Effizienz dieser Radiatorupgrades

nym

Enthusiast
Hiho,

ich hab eine Wakü, die zur Zeit CPU, GPU, Chipsatz und meine HDD kühlt (Mein System).
Sofern die CPU via C'n'Q runtergetaktet ist und nur gelegentlich höher getaktet rechnet läuft alles einwandfrei, aber sobald die Belastung über einen längeren Zeitraum besteht wirds kritisch.

Als Radiator habe ich derzeit einen Airplex Evo 240, der nicht ausgebaut werden kann, es sei denn es gibt leistungsstärkere 240er Radiatoren mit den gleichen Abmessungen (hauptsächlich die Höhe betreffend) und Lochabständen.
Der Evo 240 wird von zwei Turbinen auf 7V von Luft durchsetzt und ist angenehm leise.

Daher habe ich mir folgendes überlegt:
1) Ich bringe an der Rückseite des Gehäuses 2-3 Cape Cora Single-Elemente an, da ich an den Seitenwänden keinen Platz habe.
Allerdings bin ich darüber weniger erfreut Alu in mein System einzubinden.
Kennt jemand die genauen Abmessungen eines solchen Elementes?
Nachteile: Alu, optisch nicht ideal

2) Ich bringe unten in der Front intern einen 120er Radiator an. Der Lüfter saugt von außen an und pustet durch den Radi ins Case.
Nachteil: Luft kommt schon erwärmt ins Case.

3) Ein Mora2 an einer Holzkonstruktion am Schreibtisch, gepaart mit Schnelltrennkupplungen von BZO oder einem System aus 4 Minikugelhähne (mit fast vollem Durchfluss von BZO), da der Rechner eh nur ganz selten bewegt wird.
Nachteil: vergleichsweise teuer, Rechner an Schreibtisch gekoppelt

Bringen eurer Meinung die ersten beiden Lösungen überhaupt etwas oder wäre dort das Geld falsch angelegt?
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Multiradiatorsystemen oder generell passiven Radiatoren und kann über die Effizienz wenig berichten.
Wie sind dort eure Erfahrungen?

mfg und besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Black Ice und HTF haben dieselben Lochmaße. Würde ich dir empfehlen so einen statt dem APE zu nehmen. Bringt dir sicher mehr als einen 120er dazu oder eine passive Zusatzlösung zu nehmen.

Naja es hilft mir nicht viel, wenn Black Ice und HTF den selben Lochabstand haben, da bereits ein Airplex Evo vorhanden ist :(
Der sich, wie oben beschrieben, nur unter besonderen Voraussetzungen durch einen anderen Dualradi ersetzen lässt.

mfg

Wo genau ist das Problem mit der Dicke? An deiner Stelle würd ich mir die Arbeit machen es um zu bauen, der APE ist der schlechteste Dual den man weit und breit finden kann...

Jo, der aktuelle Radi ist nicht grad der leistungsstärkste, aber wenn ich mir Dein System so anschaue frage ich mich, was da überhaupt kritisch sein kann.
Kannst Du die Wassertemperatur messen?

Falls sich kritisch auf die CPU-Temp bezieht solltest Du Ruhe bewahren. Das Neo2 liest extrem hohe Temps aus, die z. B. fast 15 Grad höher als bei einem DFI NF4 liegen.

Vor über 3 Jahren waren die Meinungen zum Airplex noch anders gestrickt ;)
Und ich kann den Airplex wie gesagt nicht ausbauen, da er quasi fest in mein Case eingebaut ist (total Mod eines CS601).
Ich mag mein Case allerdings so sehr, dass ich dies nicht ändern will.

Und so schlechte Ergebnisse erreicht der Airplex nicht. :)

Happy75 ne kann ich Momentan leider nicht...aber werd ich mal mit Hilfe eines Fieberthermometers machen.
Ich lese die Temps via Speedfan aus und der meldet mir unter Idle ne CPU-Temp von unter 30°C (je nach Raumtemp) und beim Board 36°C.
Unter Belastung steigt die Boardtemp ruck-zuck 40°C + :( Und Speedfan fängt an mich zu warnen.

Dass der Chipsatz wirklich recht warm wird hab ich durch fühlen am Kühler festgestellt...
außerdem muss man bedenken, dass 3 Wärmequellen im Kreislauf sind :/
Und meine HDD wird dadurch wahrscheinlich eher aufgewärmt, als gekühlt :(

mfg

Ähm...die Boardtemp ist doch garnicht die NB Temp. Der Nfurz3 besitzt doch garkeinen Sensor.

Schalt das Piepen aus, ist billiger.

Dein Sys kann ein Single Radi kühlen.

o.0
seltsam, dass der Kühler sich trotzdem so stark erwärmt...
was sagt mir denn die boardtemp? welche temperatur soll das sein :)

mfg

Nu ja, auch vor 3 Jahren war der Airplex nicht top. Das muß man wohl ganz klar so sehen!
Aber mit den exakt gleichen Maßen wirst sicher keinen Radi finden. Ein Black Ice Extreme ist ähnlich dick, aber genau gleich wird's nicht geben.

Ich werd mal konkreter:
Ich hab den Radi im Deckel meines komplett umgebauten CS-601 sitzen.
aus optischen Gründen und weil ich mir die Option freihalten wollte noch eine Lüftersteuerung in den obersten 5,25" schacht zu bauen hab ich den Radi so platziert, dass er etwa 2-3cm über das netzteil ragt...dort befinden sich beim airplex keine lammeln, sondern nur ein teil der rahmenkonstruktion und die, ich nen sie mal, schlaufen des kupferrohres.
Zwischen NT und Radi ist 1mm Platz...also es passt optimal, aber eben nur für den Airplex ;)

Die zwei 120er sitzen auf dem Deckel, aber unter einer Holz/Polystyrolkonstruktion mit zwei runden Aussparungen exakt über den 120ern. So war es mir möglich Die Lüfter(-gitter) zu verbauen ohne am Deckel eine hässliche Blende oder noch hässlichere Schrauben zeigen zu müssen.
Habe ich bisher auch noch nirgends so gesehen, weshalb ich mich nicht davon trennen möchte.
Wenn der Lüfterabstand nun um z.B. 1cm auseinander geht, dann passt es mit den Lüftergittern nicht mehr und würde einfach nur hässlich aussehen.
Ich sag mal 2-3mm könnte ich verkraften, daher werd ich mich mal auf die Suche nach nem genauen "Bauplan" des Black Ice Extreme machen.

Thx.

mfg

Wieso sagst sowas nicht vorher? Das war's doch, was ich zu Anfang meinte: Der Abstand zwischen den Lüftern selbst ist bei der HTF-Serie und bei den Black Ice wie bei deinem APE.
Der HTF ist dicker, würd nicht passen. Aber einen Black Ice kannst dann doch einbauen ;) Oder auch einen CoolTek, wenn ich's recht gesehen hab.
Ich dacht schon da wär sonst noch was wegen der Dicke, daß der eingepfercht ist und du deswegen die genaue Dicke brauchst.

Joa der blackice sieht schon nicht schlecht aus...ich werd mal nach dem ausschau halten.

Aber eines ist mir noch unklar: was ist denn nun die "board-temp." ?

vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh