Egal welche CPU 2023

Shariela

Urgestein
Kann es sein das es eig komplett egal ist welche CPU ich kaufe wenn es rein ums Gaming in 4k geht?
Ich frage mich warum man für einen Unterbau 1200€ ausgeben sollte wenn man die gleiche Leistung für 250€ aktuell bekommt.
Verstehe den Sinn nicht so ganz, klar bei 1080P und 1440P keine Frage da sind es dann mal schnell 30 FPS und mehr aber in 4k only.

Anhänge

• CP.jpg
    CP.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 134
  • F.jpg
    F.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 128
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt immer drauf an was dein Ziel ist.
Wenn dein Ziel mit einem i3-10105F erreicht ist... Dann ist das so.

Wenn du ne 4090 kaufst weil du 4k/120Hz willst, brauchst du immernoch ne starke CPU.

Wenn du ne 4090 kaufst weil du 4k/120Hz willst, brauchst du immernoch ne starke CPU.

Ja aber selbst da ist es ja anscheinend egal ob es ein 5600g für 99€ ist oder ein 13900K/7800X3D für 600€ also ist die CPU eig komplett egal aktuell.
Es ist oben auf den benches ja sehr gut zu sehen, zumindest in 4k

fangen wir erstmal damit an dass du dir auf keinen fall solche videos mit balken anschaust. Das ist zu 99% fake und kann ich auch ohne die hardware in 5 minuten GIMP zusammenklabustern

und dann gehts erstmal damit los dass du dir bitte tests anschaust für das was du wissen willst.

willst du wissen was eine CPU kann dann schaut man sich cpu tests an und keine GPU tests (4k)

wenn du wissen willst was eine GPU kann dann schaust du dir GPU tests an. Tests bei denen die CPU nicht limitiert. ERGO wird hierfür natürlich auch eine dicke cpu benötigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja aber selbst da ist es ja anscheinend egal ob es ein 5600g für 99€ ist oder ein 13900K/7800X3D für 600€ also ist die CPU eig komplett egal aktuell.
Es ist oben auf den benches ja sehr gut zu sehen, zumindest in 4k
dann ist die graka zu lahm. hat aber nichts mit der cpu zu tun.

kauf ne starke gpu und stell die settings ordentlich ein dann hast du auch in 4k mehr bums

mein thread hier ist noch im aufbau/umbau aber du kannst dir das schonmal anschauen

Ja aber selbst da ist es egal ob es eine 5600g für 99€ ist oder ein 13900K/7800X3D für 600€ also ist die CPU eig komplett egal aktuell.
Würde ich so nicht sagen.
Aber wenn du 4k alle Schieber ganz rechts alles an willst, dann kann es sein dass dein GPU Limit so niedrig ist, dass es egal ist.

Das kann sich aber auch komplett ändern sobald du zB. Bekannte Performance Killer wie volumetrische Schatten deaktivierst.

Entsprechend möchte ich deiner Aussage nicht pauschal zustimmen.

in einem GPU TEST ist die CPU NIEMALS im Limit. Jegliches CPU limit in einem GPU test, würde den Test unbrauchbar machen. Es ist beabsichtigt, dass in einem GPU tests (egal welche auflösung), IMMER die graka limitiert.

in einem GPU test rauszulesen welche CPU gebraucht wird, ist somit quatsch

in einem GPU tests werden keine gesamtsysteme getestet. Diese Tests dienen auch nicht dazu, dass der user weiß welche FPS er mit einer GPU erreichen wird. Das ist ganz wichtig zu verstehen. Diese Tests MÜSSEN im GPU limit gemacht werden sonst bringt es nichts. Das heißt, settings auf anschlag und wenns nicht reicht weil die cpu zu langsam ist, Auflösung hoch oder AA dazu

wenn du also wissen willst was du kaufen musst, ist deine aufgabe als aller erstes mal ein Ziel zu definieren. In dem Fall deine Wunsch FPS.

z.b. 120fps

wenn du die 120fps möglichst immer erreichen willst musst du dir sowohl CPU als auch GPU tests anschauen. Beide komponenten müssen die 120fps erreichen. Ist das der Fall, fertig.

wenn du in 4k spielen willst und 90fps halten willst, du dir aber keine 4090 leisten kannst sondern nur eine GPU die, die 90 fps nicht erreicht, DANN brauchst du natürlich auch keine CPU die die 90fps erreicht.

Aber das alles hängt von deinem FPS wunsch ab, nicht von auflösungen, grakas, cpus oder sonst was :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug Tests dazu - die min. FPS brechen bei kleinen CPUs viel stärker ein, was das ganze unrunder macht als niedrigere Durchschnittsfps es tun würden.
Also es lohnt sich trotzdem - bei CPU limitierten Spielen wie Anno, Stellaris, Cities Skylines und Co sowieso.

das es tests gibt ist klar. das problem ist, solange er das grundverständnis nicht hat, sucht er sich weiterhin gpu tests und versteht es nicht^^

Kann es sein das es eig komplett egal ist welche CPU ich kaufe wenn es rein ums Gaming in 4k geht?
Ich frage mich warum man für einen Unterbau 1200€ ausgeben sollte wenn man die gleiche Leistung für 250€ aktuell bekommt.
Verstehe den Sinn nicht so ganz, klar bei 1080P und 1440P keine Frage da sind es dann mal schnell 30 FPS und mehr aber in 4k only.
um mal deine bunten Bildchen aufzugreifen, ohne deren Legitimität in Frage zu stellen:
Das Einzige, was man hier sieht, ist dass eine 4090 auf 4k in CP2077 max ca. 75-77fps schafft. Ich gehe mal davon aus, dass damit avg gemeint ist. Erfahrungsgemäß ist das Ding da komplett im GPU Limit. Damit lässt sich also keine Aussage über die CPU treffen, außer dass jede der getesteten schonmal mindestens 75-77fps schafft. Natürlich kann man da erwarten, dass ein 5600x in dem Szenario mehr ausgelastet ist, als ein 7800x3d aber alles darüber hinaus ist Spekulatius. Willst du handfeste Daten über die CPU Leistung, müssen die CPUs an ihr Maximum ausgelastet werden, das geht eben nur, wenn nicht die GPU bereits das System limitiert. Deswegen testet man CPUs in spielen in der Regel auf niedriger Auflösung, da man damit die Last auf der GPU gering hält und die CPU einfach so viele Daten schaufeln kann, wie sie eben schafft. Das sind zwei unterschiedliche Komponenten, die beide unabhängig voneinander ein bestimmtes Ziel erreichen sollen.

das große problem an diesem video ist, dass man hier einen gpu test macht und als CPU test beschreibt.
alleine dadurch ist das video schon unbrauchbar.

der channel ist nicht nur fake sondern auch noch inkompetent

Wenn Du im GPU Limit bist, dann ist es in der Tat egal. Die Frage ist halt, wann ist das der Fall und beschreibt das dann genau Deinen Used Case?

In 4K ist man natürlich schneller im GPU Limit und daher sieht das dann häufiger so aus wie in Deinen Graphen. Ändert nix daran, dass die von Dir genannten CPUs gewaltige Performanceunterschiede aufweisen.

Ich glaube einige verstehen mich hier falsch oder ich bin zu hohl. :ROFLMAO:

Beispiel, ich möchte Cyberpunk in 4k spielen und habe eine 6950XT oder eine 7800XT
Dann ist es doch eig komplett egal ob ich eine 5600X/7900X oder einen 12900k kaufem da ich kaum bis nicht viel mehr FPS haben werde mit den CPUS.
Selbst wenn es einige FPS sind, rechtfertigt das keine 800€ aufpreis. :bigok:

Wenn Du im GPU Limit bist, dann ist es in der Tat egal. Die Frage ist halt, wann ist das der Fall und beschreibt das dann genau Deinen Used Case?

In 4K ist man natürlich schneller im GPU Limit und daher sieht das dann häufiger so aus wie in Deinen Graphen. Ändert nix daran, dass die von Dir genannten CPUs gewaltige Performanceunterschiede aufweisen.

Das meine ich, ja natürlich tun sie das aber nicht in einem CP und co mit 4K

wenn deine wunsch fps niedriger als das CPU limit einer stärkeren cpu liegen hast du recht. aber nur dann

wenn deine graka zu schwach ist, ist halt deine graka zu schwach. das ist ja dein bier.

trotzdem ist ein 7800x3d deutlich fixer als ein 5600

nochmal. dein wunsch fps ziel ist der paramter an dem du dich orientieren musst. wenn deine graka den schon nicht erreicht, brauchst du auch keine cpu die das schäffen könnte.

Deswegen testet man CPUs in spielen in der Regel auf niedriger Auflösung, da man damit die Last auf der GPU gering hält und die CPU einfach so viele Daten schaufeln kann, wie sie eben schafft. Das sind zwei unterschiedliche Komponenten, die beide unabhängig voneinander ein bestimmtes Ziel erreichen sollen.
Warum sollte ich das tun, wenn ich eh nur 4K MAX nutze. Mir bringt es nichts wenn die CPU in 720P 300 FPS mehr hat aber in 4K 5 FPS. (Beispiel) :LOL:

Ok, selektiver geht's wohl nicht? :d

Ja, in DIESEM EINEN USED Case hast Du genau den Unterschied in der Performance, den Du oben in Deinen Graphen aufgezeigt hast. Wenn Du also kein einziges anderes Spiel mit Deiner CPU betreiben möchtest, dann reicht Dir wahrscheinlich ne 90€ CPU.

Deine Frage ist dann also jetzt genau was? Oder damit beantwortet?

Edit: Ok hast Dich noch mit einem Beitrag dazwischen gemogelt. Es kann durchaus sein, dass Du, da anscheinend dauerhaft gewollt im GPU Limit, mit einer günstigen CPU hinkommst, ja.

Warum sollte ich das tun, wenn ich eh nur 4K MAX nutze. Mir bringt es nichts wenn die CPU in 720P 300 FPS mehr hat aber in 4K 5 FPS. (Beispiel) :LOL:
falsch, die cpu bringt auch in 4k 300fps

deswegen wie ich schrieb, deine wunsch fps sind deine ausgangsbasis

Ok, selektiver geht's wohl nicht? :d

Ja, in DIESEM EINEN USED Case hast Du genau den Unterschied in der Performance, den Du oben in Deinen Graphen aufgezeigt hast. Wenn Du also kein einziges anderes Spiel mit Deiner CPU betreiben möchtest, dann reicht Dir wahrscheinlich ne 90€ CPU.

Deine Frage ist dann also jetzt genau was? Oder damit beantwortet?

Edit: Ok hast Dich noch mit einem Beitrag dazwischen gemogelt. Es kann durchaus sein, dass Du, da anscheinend dauerhaft gewollt im GPU Limit, mit einer günstigen CPU hinkommst, ja.
Ein Spiel? Du meinst so ziemlich alle aktuell auf dem Markt mit einigen ausnahmen sicher ja. ;)

Aber Sie wird doch von der GK ausgebremst, also bringt mir dann am Ende die CPU doch auch nicht soviel mehr oder verstehe ich das falsch?

das ist ein GPU test
Ja soll es doch auch sein, ist schon richtig so. Ich habe eine GPU und suche eine CPU mit viel leistung und guten FPS und sehe die haben alle fast die gleiche Leistung solange diese GK vorhanden sein wird.

Aber Sie wird doch von der GK ausgebremst, also bringt mir dann am Ende die CPU doch auch nicht soviel mehr oder verstehe ich das falsch?
die cpu wird nicht gebremst. deine graka ist einfach langsamer. trotzdem würde deine cpu in 300fps bringen, in jeder auflösung

natürlich macht es keinen sinn einen 13900k zu kaufen wenn du mit einer 6700xt bei 4k in 50fps rumhängst. das ist ja logisch und da hast du recht. da brauchts keine 800€ cpu.

wenn dir 50fps reichen. dann reicht wohl auch ein 5600x und fertig

... Nur ist die GPU bei 75fps das Limit was in FPS rauskommt.

Und in diesem Fall ist relativ egal wie stark die CPU ist, so lang sie 75FPS bringt.

Insofern ist es richtig, dass in dieser Anforderung "CPU muss nur 75 FPS schaffen" sehr wahrscheinlich ein Ryzen 3600 für 75€ oder ein Ryzen 5600 für 120€ oder auch ein 12400F für 120€ ausreichen und es kein 7800x3d sein muss.

genau. für die 75fps aus dem "fake" video da oben braucht es vermutlich keine 800€ cpu.

aber das video ist ja eh quatsch weil es am ende ein gpu test ist und du die fps der cpus gar nicht sehen kannst.

wenn dir 50fps reichen. dann reicht wohl auch ein 5600x und fertig

Nein die reichen mir nicht, aber ich erreiche ja weder mit einem 7800X3D noch mit einem 5600X mehr FPS solange die 4090 vorhanden ist.

Noch mal zum Verständniss.

4K 7800X3d 4090 macht in Spiel XY 90 FPS
4K 5600X 4090 macht im gleichen Spiel 88 FPS
Es ist also egal was ich kaufe, ich habe in Spiel XY nicht mehr oder weniger FPS in 4k (Ja ich weiß gibt spiele da ist das anders)

Das ergibt für mich keinen sinn das ich dann die 800€ CPU / Board / Ram kaufen sollte.

Nein die reichen mir nicht, aber ich erreiche ja weder mit einem 7800X3D noch mit einem 5600X mehr FPS solange die 4090 vorhanden ist.
lol natürlich bringt der 3d mehr als der 5600.

wie kommst du denn schon wieder da drauf?
das video da oben ist FAKE und FALSCH: das ist ein GPU TEST.

die fps werte die dort stehen gehören NICHT zu den CPUS !!! die fps werte sind von der 4090!

lol natürlich bringt der 3d mehr als der 5600.

wie kommst du denn schon wieder da drauf?
das video da oben ist FAKE und FALSCH: das ist ein GPU TEST
Er meint das was er sehen kann. FPS Anzeige oben rechts in der Ecke. GPU Limit.

Das ist dann der Punkt wo man halt nicht alles nach ganz rechts schieben darf und sich wieder mit Einstellungen, DLSS oder sonstiges beschäftigen muss um das GPU Limit zu verschieben und mehr FPS zu bekommen.

stimmt, verlesen bzw falsch interpretiert.

ja 75fps sind wohl das max mit der 4090. aber das halte ich für ein gerücht :d

Er meint das was er sehen kann. FPS Anzeige oben rechts in der Ecke. GPU Limit.

Das ist dann der Punkt wo man halt nicht alles nach ganz rechts schieben darf und sich wieder mit Einstellungen, DLSS oder sonstiges beschäftigen muss um das GPU Limit zu verschieben und mehr FPS zu bekommen.
Genau das meine ich ja :d

Gibt ja noch andere, glaube das ist kein fake und der unterschied ist ja auch minimal wie gesagt zumindest rechtfertigt es nicht den aufpreis.

CP2077 2160p alles an, aber kein DLSS, kein FG?
Könnte schon hinkommen. Weiß ich aber nicht.
Müsste man noch Mal schauen ob es Tests gibt die das bestätigen. Ich würde mich nicht auf ein random Video verlassen.

CP2077 2160p alles an, aber kein DLSS, kein FG?
Könnte schon hinkommen. Weiß ich aber nicht.
Ich habe oben noch ein Video gepostet, es geht ja nicht nur um CP. Ist nur ein Beispiel gewesen und hier sind die CPU Unterschiede auch nicht der rede wert und ja ist ein GPU test is mir klar.
Ich suche ja auch ne CPU für 4K für Grafikkarte XY :bigok:

Und das ne 5600 CPU kein Land zu einem 5800X3d/7800X3d sieht ist mir klar, nur bei 4k only sieht das wieder ganz anders aus.

Und das ne 5600 CPU kein Land zu einem 5800X3d/7800X3d sieht ist mir klar, nur bei 4k only sieht das wieder ganz anders aus.
Nur ist das GPU Limit nicht aussagekräftig für n CPU. Das ist das was scrush meint. Die Formulierung ist unsauber bis falsch.

Du nimmst ne Abkürzung im Kopf, die sauber formuliert anders ausfallen würde:

Du schaust das GPU Limit in 4k an und suchst dann eine günstige CPU die ein hinreichend hohes CPU Limit hat, aber kein deutlich höheres CPU Limit.

Und stellst dann fest, dass ein 120€ CPU Chip reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh