Eheim 1046 macht Geräusche bei Gegendruck

myltlpwny

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
17
Ort
Duisburg
Hi liebe Community,
Erstmal zu meinen Komponenten:
Eheim 1046 (gebraucht gekauft)
Phobya G-Changer 360
Phobya UC-2 (AM3 CPU-Kühler)
Aquatube

Als erstes habe ich eheim 1046 nur mit dem Aquatube verbunden und mit sysclean und dest. Wasser für 15min gespült. Danach hab ich mit neuer dest. Wasser/sysclean Mischung den G-Changer 15min gespült. Soweit so gut.
Zum Schluß habe ich dann den Phobya UC-2 angeschlossen und habe auch diesen gespült, wobei die Pumpe sehr laut wurde und der Durchfluss sich drastisch minimiert hat. Der Wasserstrahl, wird so schmal, dass es aussieht, als ob der Strahl fast abbricht und es nur noch zum Tropfen kommt.
Wenn ich die Pumpe öffne und am Pumpenrad rüttele, kann ich dieses ca. 3-4mm bewegen (was das Geräusch jedoch nicht den Durchfluss-Verlust erklärt). Der Magnet/das Eisen sitzt fest auf die Welle.
Ich würde den Eheim-Mod ja probieren, aber ich denke, dass dieser den Durchfluss nur verringern würde, wegen der höheren Reibung.

Ist es normal, dass ein CPU-Kühler so extrem drosselt?
Ist eher die Pumpe kaputt oder ist im Kühler ein Fremdkörper, der es drosselt?
Soll ich mir ne neue Pumpe holen oder wie würdet ihr weiter mit der Fehlersuche fortfahren?
Kann ich den Phobya UC-2 auch gegen seiner eigentlich Flussrichtung anschließen um eventuelle Fremdkörper rauszuspülen?


Mfg myltlpwny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern? Wie bereits geschrieben: Die Eisenhülse/Magnethülse (kenne mich mit Elektromotoren gar nicht aus) sitzt noch stramm auf ihre Welle. Die Welle lässt sich unter beiden Hülsenseiten nicht verdrehen. Ist also nicht gebrochen oder so.
 
So generell macht die Pumpe schon laute Geräusche wenn z.B. noch Luft im System ist. Wenn die dann fast komplett weg ist wird sie ruhig. In Deinem Fall hört es sich aber so an als wenn der CPU-Kühler das Problem ist. Von daher würde ich selbigen mal aufschrauben und nachschauen. Umgekehrt anschließen geht natürlich auch aber dann ist die Gefahr das falls da was blockiert das Teil es sich woanders gemütlich machen könnte.
 
Also ich danke euch erstmal für eure Hilfe soweit. Den CPU-Kühler habe ich aufgeschraubt und gesäubert, dort waren grau-braune Partikelchen, welche den maximalen Durchfluss verringert haben. Der durchfluss ging von rechnerisch 20l/h auf 90l/h hoch (mit messbecher und stoppuhr 20sec gemessen).
Ich entlüftete die Pumpe und CPU-Kühler(drehen und wenden und häufiges ein und ausschalten der Pumpe). Das störende brummen bleibt durchgehend, ob in der Hand auf nen Schwamm oder sonst wo. Ist also kein Brummen durch Schwingungsübertragung auf andere Komponenten. Liegt aufjedenfall auch am Gegendruck, den der CPU-Kühler erzeugt, da das Wasser an dieser Stelle durch kleine Kappilaren muss.
Beim Radiator oder komplett ohne Komponenten ist die Pumpe nämlich flüsterleise.
Gibt es da noch ne Rettung oder sollte ich einfach ne neue Pumpe holen? Wäre aber auch ärgerlich, wenn ich mir eine neue Eheim 1046 230V hole und diese das gleiche Problem hat, weil der Druck vor dem CPU-Kühler einfach zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Hab eine AS XT (also auch 1046 basierend) und recht viel Widerstand im System. Aber sobald die Luft nach Befüllen raus ist, ist die flüster leise. Von daher kann ich mir den CPU-Kühler als Ursache nicht vorstellen. Eher ein Defekt der Pumpe oder doch noch Luft im System (Entlüften kann ja unter Umständen recht lange dauern).
 
Okay. Dann verbaue ich nachher erstmal alles soweit extern (bis auf CPU-Kühler) und lasse alles mal heute Abend ein paar Stunden laufen. Ich kann ja im Betrieb auch nicht in die Pumpe gucken und kann es somit nicht 100% ausschließen, wobei schon sehr viel Luft entwichen ist.
Könnt ihr mir denn trotzdem eine 230V Pumpe empfehlen oder soll ich dann direkt bei der eheim 1046 -790 bleiben? Sorry für die vielen Fragen. Bin Wakü-Newbie und hätte sie dann halt doch schon gerne leiser als nen CPU-Lüfter mit 1200umd/min oder zumindest nicht soviel lauter.
 
Hi...also ich hab die hpps Plus und einen 420er und 280er radi im System..sowie ein kyros delrin...ist ja so ne Art dusenkuhler wie beim deinem mit den Nasen oder wapen im kühler, dann noch 2 Winkel...also auch hohen Widerstand! Musste da auch Ca ne std entlüften...jedenfalls ist meine hörbar...denke es wird auch an der pumpe liegen...für die radis läuft sie vielleicht noch gut...sobald der Widerstand großer wird...bricht sie vielleicht ein weil sie ne defekt hat un brummt! Beste wäre natürlich ne andere pumpe zum testen!
Mfg

Ps..meine ist unhorbar ...sry schreib mit Handy :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Radiator verbaut? Wie wo der AGB? Warum den CPU Kühler beim Test weglassen? Warum eine 230V Pumpe?
 
Kauf doch ne handelsübliche 12V Pumpe, z.b. eine Magicool 450 für 35-40€, 230V macht doch keiner mehr, weil es viel zu unkomfortabel ist.
 
Hört sich für mich so an, wie wenn die Haltegummis (da wo die Keramikwelle drin steckt vorne und hinten) ausgeleiert wären... prüf das mal.
Hatte ich auch schon, ein Austausch der Gummis hat da geholfen... gibts in jedem gut sortierten Aquariumfachgeschäft das Zeug.
 
Der Radiator ist extern in einem Phobya Stand 1080 Bench Edition verbaut. Ohne CPU-Kühler der Test bzw.schrittweiser Aufbau, damit ich mir mögliche Produktionreste (Späne etc) aus einem Bauteil nicht ins nächste spüle. Test ohne CPU-Kühler zur Fehlersuche (welche ja auch ein Teilerfolg gab). Eine 230v Pumpe, weil Pumpe, Radiator und AGB (also der Stand) an einem anderen Ort stehen sollen, als der PC.
Ich möchte nicht unbedingt 4meter 4pin-molex Verlängerung basteln, das ist mit nen Verlängerungskabel für Netzstecker einfacher. Starten würde es, weil die Verlängerung im Slave-Slot der Master-Slave-Steckdose steckt.
Sind die 12v Pumpen soviel leiser? Vielleicht überlege ich dann doch mir eine 12V Pumpe und ein kleines Netzteil dafür anzuschaffen. Aber wir kriege ich es dann hin, dass alles trotzdem erst mit dem PC startet und ich es nicht Manuell starten muss? Ist die magicool 450 sehr leise? Bei dem Preis kann man sie auch alle 2 Jahre wechseln. :d
Die Haltegummis sahen glaube ich gut aus. Sehen ind Ordnung aus. Werde ich nachher nochmal prüfen, wenn mein Kind schläft. (Gegen 20Uhr)
Habe die Pumpe gerade zum 5ten mal zerlegt und wieder zusammengebaut, jetzt macht sie nur noch sehr leise Brummgeräusche, aber noch immer für mein empfinden zu laut. Werde diese wohl in nächster Zeit tauschen aber morgen trotzdem erstmal alles verbauen um mir einmal die Kühlleistung anzuschauen. Ist ja meine erste Wakü.
Sorry für meine späte Antwort.
Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe

Mfg myltlpwny
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 12V Pumpen sind keinen Deut leiser... Die AS XT ist nachwievor nichts anderes als ne stinknormale 1046er mit ner Platine hinten dran. Mit der 1046 hast du ohnehin eine der leisesten und zuverlässigsten Pumpen... sie ist zwar nicht so stark wie manch andere aber ich persönlich möchte keine andere haben wollen.
 
Die aquastream ist keine Eheim 1046. Das Gehäuse ist zwar identisch, aber die Spule und das Pumpenrad sind es nicht. Eine Eheim 1046 ist meiner Meinung nach deutlich lauter als eine aquastream. Bei der aquastream hat man zudem noch den Vorteil, dass man sich die Frequenz herauspicken kann, wo sie die wenigsten Resonanzen im System erzeugt. Bei der 1046 ist man auf die Netzfrequenz von 50Hz festgelegt.
 
So Leute. Ich habe das System aufgebaut und entlüftet. Wenn ich die Pumpe starte, habe ich einen starken Durchfluss, ein deutlicher Wasserstrahl tritt überm Wasserspiegel im AGB aus. Wenn die Pumpe allerdings 5-10min arbeitet (ohne Hardware kühlen zu müssen), wird der Durchfluss so gering, dass ich keinerlei Bewegung im AGB wahrnehmen kann, obwohl der Einlass nur ca. 5mm unterm Wasserspiegel liegt. Schalte ich die Pumpe aus und sofort wieder ein läuft diese wieder 5-10min bis kein Durchfluss mehr feststellbar ist.
Lösungsvorschläge? Ich tendiere so langsam zu eine neue Pumpe. Ob 12V oder 230V ist mir mittlerweile auch relativ egal, Hauptsache ich habe ordentlich Durchfluss und die Pumpe kostet inkl Adapter (auf eheim 1046 die Adapter besitze ich schon) und Versand nicht mehr als 65Euro und sollte dennoch nicht lauter als eine 1046 sein.
Irgendein Tipp? Die Magicool DCP450 ist leider nirgends zu kriegen. Überall (Amazon, caseking) ist sie ausverkauft.
Der PC steht im Schlafzimmer und zocke auch gerne wenn Frau schlafen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry erst einmal für den Doppelpost. Ich habe mich jetzt für die Eheim 1048 entschieden, da ich im kompletten System ein höhen Unterschied von 80cm habe und dennoch einen guten Durchfluss haben möchte, habe ich mich direkt für den etwas größeren Bruder der 1046 entschieden.
Ich hoffe damit hat die Fummelei an der Pumpe erst einmal ein Ende. Werde mir für die 1046 dann noch eine neue Pumpenwelle etc bestellen um diese wieder Instand zusetzen und diese als Notfall-Pumpe einzulagern, falls eine Instandsetzung überhaupt noch möglich ist.

Ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe.

Mfg myltlpwny
 
Ich bin am verzweifeln. Jetzt habe ich die Eheim 1048 (ist sogar deutlich leiser als die 1046), aber habe das gleiche Problem wie mit der Eheim 1046. Ich habe erst einen sehr starken Durchfluss und nach 2-3min ist der Durchfluss sehr gering. Schaltet man die Pumpe aus und direkt wieder ein hab ich wieder sehr starken Durchfluss und nach 2-3min ist er wieder sehr gering. So langsam verzweifele ich.
Wenn der Durchfluss durchgehend gering wäre, würde ich sagen irgendwo sitzt was zu. Mein technisches/physikalisches Verständnis endet hier irgendwie.
Closed. War wieder der CPU-Kühler. Trotz aller Vorsicht, hatte ich jetzt zwei mal Verschmutzungen drin. Ich denke durch den Druckaufbau konnte das Pumpenrad wohl nicht mehr drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh