Eheim 1046 Schwingungen...

Cai-pirinha

Enthusiast
Hi leute,
hab ein kleines problem mit meiner eheim. ich habe sie schon auf so einer gummi"platte", darüber eine schicht schaumgummi. die eheim überträgt die schwingungen aber dermaßen, wenn man 1m von der rechten seite entfernt ist, hört man sie sehr deutlich, lauter als alle lüfter..
was kann ich dagegen tun?!

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das system gut entlüftet?

und wie jung ist die pumpe?
ein defekt des flügelrades könnte man ja auch in betracht ziehen da die nach einiger zeit locker werden (siehe dazu "eheim mod")

das wäre dann eine lösung wenn es dieser fall sein sollte.

:wink: kabby

Oder deine Keramikachse ist auch durchgebrochen. Ich spreche da aus "erfahrung" :lol:

Kann es sein, dass Kabel oder Schlauch die Vibrationen auf ein Gehäuseteil übertragen? Normalerweise müsste sie nach deiner Beschreibung der Entkopplung völlig ruhig wein.

gut entlüftet? ich sag mal so, im radi sind keine luftblasen und es kommen auch keine aus den schläuchen! ich werde mal den eheim mod machen.
@bigkahuna: hm.... wenn, dann das stromkabel, allerdings spüre ich keinerlei vibrationen an ihm! schlauch ists auch nicht.

Das Problem mit der Eheim Pumpe hatte ich ebenfalls.
Scheinbar ist der Gummi zu träge um die Schwingungen zu absorbieren.

Also habe ich folgendes gemacht:
Ich habe mir solche Gummifüsse besorgt (oben Gewinde, unten Gewinde, dazwischen Gummi) und damit die Pumpe erstmal ansich mit der Bodenplatte verschraubt.
Dann habe ich mir Zellstofftaschentücher geschnappt und sie in den Zwischenraum zwischen Pumpe und Bodenplatte geschoben.
Dabei hilft es, wenn Du die Pumpe etwas hochziehst, der Gummi zwischen den Gummifüsschen hält das aus. :P

Wenn Du jetzt die Pumpe wieder losläßt, dann müßten die Gummifüsschen noch leicht gestreckt sein, die Pumpe muß also komplett auf den Zellstofftaschentüchern aufliegen.

So läuft die Pumpe bei mir nunmer seit 3-4 Jahren angenehm leise. :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 1046 1A Pumpstation, deren Gummifüsse taugen nicht viel (zu kurz und zu starr), deshalb flogen die in die Ecke. Passgenau ein Stück Moosgummi geschnitten und darauf die 1046. Nahezu unhörbar, selbst aus der Nähe. Fing nur irgendwann an zu Brummen, habe das Flügelrad gegen ein Mod ausgetauscht und dann war wieder Ruhe :)

ich hab ja gar keine gummifüße dabei ^^
wie hast du das moosgummi geschnitten? eine schicht und dann die pumpe drauf?

Die Pumpstation hat einen Metallrahmen und ich habe das Moosgummi (ist 1,5cm dick) genau passend geschnitten und die Pumpe drauf gestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh