eheim 1046 oder 1048 ?

burni87

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
3.551
Hallo

kann mir jemand helfen bei meiner entscheidung ?

ich brauch eine neue Wakü Pumpe und im mom schwanke ich zwischen 1046 und 1048

ich muss mit der pumpe eine höhe von mind 1 meter überwinden können, mind 3m schlauch und einen Autokühler als Radiator(kommt noch).

ich werde die pumpen als tauchpumpen verwenden, das sollte die lautstärke gut genug dämpfen für beide pumpen, oder soll ich doch nur eine Eheim 600 oä. verwenden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns sich die "HPPS+" als Tauchpumpe verwenden werden kann würde ich nicht die 1046/48 nehmen ...
 
getaucht sollte zwischen beiden Pumpen kein großer unterschied sein, da würd ich die 1048 nehmen, vor allem weißte net, wie hoch der widerstand des autoradis iss.
 
wieso sollt ich dann die 1048 nehmen wenn kaum unterschied besteht ? die kostet immerhin mehr ...
 
aha, dann müsst aber bei meinem jetzigen system auch ein unterschied sein
 
ne 1046 reicht :)
 
ich kenn mich langsam nimmer aus ... aber ich hab jetz ein angebot über gebrauchte 1048 bekomme werd die dann wohl nehmen
 
Prinzen Rolle schrieb:
getaucht sollte zwischen beiden Pumpen kein großer unterschied sein, da würd ich die 1048 nehmen, vor allem weißte net, wie hoch der widerstand des autoradis iss.
Wie wird der wohl sein?
Geringer als der von allen Radis auf der Welt.
Wenn man sich mal die Kühlschläuche angesehen hat, kann es nur logisch sein, dass da eine sehr geringer Durchflusswiderstand sein kann. :rolleyes:
 
Snoopy69 schrieb:
Wie wird der wohl sein?
Geringer als der von allen Radis auf der Welt.
Wenn man sich mal die Kühlschläuche angesehen hat, kann es nur logisch sein, dass da eine sehr geringer Durchflusswiderstand sein kann. :rolleyes:

aber der weg ist länger ;)
 
burni87 schrieb:
aber der weg ist länger ;)
Von was für einem Weg redest du?
Der Widerstand kann nicht nur - nein, er muss niedriger sein...
Nochmal - sieh dir mal die Schlauchquerschnitte da an bzw. die Pumpe und was diese fördert. Oder was da für eine gewaltige Abwärme des Motors gekühlt werden muss?
Eine mickirige Wakü ist nix dagegen. Ist ein himmelweiter Unterschied!
Das weiss aber auch nur jmd, der ein Auto fährt - obwohl, meistens wissen die das auch nicht, aber das sind die Mädchen :d
Der Auto-Kühler wird also den niedrigsten Widerstand in der Wakü bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Von was für einem Weg redest du?
Der Widerstand kann nicht nur - nein, er muss niedriger sein...
Nochmal - sieh dir mal die Schlauchquerschnitte da an bzw. die Pumpe und was diese fördert. Oder was da für eine gewaltige Abwärme des Motors gekühlt werden muss?
Eine mickirige Wakü ist nix dagegen. Ist ein himmelweiter Unterschied!
Das weiss aber auch nur jmd, der ein Auto fährt - obwohl, meistens wissen die das auch nicht, aber das sind die Mädchen :d
Der Auto-Kühler wird also den niedrigsten Widerstand in der Wakü bieten...

ich fahre auto und mein vater hat eine werkstatt :coolblue:

ich kenne den querschnitt der schlaüche schon, aber schaumal wieviel weg das wasser in einem autokühler zurück legt und wieviel in einem evo240 :fresse:

aber ich weis das der widerstand klein ist lol
 
burni87 schrieb:
ich fahre auto und mein vater hat eine werkstatt :coolblue:
Na also, dann weisste es ja ;)

Der Kühlerkreislauf im Auto steht nicht zur Debatte, du hast einen Auto-Kühler nun für einen PC - dieser "Radi" hat nen sehr kleinen Widerstand, der ja eig. mit recht gewaltigen Luftmengen gekühlt wird.
Wenn man bei nur 100km/h die Hand aus dem Fenster hält, dann merkst du nen recht hohen Druck, somit muss ein Auto-Kühler nicht so dermaßen fein aufgebaut sein, wie ein PC-Radi - logisch, oder?
Somit ist der limitierender Faktor in deiner Wakü niemals der Auto-Radi, sondern die Kühler und erst weit danach die Schläuche, die du einsetzt.
 
das ist mir schon klar, aber es gibt auch sowas wie reibungswiederstand und da die dicke des des radis ungefähr der des schlauches entspricht sollte da kein besonderer widerstand sein... aber im prinzip ist es ja auch egal hauptsache wasser geht durch :fresse: aber den größten widerstand stellen mit sicherheit die düsen kühler dar
 
Würde dir auch die 1046 empfehlen. Bei der 1048 brechen die Wellen meines Erachtens auch schneller.

Wenn du sie tauchst dürfte von der Lautstärke kein Unterschied zwischen den beiden Modellen auftreten!

PS: Der Preisunterschied zwischen den beiden Pumpen ist aber sehr gering. Bei uns im Zooladen sind es 5 EUR.
 
Ja, die wohl beste Alternative, da man sie sehr günstig gebraucht bekommt. Was hast du denn bezahlt? Wie willst du sie als Tauchpumpe nutzen? Eigenbau geplant...?
 
20exkl

einfach in ein glas stelln

wie eigenbau ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh