Egoshooter 120hz Monitor Top5

Welcher 120hz Monitor ist der Beste für Egoshooter

• LG Flatron W2363D

Stimmen: 7 10,3%
  • Samsung SyncMaster 2233RZ

Stimmen: 23 33,8%
  • Asus VG236HE

Stimmen: 7 10,3%
  • Alienware OptX AW2310

Stimmen: 4 5,9%
  • Acer GD245HQbid

Stimmen: 3 4,4%
  • BenQ XL2410T

Stimmen: 24 35,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
Samsung SyncMaster 2233RZ VS BenQ XL2410T

Besseren Fuß hat benQ !
Aber wie sieht es mit Inputlag und Reaktionszeit aus??

Schon irgendwelche Tests gesichtet ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung SyncMaster 2233RZ VS BenQ XL2410T

Besseren Fuß hat benQ !
Aber wie sieht es mit Inputlag und Reaktionszeit aus??

Schon irgendwelche Tests gesichtet ??

ne

//Den alten 22" zu schlagen ist aber auch nicht wirklich schwer, das hat der LG schon deutlich gemacht.

//Den alten 22" zu schlagen ist aber auch nicht wirklich schwer, das hat der LG schon deutlich gemacht.

aber irgenwie nicht bei dem Test
hab irgenwo schon was von inputlag von fast 0 gelesen aber wem kann man nun glauben schenken

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man meine Beiträge damals mitverfolgt hätte, dann würdest du jetzt wissen, das Digitalversus ein Pressemodell des Monitors mit unverändertert Firmware, sprich so gut wie Rohpanel getestet hat.
Der LG hat einen maximalen peak von unter 10ms, die restliche Zeit ist er im 0ms Bereich

3D vision funktioniert nur bei 120Hz, 60Hz pro Auge.
Wenn fälschlicherweise 60Hz genommen werde, 30Hz pro Auge was nicht einmal mit ner Vesa ging?!
Zumindest nicht ohne extreme Übelkeits und Kopfschmerzen Nebenwirkungen.

Der Monitor macht schon echte 120Hz, diese dann auch unter 2D.
Alles andere wäre nonsens.

Wenn man davon ausgeht das Nvidia die "Multifram-Package-Ausgabe" noch
nicht in ihre Treiber eingearbeitet hatt, hast du recht. Da sie das aber
in den Treibern drinnen haben, braucht man die 120Hz nicht als Input.

Sonst wär der Acer ja von Anfang an Nvidia kompatibel.
Ich wünsche mir ja wirklich nichts mehr zu Weihnachten als das du
Recht hast und er wirklich 120Hz kann. Was ich aber über 3d gelesen
hat, lässt mich vermuten das er keine 120Hz Input aufnehmen kann,
nur eben als Multiframe.

Kann er, wenn nicht falle ich vom glauben ab, denn zu Multiframe wäre ein extrem großer Rückschritt.
Die mehrheit könnte dann nicht einmal 3D sich antun, da sie innerhalb wenigen Minuten, Kopfschmerzen, Übelkeit und sonstiges bekommen.

Ich hoffs, warte grad sehnsüchtig auf die Antwort von ViewSonic.
Wieso wär des ein Rückschritt? Des hat Nvidia jetzt in die Treiber aufgenommen, damit
sie auch 3d über HDMI unterstützen und des wurde in die Spezifikation von HDMI 1.4
aufgenommen damit 3d für HDMI definiert ist.

Oh, hab grad die Quelle rausgesucht und festgestellt das ich Multiframe geschrieben hab,
hab aber Megaframe gemeint. Sorry. Weiss aber net obs Multiframe überhaupt gibt.

Bislang erhältliche 3D-Monitore mit Shutterbrillen-Technik zeigen nur zusammen mit der 3D-Vision-Brille von Nvidia räumliche Bilder an. Hierbei liefert die Grafikkarte die für das linke und rechte Auge bestimmten Bilder jeweils abwechselnd mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz an. Nachteil: Solche 120-Hertz-Monitore funktionieren nicht an 3D-Blu-ray-Playern oder der inzwischen für 3D fitgemachten Playstation 3. Beim HS244HQ soll hingegen das mit HDMI 1.4 spezifizierte Frame-Packing-Verfahren zum Einsatz kommen. Hier wird das Bild für das linke und das rechte Auge zusammen in einem "Megaframe" zum Display geschickt.

Quelle: Heise.de

edit: Ich hab des Foto gefunden. Wenns net aufs 3d bezogen is kann ers

Anhänge

• 1211.jpg
    1211.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ja Multiframe gibt es bezüglich 3D, ich kenne das aber auch nur aus der Softwareentwicklung.
HDMI kann 720p @120Hz, 3D unter 60Hz wird nicht vernünftig funktionieren, was dort mit Megaframe gemeint ist, ist wahrscheinlich nur die Übertragung, wie es letztendlcih über HDMI übertragen wird.
Bei nicht NVIDIA only Geräten muss man es halt anders handhaben.
Mit 3D Vision wird jedoch einfach 60Hz fürs rechte und fürs linke Auge ausgestrahlt.
Das ist nicht schwer, dies zu splitten, da der normale DVI Stecker auch auch nur 60Hz kann, dank den restlichen Pins jedoch 120.

Das 3d unter 60Hz nicht vernünftig funktioniert is klar.
Ja genau das ist damit gemeint. Wenn der Monitor die Bilder als Megaframe bekommt,
wird er nur mit 60Hz input versorgt, macht aber eben weil in nem Multiframe 2 Bilder
stecken bei der Ausgabe daraus 120Hz wo dann des 3d Funktioniert.
Deswegen füchte ich ja das die zwar 120Hz Gaming experience angeben aber eben nur im 3d.
Der Monitor aber nur 75Hz input aufnehmen kann.

Bab nen kleinen Test gefunden aber leider nicht komplett wäre cool wenn jemand den kompletten Test fiendet

PC games Hardware
Ausgabe 1/2011

BenQ XL2410T
Zitat:
"+ Reaktionszeit
+ Inputlag
+ Höhenverstellbar "
Urteil: Note 1,93

Auf dem Bild steht doch außerdem das er 120Hz kann.
Wenn er keine 120Hz unter 2D kann, muss es groß auf der Verpackung stehen.

wie groß ist denn der unterschied zwischen 60hz und 120hz? Ich überlege mir den BENQ auch zu kaufen aber 350E für ein 24er finde ich irgendwie doch bisschen teuer...

Der Unterschied ist deutlich. Ich hatte auch die Idee meinen 2233RZ gegen einen 24" FullHD und 60Hz einzutauschen, da die eben nicht so teuer sind. Als ich aber Testweise seit über einem Jahr wieder an einem 60Hz Monitor gespielt habe, habe ich mich schon "geärgert". (Hatte meinen Monit einfach auf 60Hz gestellt)

Kommt natürlich auch auf die Spiele an die Du spielst. Bei Shootern merkst Du es deutlich, bei Starcraft o.ä. fällt das natürlich nicht so sehr auf, wobei selbst da die Maus eben deutlich "smoother" und beim Scrollen das Bild deutlich schärfer bleibt als bei 60Hz. Bei Shootern ist das natürlich noch deutlich wichtiger.

Würde dir, wenn Du neu kaufst, nur einen der 120Hz Monis empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
dann wird es wohl ein 120Hz :) muss eh bis januar warten, wegen sandy bridge... vielleicht kommt ja im januar was neues raus... =) wenn nicht dann benq...

und d.h. 120Hz kann ich mit HDMI nicht benutzen? also geht nur mit DVI ? und wie ist das denn mit bild in bild ? habe ich mal auf der benq seite gelesen...

Viewsonic steht ja auch nur zur auswahl, bis dahin wird es dann auch die ersten vernünftigen Berichte geben.

ist aber nur 22er oder ?

Nein, der V3d241wm-led ist um genau zu sein wie der BenQ 23,6".

Auf dem Bild steht doch außerdem das er 120Hz kann.
Wenn er keine 120Hz unter 2D kann, muss es groß auf der Verpackung stehen.

Ja des is es ja, auf der HP steht auch 120Hz 3d gameing experience.
Ich fürchte das des marketing Verschleierung oder Irreführung is.
Was netma verboten is, weils ja da steht aber halt net eindeutig.
Wird mir nur der Monitor selbst sagen können, wenn ers net kann
geht er gleich zurück.
Hab des Gefühl das ich von ViewSonic keine AW bekomm, kann ja net
sein das die für so ne einfach Frage so lange brauchen.

Es kann auch einfach sein, dass sie die 120hz auf der Packing in Verbindung zum 3D Modus setzen, weil das aktuell nun mal der Grund ist warum die Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind, bzw. warum die Leute so ein Teil kaufen. Nur Typen wie wir wollen die Teile wegen 120hz in 2D haben.

ich habe mal bei benq nachgefragt wegen 120hz in 2D

Antwort:

Ja klar, muss ja gehn, sonst würd über DVI kein 3d gehn mit Nvidia.

Es geht um den ViewSonic ;-)
Wenn ViewSonic ma so schnell Antworten würde wie BenQ...

hää... hat jemand nicht gesagt, dass man 120hz nur über DVI benutzen kann ? oder irre ich mich ? Benq meint, man kann 120hz über hdmi,dvi und sogar über vga benutzen... ?

nur mal so nebenbei: Benq hat echt a1 Support :d antworten innerhalb 5 minuten ^^

--------------------

*edit*

Hallo,

DVI und HDMI sind beides digitale Eingänge, natürlich können Sie 120Hz durch beides nutzen, sogar durch VGA.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Holtschoppen

BenQ Europe
BenQ Deutschland - Home

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch endlich Antwort bekommen und bin beruhigt:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Habe mit meinen Kollegen beim Hersteller Kontakt
aufgenommen. Ergebnis: Man kann das Gerät auch bei 2D mit 120 Htz benutzen
(bzw eben 121), sinnvoll ist es allerdings nicht, da Sie bei 2D keinen
Unterschied zwischen 75 Htz und 120 Htz bemerken werden. Im 2D-betrieb
empfiehlt sich daher eine Taktung von 75 Htz in Hinblick auf die schonende
Behandlung und eine optimale Lebensdauer des Geräts.

Ähm leute ich kann doch beim Acer GD245HQbid auch bei shootern 120hrz nutzen ohne briller oder gibt es da Probleme ?!
Und sollte man lieber mit oder ohne vsync im 120 hro modus ohne brille spielen, falls das denn möglich ist...

Liebe Grüße
Sharie

Natürlich kann man 120Hz bei 2D benutzten, ich weis garnicht wie diese Frage aufgekommen ist. Die 120Hz bringen auch Vorteile bei 2D, da stimmt die Aussage des "Support-Mitarbeiters" einfach nicht.

120Hz funktioniert ohne Brille und man spielt (oder ich spiele grundsätzlich) ohne Vsync.

Schau dir die Anleitung zu dem Monitor und schau dir die Übertragung der 3d Bilder auf HDMI an, dann verstehst du warum man keine 120Hz am GraKa-Ausgang braucht um
120Hz aufn Bildschirm mit 3d zu bekommen.
Gibt immernoch Leute die nix lesen aber ma gross was dazu schreiben.
Wenns jetzt 10 Seiten her wär, würd ichs ja verstehn aber bei 2,5 Seiten.

Die Aussage vom Supportmitarbeiter is ne persönliche Sicht und über 120 / 75 Hz
lässt sich Streiten, gibt ja Leute die kennen kein Tearing und sehns auch net wenn
man ihnen des Vorführt.

Zu dem Supportmitarbeiter kommt man, wenn man ViewSonic-Deutschland anschreibt.
Also nicht wundern warum ich nicht bei ViewSonic direkt angefragt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles durchgelesen und bin mir dessen bewusst. Ich habe übrigends auch nur vom 2D Betrieb gesprochen und den Usern (z.B. 1 Post unter dir), die nach 120Hz bei 2D gefragt haben, geantwortet. Auf deine Multi- oder Megaframe Diskussion bin ich in keinster Weise eingegangen und hatte das auch nicht vor.

Die persönliche Meinung des Supportmitarbeiters in allen Ehren, das ist doch vollkommener Humbug. Ich sehe beim Thema 60Hz oder 120Hz kein Konflikt- oder Diskussionspotenzial. Es ist doch Fakt das der Monitor mit 120Hz eindeutig besser läuft als mit 60Hz, wie man da, vorallem als Supportmitarbeiter eines Unternehmens, das Gegenteil behaupten kann, verstehe ich nicht. Ich habe noch keinen gesehen der den Unterschied zwischen 60 / 120 nicht erkannt/bestätigt hat.

Dann muss ich mich entschuldigen, hab gedacht das wär auf meine Befürchtung das der
ViewSonic (gibts net ne Abk. für) keine 120Hz im 2d kann.
Was mittlerweile ja zum Glück von denen Bestätigt wurde das er es doch kann und
im usermanual Müll steht.

Wieso kam diese Frage überhaupt auf?

Er muss doch in 2D 120hz können. Der 3D Modus ist eine Softwareanwendung seitens Nvidia die 120hz voraussetzt. Hardwareseitig macht kein Monitor 3D, außer vielleicht ein kommendes Modell für 12.000 Dollar (habe den Namen des Herstellers vergessen). Ein "3D ready" Monitor kann 120hz in 2D. Anders macht das doch Null Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh