Eheim 1046 tunen?

Youman2

Enthusiast
Hallo
Ich habe mir ein Revoltec Liquid Icer Rev.2 Set gekauft die von Werk an eine Eheim 1046 230V-Pumpe in sich beherbergt.
Bis jetzt bin ich auch voll zufrieden mit ihr, mein System mit CPU und 2 AGBs schaffte sie locker.
Da ich jetzt aber noch Grafikkarte (X850XT) und Chipsatz sowie Spannungswandler mitkühlen will und ich denke, dass die Pumpe dafür zuwenig Druck hat bzw. es einfach nicht schafft habe ich mir überlegt wie man die Pumpe tunen könnte, sodass sie zu mehr Power kommt.
Aber leider bis jetzt noch keine Idee ;)

Wie siehts bei euch aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst die Pumpe den tunen? Mehr Spannung geben geht bei einer 230V-Pumpe kaum.
Da muss ne neue Pumpe her ;)

Andere Frage: Wie ne 1048 tunen? :d

Meine bringt nicht wirklich nen Druck zusammen.. :-/

Wie tune ich eine 1048er?

Am Einfachsten in dem man sich ne Laing kauft :p

naja an 380V 3 Phasen Strom hängen :fresse: :d

ne kauf dir einfach ne laing und gut ist...

Warum eigentlich ne neue Pumpe?
Meint Ihr die Eheim 1046 kommt durch die Zusammenstellung komplett zum stehen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers kaum etwas mit der Kühlleistung zu tun hat.....

gruss
Dennis

Ab einem bestimmten Wert stimmt das, ja.

Aber wenn die Pumpe überlastet ist und sowohl der Druchfluss als auch der Druck zu niedrig sind, dann hast du auch schlechtere Temperaturen.

Besonders mit vielen Kühlern im System und und vorallem mit Düsenkühlern braucht man schon bischen Druck, um wirklich gute Temps rauszuholen zu können.

@MesserJoe: Ja, das ist normal. Die Pumpe soll gar nicht soviel Druck aufbauen, denn sie wurde nicht für WaKüs gebaut, sondern für Aquarien.

Das ist eine 230V-Pumpe, da muss der Rest vom Rechner nicht laufen...

Welches Bauteil an der Pumpe sorgt denn dafür, dass das Wasser vorangepumpt wird? richtig, das Schaufelrad (oder?)
Könnt man dort nicht irgendwie die Auffangfläche erhöhen?
Dies würde aber auch eine Verlangsamung der Drehgeschwindigkeit des Schaufelrads beanspruchen

Wie gesagt: Es lohnt sich auch nicht, eine 1046 zu tunen, denn konstruktionsbedingt können die Eheims nicht so viel Druck aufbauen, wie z.Bsp. die Laing-Pumpen.

ich würd da die finger davon lassen. diese pumpen werden eigentlich gebaut, damit sie möglichst lange leben und ruhig laufen, ich glaub es is keine tolle idee da irgendwas rum zu basteln / "modden".
wenn du was stärkeres willst kauf ne neue und verkauf die alte, is mein tipp.

Kannst du bei Innovatek ein HPPS Pumpenrad Bestellen und rein machen Und/Oder die HPPS Elektronik kaufen und die rein machen geht alles wunderbar auch wenn Innovatek etwas anderes behauptet.

PS: das Thema währe hier wohl besser aufgehoben denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh