EHA-Umfrage zu euren Anschaffungen (High-End-ITX-System zu gewinnen)

Die Umfrage ist höchst manipulativ und so angelegt das auf jeden Fall das rauskommt was der Auftraggeber hören will... naja.
Mit der beschränkten Auswahl kann man echt nichts sinnvolles anfangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch das bei den Smartphone Marken einige Firmen (z.B. Cubot, Caterpillar u.a.) nicht aufgeführt werden, aber später wo man bei einer anderen Frage eine Firma auswählen kann, dann dabei sind.

So, der Fehler mit dem Gewinnspielfeld ist behoben - angeblich sind wir die ersten, die Surveygizmo nutzen, denen das auffällt :asthanos:
Man arbeitet an einem Fix, aber mein Workaround funktioniert jetzt auch.

Ich konnte mich gestern auch nicht eintragen🤪

Die Umfrage ist höchst manipulativ und so angelegt das auf jeden Fall das rauskommt was der Auftraggeber hören will... naja.
Mit der beschränkten Auswahl kann man echt nichts sinnvolles anfangen.

Ich weis auch nicht so ganz, was diese Umfrage soll.

Bei vielen Antworten braucht man nur den ersten Buchstaben eingeben und schon werden einem Lösungsvorschläge geboten. WTF?!? (habe nach 5 Fragen abgebrochen)
Tut mir leid, für mich dient dieses Gewinnspiel einfach nur als Datenkrake. Absolut unseriös in meinen Augen, auch wenn ich nachvollziehen kann, das man sich irgendwie refinanzieren muss.

Das sind ja die üblichen Vorwürfe, die wir bei so einer Umfrage immer vorgeworfen bekommen.
"Ihr wollt ja eh nur die Daten abgreifen."

Wenn unter "Die Daten" Eure persönlichen Daten zu verstehen sind, frage ich mich, was an der Angabe einer Emailadresse, die ausschließlich zum Ermitteln des Gewinners notwendig ist, problematisch ist. Die Emailadressen werden wie immer nicht weiterverkauft oder irgendwo verteilt. Das würde auch schon aus Datenschutzgründen nicht so gehen, entspricht aber sowieso nicht unserer eigenen Vorstellung.

Wenn unter "Die Daten" die Umfrageergebnisse zu verstehen sind, dann wäre jegliche Marktforschung eine "Datenkrake" und zu verurteilen. Aber dann muss man ja auch nicht dran teilnehmen.

Zum Vorwurf, sie wäre "manipulativ" und würde nur "dem Auftraggeber" nachsprechen: Wer ist denn "der Auftraggeber"? Der sind nämlich wir selber. Oder vermutet ihr Verschwörungstheorien der Industrie dahinter?
Da wir der Auftraggeber sind: Ihr wisst dann wirklich mehr als wir, denn wenn wir schon wissen würden, was wir wissen sollten... dann hätten wir die Umfrage uns komplett sparen können. Steckt nämlich viel Arbeit drin in sowas. Deshalb ist sie auch nicht "manipulativ".

Insofern: Es ist jedem freigestellt, mitzumachen oder nicht. Wer das nicht will, muss das auch nicht.
Wer teilnimmt: Danke für Eure Unterstützung und Eure Meinung.

Hmm... verstehe nicht, wieso ich auf ein bestimmtes Modelljahr festgenagelt werde?
Notebook:
Dell

Modell:
XPS 13 von 2017? LOL?

Hab aber das 2016er. Blöd gelaufen.... ;)

Wie viel Zeit lag zwischen dem ersten Berührungspunkt und deiner Kaufentscheidung?

3 Monate - ein halbes Jahr - ein Jahr oder länger

Wieso nur so halbe Ewigkeiten als Auswahl?
Ich habe mich innerhalb einer Woche für ein neues Handy entschieden und fertig. Nach 3 Monaten kann man ja fast schon über den Nachfolger nachdenken.

Tut mir leid, für mich dient dieses Gewinnspiel einfach nur als Datenkrake. Absolut unseriös in meinen Augen, auch wenn ich nachvollziehen kann, das man sich irgendwie refinanzieren muss.
Zumindest was den Umgang mit "meinen Daten" anbelangt hab ich allergrößtes Vertrauen ins HWLuxx. Ich bin hier seit demnächst 12 Jahren angemeldet und nutze eine Mailadresse, die exklusiv hier fürs Forum und den "Dunstkreis drumrum" genutzt wird, also auch wie für Umfragen wie diese hier, die übers HWLuxx herangetragen werden.

Ich hab in den 12 Jahren auf die besagte Mailadresse nicht eine einzige ungewollte Mail bekommen. Eigentlich sinds bis heute nur Benachrichtigungen des Forensystems, nichts weiter. Wenn ich da mal schaue wie andere exklusiv verwendete Mailadressen schon nach ganz kurzer Zeit zur Müllhalde für alles mögliche werde und ich mich Frage wie um Himmels Willen eigentlich die Adresse vom (wie ich dachte) seriösen Gegenüber abgezogen, geklaut, verkauft wurde ... ne. Das ist das Hardwareluxx für mich die allerletzte Adresse, bei der ich Zweifel hätte, dass mit meinen persönlichen Daten Schindluder getrieben wird.

Grüße
Thomas

Zumal das hier nicht als Gewinnspiel, sondern als Umfrage ausgeschrieben ist. Und wozu sind Umfragen sonst da, als Daten zu sammeln?

Fügt doch bitte Samsung zu den Notebook-Herstellern hinzu, ich hab ein US-Samsung-Laptop mit Skylake und kann es nicht angeben, weil ich beim Hersteller nicht "Sonstige" angeben kann?!

Ich bin mal ganz ehrlich: Ich hätte fast dran teil genommen, aber
1. Ist die Umfrage viel zu nervig, als dass ich das mitmache
2. kann man mit den Antworten auch viel anfangen.

Zuerst habe ich noch bei Fragen, die ich zu grenzwertig fand, einfach Fake-Werte eingetragen, aber als ich dann noch genau sagen sollte, was ich von welchem Notebookhersteller halte - ne sorry, auch wenn das System verlockend ist, geht es dann doch echt auch zu weit.

Wenn ein Hersteller mal wissen möchte, was Leute von der Marke halten, habe ich nichts dagegen. Es stört mich, dass die Umfrage unter einer einzigen IP so viele Werte bekommt, dass man damit nicht nur eine Meinung zu einem Produkt erhält, sondern z.B. auch sagen könnte: Okay, diese beispielhafte IP hat ein altes Toshiba Satellite Notebook, ein iPhone 5 und ein Ryzen-System.

Irgendwann sind es so viele Infos, dass man sagen kann: Max Mustermann hat genau diese und diese Geräte und möchte demnächst diese und jene anderen kaufen.
Das ist mir dann einfach zu gläsern, da steige ich definitiv aus und das hat für mich mit ethisch vertretbarer Marktforschung gar nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Datenerhebung und -handel.

Wow, die Auswahl von Herstellern und Smartphones sind ja klasse :shot:

Ich bin mal ganz ehrlich: Ich hätte fast dran teil genommen, aber
Wenn ein Hersteller mal wissen möchte, was Leute von der Marke halten, habe ich nichts dagegen. Es stört mich, dass die Umfrage unter einer einzigen IP so viele Werte bekommt, dass man damit nicht nur eine Meinung zu einem Produkt erhält, sondern z.B. auch sagen könnte: Okay, diese beispielhafte IP hat ein altes Toshiba Satellite Notebook, ein iPhone 5 und ein Ryzen-System.

Irgendwann sind es so viele Infos, dass man sagen kann: Max Mustermann hat genau diese und diese Geräte und möchte demnächst diese und jene anderen kaufen.
Das ist mir dann einfach zu gläsern, da steige ich definitiv aus und das hat für mich mit ethisch vertretbarer Marktforschung gar nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Datenerhebung und -handel.

Naja, du hättest dir nur für ein Monat Perfect Privacy holen müssen und die Umfrage in einer Virtualbox, die mit Linux läuft, bearbeiten müssen, dann wärst du extrem sicher gewesen. Mal davon abgesehen geben doch die meisten Leute in ihrem Profil auch Preis, welches System sie haben, Hardwareluxx könnte also einfach die IP(die sich ja auch immer wieder ändert) mitloggen, wenn man sich anmeldet.
Und wenn hier schon Angst um deine Privatsphäre hast, dann solltest du dich dringend mal mit Tracking im allgemeinen beschäftigen und am besten wirklich nur noch mit einem seriösen VPN Anbieter ins Internet gehen.

Wobei ich auch sagen muss, dass die Autovervollständigung bei Fragen "Welche Hersteller kennen sie" verdammt idiotisch ist und auch die Intervall Eingrenzungen nicht schön gewählt sind.

Ich glaub nich dass 1ch mich mit Tracking beschäftigen brauche. Mir ist schon klar, dass 1ch ständig geträckt werd. Und auch meine Beiträge linguistisch längst zurückverfolgt werden. Mir fehlt einzig und allein die Zeit dazu, es konsequend zu verhindern.
Mittlerweile muss 1ch ja nur mal 3 Sachen in Google suchen und Google kann dann "anhand meines Suchverlaufs" schon meine Position bestimmen :)

Aber nur weil 1ch mangels Zeit große Schwierigkeiten hab, alle Versuche konsequend abzublocken, heisst das nicht, dass 1ch nicht trotzdem alles, was geht, daran setze, eben nicht geträckt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
In dem test fehlt leider "Clevo" als Anschaffung ;)

Seitdem es die möglichkeit gibt die CPU später zur wechseln sollte aufjedenfall diese Marke nicht fehlen und unter anderem ein Test von eurer Seite wäre auch nicht schlecht.

alter ist die umfrage nervig.

edit :

abgebrochen

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt definitiv eine "Sonstige"-Angabe bei den Herstellern. Weder Handy (Yotaphone 2) noch Tablet (NVidia Shield Tablet LTE) kann ich eintragen >_<

In dem test fehlt leider "Clevo" als Anschaffung ;)

Seitdem es die möglichkeit gibt die CPU später zur wechseln sollte aufjedenfall diese Marke nicht fehlen und unter anderem ein Test von eurer Seite wäre auch nicht schlecht.

Clevo ist ja nur das Modell, aber z.B. Schenker als Distri gibt's doch

Ja, die aufgelöteten Komponenten nerven für Aufrüster, aber die meisten Leute kaufen heute einfach ein neues Notebook

Ja, die aufgelöteten Komponenten nerven für Aufrüster, aber die meisten Leute kaufen heute einfach ein neues Notebook

Insbesondere weil man dann alles wegwerfen darf, obwohl die Graka, die CPU und/oder der RAM (immer öfter auch die SSD) noch funktioniert, und es nur ein Mainboardschaden ist.

Würde Intel die Mobilprozessoren auch via LGA anbieten (anstelle von BGA), oder meinetwegen beides, hätte ich mir einfach nen günstiges Clevo mit nem kleinen i3 geholt, um dann auf nen i7 aufzurüsten sobald Geld da ist.
Und die Graka könnte man dann auch einfach später gegen ein anderes Modell austauschen.

Aber leider meinen ja etliche Hersteller, das dünner = besser ist. (Obwohl das Quatsch ist, dicker = besser kühlbar, mehr Platz für Laufwerke, Platz für nen großen ca 90Wh starken Akku.

Zur Umfrage:

Es ist wirklich sehr schwer, die ohne einen "rage quit" zu beenden, einfach weil vieles doppelt kommt und die Auswahl fehlt.

Eine weitere Bedingung zur Teilnahme hätte sein sollen, den YT Kanal zu abonnieren und die Videos zu liken.
Hört sich lästig an(?) aber so geht das heute. HWLuxx will schließlich auch genug davon haben und Abo/Like ist nicht verkehrt.

Wie lange geht die Umfrage eigentlich? Bzw, wann wird der Gewinner ermittelt?

irgendwo stand (glaub ich zumindest) etwas von Anfang Feb

Wie soll man vernünftig an der Umfrage teilnehmen können, wenn nicht eines der Geräte, welche man besitzt, in der Liste ausgewählt werden können? Ich würde ja gerne mitmachen, aber ihr wollt mich anscheinend nicht. :hmm:

Wie soll man vernünftig an der Umfrage teilnehmen können, wenn nicht eines der Geräte, welche man besitzt, in der Liste ausgewählt werden können? Ich würde ja gerne mitmachen, aber ihr wollt mich anscheinend nicht. :hmm:

wenn sie Dir nicht die Möglichkeit geben die Wahrheit zu sagen musst Du für die Teilnahme wohl das Ergebnis verfälschen :hust:

Eine Möglichkeit dies zu umgehen wäre natürlich gewesen dass man eine manuelle Eingabe ermöglicht hätte, aber dann will das wohl niemand mehr auswerten ;)

Glücklicherweise konnte ich die meisten Fragen ordnungsgemäß beantworten, aber teilweise musste man schon echt allgemein vorgehen. Zwar bin ich (fast) immer bereit mich einer Umfrage zu stellen, aber diese war wirklich nicht so toll aber dafür mächtig lang :hmm:

Habe jetzt auch mitgemacht. Mit fiktiven Angaben. Tolle Umfrage.

Ihr habt aber schon gesehen, dass nur zwei Fragen beantwortet werden müssen und der Rest auch übersprungen werden kann? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh