[Kaufberatung] Effizienz Seasonic X-400 Platinum vs. PicoPSU 160W XT + 192W 12V Tischnetzteil

SilentExodus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
213
Hallo,

ich stelle mir gerade ein NAS zusammen und möchte wissen was besser für mich wäre entweder das Seasonic X-400 Platinum oder ein PicoPSU 160W XT + 192W 12V Tischnetzteil.
Das Tischnetzteil hat wohl in etwa 89% Effizienz.

Es geht primär um effizienz und Lautlosigkeit bei etwa ~120W Verbrauch:

i7-4765 CPU
Supermicro X10SLQ Mainboard
16GB Corsair Ram
8-10x Western Digital Red
Raid Controller ~ 4-8x Sata
mSata SSD
3x 120mm Eloop Lüfter

ich denke meine berechnungen stimmen in etwa.

Danke für Eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der belastung solltest du wohl mit einem atx netzteil besser fahren.
hab zwar noch keine pico da gehabt, aber was man liest, liegen deren stärken eher im sehr niedrigen lastbereich.

lässt du die platten dann nacheinander starten?
ansonsten musst du ja noch einen hohen anlaufstrom berücksichtigen.
 
8-10 HDDs an einem Pico kannst vergessen.Wenn die anlaufen grillen die das ding.

Bei den Seasonic x-400 musst drauf achten das du eins ohne Spulenfiepen bekommst.

Meins fiept/brummt teilweise so laut das es sogar beim Fernsehschauen noch deutlich zu hören ist.
 
liegt nur bedingt an dem seasonic... die verbaute hardware spielt immer mit rein.
 
Also ich habe bereits ein Server mit 8 Festplatte & Intel Atom board etc.. das steck das PicoPSU 160 locker weg, da mach ich mir keine sorgen, hat ja sogar spitzenleistung von 200W. Ging mir hauptsächlich um die Effizienz.

Ja habe ein Seasonic X-860 Platinum, das fiept auch.. vielleicht lass ich das ersetzen...
 
Von der Leistung her packt das Pico das auch. Wie thom_cat schon geschrieben hat sind es die hohen Anlaufströme.

Vor kurzem gab es hier mal einen Thread wo 4 Platten an einem Pico kein Problem war.Als er dann die 5te dran hing lief das System nicht mehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
8-10 HDDs an einem Pico kannst vergessen.Wenn die anlaufen grillen die das ding.

Bei den Seasonic x-400 musst drauf achten das du eins ohne Spulenfiepen bekommst.

Meins fiept/brummt teilweise so laut das es sogar beim Fernsehschauen noch deutlich zu hören ist.

Gibt's mittlerweile ne neue Revision die das Problem nicht mehr haben sollte.
 
8-10 HDDs an einem Pico kannst vergessen.Wenn die anlaufen grillen die das ding.

so lange der controller staggered spinup unterstützt sollte das nicht so schlimm sein, ich würds einem pico trotzdem nicht zutrauen.
wenn du platz für ein ATX NT hast dann nimm ein ATX NT, pico lohnt sich für diesen leistungsbereich imho nicht.
 
Also ich habe mich jetzt selbst informiert, natürlich nur theoretisch.
Effizienz Tischnetzteil ~89%
Effizienz PicoPSU ~95%
Festplatten benötigen ca. 10W beim anlaufen (gemessen), später nur 5W (somit reichen 200W locker für alles....)
dürfte unterm Strich fürs PicoPSU+Tischnetzteil eine Effizienz von 84% ergeben, korrekt? (etwas mehr da die 95% ja nur auf die 5v und 3,3v sind)

Mit dem Seasonic habe ich schon bei 80W etwa eine Effizienz von 89-90% wäre somit besser.

Stimmt ihr dem zu? Und fangt nicht wieder an das packt das PicoPSU eh nicht, ich habe eins mit 150W und es läuft mit 8 platten die gleichzeitig starten... ;)
 
die effizienz beim seasonic dürfte wie gesagt besser sein in dem bereich.
 
Unglaublich aber wahr, hab den neuen Server in betrieb genommen:

Vorher:
Supermicro X7SPA Intel Atom D510
8x WD Red
2x Lüfter
4 GB Ram
PICOPsu

85W Verbrauch idle
95W Verbrauch last


Nachher:

Supermicro X10SLQ i7 4765
16GB Ram
8x WD Red
3x Lüfter
Seasonic X-400 Fanless Platinum

55W Verbrauch idle
70W Verbrauch last


kA wie das möglich ist ^^ aber geil !
 
Natürlich ist das so. Du darfst nicht vergessen, dass diese Pico teile zum Teil mit doppelter Wandlung arbeiten (230VAC auf 19-12V und dann das ganze auf 12V, 5V und +3,3V). Das wird gern vergessen.
Auch, dass viele Tischnetteile derb ineffizient sind...
Rechne dir die Effizienz mal aus, wenn du einmal 80% hast und einmal 90% (das ist relativ realistisch bei solchen Teilen) oder gar nur 70% und 80%. Das ist echt übel...

Sprich: nur bei sehr sehr guten Kombinationen aus Netzteil und Picoteil kann man wirklich was sparen. Ansonsten machen die Teile nicht so wirklich viel Sinn. Mit 'nem guten, sehr effizientem ATX Netzteil fährt man hier aber wirklich um WELTEN besser...
 
Wenn die Effizienz deiner PicoPSU so ähnlich ist, wie in diesem Test von Computerbase, dann ist das in dem genannten Last-Bereich kein wunder.

Geht man in diesem Lastbereich von 92% beim 400FL und 71% bei der PicoPSU aus, kommen deine Messwerte auch gut hin:
70W beim 400FL machen so (70W * 92%) / (71%) ~= 91W an der PicoPSU.
 
Natürlich ist das so. Du darfst nicht vergessen, dass diese Pico teile zum Teil mit doppelter Wandlung arbeiten (230VAC auf 19-12V und dann das ganze auf 12V, 5V und +3,3V). D

Das PicoPSU bekommt 12V vom Tischnetzteil. Da wird nix gewandelt. Die 12V werden im Grunde einfach durchgereicht, sofern das Tischnetzteil also zig 12V HDDs packt, wird das dem PicoPSU egal sein. Auf der 12V Schiene beträgt die "Effizienz" des PicoPSU also 100%... Das bisschen 3,3V/5V die ein moderner Computer noch braucht, sollte die Effizienz in erster Linie am 12V Tischnetzteil hängen. Da gibt es aber scheinbar nur ganz wenige gute. Wie man sieht, hat der TS keins ;) Die angeblichen 89% hat es wahrscheinlich nur bei Vollmond...

-aranax

p.s. PicoPSU dürfte nen Markenname sein, dass sollte man nicht mit dem Nonameschrott aus dem Cbase Test vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, das thema ist ein jahr alt!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh