[Kaufberatung] Eheim 1046 defekt, welche nun??

Kar.98

Neuling
Hallo,

meine Eheim 1046 gibt so langsam aber sicher nach 5 Jahren den Geist auf.Sie verursacht ein nerviges "Knacken".Jetzt bin ich am Überlegen mir ne neue Pumpe zuzulegen.Dacht an die Aquastream XT-standard Version.
Welche Pumpleistung hat sie eigentlich l/h?
Kann ich mit der Standard Version die Radiatorlüfter steuern oder geht das nur mit der Ultra Version?
Gibt es gute Alternativen für den gleichen Preis?
Danke

Gruß

Kar.98

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso investierste dann nicht direkt nochmal 20-30€ in ne neue 1046.

pumpenleistung in waküs wird mE nicht in l/h sondern in m förderhöhe gemessen, da hängt die as xt die 1046 ab.
mit der standardversion kannste nix regeln, das geht nur mit der ultra. alternativen (zur standard xt) sind die laing (ein wenig lauter), die hpps+ (leiser) und die watercool eheim (ähnlich laut, aber per drehregler einstellbar)

hmm,

folgende Komponenten besitze ich:
Eheim 1046
Nexxos XP light
Nexxox GP3
Eigenbau HDD Wakükühler
HTSF360 Extern.

Der Durchfluß im AB ist ziemlich gering, denke deshalb das eine stärkere Pumpe in meinem Fall vom Vorteil währ.

Kann ich mit der Standard Version die Radiatorlüfter steuern oder geht das nur mit der Ultra Version?
Das geh nur mit der Ultra Version und nur bis zu 6W.

Gibt es gute Alternativen für den gleichen Preis?
Die HPPS, allerdings hat diese nicht das tolle Ausstattungspaket.

Hätte da noch ne 2 Fragen.Wie laut ist die Aquastream XT im Vergleich zur 1046?Im jetzigen Zustand hab ich nur ziemlich schwache Wasserbewegung im AB, würden sich die Wassertemperaturen mit der XT ebenfalls bessern (denke nur minimal).?
Würde nämlich doch die Ultra Version nehmen, wie ist das mit der Lüftersteuerung, die geht doch nur bis 6W.Heißt das jetzt das meine Lüfter :http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p116598/pid/idealo dann nur noch mit 400u/min laufen?

Danke

Hätte da noch ne 2 Fragen.Wie laut ist die Aquastream XT im Vergleich zur 1046?Im jetzigen Zustand hab ich nur ziemlich schwache Wasserbewegung im AB, würden sich die Wassertemperaturen mit der XT ebenfalls bessern (denke nur minimal).?
Würde nämlich doch die Ultra Version nehmen, wie ist das mit der Lüftersteuerung, die geht doch nur bis 6W.Heißt das jetzt das meine Lüfter :http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p116598/pid/idealo dann nur noch mit 400u/min laufen?

Danke

1. je nach frequenz der as xt und zustand der 1046 (mit oder ohne mod) ist die as lauter/leiser. wassertemps werden wahrscheinlich 0,0°C besser.
2.du kannst die pumpe mit ~6W belasten, d.h. deine lüfter dürfen zusammen 6W verbraten, dann kannste die aber frei nach belieben in der spannung einstellen.

ABER:

die as xt ist verlockend, lohnt aber mE sehr selten

1. je nach frequenz der as xt und zustand der 1046 (mit oder ohne mod) ist die as lauter/leiser. wassertemps werden wahrscheinlich 0,0°C besser.
2.du kannst die pumpe mit ~6W belasten, d.h. deine lüfter dürfen zusammen 6W verbraten, dann kannste die aber frei nach belieben in der spannung einstellen.

ABER:

die as xt ist verlockend, lohnt aber mE sehr selten

Hmm, ok eine neue Eheim 1046 kommt warscheinlich nicht in Frage, weil mich das Stromkabel stört, daß nach draußen geführt werden muß.Da ich den Rechner oft hin und her fahre sollte sie schon am NT angeschlossen werden können.In der 12V Version kostet sie dann direkt 60 Euro, was nicht gerade günstig ist.Für 69 Euro gibt es da schon die AS XT als Standard mit mehr Leistung.Meine Eheim ist übrigens ohne Mod.

dann kauf dir im mp ne gebrauchte hpps+ (leiser gehts kaum, druck hat sie auch ausreichend), die gehen da in der regel für 30€ exkl weg

dann kauf dir im mp ne gebrauchte hpps+ (leiser gehts kaum, druck hat sie auch ausreichend), die gehen da in der regel für 30€ exkl weg

Danke für den Tip, werde nach so einer mal Ausschau halten.

Gruß

Kar.98

Die Aquastream sieht von außen wie eine Eheim aus. Ist die Aufhängung des Pumpenrades nach dem gleichen Prinzip? Ich meine, kann wie bei der Eheim ein Eheim-Mod nötig werden?
Meine 1048 habe ich wegen rasseln aussortiert und möchte mir eigentlich eine Laing DDC zulegen. Lese aber jetzt auch viel über die Aquastream.
c010.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh