[Ungelöst] EFI Systempartition erstellen WIn10

Gexle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
42
Hallo

Ich habe vor über euro Kaufempfehlung also einen neuen Rechner zukaufen.


Auf dem neuen Rechner auf der egal SSD werde ich das Windows ganz normal installieren usw.

Dann baue ich am zweiten Rechner ALT (Bestand) die SSD aus und verbaue diese im meinem neuen PC

Also habe ich sozusagen 2mal Win10 am neuen Rechner -> Dualboot

So ist es im Moment am alten Rechner auch...was ich eben so beibehalten möchte!

Dualboot

zbs. schaut das dann so aus!

Ich muss dazu aber meine bestehende SSD von MBR in GPT umwandeln

Die Software habe ich auch kein Problem.

Aber wie erstelle ich eine EFI Partition damit Win10 also die 2 SSD auch Startfähig wird?

Hat das schon mal jemand gemacht!??
1700159558714.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am einfachsten benutzt du das MBR2GPT Tool, das mit Windows kommt, um die Platte von MBR zu GPT zu konvertieren: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/deployment/mbr-to-gpt

Das erstellt dir nicht nur die ESP (der relativ triviale Teil), sondern Installiert darauf auch den Windows Boot Manager und konfiguriert das ganze entsprechend. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit deinem Windows 7 / 10 Dualboot (wenn ich das richtig verstanden habe) auf der alten Platte klar kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Ergänzung, weil mir das gerade noch kommt: Welche Konfiguration strebst du hier eigentlich an?

Szenario 1 (so habe ich deinen Post interpretiert):
Beide SSDs haben eine eigene ESP mit eigenem Windows Boot Manager, die jeweils nur die Windows Installation(en) auf der eigenen Platte verwalten und nichts voneinander wissen. Welcher Windows Boot Manager gestartet wird wird über das Firmware Boot-Menü (z.B. F11 bei MSI Mainboards) bestimmt.

In dem Fall: Siehe oben.

Szenario 2:
Die neue SSD soll eine ESP inkl. Windows Boot Manager haben, der alle Windows Installationen verwaltet. Welcher OS Loader gestartet wird wird über das Windwos Boot-Menü (dein Screenshot) bestimmt.

In dem Fall bräuchtest du nicht mal unbedingt eine ESP auf der alten SSD. Sollte afaik reichen, das „neue Windows“ zu booten und dann das „alte Windows“ mit BCDBoot hinzuzufügen. Von der alten SSD kannst du dann aber nicht eigenständig (ohne die neue) booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke dir

Ja Szenario 1 wäre richtig ganz genau so.

2 mal Windows 10 Installationen die nichts von einander wissen alles getrennt...

Also wie mache ich das dann am besten!?

Danke dir
 
Hallo

Am einfachsten benutzt du das MBR2GPT Tool

Ist alles Englisch wie mache ich das den am besten?? Das Video schaut auch schwierig aus!
 
Danke

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre super weil wenn dann nichts mehr geht bin ich der dumme...
 
Wie gesagt würde ich erst mal das oben verlinkte MBR2GPT versuchen.

Das kannst du entweder machen, indem du in das alte Windows bootest, und dann in ein einer (als Administrator ausgeführten) Eingabeaufforderung folgendes ausführst:
MBR2GPT /convert /allowFullOS

oder in eine Windows PE Umgebung (z.B. einen Windows 10 Installations- oder Recovery-USB-Stick) bootest, dort eine Eingabeaufforderung öffnest und folgendes ausführst:
MBR2GPT /convert /disk:0
0 ersetzt du dabei durch die Nummer, mit der diskpart die alte SSD bei list disk aufführt. Wenn du die neue SSD vorher absteckst / deaktivierst kannst du hier nichts verkehrt machen.

In beiden Fällen kannst du statt /convert auch erst mal /validate benutzen, um nur den Validierungsschritt auszuführen.

Der Vorteil davon, das in einer PE Umgebung zu machen wäre, dass die System-reservierte Partiton für die ESP wiederverwedet wird (falls sie groß genug ist), statt die Partition mit der Windows-Installation zu schrumpfen.
 
Also sorry nochmals für dummies

Ich würde das so machen

Ich muss zuerst auf die neue SSD Windows installieren soweit OK
Dann würde ich das ich sag neue Windows also die SSD abstecken...

Dann den PC mit der bestehenden alten SSD aufstarten lassen.

Dann CMD eingeben und den den Befehl wie oben beschrieben
Code:
MBR2GPT /convert /allowFullOS

Und dann Enter und alles läuft von alleine durch oder wie?

Dann PC neustarten und gut oder muss ich im Bios noch was umstellen oder?

Vorher halt noch MBR in GPT nicht das geht auch über die Datenträgerverwaltung oder??

Plan B wäre alles neu installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry nochmals für dummies

Ich würde das so machen

Ich muss zuerst auf die neue SSD Windows installieren soweit OK
Dann würde ich das ich sag neue Windows also die SSD abstecken...

Dann den PC mit der bestehenden alten SSD aufstarten lassen.

Dann CMD eingeben und den den Befehl wie oben beschrieben
Code:
MBR2GPT /convert /allowFullOS

Und dann Enter und alles läuft von alleine durch oder wie?

Ich weiß nicht, ob du jetzt noch ein rituelles Opfer an den Maschienengott oder so erwartet hast, aber im großen und ganzen: Ja

Ob du jetzt die neue Windows Installation davor oder danach machst sollte keine große Rolle spielen. (Windows wird wohl den neuen Boot Entry für die alte Installation als Default setzen, aber das kannst du ja jederzeit im Firmware-Interface ändern)

Die CMD musst du per Rechtsklick → „Als Administrator ausführen“ starten, aber ansonsten passt das soweit.

Ob die Platte die Anforderungen (z.B. keine erweiterte/logische Partitionen) erfüllt prüft das Tool vorher und bricht dann ggf. ab, bevor was verändert wird.

Prinzipiell musst du deine alte Windows Installation auch nicht zu GPT / UFEI konvertieren, außer du hast vor das UEFI CSM zu deaktivieren.
Vorher halt noch MBR in GPT nicht das geht auch über die Datenträgerverwaltung oder??
Das auf keinen Fall vorher „manuell“ machen, sonst verweigert dir MBR2GPT den Dienst (die Platte ist ja dann schon GPT).
 
Ok dann bau ich die alte SSD so ein wie sie ist...

Bios von neuen Pc werd ich umstellen müssen mal schauen damit der PC mirt der alten SSD startet...hoffe es geht alles glatt..

Oder ich boote über den Usb Stick und dort über die Eingabeaufforderung dann brauch ich im Bios umstellen vermutlich auch nichts..wird so am besten sein.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh