[Kaufberatung] eGPU als Ersatz für Gaming PC

Hamburger Jung

Enthusiast
Hi! Ich habe keinen Desktop-PC mehr sondern nur mein ThinkPad X1 Extreme (i7-8750h, 1050Ti MaxQ, 16GB) und nutze diesen an einem 2560x1440 Monitor.

Ich hab in letzter Zeit wieder mit älteren Spielen angefangen, die die 1050Ti MaxQ gut meistert (FIFA 20, CS GO, Fortnite). Da ich gern wieder aktuellere Spiele wie Battlefield V oder Red Dead Redemption 2 spielen würde, bräuchte ich wohl eine potentere Grafikkarte. Meint ihr, die Kombination aus i7-8750h mit einer eGPU würde für 2560x1440 in höheren Einstellungen reichen?

Falls ja, welche GPU und eGPU Gehäuse würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin. Ich würde zu der neuen Station von Razer greifen. Gibts hier bei HWLUX auch einen Test:

Bis zu einer 2080 ti bekommst du da alles unter. Teure Custom Modelle mit mehr als 6+2 PIN Anschlüsse sind nicht zu empfehlen, das zeigen diverse Benchmarks - bringt kaum bis gar nicht +FPS.

egpu.io

Die Seite bietet eine gute Übersicht über erhältliche Sets, Adapter und hat einen großen Bereich wo User ihre Setups vorstellen und präsentieren.

Mal ganz ehrlich, ne eGPU ist echt immer ne Sache für sich. So ein eGPU Gehäuse wie oben empfohlen würd ich mir NIE kaufen. Vorallendingen nicht für um die 300 €. Da hast du schon nahezu die Basis für nen normalen PC.

Gibt ja auch viele günstigere Geschichten wie m.2 to PCIe usw, aber meistens ist es eine frickelei, das man sowas anständig ans Laufen bekommt und man muss die Karte dann noch mit nem extra Netzteil versorgen.

Also wenn man Spaß am basteln und ausprobieren sowie das Geld dazu hat ist ne eGPU ganz lustig. Ansonsten investier das Geld lieber in nen normalen PC. Man kann auch im mATX Format relativ kleine Kisten bauen (itx ist wieder teurer) und kriegt die Hardware dafür bis auf die GPU für unter 400 € ohne Leistungsverlust der Karte durch Thunderbolt Anbindung oder PCIe x4.

Könnte so z.B. aussehn https://geizhals.de/?cat=WL-1521937

Mal ganz ehrlich, ne eGPU ist echt immer ne Sache für sich. So ein eGPU Gehäuse wie oben empfohlen würd ich mir NIE kaufen. Vorallendingen nicht für um die 300 €. Da hast du schon nahezu die Basis für nen normalen PC.

Gibt ja auch viele günstigere Geschichten wie m.2 to PCIe usw, aber meistens ist es eine frickelei, das man sowas anständig ans Laufen bekommt und man muss die Karte dann noch mit nem extra Netzteil versorgen.

Also wenn man Spaß am basteln und ausprobieren sowie das Geld dazu hat ist ne eGPU ganz lustig. Ansonsten investier das Geld lieber in nen normalen PC. Man kann auch im mATX Format relativ kleine Kisten bauen (itx ist wieder teurer) und kriegt die Hardware dafür bis auf die GPU für unter 400 € ohne Leistungsverlust der Karte durch Thunderbolt Anbindung oder PCIe x4.

Könnte so z.B. aussehn https://geizhals.de/?cat=WL-1521937

Grundsätzlich wäre mir ein Desktop PC auch lieber (besonders wo AMD nun steil geht :fresse:), aber ich hab in den letzten Jahren gemerkt, dass ich trotz Clouds bevorzugt einen Computer nutze, unabhängig wo ich bin. Mein X1 Extreme ist bisher für alles perfekt gewesen, nur dass es beim Gamen Grenzen gibt. Daher dachte ich an eine eGPU.

Das Razer Case mit 300€ + GPU sind ein Happen, aber ich glaube, dass mir die 300€ Aufpreis (zum Desktop PC) es wert wären. Ist nun die Frage, welche GPU sollte es sein? Ich kann mir ein CPU Bottleneck bei dem i7 8750h gut vorstellen, daher sollte es keine RTX 2080Ti sein. Wäre eine RTX 2070 schon Overkill? RTX 2060? RX 5700XT?

Diese eGPU Cases sind doch nur für Leute was, die ständig unterwegs und auf Reisen sind.

Wenn man deinen letzten Post so interpretieren soll, dann kauf dir so ein Case.
Aber sonst wird es hier niemanden geben, der dir das als Heimanwendung empfehlen würde.

Die Empfehlung von Hastemaster ist brauchbar und dann packt man da eine RX 5700 oder RTX 2060 dazu.
Kommst auf die gleiche Leistung wie eine RTX 2070 über Thunderbolt.

wenn die cpu ein krüppel ist bringt dir die beste gpu nix. das würde ich halt vorher abchecken. zumal du die cpu nicht einfach tauschen kannst.

wenn die cpu ein krüppel ist bringt dir die beste gpu nix. das würde ich halt vorher abchecken. zumal du die cpu nicht einfach tauschen kannst.
Die CPU im Laptop ist eigentlich recht ordentlich. Hat in etwa die Leistung des Ryzen 1600. Die Frage ist eher, ob die CPU bei Belastung auch dauerhaft den Takt halten kann oder wg. Überhitzung drosselt.

@Hamburger Jung
Das Problem beim Zocken mit dem Notebook ist, dass die Dinger bei Last ordentlich Hitze produzieren, die gut abgeführt werden will. Und tatsächlich nach einer kurzen Recherche stoße ich auf einen Artikel von Golem.de, der das Problem gut beschreibt und das Notebook einen Hitzkopf nennt.

Die CPU taktet runter, weil sie überhitzt und begrenzt dann die Leistung deiner eGPU.

Nimm dein Notebook weiter fürs Arbeiten und Gelegenheits-Daddelei und lege dir fürs echte Zocken eine vernünftige Kiste zu.

und der 1600 ist ne gurke^^
Der 12nm ist ok. Kommt immer drauf an was man als Vergleich herzieht. Wenn man nen 9900K nimmt dann schon. Aber Anbetracht des Preises von unter 100€ ist er Preis/Leistung ne Granate.

Die Empfehlung von Hastemaster ist brauchbar und dann packt man da eine RX 5700 oder RTX 2060 dazu.
Kommst auf die gleiche Leistung wie eine RTX 2070 über Thunderbolt.

Der Aufpreis zur RX 5700 XT lohnt sich nicht?

@Hamburger Jung
Die CPU taktet runter, weil sie überhitzt und begrenzt dann die Leistung deiner eGPU.

Nimm dein Notebook weiter fürs Arbeiten und Gelegenheits-Daddelei und lege dir fürs echte Zocken eine vernünftige Kiste zu.

Das X1E hatte zu Anfang in den ersten fünf-sechs Monaten echt große Lüfter/Kühlungsprobleme (in der Zeit ist wohl das Review entstanden), nach mehreren BIOS Updates hat sich das deutlich gebessert. Natürlich ist das keine Desktop Lösung :)

Die RX 5700XT wäre natürlich optimal. Die ist fast so schnell wie eine RTX 2070 und kostet längst nicht so viel.

Ich bin MSI Fanboy wegen den Lüftern. Da darf man aber nicht die EVOKE nehmen sondern eher die Gaming oder vielleicht die MECH.
https://www.mindfactory.de/product_...ON-RX-5700-XT-GAMING-X-3xDP-HDMI_1329255.html

Glaube andere werden dir Powercolor oder Sapphire empfehlen, vielleicht günstiger.

Lohnt nur für grafiklastige Spiele wie Red Dead Redemption 2, The Witcher oder Tomb Raider.

Du verlierst halt ziemlich viel Rohleistung wegen der externen Kommunikation über Thunderbolt.
Da weiß ich nicht, wie das mit den Grakas skaliert.

Und es kommt drauf an, wie gut die CPU gekühlt wird, wenn die Spiele CPU limitiert sind. (Battlefield, COD, Assassins Creed...)

Mit der RX 5700 machst du im Zweifel nichts verkehrt. Manche kann mit einem GPU BIOS Hack schneller machen.
Deshalb ist die Karte als Budgetlösung interessant. Musste mal suchen, bei welchen das der Fall ist.

Je nach Internetverbindung würde ich auch auf diese EGPU Frickelei verzichten und mal vorher einen Streamingdienst ausprobieren (wie z.B. Google Stadia oder Nvidia Shadow). Außerdem gibts Ende des Jahres die neue Konsolengeneration, da bekommst Du wesentlich mehr Leistung in einem unwesentlich größeren Gehäuse.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh