Eheim 1048 oder Lainingpumpe?!

Alpha10

Enthusiast
Moin,

sollte man sich eine Eheim 1048 oder eine Lainingpumpe kaufen?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf deine ansprüche an. montage der pumpe im gehäuse oder ausserhalb ?
welche hardware soll gekühlt werden ? radiator vorhanden ? welcher ?
welche kühler sind vorhanden ?
frage nur deshalb weil dir eine 500l pumpe kaum etwas bringt falls nen kühler einen durchfluss von weniger als 3l hat.

Teile:
-nexxos xp 775
-airplex evo 240
-halterung extern weil ANTEC NINE HUNDRED
-Schlauch und Anschluesse

CPU evt später GPU und Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
jetzt müsste ich nurnoch wissen um was für eine cpu es sich handelt und ob sie übertaktet wird. sollte es zb. nen q6600 sein welcher übertaktet ist kannst den betrieb von gpu und cpu bei dem radiator fast vergessen. zumindest in warmen sommermonaten.

Eheim 1048 ist sehr gut aber da die 1046 + Derivate nicht zu debate steht, empfähle ich dir die Laing DDC+ .

Im mom habe ich ein E4400 @ 3ghz aber ich überlege mir einen E6850 zu kaufen

MFG

An deiner stelle würde ich zu einem 360er greifen - der 240er wird mit CPU+Grafikkarte keine Traumtemp/leisen betrieb schaffen.

da sollten die laing und die eheim reichen. ist also nur die frage was dir lieber ist. eine kleine interne pumpe (laing) oder ne grössere eheim welche man doch besser ausserhalb des gehäuses aufstellt.

beide pumpen haben ihre vor und nachteile.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272557
bezüglich der eheim 1048 kann ich allerdings auch nix schlechtes sagen. ein kollege von mir hat sie bei sich verbaut und jammert nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok immer noch die frage welche Pumpe?!

und noch immer meine antwort:
bei internen verbau und platzproblemen würde ich zur laing raten.
wenn die pumpe extern verbaut wird eheim oder laing.

wie sieht es mit nen agb bei dir aus ?
schon vorhanden ?
intern oder extern verbaut ?
oder doch lieber ne kleine pumpe fürs gehäuse mit agb ? (laing mit alphacool agb)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor eins Extern zu bauen....vorhaden ist hier noch nichts wollte alles gleich bei aquatuning bestellen.

der Hauptunterschied ist
- Eheim 1048 - 240V
- Laing - 12V

Entkoppeln bzw. dämmen musst du beide ...

Hast uns aber immer noch nicht gesagt, was du dir von einer Wakü erhoffst.

klingt nach einem pc der selten bis garnicht bewegt wird. da würde ich dann eher zu einer eheim pumpe raten.
nicht das ich laing nicht mag, nur haben sie gegenüber grösseren pumpen doch nachteile.
zb. sitzt der rotor recht gerne mal fest weil sich dort irgendetwas ablagert.
nebenbei sind die pumpen nachtragend was trockenlaufen betrifft.
solltest du diese 2 faktoren allerdings auschliessen können ist es fast egal welche pumpe du nimmst.

Ich möchte damit besser Ocen können, im mom habe ich im leerlauf zwischen 47-60° unter 3ghz das ist viel zu hoch. Deswegen muss ne Wakü her :-)

findest du nich es reicht langsam mit deinen ganzen threads ?
anstatt einfach mal alle fragen in einem thread zusammen zu fassen machst du 3 oder sogar 4 ? verschiedene themen auf ... :stupid:

man kann das forum auch mit absicht zumüllen ...

der Hauptunterschied ist
- Eheim 1048 - 240V
- Laing - 12V

Entkoppeln bzw. dämmen musst du beide ...

Hast uns aber immer noch nicht gesagt, was du dir von einer Wakü erhoffst.

nicht ganz zutreffend :)
es gibt auch eheim 1048 pumpen mit 12V

findest du nich es reicht langsam mit deinen ganzen threads ?
anstatt einfach mal alle fragen in einem thread zusammen zu fassen machst du 3 oder sogar 4 ? verschiedene themen auf ... :stupid:

man kann das forum auch mit absicht zumüllen ...

Ja,tut mir leid aber ich bin im zeitlichen Stress bezüglich des Themas.

MFG

und sry nochmals

PS: Welchen ausgleichungsbehällter sollte man nehmen bzw, größe?

Ich dachte an einen von Magicool

Zuletzt bearbeitet:
Ja,tut mir leid aber ich bin im zeitlichen Stress bezüglich des Themas.

MFG

und sry nochmals

PS: Welchen ausgleichungsbehällter sollte man nehmen bzw, größe?

Ich dachte an einen von Magicool

ich glaube die grösse ist da egal da ein 150er auch ausreicht und da auch keine Luftbläschen eingesaugt werden!

ich glaube die grösse ist da egal da ein 150er auch ausreicht und da auch keine Luftbläschen eingesaugt werden!

bei einer Laing schon, wenn man nich grade nen Schwamm rein in den AGB tut ;)

@ Topic

wenn du nur CPU kühlen willst eine Eheim und nen 240er Radi, wenn CPU und Graka und evtl. Board, dann eine Laing und nen 360er.
Wenn du eine laing kaufst, solltest du dann aber nen AGB >20cm kaufen.
also nen 25er EK oder so.

mfg

Könnte mir vllt einer ein so günstiges Paket wie möglich auf aquatuning zusammenstellen :-)

MFG

Wenn man schon soviel Geld für eine Pumpe ausgibt, sollte es eine Aquastream XT sein. Sie ist genauso stark wie die Laing, leiser und bietet ein tolle Überwachungsfunktionen.

Wenn man schon soviel Geld für eine Pumpe ausgibt, sollte es eine Aquastream XT sein. Sie ist genauso stark wie die Laing, leiser und bietet ein tolle Überwachungsfunktionen.

war mir iwie klar das du kommst und ne A XT empfiehlst ^^

aber ich denke mal das seine Pumpe max. 50€ kosten soll, sonst hätte ich auch ne XT empfohlen

@ micro_virus

haba auch en Laing Pro und nen CC 10. wenn ich da keinen Schwam rein mache, hab ich nur weisses Sprudelwasser im Kreislauf und 5cm tuns da auch nicht, wenn manche sorag in nem 25er EK nen Strudel haben ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
:-P also ich möchte ca. maximal 150€ ausgeben... insgesammt

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr davon

Wenn er sagt Laing, denke ich, daß die Pumpemaximal 70€ kosten darf.

naja, Laing is nich Laing ^^

ich denke nicht das man ne 70€ Laing mit einer 40€ Eheim 1048 vergleicht.

mfg

Bis auf diesen miesen Schlauch kann man das bedenkenlos kaufen. Schnapp dir lieber normalen PVC oder Masterkleer.
Wie soll der Radi eingebaut werden? Wo ist dein Wasserzusatz? Hast du an die 12% Rabatt für Luxxer gedacht?

Ich möchte das extern verbauen , da brauche ich noch ein preiswertes gehäuse?! kennt ihr welche?

Wasserzusatz fehlt ..welcher?
12% ja danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh