizienz wichtig ;)

Folgende Kühler stehen bisher zu meiner Auswahl:
-Thermalright Silver Arrow IB-E
-Thermalright ARCHON IB-E X2
-Thermalright HR-02 MACHO REV. B
-Thermalright HR-22
-Prolimatech Megahalem




EDIT: Ich habe mich spontan für den Umstieg zu ATX entschieden und somit sind keine Beschränkungen mehr vorhanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube das ab einen gewissen Bereich es keine Rolle mehr spielt, welchen Kühler man nimmt. Die Temperaturunterschiede von sehr gut bis geht so, sind nur ein paar Grad und im oberen Preisbereich sowieso. Immer davon ausgehend, das der Kühler richtig montiert wurde. Natürlich ist auch die Umgebung und die Lüftung wichtig, das entscheidet aber jeder für sich. Wenn es rein um den Kühler geht, ist es eigentlich egal. Ich habe drei, die anderen sind im unteren Preisbereich, Genesis, HR-22 und Phanteks als Cpu-Kühler. Alle im Phanteks Primo getestet, alle lagen ähnlich von den Temperaturen +/- 3°C. Behalten werde ich Genesis und Phanteks, den HR-22 verkaufe ich wieder, nicht weil er schlecht kühlt, sondern weil er optisch verloren hat, ich mag eben lieber Doppeltower.
 
Optisch wäre der ARCHON IB-E X2 auch mein Favorit, mit einem eLoop dann aber auch bei 80€ und ein unangenehmer Kauf :fresse:
 
Schade des den eloob nicht als 140er gibt, deswegen fällt er als Lüfter für einen Archon leider aus der Auswahl (in meinen Augen).

Ich habe zb. meinen HR-22 mit einem Silent Wing 2 140er @ 500rpm betrieben und war absolut zufrieden, weil Lautlos und Kühl. (2500k@4,5GHz@1,35V)
 
Zero Infinity Free Flow+ für schlappe 30€
 
Der Kühler kann leider nur durch den Preis punkten...
 
Wie gesagt, der Kühler kann eigentlich nur über den Preis punkten. Das Fazit von CB ist ja auch eher ernüchternd und zurückhaltend.
 
Einen 3570k leicht auf 4,00Ghz übertaktet werde ich wohl nicht semi-passiv mit den oben genannten Kühlern kühlen können oder? Konzentriere mich aktuell eher auf den HR-22 und Archon IB-E X2.
 
dann entscheide dich für den HR-22.
 
Was spricht gegen den HR-02 Macho in aktueller Revision B? Der beiliegende Lüfter ist okay und lässt sich endlich bis 300 U/min regeln. Gerade bei leichter Übertaktung schenken sich die Kühler afaik bei Intels Mittelklasse-CPUs kaum etwas.
 
Ich würde zum Noctua U14S raten, welcher in meinen Augen aktuell den besten Kompromiss aus Qualität, Kühlleistung und Lüfter bietet.

Ansonsten würd ich mir stark überlegen ob es nicht auch ein günstigerer Kühler tut. Man bekommt schon für unter 40€ quasi-High End Leistung mit einem Thermalright True Spirit 140 Power, ALpenföhn Himalaya 2 usw usf...
 
Bei den geringen Leistungsunterschieden....kann man ruhig 30€ sparen....mein True Spirit 140 hat mich 25€ im forum gekostet.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh