Egal welche CPU 2023

Nur ist das GPU Limit nicht aussagekräftig für n CPU. Das ist das was scrush meint. Die Formulierung ist unsauber bis falsch.

Du nimmst ne Abkürzung im Kopf, die sauber formuliert anders ausfallen würde:

Du schaust das GPU Limit in 4k an und suchst dann eine günstige CPU die hinreichend, aber nicht deutlich mehr Power hat.

Und stellst dann fest, dass ein 120€ CPU Chip reicht.

Ja so ca, ich sehe eine 120€ CPU und eine für 600€ und denke mir warum und wofür wenn ich fast die gleichen FPS mit der gleichen Grafikkarte hätte.

Nutze aktuell ne 6950XT und überlege vom 5600X auf einen 5800X3D/7800X3d zu wechseln aber denke mir dann für was wenn ich keinen/Kaum einen unterschied sehe was die FPS angeht. :oops:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so ca, ich sehe eine 120€ CPU und eine für 600€ und denke mir warum und wofür wenn ich fast die gleichen FPS mit der gleichen Grafikkarte hätte.
Korrekt.
Weil in deiner Anforderung das GPU Limit deutlich niedriger ist als das CPU Limit eine 7800x3d, und außerdem auch noch niedriger als das CPU Limit eines 120€ CPU.

Du magst es als Wortklauberei empfinden, scrush und ich möchten aber dass das was technisch passiert möglichst richtig dargestellt wird.

CP2077 2160p alles an, aber kein DLSS, kein FG?
Könnte schon hinkommen. Weiß ich aber nicht.
Müsste man noch Mal schauen ob es Tests gibt die das bestätigen. Ich würde mich nicht auf ein random Video verlassen.
ja könnte passen. aber kein RT mehr glaub.

bin gerade ingame und teste mal durch.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutze aktuell ne 6950XT und überlege vom 5600X auf einen 5800X3D/7800X3d zu wechseln aber denke mir dann für was wenn ich keinen/Kaum einen unterschied sehe was die FPS angeht. :oops:
das ist doch recht einfach. bist du in deinen spielen irgendwo im cpu limit? dann bringt ne neue cpu fps. wenn du überall bei 99% gpu load hängst, bringt ne neue cpu recht wenig :)

das mach ich genau so.

allerdings hänge ich niemals im GPU limit weil ich mir in den meisten fällen ja meine wunsch fps damit zerstöre.

hänge ich irgendwo im CPU limit und das stört mich, dann schaue ich keine 4k tests an sondern einen cpu test und dort kann ich dann sehen ob ich mit ner neuen cpu dieses gap schließen kann.

Ich benutze einen 13900K.

Mein ganzer wall of text is weg.. ich nehme das als Omen..

Warum sollte ich das tun, wenn ich eh nur 4K MAX nutze. Mir bringt es nichts wenn die CPU in 720P 300 FPS mehr hat aber in 4K 5 FPS. (Beispiel)
weil es so nicht funktioniert. die Auflösung beeinträchtigt die CPU Leistung nicht. CPU scheffelt in jedem Szenario die selben Daten an die GPU. Der Unterschied ist auf 720p nacht die GPU dann auch x Bilder daraus, weil sie nicht voll ausgelastet ist. In 4K macht die GPU halt weniger als x Bilder daraus, weil sie einfach nicht mehr schafft. Deswegen sind in deinem komischen Eingangstest auch kaum unterschiede bei den CPUs zu finden. Nicht weil es keinen Unterschied macht, sondern weil das Testszenario dafür nicht geeignet ist. Es ist ein Trugschluss.

weil es so nicht funktioniert. die Auflösung beeinträchtigt die CPU Leistung nicht. CPU scheffelt in jedem Szenario die selben Daten an die GPU. Der Unterschied ist auf 720p nacht die GPU dann auch x Bilder daraus, weil sie nicht voll ausgelastet ist. In 4K macht die GPU halt weniger als x Bilder daraus, weil sie einfach nicht mehr schafft. Deswegen sind in deinem komischen Eingangstest auch kaum unterschiede bei den CPUs zu finden. Nicht weil es keinen Unterschied macht, sondern weil das Testszenario dafür nicht geeignet ist. Es ist ein Trugschluss.
Egal wie es gedreht wird, ich habe mit einem 7800X3D kaum mehr FPS als mit einem 5600X in 4k sofern die restliche Hardware identisch ist.
Heißt für mich Geldverbrennen für nichts, also reicht für 4k gaming ein 5600X mehr als aus. :bigok:

Ich habe doch nie von etwas anderen geredet, es geht und ging nur um 4K 60/120 FPS gaming.
Für 4k/120 FPS brauchst du aber wieder 120 FPS auf der CPU. 😭
Und dann reicht der 5600 nicht mehr, weil der bei ca 90-100 am Ende ist. (Bitte in Tests genaue Werte nachlesen)

Egal wie es gedreht wird, ich habe mit einem 7800X3D kaum mehr FPS als mit einem 5600X in 4k sofern die restliche Hardware identisch ist.
Heißt für mich Geldverbrennen für nichts, also reicht für 4k gaming ein 5600X mehr als aus. :bigok:
das mag sein, deswegen heißt das nicht, dass alle CPUs gleich sind auf 4k weil die Balken gleich groß sind. Wenn deine Wunsch-CPU in der Lage ist, deine Wunsch-fps zu liefern, und die GPU das auch noch schafft, dann ist das ja ok.
Außerdem sind avg. fps auch nur die halbe Wahrheit. Für ein flüssiges Spielerlebnis kommt es vor allem auch auf die min fps und framtimes an. Eine stärkere CPU mit fixem RAM wird hier eine schwächere mit langsamen RAM immer deutlich ausstechen, auch wenn sie im Durchschnitt etwa gleichauf liegen. Also zu sagen ein 7800x3d böte keinen mehrwert gegenüber einem 5600x, ist so auch nicht korrekt. Ob man sich das leisten kann oder will, steht natürlich auf einem anderen Blatt, da hast du völlig recht.

Für 4k/120 FPS brauchst du aber wieder 120 FPS auf der CPU. 😭
Und dann reicht der 5600 nicht mehr, weil der bei ca 90-100 am Ende ist. (Bitte in Tests genaue Werte nachlesen)
Hast du evtl mal bitte einen link wo ich mir das mal anschauen kann, bin da nicht so drin in der Hardware Geschichte aktuell. Sockel würde ich ungerne wechseln aber gibt ja noch den 5800X3d :-)

runterscrollen wo 720p getestet wird

aufgrund der schwankungen auf jedenfall mehrere reviews/tests anschauen und dann gedanklich nen schnitt bilden

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch, ich schau mir das mal alles an. :coffee:
:bigok:

Letztendlich ist die Frage, was spielt der User?
Große Open world Games mit guter Grafik benötigen trotzdem starke CPU, den die KI usw. läuft trotzdem im Hintergrund und das läuft auf der CPU.

So ein update, es wird jetzt der 5800X3D werden.

Danke euch für die ganzen posts und die netten Gespräche. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
gute Wahl, damit machste nix falsch.

So ein update, es wird jetzt der 5800X3D werden.

Danke euch für die ganzen posts und die netten Gespräche. :bigok:
Das waren dann aber doch ein paar mehr Alpendollars als 120€ für einen 5600?
Aber egal, wir sind im Luxx!
:fresse2:

Das waren dann aber doch ein paar mehr Alpendollars als 120€ für einen 5600?
Aber egal, wir sind im Luxx!
:fresse2:
Ja alles gut, denke den kann man dafür aber auch noch locker bis zur nächsten Gen nutzen DDR6 und co und somit passt das schon. :bigok:
:coffee:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh