EFS-Zertifikat erstellen und übertragen

Beppo98

Semiprofi
Guten Abend,

ich habe einen Windows Server 2008 als Fileserver im Netzwerk hängen. Auf diesem möchte ich jetzt die Daten per EFS verschlüsseln und anschließend im Netzwerk freigeben.

Die freigegebenen Dateien sollen anschließend nur von User geöffnet werden können, welche das gültige EFS-Zertifikat besitzen. Leider funktioniert dies bei mir nicht ganz.

Nachdem ich nämlich einen Ordner mit EFS verschlüsselt habe, erzeugte ich ein Zertifikat welches ich einfach auf einem beliebigen Rechner (Vista Business) installierte. Leider ist die Sache anscheinend nicht ganz so einfach und ich konnte von dem Rechner aus keine verschlüsselte Datei auf der Freigabe öffnen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß Beppo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches efs zertifikat hast du genommen?
wo erstellt und für wen?

welches efs zertifikat hast du genommen?
wo erstellt und für wen?

Ich habe das Ganze jetzt noch einmal durchgeführt. Das Zertifikat was hier erstellt wird ist anscheinend nur ein Sicherheitszertifikat, welches erstellt wird, wenn der Schlüssel irgendwie verloren gehen würde.

Um es noch einmal zusammenzufassen:

Wenn ich beim Win 2008 Server eine Dateiverschlüsselung einrichte bietet mir Windows automatisch eine Sicherung des Zertifikates an. Dieses Zertifikat habe ich versucht auf einem anderen Rechner zu installieren.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit Zertifikaten etc. Eventuell muss ich auch ein separates Zertifikat erstellen :confused:

Gruß Beppo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh