WittedWobble
Neuling
Hallo!
Ich suche nicht den Standard-Gaming-PC, sondern habe leider recht spezielle Anforderungen. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht trotzdem (oder gerade deswegen) jemand weiterhelfen kann.
Ausgangslage
Ich verwende einen alten Desktop-PC (AMD Athlon 64 X2 Prozessor, wenn ich mich richtig erinnere; also wirklich alt) zum Automatisieren einiger einfacher Aufgaben (hauptsächlich IO). Dazu schaltet sich das Gerät selbständig zu gewissen Zeiten oder manuell per Wake-On-Lan ein und nach Erledigung auch wieder aus.
Leider kommt es inzwischen immer wieder zu Hardware-Aussetzern. Daher muss ich das Ganze langsam wohl ersetzen.
Meine Anforderungen
Must-Have:
Meine eigene Idee
Ich habe bereits selbst nach Hardware gesucht und bin auf folgende Konfiguration gekommen:
Leider bin ich nicht auf dem Laufenden, was Hardware angeht. Wäre das so kompatibel? Hat jemand andere Vorschläge (z.B. leicht teurer aber mehr Leistung oder deutlich billiger bei geringem Leistungsverlust) oder Anmerkungen, was ich noch beachten muss?
Danke fürs Lesen und die Mühe!
Ich suche nicht den Standard-Gaming-PC, sondern habe leider recht spezielle Anforderungen. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht trotzdem (oder gerade deswegen) jemand weiterhelfen kann.
Ausgangslage
Ich verwende einen alten Desktop-PC (AMD Athlon 64 X2 Prozessor, wenn ich mich richtig erinnere; also wirklich alt) zum Automatisieren einiger einfacher Aufgaben (hauptsächlich IO). Dazu schaltet sich das Gerät selbständig zu gewissen Zeiten oder manuell per Wake-On-Lan ein und nach Erledigung auch wieder aus.
Leider kommt es inzwischen immer wieder zu Hardware-Aussetzern. Daher muss ich das Ganze langsam wohl ersetzen.
Meine Anforderungen
Must-Have:
- Ich benötige auf jeden Fall einen PCI Express x1-Slot, besser wären zwei.
- Das ganze läuft meistens (mehr oder weniger) im Idle, mir wäre ein geringer Idle-Stromverbrauch daher wichtig. Rechenleistung ist eigentlich zweitrangig. ABER:
- Ich würde das neue System gerne auch einige Video-Transcoding-Aufgaben übernehmen lassen (MPEG2 oder 4 nach HEVC/H.265 bei 720p, max. 1080p). Bisher erledige ich das auf einem anderen System (Skylake CPU) mittels Intel Quick Sync Video (über Handbrake) und das ist völlig ausreichend.
- Wake-On-Lan & ACPI Wake Up
- Betriebssystem: Irgendeine LTS-Linux-Distribution (wahrscheinlich Ubuntu Server oder Debian)
- Ich würde gerne einige alte Festplatten/SSDs weiterverwenden. Daher wären 4 SATA-Anschlüsse gut.
- Für die Zukunft wäre aber auch ein M2-Anschluss für eine SSD nett.
- Ich würde gerne das alte Standard-ATX-Gehäuse nebst Netzteil weiterverwenden. (Das Netzteil habe ich in der Zwischenzeit ausgetauscht; ich meine, es hätte einen ATX 24 und einen ATX 12V x 4-Stecker; ich wäre aber auch hier für effiziente Alternativen offen.)
- Grafikleistung: Das ganze soll headless laufen (zum Einrichten/Fehlerbeheben würde ich aber gerne einen Bildschirm anschließen können)
- Besonders leise Lüfter (sollte aber auch nicht wie ein Industrie-Staubsauger klingen)
- Ich traue mir zu, alles selbst zusammenzubauen.
Meine eigene Idee
Ich habe bereits selbst nach Hardware gesucht und bin auf folgende Konfiguration gekommen:
- Mainboard: Gigabyte H410M H V2 (ca. 60€)
- CPU: Intel Pentium Gold G6405, 2C/4T, 4.10GHz, boxed (ca. 60€)
- Arbeitsspeicher: G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-16GNT; ca. 40€)
Leider bin ich nicht auf dem Laufenden, was Hardware angeht. Wäre das so kompatibel? Hat jemand andere Vorschläge (z.B. leicht teurer aber mehr Leistung oder deutlich billiger bei geringem Leistungsverlust) oder Anmerkungen, was ich noch beachten muss?
Danke fürs Lesen und die Mühe!