Egal, in welchen PCI-E-Slot ich die GraKa stecke?/GraKa berührt CPU-Kühler

mw3321

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
9
Ort
Graz
Hallo,

Ist es egal, in welchen PCI-E-Slot ich auf dem Asus X99-A II ich die Grafikkarte stecke? Der Thermalright Macho Rev 3 nimmt nämlich ordentlich Platz weg und die Grafikkarte würde, wenn ich sie in den Slot am nächsten zur CPU stecke, am Ventilator (vermutlich auch am Kühlkörper) anliegen.

Ist eine Gainward 1070 Phoenix mit Backplate. Prozessor ist ein i7 5820K.

Hier der Abschnitt aus dem MB-Handbuch, in dem's um die PCI-E-Slots geht. Ich blick da ehrlich gesagt nicht so ganz durch.

https://abload.de/img/p_20170109_115658liuok.jpg

Vielen Dank.
 
mit bloßem Auge sieht man bereits welche PCIe slots 16x sind und welche nicht. Die Pins gehen bei 8x nur bis zur Hälfte. Bei deinem Board wäre der zweite 16x Slot der dritte von oben. Schonmal versucht den Kühler zu drehen?
 
Aaaaah, siehe da, das wusste ich nicht. Hab grad nachgesehen und man sieht tatsächlich, dass die Pins nur zur Hälfte geh beim 2. und 4. Slot, beim 1. und 3. gehn sie über die volle Länge. Danke!

Kühler drehen geht leider nicht, da er sich sonst nicht mehr befestigen lässt.
 
Grundsätzlich lässt sich der Macho um 180° drehen. Ist dann was anderes im Weg?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh