EHEIM 1046 230 umbauen ! Geht das ?

McK260

Neuling
Hallo Wakü Profis ! Ich hab bei Ebay eine EHEIM 1046 230 V erstanden .
Nun meine Frage:
Kann man die Pumpe so umbauen das sie mit dem starten des PC´s anspringt?
Sonst müsste ich sie ja immer seperat schalten.
Hat vielleicht jemand ne Anleitung für den Umbau ??
:rolleyes: Ist meine erste Wakü :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest ein Relais benutzen oder eine Mehrfachsteckdose mit Schalter, an die du Pumpe und Rechner hängst.

Von Relais hab ich keine Ahnung . Vor allem wenn ich meinen Rechner komplett vom Netz nehm das er dann beim Einschalten einmal kurz an -aus und dann erst angeht . Netzteil ist ein Dark Power Pro (430 W) . Gibts echt sonst keine Möglichkeit ?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hatte schon lange keine 230V Pumpe mehr und damals llief sie entweder durch oder ich hab sie mit einer Steckdosenleiste abgeschaltet.
Ich hab im Moment auch keine andere Idee, da du ja der Pumpe irgendwie sagen musst, dass der Rechner ab jetzt läuft.

Was meinst du mit an-aus-an? Strap-Umschaltung nach Kaltstart?

Wenn ich das Netzteil vom Strom komplett trenne dann passiert beim Anschalten eins.
Er geht an 2 sec dann aus und 2 sec später springt er komplett an.
Sonst macht er das nicht . Nur nach Trennung vom Netz.

Möglich bin in der Arbeit und überprüfe es heut Abend ! Weiss jemand was man beim P5Q Pro einstellen muss und wo ? Wie war das mit den Relais für die pumpe hat einer da nen Tip ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:49 ----------

Du könntest ein Relais benutzen oder eine Mehrfachsteckdose mit Schalter, an die du Pumpe und Rechner hängst.
Schaut sehr interressant aus ! Werd da mal drüber nachdenken !

Meine Eheim 1048 hängt auch mit an der Steckerleiste des PCs, einfacher geht's nicht.

Wird wohl bei mir auch so laufen . Dann muss ich nur noch das an-aus-an Problem irgendwie regeln !?

Der User usf hat dir schon die passende Seite für Gigabyte-biose verlinkt. Daraus kann man erstmal die Problematik verstehen.
Ansonsten im Sammelfred deines boards nochmal nachfragen.

wozu soll die pumpe erst an, dann aus dann wieder an gehen? den sinn versteheich nicht.
ansonsten ein einfaches ralais nehmen, bekommt das strom vom NT schaltet es die 230V für die pumpe an. trotzdem hast du dann ein kabel von der pumpe an eine steckdose.
also ist die steckerleiste noch einfacher. oder eine 12V pumpe kaufen

wozu soll die pumpe erst an, dann aus dann wieder an gehen? den sinn versteheich nicht.
ansonsten ein einfaches ralais nehmen, bekommt das strom vom NT schaltet es die 230V für die pumpe an. trotzdem hast du dann ein kabel von der pumpe an eine steckdose.
Nein mein rechner macht das , nicht die Pumpe ! Aber danke an alle ! werd das an-aus-an thema im P5q Thread stellen . Muss ja alles seine Ordnung Haben :)

nicht die Pumpe - das board bzw. der PC geht beim ersten booten an und dann wieder aus, da der strap umgeschaltet wird, falls nicht im richtigen gestartet wird.

Oder du hast nicht 100% einstimmende GTL einstellungen. Dann macht er das auch. Einfach mal Prime Custom über nacht laufen lassen, dann weis du auch, wo das problem ist.

Zu der Pumpe: Oder du kaufst dir eine Funksteckdose ;)

@Edit:

Hab mir gerade bei Aquatuning das Relai bestellt ! :)

gute entscheidung ;)
und falls die Pumpe zu laut sein sollte, gogle mal nach eheim Mod ;)

Oder du hast nicht 100% einstimmende GTL einstellungen. Dann macht er das auch. Einfach mal Prime Custom über nacht laufen lassen, dann weis du auch, wo das problem ist.

Zu der Pumpe: Oder du kaufst dir eine Funksteckdose ;)

@Edit:

gute entscheidung ;)
und falls die Pumpe zu laut sein sollte, gogle mal nach eheim Mod ;)
Gute idee mit der Funksache ! Hoffentlich liefert Aquatuning relativ schnell .
Danke für den Tip mit dem EHEIM Mod .

Falls du keinen standbye Modus benutzt, würde ich den Funkstecker vor einen 5er Steckerleiste anschließen, dann vergisst du auch nie, die pumpe anzuschließen, bevor du den PC einschaltest. Somit würde 1. die Pumpe angehen ;) und 2. kannst du zwingend stromsparen :d, weil du jedesmal den PC über funk komplett ausschaltest. Ausserdem ist es eine investition, was sich nach der Zeit lohnt ;)

Hört sich auch gut an ! Dazu muss ich trotzdem erst das an-aus-an prob fixen ! Das nervt nämlich gewaltig !

So hatte ich das auch!!
Also "Steckdose mit Schalter" => Eheim 230V und PC und so da dran => wenn PC lief, lief auch automatisch die Pumpe...
Ansonsten macht's so 'ner Eheim aber auch nix aus, mal ein paar Wochen/Monate am Stück zu laufen ^^

FSB Strap to NB irgendwie sowas. Siehst du dann, wenn du im Bios unter OC bist ;)

Ist der 3. bei dir. Im Bild kan man es sehen
bios1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh