Effizientes Headless-System

WittedWobble

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
2
Hallo!

Ich suche nicht den Standard-Gaming-PC, sondern habe leider recht spezielle Anforderungen. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht trotzdem (oder gerade deswegen) jemand weiterhelfen kann.

Ausgangslage
Ich verwende einen alten Desktop-PC (AMD Athlon 64 X2 Prozessor, wenn ich mich richtig erinnere; also wirklich alt) zum Automatisieren einiger einfacher Aufgaben (hauptsächlich IO). Dazu schaltet sich das Gerät selbständig zu gewissen Zeiten oder manuell per Wake-On-Lan ein und nach Erledigung auch wieder aus.
Leider kommt es inzwischen immer wieder zu Hardware-Aussetzern. Daher muss ich das Ganze langsam wohl ersetzen.

Meine Anforderungen
Must-Have:
  • Ich benötige auf jeden Fall einen PCI Express x1-Slot, besser wären zwei.
  • Das ganze läuft meistens (mehr oder weniger) im Idle, mir wäre ein geringer Idle-Stromverbrauch daher wichtig. Rechenleistung ist eigentlich zweitrangig. ABER:
  • Ich würde das neue System gerne auch einige Video-Transcoding-Aufgaben übernehmen lassen (MPEG2 oder 4 nach HEVC/H.265 bei 720p, max. 1080p). Bisher erledige ich das auf einem anderen System (Skylake CPU) mittels Intel Quick Sync Video (über Handbrake) und das ist völlig ausreichend.
  • Wake-On-Lan & ACPI Wake Up
  • Betriebssystem: Irgendeine LTS-Linux-Distribution (wahrscheinlich Ubuntu Server oder Debian)
Nice-To-Have:
  • Ich würde gerne einige alte Festplatten/SSDs weiterverwenden. Daher wären 4 SATA-Anschlüsse gut.
  • Für die Zukunft wäre aber auch ein M2-Anschluss für eine SSD nett.
  • Ich würde gerne das alte Standard-ATX-Gehäuse nebst Netzteil weiterverwenden. (Das Netzteil habe ich in der Zwischenzeit ausgetauscht; ich meine, es hätte einen ATX 24 und einen ATX 12V x 4-Stecker; ich wäre aber auch hier für effiziente Alternativen offen.)
Was ich nicht brauche:
  • Grafikleistung: Das ganze soll headless laufen (zum Einrichten/Fehlerbeheben würde ich aber gerne einen Bildschirm anschließen können)
  • Besonders leise Lüfter (sollte aber auch nicht wie ein Industrie-Staubsauger klingen)
  • Ich traue mir zu, alles selbst zusammenzubauen.

Meine eigene Idee
Ich habe bereits selbst nach Hardware gesucht und bin auf folgende Konfiguration gekommen:
  • Mainboard: Gigabyte H410M H V2 (ca. 60€)
  • CPU: Intel Pentium Gold G6405, 2C/4T, 4.10GHz, boxed (ca. 60€)
  • Arbeitsspeicher: G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-16GNT; ca. 40€)

Leider bin ich nicht auf dem Laufenden, was Hardware angeht. Wäre das so kompatibel? Hat jemand andere Vorschläge (z.B. leicht teurer aber mehr Leistung oder deutlich billiger bei geringem Leistungsverlust) oder Anmerkungen, was ich noch beachten muss?

Danke fürs Lesen und die Mühe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



ist da immer die sowas von bessere und schnellere Wahl.



Mit dem Tool kann man da übrigens den TDP reduzieren (bei geringem Leistungsverlust) und einiges an Strom sparen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits selbst nach Hardware gesucht und bin auf folgende Konfiguration gekommen:
  • Mainboard: Gigabyte H410M H V2 (ca. 60€)
  • CPU: Intel Pentium Gold G6405, 2C/4T, 4.10GHz, boxed (ca. 60€)
  • Arbeitsspeicher: G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-16GNT; ca. 40€)
Würde grundsätzlich schon gehen. Mit powertop --auto-tune sollte die CPU im Leerlauf bis Package C-State C10 runter kommen und dann ganz wenig brauchen, wobei PCIe-Karten das noch sabotieren könnten (ohne ASPM geht's nur bis Package C3). Wenn QuickSync genutzt wird, dürfte auch der fehlende AVX-Befehlssatz nicht ins Gewicht fallen, auch wenn das mittlerweile leicht vorsintflutlich wirkt. (Das war die letzte Generation mit dieser Einschränkung.)

AMD kann man grundsätzlich auch nehmen, Handbrake unterstützt auch AMD VCE / VCN, und von der Performance her gibt sich das wohl mit QuickSync nicht viel. Aber ob man selbst die APUs im Leerlauf so sparsam kriegt wie ein kleines Intel-System... (Deutlich unter dem ollen Athlon64 X2 dürfte man in jedem Fall liegen, irgendwas von 10-16 W mit 1 SSD sollte machbar sein.)

(Das Netzteil habe ich in der Zwischenzeit ausgetauscht; ich meine, es hätte einen ATX 24 und einen ATX 12V x 4-Stecker; ich wäre aber auch hier für effiziente Alternativen offen.)
Verrätsel uns doch mal, was das für eines genau ist. Es gab / gibt sicher hunderte von Modellen, auf die das zutrifft. Nötigenfalls sollte es ein LC420-12 tun, wenn es denn unbedingt preisgünstig, neu und untenrum recht effizient sein soll.

Ansonsten würde ich grundsätzlich auch vor gebrauchter Hardware nicht zurückschrecken, so sich interessante Angebote finden. Im Vergleich zu den bestehenden Komponenten wäre ein Board für die 8./9. Generation mit einem passenden i3 gerade mal eingelaufen. Sollte halt auch eher was kleines sein, also vielleicht eher B360-Chipsatz statt Z370/Z390.
 
Danke für die Antworten!

AMD Ryzen
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die Hardwarebeschleunigung nur mit AMDGPU PRO, also dem proprietären Treiber? Ist das immer noch so viel Gefrickel wie früher, was die Kompatibilität bei Kernel-Updates (oder Ähnlichem) angeht? Ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt (eigentlich verwende ich unter anderem genau deswegen Intel ohne extra Grafikkarte).
Auch extra Programme für das Power-Management (also mehr als z.B. powertop) scheinen mir nur noch mehr Gefrickel zu bringen.
Ich habe jetzt kein Problem damit, beim Einrichten einmal etwas mehr Aufwand reinzustecken. Aber danach sollte das ganze nicht bei jedem Update Ärger verursachen, sondern einfach laufen.

PCIe ASPM
Hier geht es vor allem darum, ob die Erweiterungskarte das unterstützt, richtig? Dann habe ich ja eigentlich sowieso keine Wahl.

Netzteil
Ich habe leider im Moment keinen physischen Zugang zum System und, welches Netzteil es ist, weiß ich leider nicht mehr auswendig (kann auch irgendein NoName-Ding vom lokalen Computer-Händler gewesen sein). Ich würde es erstmal damit versuchen und mir sonst das genannte LC420-12 genauer ansehen. Danke für den Hinweis!

Gebraucht Kaufen
Gegen Gebrauchtes hätte ich prinzipiell nichts. Ich habe mal in die Links aus dem Kaufempfehlunsthread reingesehen, aber das scheinen eher ganze Komplettsysteme zu sein?

Gibt es dafür eigentlich auch Preissuchmaschinen oder muss ich die Shops einzeln durchgehen? (Ich habe bei einer Google-Suche gerade nichts Brauchbares gefunden.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh