EFI für alle jüngeren Mainboards?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem aktuellen Stand wird es für ältere Boards kein UEFI BIOS geben.

Gruß,
Doktor

Mit anderen Worten: Ich als Besitzer eines P5Q mit Q9650 kann mir also ein neues Board kaufen wenn ich Windows 8 benutzen will ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dar man fragen warum ihr das Projekt UEFI auf P45 eingestellt hat? Ihr habt das doch erst ganz groß als Test angepriesen. Und wie Ihr selber sagt, kann UEFI auf so gut wie jedem Board genutzt werden. Also gibt es da auch keine Einschränkung von wegen ROM-Speicher. Lt Aussage vom Christian[ASUS] und wie du selber sagst:Anders sieht es bei den neuen Sockel 1155 Boards aus die ebenfalls alle ein EFI Bios haben. Das heißt das Thema ist nun mittlerweile aktuell und wird es in der Zukunft auch bleiben lt. aussage Doktor[ASUS].

Frage vom Windows 8 abgesehen. Wie will ASUS das 3TB HDD Bootproblem mit den Mainboards mit Bios lösen?
Ohne auf ein UEFI zurück zu greifen. Weil das Bios GPT HDD nicht booten kann und MBR HDD nicht größer als 2,2 TB sein dürfen zum Bios-Booten. Das Problem besteht für jedes Mainboard mit Bios also auch für die aktuellen P55 und X58 Mainboards mit Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
efi gibts für ältere boards nicht bzw sind nicht geplant siehe posting doktor asus

ob ein bios fix kommen wird bzw ob es realisierbar ist für 3tb platten wird die zukunft zeigen
 
Da frage ich mich aber wie ein Bios Patch dazu aussehen soll.
Denn 3TB HDD laufen als Bootplatte unter Windows 64BIt nur als GPT Platten und nicht als MBR. Und das GPT Festplattenformat setzt zwingend ein UEFI vorraus um davon zu booten. Nur dann Boote es das 64bit Windows OS.

Somit wird man bei den Lösung des Problems nicht um ein UEFI herum kommen.

Ansonsten finde ich es nicht OK, das die Mainboards die zur Zeit noch aktuell in Laden stehen mit P55 oder X58 Chipsatz und Bios dann gleich nach Kauf praktisch in die Tonen wandern können. Weil es auch für die kein UEFI geben wird. Ich denke das wird die Kunden dieser Bretter wenig freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS -> EFI ist kein einfach Port, da steckt schon einiges an Knowhow hinter.
Und das ganze kostet entsprechend Geld um sowas umzusetzen.

Desweiteren ist es nicht sicher, dass man für Win8 100%ig EFI braucht.
Klar es ist sinnvoll aktuelle MBs mit sowas auszustatten, aber MS würde mit einem solchen Weg eine große Käuferschaft außen vor lassen. Von den Server OSes her würde das noch ganz anders aussehen. Da sind die Hersteller noch viel vorsichtiger was die Implementation von solchen Sachen angeht -> ergo kann ein neues ServerOS, was ja analog zum ClientOS ist, garnicht solche Vorgaben machen.

Für mich wird das(auch du Wotan) im Moment noch viel zu heiß gegessen.

Klar, der Schwenk muß kommen, aber NTFS wurde auch nicht von heute auf morgen eingeführt.
 
Warum sollte Asus 2012 wenn Windows 8 kommt für die alten Mainboards die dann teilweise schon vier Jahre alt sind UEFI nachreichen? Die Behauptung das man die Boards in die Tonne werfen kann ist lächerlich. Den Windows 7 läuft immer noch perfekt drauf und wird es noch viele Jahre tun.

Ich glaub nicht das die alten Bios Files einfach in UEFI umgeschrieben werden können. Die müssten wieder mehrere Versionen für jedes Board bringen bis es stabil läuft. Das hab ich auf meinem alten P5Q-Deluxe feststellen müssen mit EFI. Da hab ich das normale Bios wieder zurückgespielt. Und es steht ja noch nicht mal hundert prozentig fest das Windows 8 nur unter UEFI läuft.

Und je nach ROM Größe wir es gar nicht möglich sein dies umzusetzen. Zumindest hab ich das in irgend einem Artikel gelesen.
 
Es geht ja nicht nur um Windows 8.

Es geht auch darum das man selbst mit aktuellen Mainboards nicht mit 3TB HDD´s sein Windows installieren oder Booten kann.
Das geht schlicht mit ein Bios nicht.
Und 3TB sind nicht unrealistisch, denn die HDD preise fallen ins Bodenlose. Man bekommt heute schon gebraucht zwei 1 1/2 TB HDD´s für wenig Geld. Als Raid 0 mit 3TB lässt sich das aber ohne UEFI als Bootplatte nicht nutzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

Und je nach ROM Größe wir es gar nicht möglich sein dies umzusetzen. Zumindest hab ich das in irgend einem Artikel gelesen.

Das wird aber von ASUS selber anders beantwortet.
Im Prinzip kann EFI auf so gut wie jedem Board genutz werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch darum das man selbst mit aktuellen Mainboards nicht mit 3TB HDD´s sein Windows installieren oder Booten kann.
Das geht schlicht mit ein Bios nicht.
Und 3TB sind nicht unrealistisch, denn die HDD preise fallen ins Bodenlose. Man bekommt heute schon gebraucht zwei 1 1/2 TB HDD´s für wenig Geld. Als Raid 0 mit 3TB lässt sich das aber ohne UEFI als Bootplatte nicht nutzen.
Du beantwortest dir die Frage selbst: In Zukunft... nicht heute = aktuell noch kein Thema. Neue Boards werden das dann wohl unterstützen.
 
Es geht ja nicht nur um Windows 8.

Es geht auch darum das man selbst mit aktuellen Mainboards nicht mit 3TB HDD´s sein Windows installieren oder Booten kann.
Das geht schlicht mit ein Bios nicht.
Und 3TB sind nicht unrealistisch, denn die HDD preise fallen ins Bodenlose. Man bekommt heute schon gebraucht zwei 1 1/2 TB HDD´s für wenig Geld. Als Raid 0 mit 3TB lässt sich das aber ohne UEFI als Bootplatte nicht nutzen.

So wird ein Schuh draus, du hast das eigentliche Problem nicht verstanden/falsch interpretiert.

Du kannst natürlich von einer >2.2TB HDD booten, nur kannst du den nutzbaren Speicherbereich nicht größer als 2.2TB machen, da die FAT nicht mehr in den MBR passt.

Sprich, du kannst Windows schon auf einer 3TB HDD installieren, nutzen kannst du davon leider in der Summe nur 2.2TB. Das ist zwar doof, da die runde 650MB verloren gehen, dennoch läuft es erstmal.

Über den Sinn einer 3TB HDD als Boot device muß jeder für sich nachdenken.

Und damit das auch nachvollziehbar wird:
attachment.php

Da sieht man, dass bei 2.2TB Schluß ist, alles drüber ist nicht mehr greifbar, dennoch läuft auf genau dieser 8TB HDD das Windows.
(das ist btw ein Supermicroboard, sprich ohne EFI)
 

Anhänge

  • 3TB.JPG
    3TB.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
HI
3TB Platten an sich gehen ja auch. Man muss die Platte dann halt partitionieren.

Ich finde es auch nicht richtig, dass Asus und auch alle anderen Hersteller UEFI für ältere Boards verweigern. Das Grundgerüst von UEFI existiert ja schon, kann mir nicht vorstellen das Board spezifische Änderungen einen enormen Aufwand bedeuten würden. Aber heirmit meine ich nicht nur Asus. Sieht ja bei allen anderen nicht anders aus.

Mir ist es eh egal, da ich zu Windows 8 Zeit eh nen neues Board usw haben werde.

Gruß
Alex
 
Nicht nur partitionieren, sondern man alles oberhalb von 2.2TB gleich weghauen. (aber später auf einem neuen Rechner nutzen)
 
Nicht nur partitionieren, sondern man alles oberhalb von 2.2TB gleich weghauen. (aber später auf einem neuen Rechner nutzen)
Das ist aber eben keine Lösung.

Es geht um die volle Nutzung von 3TB HDD ohne Partitionierung. Und das geht nur als GPT HDD und das setzt zwingend ein UEFI voraus. Weil das nämlich als Bootmanager auf der versteckten 100MB Partition installiert wird. Somit ist deine Bildliche Anleitung leider nur als Krücke anzusehen. Was machst du wenn man 4 HDDs mit 1,5TB hat und diese als Raid 0 laufen lassen will ohne Partitionierung?

Nach deiner Erklärung musst du Partitionieren ansonsten geht das nicht. Mich erinnert das am Windows NT wo der Bootloader innerhalb der 2GB liegen musste. Ein ganz klarer Schritt in die Vergangenheit.
 
Du hast geschrieben, dass es nicht möglich wäre, ohne EFI auf einer 3TB HDD Windows zu installieren, ich habe dir oben, mit dem Bild, das Gegenteil bewiesen.

Welchen Sinn macht es Windows auf einer 3TB HDD zu installieren, welchen Sinn macht es Windows auf einem RAID0 auf 4 Platten zu installieren?

Und ein Bootmanager wird da auch nicht installiert.
GPT hat einfach mehr Adressraum als der MBR, das wars, nichts weiter.
Wenn die HDDs ihre dämliche 512b Sektoremulation weglassen würde, dann hätten wir bis 16TB immernoch kein Problem.
Denn mit den 4kb Sektoren würden die Adressen für die Sektoren wieder vollständig in den MBR passen.

EDIT:
Diese 100MB sind für den Windows2k8 Bootmanager und hat nichts mir EFI oder sowas zu tun.
Soll ich dir nen XP da raufpacken? (macht sich etwas schwieriger, da ich erstmal die Treiber zusammenbauen müßte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Sinn einer 3TB HDD als Boot device muß jeder für sich nachdenken.
Der Sinn ist immer so eine Private Sache. Ich habe z.B. 16 GB Arbeitsspeicher in meinen PC. Von vielen werde ich deshalb angemacht, das dieses vollkommen Sinnlos sein soll. Mir ist das egal. Warum? weil ich es möchte. Ganz einfache Sache. Was machbar ist möchte ich und Preislich OK ist kaufe ich mir.
Das ist genauso bei den HDD´s. Ich werde mir für meinen PC in kurze ein Boot Raid0 mit 3TB (aus 2x 1,5TB zulegen) und ich werde keinen Rechenschaft darüber ablegen warum ich das tue.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

GUID Partition Table

Auszug
die erste Partition für die EFI-Firmware reserviert ist
Auszug ende

Installiere doch mal über UEFI eine GPT Festplatte mit Windows 64bit. Natürlich wird ein Bootmanager Installiert Und das als UEFI.
was wiederum nur mit GPT geht. um die vollen 3TB zu nutzen ohne Portionieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Hardwareluxx - Seagate 3-TB-Festplatte: Probleme mit älteren Betriebssystemen

Seagate 3-TB-Festplatte: Probleme mit älteren Betriebssystemen

Auszug

Möchte man die Festplatte jedoch als primären Datenträger zum Booten eines Betriebsystems nutzen, so kommt es zu Komplikationen mit dem Master Boot Record (MBR). Denn dieser unterliegt ebenfalls der 2,1-TB-Limitierung. Abhilfe schafft hierbei die GUID Partition Table (GPT) die ein Update der Technik darstellt und dem System weitaus mehr Informationen vermitteln kann, als der seit UrZeiten verwendetet MBR
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist es natürlich jedem selbst überlassen was er macht.
Nee SSD wäre aber, für den boot from RAID0 Fall die 1000x bessere Wahl, da ein RAID0 eben nichts bringt.

RAID 0 für bestimmte, sequentiell datenverarbeitenden Anwendungen durchaus OK, das packt man aber besser auf eine nonBootPartition und ist damit auch nicht an das 2TB Problem gebunden.

Ich kenne es, seit den frühen 90ern, nicht anders, mit jedem Einstieg einer neuen Technologie ist man irgendwo an Grenzen einer alten Implementation geraten und man mußte als Benutzer dann so einiges Wegstecken, konnte dafür aber mit der nächsten Generation dann alles mitnehmen. Früher war das ein kein Problem, heute spielt aber irgendwie jeder die beleidigte Leberwurst, wenn er nicht sofort alles so haben kann, wie er es möchte.

EFI wird kommen, dessen kannst du dir sicher sein, aber nicht für alte Sachen.
(auch wenn sie einem nicht als alt erscheinen mögen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist es natürlich jedem selbst überlassen was er macht.
Nee SSD wäre aber, für den boot from RAID0 Fall die 1000x bessere Wahl, da ein RAID0 eben nichts bringt.

RAID 0 für bestimmte, sequentiell datenverarbeitenden Anwendungen durchaus OK, das packt man aber besser auf eine nonBootPartition und ist damit auch nicht an das 2TB Problem gebunden.

Ich kenne es, seit den frühen 90ern, nicht anders, mit jedem Einstieg einer neuen Technologie ist man irgendwo an Grenzen einer alten Implementation geraten und man mußte als Benutzer dann so einiges Wegstecken, konnte dafür aber mit der nächsten Generation dann alles mitnehmen. Früher war das ein kein Problem, heute spielt aber irgendwie jeder die beleidigte Leberwurst, wenn er nicht sofort alles so haben kann, wie er es möchte.

EFI wird kommen, dessen kannst du dir sicher sein, aber nicht für alte Sachen.
(auch wenn sie einem nicht als alt erscheinen mögen)

Ich habe erst mal kein Problem wenn UEFI nicht für P45 kommt. Das wurde beim Kauf so nicht versprochen und deshalb wäre es erst mal ok. Wenn es machbar ist wäre es aber auch OK.

Anders sieht es aber aus, wenn man deshalb kein Windows 8 nutzen kann. Ok man wird sehen was MS am ende tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ASUS oder Hardwareluxx Mods

könntet ihr bitte den bereits beantworteten Thread nun closen??
ich denke es wurde Stand HEUTE alles gesagt was es zu sagen gibt

Wenn es Neuigkeiten geben SOLLTE kann ASUS den Thread ja gerne wieder öffnen


Danke
 
...
Ich finde es auch nicht richtig, dass Asus und auch alle anderen Hersteller UEFI für ältere Boards verweigern. ...

Dann mach dich nützlich und programmier fleissig UEFI´s für ältere Kisten, kannst dir sicher ne goldene Nase daran verdienen.

Ist doch Wumpe ob es nen UEFI für die alten Boards geben wird. Oder glaubst Du das dir die Fahrzeughersteller auch mal eben alles nachrüsten sollten was es für neue Autos gibt?

So ist das halt, wer neues will muss neues kaufen. UEFI ist nicht mal eben fix programmiert, da steckt schon bischen mehr hinter.
 
Oder glaubst Du das dir die Fahrzeughersteller auch mal eben alles nachrüsten sollten was es für neue Autos gibt?

So ist das halt, wer neues will muss neues kaufen

Bringe mal ein Beispiel wo jemand was für seine Kunden getan hat. Auch bei älterer Hardware. Als MS, Creative Labs Soundkarten-Hardware den Mittelfinger gezeigt hatte und ab Vista/7 die 3DSoundefekte der Soundkarten nicht mehr unterstütze, gab Creative Labs für Altkarten als kleine Gebühr (10€) und für neue Soundkarten total Kostenlos Creative Alchemey ab. Damit wurde über OpenAL der 3D Sound der Karten wieder ermöglicht.
Warum sollte jetzt ASUS mit ihren Kunden anders Verfahren mit den UEFI Problem, als das Creative Labs mit ihren Kunden getan hat. Creative Labs stelle sich nicht hin und sagte, Kunde kauf dir was neues. Oder beschwere dich bei Microsoft, ist schließlich nicht das Problem von Creative Labs, das Microsoft nicht mehr die 3D Soundefekte der Creative Labs Soundkarten unterstützt. Nee Creative Labs ließ Alchemey programmieren für ihre Kunden. Auch für die alt Kunden mit alter Hardware. Und das bezeichne ich als guten Kundenservice.
Ich wäre für eine voll funktionierende UEFI Firmware für das Mainboard (Maximus II Formula) meiner Frau gerne bereit 10,-€ am ASUS zu bezahlen. Ich denke, jeder andere wäre dazu auch bereit. Das wäre in jeden Fall billiger, als komplett neue Hardware kaufen zu müssen. Und als richtig guten Service, konnte man das auch ansehen. ASUS ist als Firma auch nicht kleiner als Creative Labs in Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist nicht Creative. Ich sag doch, programmiert den Krempel doch und verdient euch ne goldene Nase.

Oder meckert Ihr jetzt auch rum das Intel neue Sockel rausgebracht hat und die 775er nicht mehr auf den aktuellen Sockeln laufen? Mann kann halt nicht alles haben und wer seine 3GB zum booten braucht wird sich auch das passende Mainboard in Zukunft dafür kaufen können.
 
Asus ist nicht Creative.
Das merkst man! Creative Labs ist kleiner als ASUS, dennoch Marktführer bei Soundkarten Weltweit. Und liefert in diesen einen Beispiel einen 1A Service ab. Eben auch für alt Soundkarten Besitzer. Es muss nicht immer was neues sein. Wenn man mit Software das Problem lösen kann. Creative Labs hat das für ihre alt Kunden ja auch erstmals nicht umsonst getan. Man musste dafür eine kleine Gebühr bezahlen. Wo ist also das Problem?
Oder meckert Ihr jetzt auch rum das Intel neue Sockel rausgebracht hat und die 775er nicht mehr auf den aktuellen Sockeln laufen?
Das ist gar nicht das Thema. Wenn Windows 8 darauf aber nicht läuft, ist es ein Thema!
Mann kann halt nicht alles haben und wer seine 3GB zum booten braucht wird sich auch das passende Mainboard in Zukunft dafür kaufen können.

Hast du eine Gelddruckmaschine, das du dir jede Woche komplett neue Hardware kaufen kannst? Es geht ja auch daran, das man sich aktuelle Bretter in Laden jetzt kaufen kann, die man gleich anschließen nach deiner Anmerkung in den Müll werfen kann. Wegen fehlender Funktionen von UEFI, beispiel P55 oder X58!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich was kauft dann weis man was das Produkt unterstützt. Asus hat damals nie von UEFI gesprochen. Und mit Creative kannst du das nicht vergleichen. Die mussten die Software nur einmal programmieren. Asus müsste für jedes Board eins machen und dann jedes Board auf Stabilität testen.

Wenn sich jemand letztes Jahr einen
Flachbildschirm mit Inet Zugang gekauft hat kann jetzt auch nicht verlangen das HBB nachgereicht wird oder sonstige Funktionen.
 
Wenn man sich was kauft dann weis man was das Produkt unterstützt. Asus hat damals nie von UEFI gesprochen. Und mit Creative kannst du das nicht vergleichen. Die mussten die Software nur einmal programmieren. Asus müsste für jedes Board eins machen und dann jedes Board auf Stabilität testen.

Das ist falsch. Es gab verschiedene Versionen für verschiedene Karten.
Und so unterschiedlich sind die Mainboards auch nicht immerhalb einer Chipsatz Familie. Aufwand wäre Überschaubar. Und die Mainboardhersteller programmieren auch nicht selber das Bios/UEFI. Das wird bei den Bios/UEFI (z.b. American Megatrends Inc., Phönix usw.) Herstellern eingekauft. Warum z.B. läuft ein ASUS Rampag Formula Bios auf einen ASUS Maximus Formula Mainboard?
Nach deiner Anmerkung, dürfte das gar nicht gehen. Und da ist nichts gehackt am BIOS! Das Rampag ist Chipsatz X48 das Maximus X38. Eine ganze Chipsatzgeneration unterschied. Und trotzdem läuft es. Und nicht nur das, das Rampag Bios läuft sogar auf ein Asus P5E. Also sogar von der Hardware Ausstattung Abgespeckte Version des X38. Anleitung dazu gibt es hier sogar in Forum. Wenn du recht hättest dürfte das überhaupt nicht funktionieren. Tut es aber.

Und wenn der Austausch von Bios Versionen verschiedenster Chipsatzgenerationen so ein Kinderspiel ist, willst du mir erklären, was für ein großer Aufwand es wäre UEFI innerhalb einer Chipsatzgeneration umzusetzen. Das Argument hingt aber gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man was hat heise hier nur losgestoßen mit ihrer schlechten Berichterstattung und alle anderen haben es abgeschrieben.

In dem Video auf : http://windows8news.com/2011/06/04/microsoft-unveils-windows-8-video/

wird gesagt das UEFI für Windows 8 benötigt wird wenn man Festplatten mit mehr als 2,2 TB Nutzdaten nutzen will und es wird gesagt das UEFI von Windows 8 benötigt wird wenn es sich bei der CPU Architektur um ein ARM System handelt.

Ergo wird man im Q4 2012 oder Q1 2013 Windows 8 auch auf Boards mit X86 oder X64 CPU Architektur installieren können.

Ob man allerdings auf dann 3-4 Jahre alten System noch Platten mit mehr als 2,2 TB voll einsetzen will bleibt einem selbst überlassem.

Die meisten großen Firma sind noch immer dabei Ihr Rollout auf Win 7 vorzubereiten nachdem Vista ausgelassen und zumeist noch XP seine Dienste tut.
 
@medianer

Das Windows 8 Thema ist ja auch erst mal neu und auch noch offen. Ob, wie, was, wird mit Windows 8 wird man sehen. Wenn es so ist wie Du verlinkt hast, wäre es ja spitze.

Und bei EFI und P45 hat ASUS selber die Erwartungen ganz hoch gesetzt für ihre Kunden. Sehe dir die ersten Antworten von ASUS dazu am, auf Seite 1 zu diesen Thread! Und jetzt wird so getan, als ob es nie ein Thema war. 1A PR Aktion.

OK, wegen www.heise.de habe ich mir einen Kopf gemacht. Man kann ja schließlich nicht andauert, in halb Jahres Rhythmus komplett neue Hardware kaufen. Da muss es auch drin sein, das Software Probleme in ROM per Software gefixt werden. Und nicht, das man bei Software Probleme in ROM andauernd neue Hardware gekauft werden muss. Warum also immer neu kaufen müssen, wenn man die Problem ganz einfach fixen könnte, per UEFI Softwareupdate? Die Kunden würden sogar eine kleine Gebühr bezahlen, wie bei Creative Labs! Meinst du nicht?


Und die UEFI Geschichte ist auch nicht so einfach, jetzt von Himmel gefallen. Die Marktführer wollten das schon vor Jahren komplett eingeführt haben. Der Zeitvorzug wird jetzt aber am die Kunden durch gereicht. Den Vogel schießt dabei Gigabyte ab. Die es nicht mal für die neustem Mainboards mit P67 Chipsatz geschafft haben, diese mit UEFI auszurüsten. Und das ASUS auf einen Server und Workstations Chipsatz wie den X58 kein UEFI komplett anbieten, spricht auch nicht so für gutes Management.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:48 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:20 ----------

Es gibt ja eine Lösung von ASUS für das 3TB Problem

ASUS Motherboard Disk Unlocker - Unearth the Missing Space

Dann packen die dieses Problem doch am. Da werden sogar X38 Mainboards noch unterstützt. Das ist dann mal guter Service.
Perfekt wäre es aber, wenn es das Programm für Deutsche User in Deutscher Sprache geben konnte. Oder zumindest eine Deutscher Anleitung dabei wäre.

Also jetzt sehe ich auch gelassener, falls es ein Problem mit Windows 8 gibt. ASUS wird es dann bestimmt auch richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal kurz zwei drei Worte.

Viele von euch stellen sich die Sache mit UEFI etwas sehr einfach vor. Man kann nicht mal eben alle Boards mit einem UEFI BIOS versorgen. Da gibt es verschiedenste Gründe die ich jetzt nicht aufzählen will. Aber es gibt immer wieder Limitationen die einen gewissen Einsatz nicht zulassen.

Wer erinnert sich nicht noch gerne an die 32GB/128GB Limitation bei Festplatten?! :)

Darüber hinaus sind selbst die Controller Hersteller (Intel, AMD) noch sehr in der Entwicklung was die Option ROMs angeht für 3TB Platten. Es gab/gibt immerwieder Probleme mit 3TB Platten im Raid etc.
Intel hat jüngst erst neue ROMs veröffentlicht um viele Erkennungsprobleme aktueller P8 Boards zu beseitigen.

Ergo gibt es die gleichen Probleme insbesondere bei älteren Boards wo dann sowieso fraglich ist in wie weit die Controller Hersteller da noch was machen.

Das P5Q Deluxe hat seiner Zeit mal ein (U)EFI Testbios bekommen um das Kundenfeedback zu hören. Aufgrund dessen hat man sich für die P8 Boards dann auch dazu entschieden komplett umzustellen. Diejenigen die das BIOS damals getestet haben wissen ja das es wirklich nur ein reines Testbios war. Das dies für alle alten Boards kommen soll wurde nirgends erwähnt.

Und der Disk Unlocker wurde ja bereits genannt. Damit können Platten jenseits der 2,2TB voll genutzt werden.

Da an sich alles gesagt wurde und bzgl. Windows 8 derzeit alles nur Spekulation ist mache ich hier mal zu.

Gruß,
Doktor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh