EFI für alle jüngeren Mainboards?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coolsys

Enthusiast
hi - kurze Frage, dann gehts vielleicht auch mit dem Antworten schneller:

Wird/Kann EFI für alle jüngeren Mainboards (also alles ab P45) nachgereicht werden, oder setzt das zusätzlichen Speicher voraus, den vielleicht nur Boards mit Express-Gate haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Coolsys,

bisher testen wir EFI in einem öffentlichen Beta-Test auf dem P5Q Deluxe.
Wir sammeln das Feedback, geben es weiter und werten es aus.
Dann wird entschieden, ob sich EFI auch für andere Boards lohnt.

Im Prinzip kann EFI auf so gut wie jedem Board genutz werden.

Ja, genau das hab ich mich auch schon gefragt. Mein P7P55D Deluxe mit EFI wäre klasse. Braucht mit dem veralteten BIOS schon recht lange zum Starten, da würde EFI sicher abhilfe schaffen :)

Ja, genau das hab ich mich auch schon gefragt. Mein P7P55D Deluxe mit EFI wäre klasse. Braucht mit dem veralteten BIOS schon recht lange zum Starten, da würde EFI sicher abhilfe schaffen :)

Da kann ich Dir nur zustimmen, und meine Aquaero findet das Board auch die halbe Zeit nicht.

Gibt es schon weitere Informationen zum EFI der P5Qs? In eurem Video geht es ja leider nur um klicki klicki bunti bunti.

Hallo zusammen,

wie ich bereits geschrieben habe sind wir noch voll in der Testphase.
EFI ist technisch nicht an P35 und P45 Chipsätze gebunden.

Da Boards mit P45 Chipsatz sehr verbreitet sind, bietet es sich natürlich darauf die Tests zu fahren um mehr Kunden anzusprechen.

Der erste Schritt in der Entwicklung ist erstmal, die vorhandenen Funtionen vom BIOS ins EFI zu übertragen.
Wenn das alles problemlos geschehen ist, geht es an Optimierungnen und das ergänzen von zusätzlichen Features.

Gibts vielleicht schon was neues in Richtung p5q-e? :)

Jetzt vielleicht? :)

Bislang habe ich noch nichts weiter bzgl. EFI bei anderen Boards gehört. Also nichts neues.

Gruß,
Doktor

hi... also da solange nicht wirklich was bei rum kommt habe ich die befürchtung das sich EFI nicht wirklich durchsetzt wobei ich echt nicht verstehe warum. :confused::confused:

EFI ist ein thema, was wohl nicht so gerne Angesprochen wird^^

Selbst bei MSI, die ja viel weiter sind was EFI angeht, bekommt man keine infos mehr.

eigentlich schade

Gruß
Alex

Laufen eure Laptops nicht auch schon mit Efi?

Board wecheln und UEFI Upgrade ?

Hallo

Ich habe vor einiger Zeit mein P5Q Deluxe ausgebaut und gegen ein XFX 790i Ultra 3 Way SLI getauscht da ich Tripple SLI nutzen wollte. Ich weis zwar schon länger das es EFI bzw. UEFI fürs P5Q Deluxe gibt, hab mich damit aber bisher kaum auseinander gesetzt, bis ich ein neues Video mit einem Laptop und UEFI gesehen habe während des Bootvorgangs. Ich konnt nicht glauben was ich da gesehen, hab, der Typ drückt den Startknopf und nach ungelogen 12Sekunden war Win.7 komplett gestartet und Startbereit, desweiteren war es KEIN frisch aufgesetztes System, hab in einem anderen Forum gelesen, die HD war schon zu ca. 60% belegt mit allerlei Daten, und trotzdem war UEFI in der Lage das System sauschnell zu booten.

Link zum Video: YouTube - Windows 7 boot in 10 seconds (Instant Boot by Phoenix)

Ich würde jetzt gerne von euch wissen ob ihr mir empfehtl wieder aufs P5Q Deluxe zurück zu rüsten und mir das aktuelle EFI drauf zu spielen oder dabei bleiben was ich habe. Die Sache ist die, ich wollte zwar auf Tripple SLI umsteigen aber hab eh nur eine Graka drin gelassen und ne GTX 580 reicht vollkommen aus für alles was es bisher gibt an Games deswegen hab ich meine Meinung bezüglich 3 Way SLI doch wieder geändert.

Was denkt ihr, wieder zurück rüsten und aufs ( hoffentlich wie im Video ebenfalls ) schnellere EFI hoffen oder nicht ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tips und Hilfe

Mfg

Wird es noch EFI für das Maximus II Formula und das Maximus Formula geben?

EFI bzw UEFI wird von den Herstellern anscheind nicht gerne angesprochen.

KA warum. Grobe Pläne gibt es schon seit Jahren. Nu kommt absolut nichts dabei raus. Echt Schade, dass nicht mal die "Großen" den neuen "Standard" pushen wollen und immer noch beim Uralt BIOS bleiben

Gruß
Alex

Naja ich glaube in meinem Laptop ist nen Efi drin, ich weiß es allerdings nicht genau. Zumindest habe ich im Bios ne Maus und es gibt viele Funktionen. Im Internet findet man dazu nichts und sonst wird auch nirgendwo drauf hingewiesen.

Die ASUS Laptops haben wohl zum Großteil schon eine weile EFI. Die ASUS Boards haben das bislang nur beim P5Q Deluxe gehabt. Wobei es dort auch nur ein Beta BIOS ist. Das heißt das die Bootgeschwindigkeit vermutlich nicht so extrem beeinflusst wird. Natürlich geht es schon etwas schneller vonstatten. Aber ich denke mit der Performance in dem Youtube Video kann es nicht konkurieren :)

Anders sieht es bei den neuen Sockel 1155 Boards aus die ebenfalls alle ein EFI Bios haben. Das heißt das Thema ist nun mittlerweile aktuell und wird es in der Zukunft auch bleiben.

Gruß,
Doktor

[QUOTE='Doktor[ASUS]

Anders sieht es bei den neuen Sockel 1155 Boards aus die ebenfalls alle ein EFI Bios haben. Das heißt das Thema ist nun mittlerweile aktuell und wird es in der Zukunft auch bleiben.

Gruß,
Doktor[/QUOTE]
Vielleicht sollte man erst mal klären was EFI ist. Weil EFI ist nicht = Bios. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Also entweder EFI oder Bios. Es gibt aber kein Beta EFI Bios oder ein EFI Bios.

Auszug EFI
Extensible Firmware Interface
Das Extensible Firmware Interface (EFI, deutsch: Erweiterbare Firmware-Schnittstelle), bzw. dessen Nachfolgeversion Unified EFI (UEFI, deutsch: Vereinheitlichte erweiterbare Firmware-Schnittstelle) beschreibt die zentrale Schnittstelle zwischen der Firmware, den einzelnen Komponenten eines Computers und dem Betriebssystem. Es sitzt logisch gesehen unterhalb des Betriebssystems und stellt den Nachfolger des PC-BIOS dar, mit Fokus auf 64-Bit-Systemen.

EFI soll einfacher zu bedienen sein als herkömmliche BIOS-Implementierungen. Zudem sollen die Anwender beim Systemstart auswählen können, welche Bestandteile des verwendeten Betriebssystems geladen werden sollen, beispielsweise könnten fehlerhafte Treiber deaktiviert werden.

Auch soll von den grafischen Möglichkeiten moderner Hardware Gebrauch gemacht werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der Netzwerkfähigkeit. Es soll möglich werden, Fehler über Remote-Verbindungen zu diagnostizieren.

und Auszug Bios
BIOS

Als BIOS (von englisch „basic input/output system“) bezeichnet man die Firmware bei x86-PCs (für andere Systeme siehe unten im Kapitel Vergleichbare Konzepte). Das BIOS ist ein Programm, das in einem nichtflüchtigen Speicher auf der Hauptplatine eines PC abgelegt ist und unmittelbar nach dessen Einschalten ausgeführt wird. Aufgabe des BIOS ist es unter anderem, den PC zunächst „zum Leben zu erwecken“ und im Anschluss das Starten eines Betriebssystems einzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses alte Thema vergessen, sonst hätte ich nicht meine Supportanfrage gestartet.
Gibt es was neues zum Thema? Jetzt müsste es aber um UEFI gehen.

Im Prinzip kann EFI auf so gut wie jedem Board genutz werden.

Das ist ja mal eine ganz klare Antwort von ASUS Support, also würde es gehen UEFi für die Bios Mainboards mit P45, P55 und X58 Chipsatz nachzureichen. Schön zu wissen, das ASUS das sagt, es gibt User die sagen das es nicht möglich ist, das UEFI auf Bios Mainboards läuft bzw. das UEFI das Bios da ersetzen kann. Also hatte ich recht, das es jederzeit möglich wäre, das UEFI auf einen Mainboard ab P45 Chipsatz das Bios ersetzt. Wusste ich es doch.

Gruß,
Doktor

Also falls Microsoft mit Windows 8 UEFI verlangt, wird ASUS für ihre Kunden reagieren und UEFI Firmware für Bios Mainboards nachliefern?

Kann aber sein das der Bericht auf heise.de zu diesen Thema nicht korrekt ist.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html
Antwort eines MS Mitarbeiters dazu.
http://windows8news.com/2011/06/04/microsoft-unveils-windows-8-video/

Ist es nicht auch so, das ihr das 3TB Bootproblem mit den Mainboards mit Bios, nur mit einen nachreichen eines UEFI Version 2.x lösen kommt? Weil das Bios GPT HDD nicht booten kann und MBR HDD nicht größer als 2,2 TB sein dürfen zum Bios-Booten. Natürlich nur wenn der Kunde Vista oder 7 in der Version 64bit einsetzt und seine HDD als GPT Bootplatte formatiert.

EFI ist technisch nicht an P35 und P45 Chipsätze gebunden.

Da Boards mit P45 Chipsatz sehr verbreitet sind, bietet es sich natürlich darauf die Tests zu fahren um mehr Kunden anzusprechen.

Der erste Schritt in der Entwicklung ist erstmal, die vorhandenen Funtionen vom BIOS ins EFI zu übertragen.
Wenn das alles problemlos geschehen ist, geht es an Optimierungnen und das ergänzen von zusätzlichen Features.

Wann wird es UEFI für die P45 Mainboards in gänze geben? Ich frage für mein Maximus II Formula. Das Thema ist schließlich durch den Betrag von heize.de zu Windows 8 UEFI zwang wieder hoch gekocht. Auch wenn ein MS Mitarbeiter das wieder runtergespielt hat.
Denke ich das es schon einige Kunden interessieren dürfte, ob und wann UEFI Firmware für ihre ASUS Bios Mainboards kommt. Zumal wie gesagt nicht nur eventuell Windows 8 ein Problem ist, sondern auch das Booten von 3TB GPT HDDs.
Denn die HDD Preise fallen ganz schnell in Keller und ein Raid0 mit zwei 1 1/2TB HDD sind dann schnell Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem aktuellen Stand wird es für ältere Boards kein UEFI BIOS geben.

Gruß,
Doktor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh