Ich hatte dieses alte Thema vergessen, sonst hätte ich nicht meine Supportanfrage gestartet.
Gibt es was neues zum Thema? Jetzt müsste es aber um UEFI gehen.
Im Prinzip kann EFI auf so gut wie jedem Board genutz werden.
Das ist ja mal eine ganz klare Antwort von ASUS Support, also würde es gehen UEFi für die Bios Mainboards mit P45, P55 und X58 Chipsatz nachzureichen. Schön zu wissen, das ASUS das sagt, es gibt User die sagen das es nicht möglich ist, das UEFI auf Bios Mainboards läuft bzw. das UEFI das Bios da ersetzen kann. Also hatte ich recht, das es jederzeit möglich wäre, das UEFI auf einen Mainboard ab P45 Chipsatz das Bios ersetzt. Wusste ich es doch.
Anders sieht es bei den neuen Sockel 1155 Boards aus die ebenfalls alle ein EFI Bios haben. Das heißt das Thema ist nun mittlerweile aktuell und wird es in der Zukunft auch bleiben.
Gruß,
Doktor
Also
falls Microsoft mit Windows 8 UEFI verlangt, wird ASUS für ihre Kunden reagieren und UEFI Firmware für Bios Mainboards nachliefern?
Kann aber sein das der Bericht auf heise.de zu diesen Thema nicht korrekt ist.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html
Antwort eines MS Mitarbeiters dazu.
http://windows8news.com/2011/06/04/microsoft-unveils-windows-8-video/
Ist es nicht auch so, das ihr das 3TB Bootproblem mit den Mainboards mit Bios, nur mit einen nachreichen eines UEFI Version 2.x lösen kommt? Weil das Bios GPT HDD nicht booten kann und MBR HDD nicht größer als 2,2 TB sein dürfen zum Bios-Booten. Natürlich nur wenn der Kunde Vista oder 7 in der Version 64bit einsetzt und seine HDD als GPT Bootplatte formatiert.
EFI ist technisch nicht an P35 und P45 Chipsätze gebunden.
Da Boards mit P45 Chipsatz sehr verbreitet sind, bietet es sich natürlich darauf die Tests zu fahren um mehr Kunden anzusprechen.
Der erste Schritt in der Entwicklung ist erstmal, die vorhandenen Funtionen vom BIOS ins EFI zu übertragen.
Wenn das alles problemlos geschehen ist, geht es an Optimierungnen und das ergänzen von zusätzlichen Features.
Wann wird es UEFI für die P45 Mainboards in gänze geben? Ich frage für mein Maximus II Formula. Das Thema ist schließlich durch den Betrag von heize.de zu Windows 8 UEFI zwang wieder hoch gekocht. Auch wenn ein MS Mitarbeiter das wieder runtergespielt hat.
Denke ich das es schon einige Kunden interessieren dürfte, ob und wann UEFI Firmware für ihre ASUS Bios Mainboards kommt. Zumal wie gesagt nicht nur eventuell Windows 8 ein Problem ist, sondern auch das Booten von 3TB GPT HDDs.
Denn die HDD Preise fallen ganz schnell in Keller und ein Raid0 mit zwei 1 1/2TB HDD sind dann schnell Standard.